boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2013, 00:47
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard Bristle Blaster

Moin!
Kennt jemand zufällig den Bristle Blaster zum Entrosten und Entfernen von Altanstrichen? Auch anzuschauen als Videos
Der besondere Trick bei diesen Geräten ist, dass die Borstenspitzen über einen "Beschleunigungsstab" geführt werden und dadurch mit erhöhter Kraft aufschlagen.
Soll angeblich Ergebnisse wie Sandstrahlen SA 2.5 erreichen.

Falls jemand die Dinger kennt, würden mich Erfahrungsberichte interessieren.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.01.2013, 13:51
Benutzerbild von hop_rock
hop_rock hop_rock ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.12.2004
Ort: 4 km südlich der Donau
Beiträge: 773
Boot: Chaparral 2350SX Sport
574 Danke in 334 Beiträgen
Standard

Das Teil hat mein Schwager mit Druckluftantrieb in seiner KFZ-Werkstatt.
Nimmt er zum entrosten her. Fumnktioniert super.
Die Stahlbleche sehen tatsächlich aus wie gestrahlt. Nur nicht so viel Dreck.
Ein Nachteil: In enge Ecken kommt man nicht rein.
__________________
Viele Grüsse
Bernhard
_____________________________________________
Immer eine Handbreit Sprit im Tank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.01.2013, 15:28
Benutzerbild von Tomtom
Tomtom Tomtom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 21.10.2005
Ort: Hamm, Liegeplatz: Rünthe
Beiträge: 501
Boot: Ten Broeke 900 AK
481 Danke in 243 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich weiß ja nicht was Du machen willst, aber zu entrosten und AF entfernen, benutz ich die Tercoo Scheibe, funzt genial.
Siehe hier:http://www.youtube.com/watch?v=9r3IVdL4Om4

Gruß
Tom
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 09.01.2013, 16:23
soenke soenke ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: Hamburg (Bergstedt)
Beiträge: 266
Boot: MAXI909, Wayfarer Jolle, Linder Kanu
234 Danke in 131 Beiträgen
Standard

Kann mir jemand mal die Funktionsweise des "Bristle Blaster" erklären?

Ich verstehe nicht, welchen praktischen Sinn diese Vorspannung der Borsten mit dem "Beschleunigungsstab" haben soll. Eine höhere Auftreffgeschwindigkeit/grösserer Impuls liesse sich doch viel einfacher durch eine höhere Umfangsgeschwindigkeit erreichen. Da die Verspannung der Borsten zudem nahezu ununterbrochen erfolgt, kann ja auch die mit einer Entlastung des Motor einhergehende Erhöhung der Drehzahl kaum nennenswert sein.

Ich wittere da: Marketingforciertes Alleinstellungsmerkmal, um patentierbar oder Gebrauchsmuster-schützbar zu sein und neben den Bürstenaufsätzen mit den "Beschleunigungsstäben" noch weitere Verbrauchsmaterialien verkaufen zu können.

Aber ich lasse mich da gerne belehren - ich schleife/strahle ja auch nicht gerne und da ist jedes gute Tool willkommen.

PS zum Tercoo:
Die waren mir bislang nur als "Perago Scheibe" bekannt. Zum Entrosten von Stahl finde ich sie sehr effektiv, gibt aber andere Oberfläche (rauher, unregelmäßiger), als beim Strahlen.

Geändert von soenke (09.01.2013 um 16:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 09.01.2013, 23:40
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Ich glaube nicht, dass erhöhte Rotations-Geschwindigkeit denselben Effekt hätte wie der Beschleunigungsstab. Wenn ich mir die Zeitlupen-Videos anschaue, dann scheint es so zu sein, dass durch die Vorspannung und das "Abflipsen" von dem Beschleunigungsstab die Borstenspitzen mehr von oben (also senkrecht) auf die Oberfläche auftreffen - und natürlich mit mehr Wucht. Dadurch wird, glaube ich, Rost und Farbe besser von der Oberfläche gelöst als durch eine nur rotierende Bürste.

Ich arbeite sonst ja auch mit (auf die Bohrmaschine gespannten) Drahtbürsten. Höhere Drehzahl - OK, geht zwar schneller, aber die Borsten "schleifen" sozusagen nur über die Oberfläche und dabei verschmieren sie feine Rostpartikel über die Arbeitsfläche; da bleiben dann immer Reste in den Vertiefungen hängen.
Ein Ergebnis - weit entfernt vom Sandstrahlen SA 2.5

Zur Info:
Ich will mein Unterwasserschiff (Stahl) "abstrahlen" - muss sein (siehe Foto)
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05112011155.jpg
Hits:	145
Größe:	107,7 KB
ID:	417051  
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.