boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.01.2013, 17:08
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard Frage zu Sterling Lader 40A

Hallo Zusammen!

Brauche mal wieder euren fachkundigen Rat.
Ich habe mir für mein Boot ein Sterling Ladegerät mit 3 Ausgängen angeschafft. Nun möchte ich es einbauen. In der BA von Sterling ist eine ca. 50A Sicherung in der jeweiligen Leitung zum Pluspol vorgesehen um die Leitung zu schützen.
Nun meine Frage: Wo ist der Einbau Sicherung sinnvoll? In der Nähe des Ladegerätes, in der Nähe der Batterien oder ist es völlig egal wo und ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken?

Schon mal Danke!

Grüße Sönke

Geändert von Sönke Hans (11.01.2013 um 17:19 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.01.2013, 17:22
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Brauche mal wieder euren fachkundigen Rat.
Ich habe mir für mein Boot ein Sterling Ladegerät mit 3 Ausgängen angeschafft. Nun möchte ich es einbauen. In der BA von Sterling ist eine ca. 50A Sicherung in der jeweiligen Leitung zum Pluspol vorgesehen um die Leitung zu schützen.
Nun meine Frage: Wo ist der Einbau Sicherung sinnvoll? In der Nähe des Ladegerätes, in der Nähe der Batterien oder ist es völlig egal wo und ich mache mir mal wieder zu viele Gedanken?

Schon mal Danke!

Grüße Sönke
Zwischen Lader und Hauptschalter
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.01.2013, 17:46
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Sicherungen gehören immer in die Nähe der Stromquelle.

Im Fall des Ladeanschlusses ist es auch die Batterie, da von ihr im
Kurzschlußfall riesige Ampere Werte zu erwarten sind, wobei das
Ladegerät einfach bei der Nennleitung dicht machen würde.

Also Sicherung immer nicht weiter als 50cm von der Batterie entfernt.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 11.01.2013, 17:51
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Bei Sterling hab ich gelesen eine Sicherung auf der Masseleitung. Und die ist ja normal nicht weit weg von dr Batterie und dem Ladegerät, bei mir wenigstens.
So sparst du schon mal 2 Sicherungen

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.01.2013, 18:13
XXXXXXX
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

HI,

die Sicherung gehört in die Masseleitung und direkt über die kurze und mit einem Kabelschuh versehen Kabel an das Ladegerät.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.01.2013, 18:35
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo!

Erstmal vielen Dank an euch! Ist wirklich ein tolles Forum.
So schnelle Antworten Danke!
Bin nun aber ein wenig verwirrt. Lt. BA sollen die Sicherungen in die Plusleitungen. (siehe Bild)
Ich hoffe man kann es erkennen, eben mit dem Handy gemacht.

Grüße
Sönke
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0109[1].jpg
Hits:	127
Größe:	82,0 KB
ID:	417540  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.01.2013, 19:11
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sönke Hans Beitrag anzeigen
Bin nun aber ein wenig verwirrt. Lt. BA sollen die Sicherungen in die Plusleitungen. (siehe Bild)...
Lass dich nicht verwirren und mach sie in die Plus Leitung
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 11.01.2013, 21:00
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

.. in die Plusleitungen und in der Nähe der Batterie. Ladegerät direkt an die Batterie nicht an den Hauptschalter anschließen, sonst hast du schon einen Spannungsabfall. Kurze Leitungen verwenden (wenn möglich), am Besten aus dem Car-HiFi Bereich, da gibts auch stabile Sicherungen in der geforderten Stärke.

Lieber einen höheren Querschnitt verwenden als den kleineren, bei Sterling sind meist Tabellen zu Länge und Querschnitt dabei...

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 12.01.2013, 09:19
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GeorgTa Beitrag anzeigen
HI,

die Sicherung gehört in die Masseleitung und direkt über die kurze und mit einem Kabelschuh versehen Kabel an das Ladegerät.
Und solche Beiträge gehören in den Müll. Eine Sicherung gehört mit Sicherheit nicht in die Masseleitung.

Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
Kurze Leitungen verwenden (wenn möglich), am Besten aus dem Car-HiFi Bereich
Wer sich diesen Schrott ins Boot legen will... Kaugummileitung mit Chinalitze. Mehr Alu oder Stahl drin, als Kupfer.

