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  #1  
Alt 11.01.2013, 14:55
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
Captain
 
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Standard Welchen Anker mit welchem Gewicht auf dem Fluss, 24 Fuss Boot ?

Was für einen Anker und welches Gewichte sollte man nehmen?

Für ein 24 Fuss Bayliner (245) im Beispiel.

- M-Anker (vorhanden, 10kg)
- Pflugschar-Anker (vorhanden, 10kg)
- Delta-Anker (muss gekauft werden, 10kg oder 16kg)

Fahrtgebiete Strömungsgewässer Rhein, Oberelbe, ab und zu Binnenseen.
In den Strömungsgewässern habe ich schon oft gesehen das der Anker eine ganze
Weile am Grund rutscht, über Steine, bis er dann hoffentlich griff.

Der Delta Anker (Bild 3) scheint mir noch besser als der Pflugschar (Bild 1). Das Gelenk bei
dem Pflugschar ist mir nicht so ganz klar. Wenn der Anker in der Strömung falsch herum auf dem
Grund liegt stört das Gelenk eventuell? Der Deltaanker scheint mir da robuster.

Bei vielen dieser Ami-Boot sehe ich oft den Delta montiert, beispielsweise bei Searay.

Also, Gewicht 10 oder 16kg?
Und, Ankertyp Delta oder was anderes?

(Habe die drei Ankertypen mal dargestellt, würde den Delta Anker bei SVB kaufen)
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Ahoi Bob Crane


Geändert von Bob Crane (26.06.2013 um 18:34 Uhr)
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  #2  
Alt 11.01.2013, 15:13
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
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Tja wenn du schon 2 Anker hast dann teste die doch erst mal.
Es kommt sicher immer ein bisschen auf den Untergrund an ob der Anker hält.
Bei meinen SeaRays war entweder ein M-Anker oder jetzt ein Pflugscharanker mit einem Gewicht von 7,5 Kg verbaut.
Der Delta ist sichere auch nicht schlecht musst mal suchen, hier gab es irgendwo mal nen Link auf einen Test von verschiedenen Ankern
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #3  
Alt 11.01.2013, 15:15
Benutzerbild von Bob Crane
Bob Crane Bob Crane ist offline
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Auf einer 260 ein 7,5kg Anker - okay, hätte gedacht das ist zu wenig.
Über den Link würde ich mich freuen, vielen Dank.
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Ahoi Bob Crane

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  #4  
Alt 11.01.2013, 15:33
MichaB. MichaB. ist offline
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Kann es Dir aus eigener Erfahrung nur für den direkten Vergeich Bruce 7,5 und Delta 6 kg sagen bei Yugo in HR. Winner was: Delta und zwar eindeutig. Beim Delta müßten bei Dir auch sogar die 6 kg reichen, 10 kg auf jeden Fall. Pflugschar kann ich Dir nicht helfen.
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  #5  
Alt 11.01.2013, 17:00
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Ich hab seit 10 Jahren den M-Anker, Edelstahl, 10 kg mit 40 m 6-mm-Edelstahlkette. Damit bin ich bisher gut gefahren, egal auf welchem Gewässer. Mein Boot hat 24 Fuß.
Ich habe bisher schon immer den Anker mind. ein Größe schwerer gekauft, als in den Tabellen angegeben. Damit hab ich gute Erfahrungen gemacht und in der Regel immer gut geschlafen.
Genau so wichtig wie der Anker ist aber auch das Teil, an dem er befestigt ist; also die Kette oder der Kettenvorlauf.
Für Böden, auf denen gar nichts hält, hab ich nen Klappdraggen mit 20 kg und 8-er-Kette dazu.
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  #6  
Alt 11.01.2013, 18:53
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Was hat das Gelenk am Pflugschar für einen Sinn?
Er sieht ja sonst dem Delta-Anker sehr ähnlich.
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Ahoi Bob Crane

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  #7  
Alt 11.01.2013, 19:08
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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das soll das Umkippen des Pfluges vermeiden, beim Delta ist aus dem gleichen Grund der Pflug breiter.

