boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2013, 17:44
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard Neuling braucht Rat für Sea Ray zum Motor /Antriebseinbau

Hallo liebe Forumsgemeinde.Ich bin neu hier und neu was das Thema Boote betrifft.Ich habe mir eine Sea Ray 268DA gekauft und mir da ein volles Projekt über geholfen.In dem Boot sind keine Motoren gewesen aber der Preis hat gestimmt und somit habe ich blauäugig zugeschlagen.Ich habe mir jetzt einen 3.0 Mercruiser mit 140 HP gekauft und davon soll noch ein zweiter her.Meine Frage spielt es eine Rolle ob beide Antrieb rechts/links oder sogar einer links und der andere rechts dreht?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2013, 18:17
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Idealerweise nimmt man bei Doppelmotorisierungen gegenläufig drehende Antriebe. Gleichdrehende gehen aber auch - hab ich z.Zt. auch dran - ist beim Manövrieren etwas gewöhnungsbedürftiger, Stichwort Drehen auf dem Teller. Aber ne andere Frage, was willst mit zwei 3,0ern auf der 268er ? Das Teil ist sauschwer und auch mit zweien wirst da nur mit Ach und Krach ins Gleiten kommen ?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2013, 18:22
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

hab Gestern in ebay Kleinanzeigen gesehen dass einer 2 Stück neuwertige VP 190 Diesel verkauft.
Waren glaub um die 18000VHB für beide in neuwertigem Zustand.

Das würde den Wert deines Bootes enorm heben und genug Drehmoment hättest auch.

Ist aber warscheinlich zu teuer oder

Denke auch dass 2 3L Merc etwas schwach sind.
Willst ja auch mal etwas Spass haben........

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2013, 18:52
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

meint ihr wirklich das ist zu wenig,jemand hier im Forum hat die auch mit zwei 3.0 und er schreibt was von 65 km/h Spitze,was mir ausreichen würde,habe für das Boot mit Trailer 3200 Euro bezahlt aber wollt keine 18000 für Motoren ausgeben,fand den Preis echt gut für Boot mit Trailer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2013, 18:58
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

stell doch mal Bilder ein bitte !

Das ruft sicherlich einige Profis auf den Plan die dir hierzu viel mehr sagen können


Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 09.01.2013, 19:00
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.529 Danke in 7.523 Beiträgen
Standard

Mach die beiden Löcher zu und nimm eine Antriebseinheit.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 09.01.2013, 19:09
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Mach die beiden Löcher zu und nimm eine Antriebseinheit.
Stimmt !!!
Das wäre ne gute Alternative
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 09.01.2013, 19:42
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

die hier habe ich jetzt auf die schnelle gefunden,hoffe man erkennt was,habe ja schon eine komplette 3.0 antriebseinheit da wäre es jetzt meiner Meinung nach unklug auf einen V8 umzubauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0165.jpg
Hits:	217
Größe:	77,4 KB
ID:	416991   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0178.jpg
Hits:	237
Größe:	58,4 KB
ID:	416992   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0182.jpg
Hits:	238
Größe:	67,8 KB
ID:	416993  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0194.jpg
Hits:	203
Größe:	83,4 KB
ID:	416994   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0190.jpg
Hits:	226
Größe:	71,3 KB
ID:	416996  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 09.01.2013, 19:48
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

achja Gegenläufig ist wenn einer rechts und der andere links dreht?und weiß jemand wo der Unterswchied zwischen einer 268Da und einer 268WE liegt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.01.2013, 20:49
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Da = Sundancer = Mittelkabine. WE = Weekender = Ohne Mittelkabine.
Besser jetzt erkennen, das zu geringe Leistung als später, wenn eingebaut.
2 x 140 PS sind vergleichbar mit 1 x ca. 210 PS. Das entspricht also einem V6 mit 205 PS, oder nem alten V8 5,0 Liter mit ca. 220 PS. Mit all diesen Varianten wirst keinen Spaß haben, es sei denn Du machst Flußwandern in Verdrängerfahrt. Dann reicht aber auch 1 x 140 PS. Standard waren bei denen 2 V6 mit 205 PS, 1 x V8 mit 260, oder sogar nen Big Block mit 330. Ja, gegenläufig ist einer rechtsrum und einer linksrum, oder wenn Du in USA suchst clockwise und counter-clockwise rotation.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 09.01.2013, 20:52
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von helmle Beitrag anzeigen
Stimmt !!!
Das wäre ne gute Alternative
Ich kann's nicht mehr hören. Eine Menge Leute hier müssen einen Affen an den V8 gefressen haben, oder liegt es am vermeintlichen Prestige.

