boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2013, 13:13
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard Beilage zum Grillen

Da wir nach dem Bootfahren oft Grillen und frischer Salat nach 5 Stunden bei 30 Grad (gibt´s auch in D) nicht mehr so toll aus sieht, haben wir uns angewöhnt, Brot mit an Bord zu nehmen. Aber nicht aus der Bäckerei oder dem Supermarkt, sondern zu Hause "gebaut". Nachstehend ein Rezept zur Anregung für die "Bäcker" unter den Bootsfahrern.


Weißbrot Rustica
zum einfach so essen oder als Beilage beim Grillen


750 g Mehl 405
200 ml Wasser, lauwarm
2 Packungen Trockenhefe
2 TL Zucker
1 -2 TL Salz (je nach Geschmack)
100 g geräucherter Schinken in Würfel
½ Zwiebel gehackt
1 EL Butterschmalz
2 TL Basilikum
2 TL Oregano
Pfeffer
¼ Liter pürierte geschälte Tomaten (Konsistenz sollte pastös sein)
2 EL Olivenöl


Zwiebeln in Butterschmalz glasig werden lassen.


Wasser, etwas Mehl, Trockenhefe und Zucker zu einem Vorteig verrühren.
20 Minuten gehen lassen
restliche Zutaten unterrühren
30 Minuten gehen lassen
Nochmals gut durch rühren


Teig auf Backblech (wenn aus optischen Gründen gewünscht, Teig in 2 Teile teilen. Eine Hälfte in länglicher Form auf das Backblech, aus der anderen Hälfte einen Zopf flechten. Dazu aus der zweiten Hälfte drei Teile machen, in Stränge von etwa 40 cm rollen und daraus einen Zopf flechten. Zopf auf die erste Hälfte legen und leicht an drücken.)


Das Ganze nochmals etwa 20 Minuten gehen lassen.


Eine kleine Schüssel mit Wasser auf den Boden des Ofen stellen


Bei 200 Grad mit Umluft im Ofen etwa 25 Minuten backen. Die Wasserschüssel aus dem Ofen nehmen, dann Temperatur auf 180 Grad senken und weitere 35 Minuten fertig backen.


Brot aus dem Ofen nehmen und auf einem Kuchengitter zugedeckt (Küchenhandtuch) auskühlen lassen.


Guten Appetit
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 12.01.2013, 13:57
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Hörstel / Nasses Dreieck
Beiträge: 1.676
Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
Rufzeichen oder MMSI: DD5672
2.301 Danke in 1.005 Beiträgen
Standard

was für´n grillen meinst du denn -
Männer oder Frauengrillen?

Beilage zum Männergrillen: die Steaks zum Würstchen oder andersrum ...
Beim Frauengrillen freu ich ich immer schon, wenn ich überhaupt irgendwo FLEISCH entdecke ....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 12.01.2013, 14:05
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Boah eih, du Chauvi . Obwohl auch ich ein Fan des Buches "Fleisch ist meine Beilage" bin, esse ich gern ein gutes Brot zum Steak.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 12.01.2013, 14:17
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen

750 g Mehl 405

Nimm ruhig 550er Mehl. Vor ein paar Jahren gab es das nur in wenigen Läden (bspw. Metro), inzwischen führen sogar viele Discounter 550er-Mehl in Bioqualität. Das Brot wird lockerer (obwohl das Mehl besser "klebt") und aromatischer.

Ich hatte vor ein paar Jahren auch einmal den Ehrgeiz, zu verstehen, wie gutes Baguette herstellt wird. Nach einigen Versuchen hat es dann geklappt ... vor allem die Schale mit Wasser im Ofen ist wichtig, damit die Kruste nicht zu dick wird.

Ich habe es aber aufgegeben ... ein selbstgemachtes Baguette (oder sonstiges Weißbrot) aus Hefeteig schmeckt niemals so gut wie ein gekauftes, bei dem ein Teil Sauerteig bei der Zubereitung verwendet wurde. Schade.