Ich fahre einen 7,5kg Pflugschar mit Bleileine und hatte bisher immer top Halt.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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  #8  
Alt 13.01.2013, 01:04
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Bei uns ist für diese Bootsgröße ein 12kg Anker vorgeschrieben (Donauzulassung). Aus Erfahrung kann ich dir sagen, du brauchst einen Anker mit scharfer Spitze(n). Nur mit diesen kannst du in der Strömung sicher ankern. Delta u. Bruce sind zu vergessen, rutschen am Boden entlang und reisen den Kies nicht auf.

Vorschlag sind Jambo (11kg) und diese in Deltaform mit dem scharfen Spitz (kenne den Namen nicht) oder andere mit scharfer Spitze.

Anker für das Meer ist wieder eine völlig andere Voraussetzung. Da stimmt Vieles, dass schon geschrieben wurde.

Gruss
Richard
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  #9  
Alt 13.01.2013, 06:07
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Danke für den Donauhinweis.

Meinst Du der Plattenanker ist besser als der Delta Anker? Der Delta hat doch auch eine scharfe Spitze?
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Ahoi Bob Crane


Geändert von Bob Crane (13.01.2013 um 08:16 Uhr)
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  #10  
Alt 13.01.2013, 08:59
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Wichtig ist Gewicht u. Spitzen. Der originael Delta ist am Spitz gerundet, der Plattenanker funktioniert auch nicht.
Der Anker muss es schaffen, der steinharten Kies am Grund des Flusses aufzureisen.

Jambo Anker findest Du hier
http://www.jamboanker.com/

Gruss
Richard
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  #11  
Alt 13.01.2013, 09:57
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Wichtig ist Gewicht u. Spitzen. Der originael Delta ist am Spitz gerundet, der Plattenanker funktioniert auch nicht.
Der Anker muss es schaffen, der steinharten Kies am Grund des Flusses aufzureisen.

Jambo Anker findest Du hier
http://www.jamboanker.com/

Gruss
Richard
Kann ich Richard nur beipflichten. Der Jambo ist der einzig wahre Anker. Der hält wirklich überall. Habe selbst einen 16 kg Jambo an meiner Bayliner seit mittlerweile 5 Jahren. Erprobt auf Rhein und vielen anderen Flüssen. Dto. auch in Kroatien.
Schau dir das Video mal an.
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #12  
Alt 13.01.2013, 09:59
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Zitat:
Zitat von Richard-S Beitrag anzeigen
Wichtig ist Gewicht u. Spitzen. Der originael Delta ist am Spitz gerundet, der Plattenanker funktioniert auch nicht.
Der Anker muss es schaffen, der steinharten Kies am Grund des Flusses aufzureisen.

Jambo Anker findest Du hier
http://www.jamboanker.com/

Gruss
Richard
Top!
Für 24 Fuss also 10kg oder besser mehr Gewicht?

Wo kann man den Anker kaufen?
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Ahoi Bob Crane

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  #13  
Alt 13.01.2013, 10:05
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Top!
Für 24 Fuss also 10kg oder besser mehr Gewicht?

Wo kann man den Anker kaufen?
Das ist das Problem, den kannste eigentlich nur bei Herrn Waltl kaufen. Der stellt die her.
Habe allerdings vor 2 Jahren auf der "BOOT" bei einem kleinen Zubehöestand einen 11 kg Jambo gesehen. Solltest du auf die BOOT fahren, dort mal stöbern.
Ich habe meinen damals gebraucht in Österreich gekauft.
Ist zwar etwas überdimensioniert, Herr Waltl hätte mir diesen, obwohl schon ca. 8 Jahre in Gebrauch, gegen einen 11 kg Jambo getauscht !!ohne Mehrkosten
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #14  
Alt 13.01.2013, 10:08
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uuiiihh,
seh gerade auf deren HP Jambo ist ja auf der BOOT mit einem Stand
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #15  
Alt 13.01.2013, 10:08
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Bei Anker aufholen besteht da nicht die Gefahr das die beiden Spitzen das GFK beschädigen?
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Ahoi Bob Crane

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  #16  
Alt 13.01.2013, 10:10
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Bei Anker aufholen besteht da nicht die Gefahr das die beiden Spitzen das GFK beschädigen?
Ich hab halt noch einen Bugspriet verbaut und noch ein kleines Schanzkleid/Schild verschraubt.
Ich Schau am Montag mal auf meinem Rechner im Büro ob ich ein Bild finde !
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Schöne Grüße aus dem Westerwald

Bruno
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  #17  
Alt 13.01.2013, 10:45
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Richard-S Richard-S ist offline
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Top!
Für 24 Fuss also 10kg oder besser mehr Gewicht?

