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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.01.2013, 09:03
iak iak ist offline
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Standard Kraftstoff Verbrauchsanzeige Northstar

Hat zufällig schon mal jemand die "kleine" Northstar Verbrauchsanzeige Typ F210 (siehe Link) an einem neueren GXI oder MPI Motor zusätzlich verbaut ?

Überlege meinem GXI-J aus 2009 sowas zu gönnen , bin mir aber nicht sicher ob das so "Plug & Play" gehen würde

Danke


http://www.clown-versand.de/PDF/Nort...nstrumente.pdf
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Gruß Peter .
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  #2  
Alt 10.01.2013, 09:49
goec2468 goec2468 ist offline
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Hallo Peter,

wenn die Einspritzanlage eine Benzinrücklaufleitung hat funktioniert es nicht.
Wenn keine Rücklaufleitung vorhanden ist, wird der Geber hinter dem Filter und vor der Pumpe installiert.
Das ist sehr einfach, allerdings muss der Benzinschlauch aufgeschnitten werden.
Da bei mir zwischen Filter un Pumpe kein Schlauch war, sondern eine Rohrleitung, habe ich auf der Saugseite zusätzlich einen Benzinfilter/Wasserabscheider mit Edelstahlsieb und Schauglas gebaut.
Das hat den zusätzlichen Vorteil, dass ich einen Vorfilter/Abscheider habe und, dass Wasser und Schmutz jetzt sofort sehen kann, bevor er den Hauptfilter erreicht.
Da noch nie Schmutz oder Wasser im Vorfilter/Abscheider war, habe ich seit 5 Jahren die Filterpatrone im Hauptfilter nicht mehr ersetzt.
Solange der Durchfluss bei Voillast sich nicht plötzlich verringert, ist der Filter auch nicht verstopft und das Gemisch kann nicht abmagern.

Gruss

Götz

Gruss

Götz
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  #3  
Alt 10.01.2013, 11:01
iak iak ist offline
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Vielen Dank für die Erklärung Götz

Das Thema mit einem weiteren Wasserabscheider (Vorfilter) hatte ich schon mal mit meiner Werkstatt besprochen . Da wurde mir eher von abgeraten und statt dessen die "neue" lange Filterpatrone empfohlen .
Habe aber denoch meine eigene bzw. andere Meinung zu und möchte dies eventuell doch noch nachzurüsten . Vielleicht in einem Aufwasch mit der Verbrauchsanzeige .

Hmm .... genau diese Rücklaufleitung wird auch in der pdf benannt . Wie erkenne ich ob eine verbaut ist ?

An diesem Motörle :
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:37 Uhr)
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  #4  
Alt 10.01.2013, 11:21
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Erklärung Götz

Das Thema mit einem weiteren Wasserabscheider (Vorfilter) hatte ich schon mal mit meiner Werkstatt besprochen . Da wurde mir eher von abgeraten und statt dessen die "neue" lange Filterpatrone empfohlen .
Habe aber denoch meine eigene bzw. andere Meinung zu und möchte dies eventuell doch noch nachzurüsten . Vielleicht in einem Aufwasch mit der Verbrauchsanzeige .

Hmm .... genau diese Rücklaufleitung wird auch in der pdf benannt . Wie erkenne ich ob eine verbaut ist ?

An diesem Motörle :
Warum hat man vom Vorfilter abgeraten?
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich einen Vergasermotor habe, der ist unempfindlicher als der Einspritzer, wenn es um Schmutz, Wasser, oder zu geringe Förderleistung geht.

Es sieht so aus, als ob der Rücklauf zurück zur Pumpe geht.
Wenn das so ist, sollte s kein Problem geben.
Natürlich mußt Du wie gesagt den Durchflussgeber vor die Pumpe setzen.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 10.01.2013, 11:50
iak iak ist offline
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Wegen der anfälligen Pumpeneinheit meinte er damals .
Vorförder - Druckpumpe .

Diese wollte ich mir eigentlich noch als Reserve besorgen weil ich auch schon von anderen hörte wo diese ihren Dienst quittierten . Denke aber das dies dann eher auf Dreck / Wasser etc. zurück zu führen sein wird . Da sind sie wirklich empfindlich gegen !
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Gruß Peter .

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  #6  
Alt 10.01.2013, 12:16
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Moin Peter!

Die Einspitzer haben tatsächlich eine Rücklaufleitung, allerdings befindet sich diese im Bereich Pumpe-Hauptfilter, wie Götz schon schrieb.
Vom Tank führt nur ein Schlauch zum Motor.
In diesen Schlauch baut man den Durchflussmesser senkrecht/lotrecht ein.
Die kleinen Turbinen dieser Durchflussgeber sind sehr empfindlich, von daher muss zwingend ein Filter vor den Durchflussgeber,
am sinnvollsten gleich ein Standard-Filter mit Wasserabscheider.
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Gruß Ingo
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  #7  
Alt 10.01.2013, 12:22
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hochseeskipper hochseeskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Hat zufällig schon mal jemand die "kleine" Northstar Verbrauchsanzeige Typ F210 (siehe Link) an einem neueren GXI oder MPI Motor zusätzlich verbaut ?