Tipp zum Grillen: Pizzateig herstellen und unter dem Kugelgrill Pizza oder Flammkuchen (ist ja der gleiche Teig ...) zubereiten. Die Einzelstücke sollten max. handtellergroß sein, damit man sie noch handhaben kann. Eine gute Methode, um die Kinder zu beschäftigen ... mit dem Ausrollen des Teiges und dem Belegen ...
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.01.2013, 14:24
Benutzerbild von Seehexe
Seehexe Seehexe ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Hörstel
Beiträge: 968
Boot: Mahagoniboot, 7 m; Fiberline G14 II
Rufzeichen oder MMSI: kommt noch
3.340 Danke in 751 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Die Nadel Beitrag anzeigen
... Beim Frauengrillen freu ich ich immer schon, wenn ich überhaupt irgendwo FLEISCH entdecke ....
Jaja, um dann nachher festzustellen, das die Beilagen doch ganz lecker sind, gelle
__________________
Gruß, Nicole
__________
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2013, 14:29
Benutzerbild von nasowas66
nasowas66 nasowas66 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Im schönsten Teil von Weyhe
Beiträge: 617
Boot: Wiking wst und Luftmatratze mit Loch
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Rehlein
33.199 Danke in 9.444 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen


Ich habe es aber aufgegeben ... ein selbstgemachtes Baguette (oder sonstiges Weißbrot) aus Hefeteig schmeckt niemals so gut wie ein gekauftes, bei dem ein Teil Sauerteig bei der Zubereitung verwendet wurde. Schade.

.
Also ich hab ja mal vor gefühlten 100 Jahren Bäckerin gelernt,aber ich kann mich nicht dran erinnern das im Weißbrot Sauerteig verarbeitet wird ...
Auch würde ich kein Wasser in den Ofen stellen,sondern nach einschieben des Teiglings in den heißen Ofen etwas Wasser in den Ofen schütten,damit es ordentlich dampft...
__________________
Gruß Andrea
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 12.01.2013, 14:35
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Also ich hab ja mal vor gefühlten 100 Jahren Bäckerin gelernt,aber ich kann mich nicht dran erinnern das im Weißbrot Sauerteig verarbeitet wird ...
Tja ... deswegen erhält man in Deutschland die vermutlich weltbesten dunklen Brote ... aber Weißbrot können wir einfach nicht

Aber traurig finde ich schon, dass das in der Bäcker-Ausbildung nicht vermittelt wird (geht nicht gegen Dich sondern gegen die Ausbildung).

Die Weißbrote mit Sauerteig haben sich hier aber auch erst seit 10 - 15 Jahren verbreitet. Inzwischen sind die an jeder halbwegs ordentlichen Backtheke zu bekommen und heißen dort "Pane Rustico", "Ofenspitz" oder, oder, oder ...


Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Auch würde ich kein Wasser in den Ofen stellen,sondern nach einschieben des Teiglings in den heißen Ofen etwas Wasser in den Ofen schütten,damit es ordentlich dampft...
Keine schlechte Idee ... wenn man destilliertes Wasser verwendet, dürfte es auch keine Rückstände geben ..
__________________
Gruß,
Thorsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 12.01.2013, 17:26
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Hier die einzig vernünftige Beilage zum Grillen.......

Gruss
Andreas
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	veltins_porsche.jpg
Hits:	105
Größe:	156,9 KB
ID:	417806  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.01.2013, 17:33
Benutzerbild von floka.floka
floka.floka floka.floka ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.02.2011
Beiträge: 2.482
27.214 Danke in 6.453 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nasowas66 Beitrag anzeigen
Also ich hab ja mal vor gefühlten 100 Jahren Bäckerin gelernt,aber ich kann mich nicht dran erinnern das im Weißbrot Sauerteig verarbeitet wird ...
Auch würde ich kein Wasser in den Ofen stellen,sondern nach einschieben des Teiglings in den heißen Ofen etwas Wasser in den Ofen schütten,damit es ordentlich dampft...

Zum Schwaden beim Backen gebe ich immer ein paar kräftige Stöße aus der Blumenspitze in den Backraum.

Rezepte für's Grillbrot:

http://www.chefkoch.de/rezepte/29144...cker-Brot.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/86371...vom-Blech.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/10630...Pestobrot.html
http://www.chefkoch.de/rezepte/57086.../Zupfbrot.html

Die kann ich alle sehr empfehlen
__________________
Grüße Richard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.