Wo kann man den Anker kaufen?
Also ich verwende mit meiner Sea Ray Sundancer 240DA den 11kg Anker von Jambo an der Donau.
Du kannst den Anker z.B. hier bestellen
http://www.marine-moerth.com/Katalog2010/18.pdf

Gruss
Richard
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Geändert von Richard-S (13.01.2013 um 10:54 Uhr)
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  #18  
Alt 13.01.2013, 13:05
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Was kostet der ?
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  #19  
Alt 13.01.2013, 13:16
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Was kostet der ?
Im PDF von Richard steht: 11 kg Stahlguss 280,- Euro
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Viele Grüße,

Marco

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  #20  
Alt 13.01.2013, 13:24
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Ooooh.
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  #21  
Alt 13.01.2013, 13:25
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Hallo,
hier das dürfte euch bestimmt interessieren.
http://www.aqua-tv.de/zubehoer/Ankertest-71.html
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Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
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  #22  
Alt 13.01.2013, 13:34
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Hallo Bob

Zu Deiner ursprünglichen Frage ( wenn noch aktuell):

Aus eigner Erfahrung sollten 10 kg reichen, wichtiger ist es genügend Kette zu stecken.
Wir sind seit Jahren bei dem Delta-Anker gelandet und fahren den seit über 10 Jahren.
Revier ist Rhein-Main-Kroatien-Italien
Ebenfalls ganz ordentlich war der Pflugscharanker, aber in dem Gelenk hat sich immer wieder mal feiner Kies reingesetzt.
Bewegliche Anker kommen für uns deshalb nicht mehr in Frage.

Mit M-Anker und Plattenanker waren wir nicht so zufrieden ( liegen auch noch im Keller ).
Es empfindet halt doch jeder anders.

Grüße
Joachim
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  #23  
Alt 13.01.2013, 16:06
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Der Delta Anker wäre auch mein Favorit.
Aber das Argument "Spitze Haken" was im Thread geschrieben wurde ist mir schlüssig.

Hab überlegt den Delta "anzuspitzen". Tut das der Legierung gut?
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Ahoi Bob Crane

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  #24  
Alt 13.01.2013, 16:38
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Zitat:
Zitat von Bob Crane Beitrag anzeigen
Der Delta Anker wäre auch mein Favorit.
Aber das Argument "Spitze Haken" was im Thread geschrieben wurde ist mir schlüssig.

Hab überlegt den Delta "anzuspitzen". Tut das der Legierung gut?
Ich habe selbst auch einen original Delta. Super Anker in HR, nicht in der Donau. Der Anker hat Blei in der Nase und diese ist gerundet. Funktioniert im harten Kies einfach nicht.
Es gibt aber jetzt Anker, die sehen aus wie der Delta, sind aber von einer anderen Firma (denke China Ware). Die haben einen extremen Spitz, ohne Bleifüllung. Solche verwenden wir auch auf der Donau und funktionieren gut.

Glaube mir, wichtig sind die Spitzen, wenn du in der Strömung ankern möchtest. Wir haben manchmal Hochwasser an der Donau und dazu ein großes Feuerwerk. Da wollen Alle direkt davor ankern. Da ist die Strömung oft bis zu 10km/h. Da kannst Du sehen, was ab geht.

Mit einem spitzen Anker musst du in einem solchen Fall viel Kette stecken (mindestens 25 - 35m, auch wenn nur 3 Meter tief. Es gibt dann einen Ruck, die Nase geht kurz fest nach unten, und du stehst.

Das ist bei einem Problem am Wasser (Motorausfall?) auch ein echtes Sicherheitsargument.

Hier noch ein kleiinies Beispiel, wie das aussieht, wenn wir essen gehen. Alle Boote am Anker hängend.
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  #25  
Alt 13.01.2013, 16:41
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Echt, ihr lasst die Boote nur am Anker hängend in der Strömung liegen. Ohne Aufpasser an Board. Das würde ich mich nicht trauen.
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