Hier gehört normal nichts anderes als kurzschlussfeste Leitung dran.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 12.01.2013, 10:11
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Hier mal einem Auszug aus der Einbauanleitung der Fa. Sterling die wahrscheinlich auch am besten auf den Müll gehört.

http://www.german.sterling-power.com...ads/xCED_G.pdf


"8. Die mitgelieferte Sicherung wird nun mit dem gelben (negativen) Kabel verschraubt. Anschließend befestigen Sie bitte diese Sicherung mit 2 Schrauben mit dem Untergrund.
9. Schließen Sie die Batterie-Ladekabel an das Ladegerät an. Achten Sie darauf, dass die roten Kabel an die positiven Anschlüsse kommen. Das negative (schwarz oder gelb) wird mit der anderen Seite der Sicherung verbunden."
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 12.01.2013, 10:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hier mal einem Auszug aus der Einbauanleitung...
Vielleicht hat ja auch Sterling mittlerweile die Erkenntnis ereilt, dass die
Sicherung besser in die Plusleitung gehört, anstatt bis zu drei Bänke
zentral nur mit einer Sicherung zu bedienen?
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 12.01.2013, 10:36
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.170
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.892 Danke in 11.717 Beiträgen
Standard

Ist das eine Annahme oder Fakt

Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 12.01.2013, 10:57
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Vielleicht ist immer Annahme
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 12.01.2013, 11:20
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ich finde es schon toll das bei einem 40 A Ladegerät eine 50 A Sicherung mit dabei ist. Also kann man die Sicherung auch gleich weglassen.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 12.01.2013, 11:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Die Batterie ist in der Lage, bei einem Kurzschluß an Leitungen oder im Gerät selber,
Ströme von mehreren hundert Ampere zu liefern. Davor soll die Sicherung schützen.
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.01.2013, 11:28
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Selbst dann ist sie zu groß.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.01.2013, 11:29
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.479
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Selbst dann ist sie zu groß.

Gruß Uli07
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.01.2013, 11:30
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

OK

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 12.01.2013, 12:37
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Hier mal einem Auszug aus der Einbauanleitung der Fa. Sterling die wahrscheinlich auch am besten auf den Müll gehört.

http://www.german.sterling-power.com...ads/xCED_G.pdf
Die Anleitung gehört doch zu einem völlig anderen Gerät! Hör doch auf, die Leute hier zu verwirren...

Außerdem, warum ist die Sicherung in der BA mit "intern" gekennzeichnet?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 12.01.2013, 17:05
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Die Sicherung soll die Leitung schützen und da die Leitung laut Schaubild direkt vom Ladegerätanschluss zum Batterie-Plus-Pol führen soll, muss die möglichst direkt an den Batteriepluspol.

Die "stärkere" Stromquelle (geringerer Innenwiderstand) ist eindeutig die Batterie, denn die kann im Kurzschlussfall mehrere hundert Ampere fließen lassen
Das Ladegerät kann aber maximal nur 40A.

Die Ladeleitung ist für den Ladestrom dimensioniert und garantiert nicht für den Kurzschlussstrom einer größeren Batterie.

Von daher ist die Leitung gewöhnlich auch nicht kurzschlussfest, egal welche Qualität sie denn nun hat.
Zitat:
Hier gehört normal nichts anderes als kurzschlussfeste Leitung dran
Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 12.01.2013, 17:44
Benutzerbild von Sönke Hans
Sönke Hans Sönke Hans ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.11.2012
Ort: 26607 Aurich
Beiträge: 905
Boot: QuickSilver 640 Weekend
1.764 Danke in 490 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen!

Mensch, da hab ich ja ne wirklich kontroverse Diskussion mit meinem Beitrag ausgelöst. Danke euch allen.
Eigentlich wollte ich ja nur wissen, ob die Sicherungen in der Nähe des Ladegerätes oder in die Nähe der Batterie zu montieren sind.
Ich werde das jetzt so machen: Sicherungen in die jeweiligen Plusleitungen (so wie es in der BA zu diesem Gerät steht) Absicherung mit Streifensicherungen 50 A, in geschlossenen Sicherungshaltern, max 40 cm vom Pluspol entfernt. Ein lieber Nachbar hat mir ca. 30 m flexible Kupferleitung 16qmm geschenkt. Die werde ich nehmen. Ich denke der Durchmesser wird mehr als ausreichend sein. Das längste Kabel zur Bugstrahlruderbatterie wird ca. 7 m lang. Übrigens ist die Aussage u.a. von Friedhelm richtig. Die Sicherungen sollen nur die Leitungen schützen. Im Gerät selbst sind zu seiner Absicherung bereits Sicherungen vorhanden.