Nimm lieber den Square Eight (2 x 3,0L R4), führe alles schön doppelt aus, erfreue dich an der Redundanz und geniesse das Gefühl von Sicherheit.

yello
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 09.01.2013, 21:06
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

denn habe ich also eine DA,das sagt auch die Rumpfnummer,also ich werde es mit den beiden 3.0 Systemen probieren da ich eine komplette Antriebseinheit da habe und am we noch eine angucke und wie gesagt hier im Forum ist jemand der hat das selbe und erreicht wohl bis zu 65 km/H damit,selbst wenns nur 50 km/h sind denn reichts mir da wir eigentlich nur entspannen wollen am we auf dem Wasser,ja und in der Vergangenheit waren laut Unterlagen zwei 4,3mercruiser drin,gibt es irgendwelche Schwachstellen bei diesem Boot?Für mich ist das alles Neuland und ich fand den Preis nur günstig da auch der Trailer mit bei war,kann man den Einbau selber machen?wenn ja worauf ist dabei zu achten?
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 09.01.2013, 21:10
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

achja kann man denn mit nur einem Motor fahren in Verdrängerfahrt oder verbraucht der denn doppelt soviel?oderdoch besser denn beide benutzen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 09.01.2013, 21:12
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yello Beitrag anzeigen
Hat schon mal jemand einen 3,0l Mercruiser mittels Kompressor aufgeladen?

Könnte mehr Leistung brauchen, möchte aber nicht 2 schwere V6 einbauen, mal ganz abgesehen vom Platzmangel.

Ich hatte da an Kompressoren aus Mercedes C200 gedacht. Die sollten gebraucht relativ leicht aufzutreiben sein.
Vorteil wäre das gute Drehmoment schon ab Leerlauf; keine Hitzeprobleme wie bei Turboladern, also auch keine Wasserkühlung des Laders.
Nachteil ist das mahlende Betriebsgeräusch; Ladeluftkühlung braucht Platz, es sei denn es wird mit Wasser gekühlt. Fraglich ist auch, ob der Vergaser das mitmacht. Theoretisch müsste es gehen, aber wie so oft, erst Versuch macht kluch.

Hat jemand sowas schon mal gesehen? Gibt's Einwände die dagegen sprechen?

Gruß,
yello
Hier weißt auch, was derjenige mal geschrieben hatte dazu. Und wenn ichs richtig erinnere gabs später noch Schäden an der ZKD. Frag Dich mal warum wohl ?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 09.01.2013, 21:15
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Klar kannst mit einem fahren und nein der braucht nicht doppelt so viel. Solltest nur den nehmen, an dem die Servopumpe hängt sonst wirds anstrengend .
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 09.01.2013, 21:23
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

kann man das selbst einbauen oder lieber machen lassen?
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2013, 21:43
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Was soll man da antworten ? Klar kannst es selber machen, wenn Du viel Zeit und technisches Verständnis hast. Anleitungen gibts ohne Ende im Netz. Aber wenn Du es noch nie gemacht hast, hol Dir wenigstens jemanden dazu der's schon mal gemacht hat, ansonsten wird schon recht tricky.
Auf dem Foto ist nur ein Transom, liegt das andere irgendwo im Boot ? Ist es dabei ? Dass Antriebe generell unterschiedliche Untersetzungen haben weißt auch, ja ? nicht dass Du einen 1,5er für nen 3,0er Motor holst. Ist die Lenkung noch vorhanden? Zeig mal nen Bild vom Motorraum.
By the way. Boot und Preis ist echt ok, kannst schon was schickes draus machen.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2013, 21:55
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Da = Sundancer = Mittelkabine. WE = Weekender = Ohne Mittelkabine.
Besser jetzt erkennen, das zu geringe Leistung als später, wenn eingebaut.
2 x 140 PS sind vergleichbar mit 1 x ca. 210 PS. Das entspricht also einem V6 mit 205 PS, oder nem alten V8 5,0 Liter mit ca. 220 PS. Mit all diesen Varianten wirst keinen Spaß haben, es sei denn Du machst Flußwandern in Verdrängerfahrt. Dann reicht aber auch 1 x 140 PS. Standard waren bei denen 2 V6 mit 205 PS, 1 x V8 mit 260, oder sogar nen Big Block mit 330. Ja, gegenläufig ist einer rechtsrum und einer linksrum, oder wenn Du in USA suchst clockwise und counter-clockwise rotation.
Die 268er mit V6 aus '86 bis '88 haben original 185 PS an der Kurbelwelle, daß sind ca. 150 PS am Propeller. Die V6 mit 205 PS am Prop sind erheblich neuer. Meine 3L R4 sind aus '99 und haben 135 PS am Prop. Das macht bei Doppelmotorisierung in Summe 270 PS zu 300 PS, allerdings bei einer Gewichtsersparnis von rund 200 kg für die 3L. Den Unterschied merkt man nicht, allenfalls die 200kg Mehrgewicht im Heck. Ausserdem ist die Wartungsfreundlichkeit bei 2 V6 extrem beschissen.