Überlege meinem GXI-J aus 2009 sowas zu gönnen , bin mir aber nicht sicher ob das so "Plug & Play" gehen würde

Danke


http://www.clown-versand.de/PDF/Nort...nstrumente.pdf
Hallo,
ich habe eine F210 an meinem Mercruiser MAG 350 MPI verbaut, geht ohne Probleme, das wichtigste ist das der Geber senkrecht verbaut wird und davor ein Filter eingebaut wird, das kleine Schauffelrad im Geber ist gegen Schmutz sehr empfindlich.

woher bekommst du denn noch einen Northstar F210 inkl. Geber, ich suche noch einen zweiten für meine zweite Maschine
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Grüße Stephan
Rhein-Km 466 und HR-Sukosan
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  #8  
Alt 10.01.2013, 13:01
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Zitat:
Zitat von hochseeskipper Beitrag anzeigen
woher bekommst du denn noch einen Northstar F210 inkl. Geber, ich suche noch einen zweiten für meine zweite Maschine
Schliess mich an, das such ich auch noch. Hat sowas noch jemand?
__________________
Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #9  
Alt 10.01.2013, 13:06
iak iak ist offline
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Danke Euch für die Erklärungen.
Woher ich den beziehe hatte ich noch garnicht nachgeschaut. Ich hatte nur nach relativ kleiner Einbau - bzw. Bauweise gesucht mit minimalsten Einbau-Anschlussarbeiten.
Sobald ich eine Bezugsquelle weiß gebe ich Info,ggf. frage ich auf der Messe Ddrf. mal nach !
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Gruß Peter .
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  #10  
Alt 10.01.2013, 14:57
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So habe ich den Durchflussgeber bei mir verbaut, bei einem Mercruiser 6.2 Mpi.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Benzinfilter.jpg
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Größe:	77,5 KB
ID:	417183  
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Gruß Ingo
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  #11  
Alt 10.01.2013, 15:57
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Schliess mich an, das such ich auch noch. Hat sowas noch jemand?
Schau mal hier (nur als Beispiel):

Anzeige:
http://www.amazon.com/Lowrance-LMF-M.../dp/B000SMVGUI (PaidLink)

oder hier

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w...che.html&q=lmf

Geber:

http://www.amazon.com/Lowrance-EP-60.../dp/B001IZ2D5G (PaidLink)

http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=4096

Gruß

Götz
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  #12  
Alt 10.01.2013, 17:52
iak iak ist offline
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Noch eine Frage zu dem zusätzlichen Filter / Wasserabscheider .
Ich würde dann gerne einen mit Schauglas nehmen und bei diversen Anbietern werden diese für Diesel/Benzin angepriesen .
Weiß jemand wie das nun genau mit der CE ausschaut , meine mich zu erinnern das man keine mehr mit Glas nachrüsten darf ohne die CE zu verlieren

Danke !

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Gruß Peter .
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  #13  
Alt 10.01.2013, 18:38
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Ich würde dann gerne einen mit Schauglas nehmen ...
Soweit mir bekannt, sind die mit Schauglas nicht mehr zulässig,
weil Versprödung durch Ethanolhaltige Kraftstoffe bzw. bei Beschädigung zu gefährlich bei Benzin.
Darüber hinaus schau bitte auch auf die max. Durchflussmenge, meist passt die nicht zu unseren durstigen Achtendern
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Gruß Ingo
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  #14  
Alt 10.01.2013, 18:42
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Übrigens hab ich bei mir den Faria Fuel-Manager verbaut. Is im Grunde baugleich mit Navmann/Northstar.

http://www.propellerdiscount.de/fari...n-schwarz.html
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Gruß Ingo
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  #15  
Alt 10.01.2013, 22:15
iak iak ist offline
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Der würde sogar noch perfekt zu meiner Armaturentafel passen denn die besteht aus dieser Serie Faria. Der schaut meinem Faria Tiefenmesser zum verwechseln ähnlich . Behalte ich mal im Auge. Bei Propellerdiscount habe ich schon einiges gekauft und auf der Messe besucht,wenn sie dieses Jahr auch wieder dort sind frage ich mal nach .
Danke !
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Gruß Peter .
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  #16  
Alt 11.01.2013, 07:51
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
Noch eine Frage zu dem zusätzlichen Filter / Wasserabscheider .
Ich würde dann gerne einen mit Schauglas nehmen und bei diversen
Anbietern werden diese für Diesel/Benzin angepriesen .
Weiß jemand wie das nun genau mit der CE ausschaut , meine mich zu
erinnern das man keine mehr mit Glas nachrüsten darf ohne die CE zu verlieren
[..]
Peter, das wird immer wieder kolportiert, dass Schauglasfilter bei Benziner
verboten seien. Andererseits werden die Schauglasvarianten explizit für
Benziner angeboten, so z.B. hier.

Ich halte das Verbot bis zum Nachweis des Gegenteils für eine "Marine Legend".