Viele Grüße an Alle die sich beteiligt haben

Sönke
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 12.01.2013, 19:17
Mr. Touring Mr. Touring ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Ort: Schweiz zur deutschen Grenze
Beiträge: 239
Boot: Einmal Hellwig, immer Hellwig
183 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Habe mir das genau gleiche Ladegerät letzten Frühling gekauft. Bei mir waren aber keine separaten Sicherungen mit dabei. Ich habe mir aus dem Car HiFi Bereich Sicherungen (80 A) und hochwertige Kabel besorgt. Abgesichert wird immer so nah wie möglich am Pluspol der Batterie, niemals an der Masseleitung.
Die 16 qmm Leitung halte ich aber für zu klein, besser 25 qmm bei einer Länge von über 7 Metern verwenden. Hast dann viel weniger Verlust bei der Ladung.
__________________
Schöne Grüsse vom Dreiländereck

Andreas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 13.01.2013, 00:04
Quatschko Quatschko ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 19.06.2010
Beiträge: 143
36 Danke in 28 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Die Ladeleitung ist für den Ladestrom dimensioniert und garantiert nicht für den Kurzschlussstrom einer größeren Batterie.

Von daher ist die Leitung gewöhnlich auch nicht kurzschlussfest, egal welche Qualität sie denn nun hat.
Und was verlegst du zwischen Batterie und Sicherung?
Ich würde da nichts anderes als kurzschlussfeste Leitung verbauen.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 13.01.2013, 01:08
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Sachsen-Anhalt
Beiträge: 998
Boot: DRAGO 550, Suzuki 60 ATL
1.003 Danke in 626 Beiträgen
Standard

Eine an die Batterie angeschlossene Leitung kann kaum kurzschlussfest sein, da dort Kurzschlussströme bis locker 1000 A fließen können.

Das wurde hier auch schon mehrfach geschrieben!

Eine so genannte kurzschlussfeste Leitung gibt es meist für Schienenfahrzeuge, da gehts um hohe Spannungen, und die Kabel sind durchschlagfest und erdungssicher bei sehr hohen Spannungen, der volle Kurzschlussstrom fließt trotzdem bis die Leitung abraucht.

Sieh hier http://akb.lenze.de/akb/infopool.nsf/HTML/200707909. oder
hier (unter Kurzschluss von Akkumulatoren): http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Kurzschluss

Da brauchst du eine ordentliche Stromschiene, die wird (sehr) warm und die Batterie ist dann auch im Eimer!

Bernd.
__________________
Auch ein Komma kann lebenswichtig sein!
Richterspruch A: Hinrichten, kann man nicht laufen lassen!
Richterspruch B: Hinrichten kann man nicht, laufen lassen!

Geändert von Kuddel (13.01.2013 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 13.01.2013, 11:10
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

@Mr. Touring:
Zitat:
Die 16 qmm Leitung halte ich aber für zu klein, besser 25 qmm bei einer Länge von über 7 Metern verwenden. Hast dann viel weniger Verlust bei der Ladung.
Wenn wir vereinfachend mal von ausschließlich 7m Anschlussleitung als Widerstand zwischen Ladegerät und Batterie ausgehen, stellt sich das folgendermaßen dar:
Bis am Ladegerät die Ladeschlussspannung erreicht wird (sagen wir mal 14,4V) wird bei beiden Leitungsquerschnitten mit 40A geladen (Idealverhalten eines IU-Ladegerätes....)
An der Batterie mit 25mm² sind dann an den Polen ca 14,2V zu messen.
An der Batterie, die mit 16mm² angeschlossen ist, wären es ca 14,1V.

Danach sinkt der Strom.
Auf die Gesamtladedauer hat dieser Querschnittsunterschied daher nur eine sehr geringe Wirkung. Wenn man "bessere" Ladegeräte mit Sense-Leitung hat, spielt das ohnehin keine Rolle.

@Quatschko:
Zitat:
Und was verlegst du zwischen Batterie und Sicherung?
Ich würde da nichts anderes als kurzschlussfeste Leitung verbauen.
Z.B. 16mm².
10mm² würde aber auch noch reichen. Berechnung s.o., da sich das nicht sehr stark auf die Gesamtladezeit auswirkt.
Weder 16mm² noch 10mm² dürften in dem Sinne "kurzschlussfest" sein, dass deren Isolierung bei dem nahezu Kurzschlussstrom einer >200Ah-Batterie nicht schmilzt oder brennt. Ob das Kabel dann durchbrennt, weiß ich nicht.

Wenn ich diese 10mm² (16mm²) zwischen Batterie und Ladegerät an der Batterie mit 50A absichere, ist einerseits ein Kurzschluss des Kabels auf nahezu der gesamten Länge auf 50A begrenzt (und mit 50A haben auch 10mm² keine ernsthaften Probleme) und andererseits besteht keine Gefahr, dass die Sicherung bei maximal möglichem Strom des Ladegerätes auslöst.
Also alles bestens:
Mit einer 50A-Sicherung am Batteriepol ist selbst eine 10mm²-Zuleitung kurzschlussfest.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.