Eine sinnvolle sportlichere Alternative in Bezug auf Gewicht und Leistung ist der Big Block V8 mit 330 PS, wenn man auf Redundanz verzichten kann.

Übrigens ist mir suspekt, wieso für den 2. Antrieb im Wasser 70 PS draufgehen sollten?? Mit der Leistung bekommt man ein 1,4 t Boot ins Gleiten.

Und "Flußwandern in Verdrängerfahrt" zu empfehlen - Oh Mann ...

yello
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2013, 22:03
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

die Lenkung ist noch drin,ein Transom ist noch am Boot mit Lenkgestänge.Die Antriebseinheit die ich gekauft habe ist komplett Also Motor mit allen Anbauteilen,Transom mit Gegenstück,Trimmzylinder-Pumpe,dem dazugehörigen Z Antrieb mit Schraube,habe sogar den Kabelbaum aus dem anderen Boot mit dazu bekommen und Gashebelkulisse,habe für alles 1300 bezahlt,fand das eigentlich billig,und die zweite Antriebseinheit ist genauso komplett,haben denn die Z Antriebe für die 4 Zylinder Motoren auch andere Untersetzungen oder sind die gleich,woran erkenne ich was ich für einen Antrieb habe da dort soviel Farbe drauf ist
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2013, 22:29
MichaB. MichaB. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.11.2012
Beiträge: 714
451 Danke in 299 Beiträgen
Standard

Fein, dass das soweit komplett ist. Beim Alpha one Gen I gabs glaub ich nur eine Übersetzung für den 3,0er, beim Gen II verschiedene. Mach mal nen Bild vom Antrieb dann kann man sagen was Du hast. 1300,-- Super Preis für alles zusammen wenns i.O ist, kannst noch mit Gewinn verticken .

@ yellow, dass Dir der Leistungsverlust bei zwei gegenüber einer Maschine suspekt ist, kann ich nicht ändern. Dass es es nunmal so ist kann ich auch nicht ändern, aber wenn Du es nachlesen möchtest, kannst dass überall machen. "Juan Baader, "Boote" Tests mit Außenbordern. Leistungsverluste immer zwischen 20-30 %. Macht also beim Mittel von 25 % bei 2 x 140 PS = 280 und davon 25 % sind 70.
Das ist übrigens auch der Grund dafür, dass neue Offshorer bis 28 Fuß im Gegensatz zu früher überwiegend mit einer Maschine gefahren werden.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2013, 22:43
yello yello ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.04.2008
Beiträge: 694
720 Danke in 306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MichaB. Beitrag anzeigen
Hier weißt auch, was derjenige mal geschrieben hatte dazu. Und wenn ichs richtig erinnere gabs später noch Schäden an der ZKD. Frag Dich mal warum wohl ?
Die 268er hat bei mir an die 4 t im Wasser. Ich habe nie behauptet, daß das eine Rakete ist. Trotzdem läuft sie mit Hardtop u. quer gestelltem Schlauchboot etwa 55 - 58 km/h. Aus Platz- Gewichts- und Sicherheitsaspekten wäre eine preisgünstige Aufladung der 3L Motoren keine schlechte Idee. Davon abgesehen habe ich es nie gemacht.

Die Zylinderkopfdichtungen wurden gemacht, da auf Grund der Einkreiskühlung die Dichtflächen auf der STB Seite angegriffen waren, so daß sich aussen Salzkristalle ablagerten. Das kommt übrigens öfter vor.

Soviel zu den Kaffesatzlesern...

yello
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 09.01.2013, 23:03
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

ab wann gab es denn die 2. Gen. bei den Antrieben?mein Gerödel sieht aus wie Ende 80iger Jahre und aufdem Motor ist ein Aufkleber mit einer 140 drauf,leider hat er noch keine servo
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 09.01.2013, 23:04
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

ist es bei den Motoren egal welches Bj hauptsache selbe Leistung und Hub?
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 09.01.2013, 23:25
herrmic herrmic ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Hamburg Umland
Beiträge: 2.824
Boot: sold
20.373 Danke in 6.357 Beiträgen
Standard

Was bringt die 268 denn an Gewicht ?
Meine 24er Draco kommt mit 2 x 3,0 TKS recht zügig ins Gleiten.
Gewicht mit halbvollem Tank gewogene 2800 kg.
__________________
[SIGPIC][/SIGPIC Gruß Michael
NUR DER HSV / unaufsteigbar

Leidenschaftlicher Dieselfahrer
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 09.01.2013, 23:30
searaynico searaynico ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2013
Ort: Brandenburg an der Havel
Beiträge: 656
818 Danke in 216 Beiträgen
Standard

also ECE Zertifikat vom ADAC mit den beiden V6 waren es 2,5 Tonnen,mehr kann ich dazu jetzt nicht sagen
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 117



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.