Ich habe seit mehreren Jahren einen mit Schauglas (und mit Signalgeber für
Wasseralarm).
__________________
Beste Grüße

John
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  #17  
Alt 11.01.2013, 07:52
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Danke dir, den hab ich schon. Den kannst du vergessen, zeigt keine genauen Werte an. Deshalb wollt ich den Nothstar probieren. Der soll exakte Werte liefern.
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #18  
Alt 11.01.2013, 08:10
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von Wellpaper Beitrag anzeigen
Danke dir, den hab ich schon. Den kannst du vergessen, zeigt keine genauen Werte an.
Deshalb wollt ich den Nothstar probieren. Der soll exakte Werte liefern.
Tut er bei mir. Fehler mit Tankvergleich unter 2%. Der Sensor des Northstar und
des Lowrance ist aber nach Aussage von Jürgen Ensslin (der sehr nett und hilfreich
berät) derselbe.

Könnten die ungenauen Werte an der Einbausituation liegen? Es gibt hier zwei Faktoren:

1. Wenn der Sensor nicht senkrecht steht, stören Luftblasen die Messung.
2. Wenn der Motor eine Kraftstoffrückführung zum Tank hat (bei manchen Einspritzern
der Fall), zeigt die Anlage immer zu viel an.
__________________
Beste Grüße

John
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  #19  
Alt 15.01.2013, 14:04
iak iak ist offline
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Als original VP Nachrüstteil finde ich irgendwie keinen Wasserabscheider/Vorfilter mit Schauglas der für Benzin deklariert ist , allesamt Only Diesel .

Habe mir diese angeschaut , was haltet ihr davon ?

@ Ingo : welche Durchflussmenge sollte ein zusätzlicher Filter mindestens denn haben bei den "Achtendern"

10 MICRON
?? MICRON
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Gruß Peter .
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  #20  
Alt 15.01.2013, 14:31
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Skibsplast Skibsplast ist offline
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Zitat:
Zitat von iak Beitrag anzeigen
@ Ingo : welche Durchflussmenge sollte ein zusätzlicher Filter mindestens denn haben bei den "Achtendern"
min. 100 L/h

Die BigBlocks gönnen sich sogar bis zu 130 L/h
__________________
Gruß Ingo
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  #21  
Alt 15.01.2013, 14:42
iak iak ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
min. 100 L/h

Die BigBlocks gönnen sich sogar bis zu 130 L/h

Da bin ich ja froh den "Kinder-Pfauacht" ala SB sparzieren zu fahren

Danke jedenfalls Ingo , ich achte drauf
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Gruß Peter .
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  #22  
Alt 16.01.2013, 07:51
Wellpaper Wellpaper ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Tut er bei mir. Fehler mit Tankvergleich unter 2%. Der Sensor des Northstar und
des Lowrance ist aber nach Aussage von Jürgen Ensslin (der sehr nett und hilfreich
berät) derselbe.

Könnten die ungenauen Werte an der Einbausituation liegen? Es gibt hier zwei Faktoren:

1. Wenn der Sensor nicht senkrecht steht, stören Luftblasen die Messung.
2. Wenn der Motor eine Kraftstoffrückführung zum Tank hat (bei manchen Einspritzern
der Fall), zeigt die Anlage immer zu viel an.
zu 1. stimmt, der ist bei mir nicht senkrecht, das wusste ich nicht das er so eingebaut werden muss. Werd ich sofort ändern, danke!
zu 2. hab nen Vergaser ohne Rücklauf
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Gruss Marco

PS: Mein Antisegler fährt mit Benzin, nicht mit "Danke!"
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  #23  
Alt 20.02.2013, 15:52
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Aus aktuellem Anlass:
http://www.ebay.de/itm/Navman-Fuel-2...item4170c92207 (PaidLink)
Ist nicht meine Aktion und kenne den Verkäufer auch nicht.
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Gruß Jürgen
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  #24  
Alt 21.02.2013, 11:59
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Tut er bei mir. Fehler mit Tankvergleich unter 2%. Der Sensor des Northstar und
des Lowrance ist aber nach Aussage von Jürgen Ensslin (der sehr nett und hilfreich
berät) derselbe.

Könnten die ungenauen Werte an der Einbausituation liegen? Es gibt hier zwei Faktoren:

1. Wenn der Sensor nicht senkrecht steht, stören Luftblasen die Messung.
2. Wenn der Motor eine Kraftstoffrückführung zum Tank hat (bei manchen Einspritzern
der Fall), zeigt die Anlage immer zu viel an.
Hi, nein, ist senkrecht eingebaut und ein Vergaser. Ausserdem spielt ein Rücklauf sowieso keine Rolle, weil er direkt in der Zuleitung liegen muss.
__________________
Gruss Marco

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  #25  
Alt 22.02.2013, 05:26
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Halo Marco,
wenn Du eine Rücklaufleitung hast, wird der überschüssige (also nicht verbrauchte) Kraftstoff zum Tank zurückgeführt. Dieser wird aber von Deinem jeweiligen Messgerät in der Zuleitung mit gemessen. Damit würde das immer einen zu hohen (laut Anzeige) Kraftstoffverbrauch zur Folge haben.
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Viele Grüße aus Chemnitz
Holger
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