![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum.
Also, folgende Sache: Ich habe einen AB von einem Bekannten geschenkt bekommen, jedoch finde ich im Internet nichts dazu. Die Modelbezeichnung ist RXL 150 Serial B2119 Johnson Motors Auch die Bezeichnung auf der Haube bringt nix. (SeaHorse 83) Der Bekannte meinte es ist ein 40 PSer 2 Takt? Wer kann etwas zu diesem Model sagen, bezühglich Baujahr, Wartung... Nach nächtlichen Probieren, ist der Motor auch angesprungen und lief auch kurz. Es funktioniert nur eine Zündkerze, nach verfolgen des Problems bin ich auf eine defekte Zündspule gestossen. Wo bekommt man für diesen Motor noch ersatzteile? Weitere Fragen werden noch folgen ![]() Ich danke schon mal vielmals, schönen Sonntag noch.... |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo mclarsen,
ich hab in all meinen Unterlagen nachgeforscht und habe festgestellt, dass es sich wohl um einen RXL 15 aus dem Baujahr 1967 handeln muss. Der Motor ist ein 33 PS 2Takter. EDIT: Willkommen im ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Motoren sind allerdings sehr schwer, laut und durstig. Gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Kann schon sein, dass es die Maschine auch als 40 PS gab,
nur irgendwie steht davon nichts in meiner Liste ![]() als RXL 15(0). Aber wie schon gesagt, schwer, laut und säuft wie 'n Loch. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten.
Finde ich irgendwo im netz eine explosionszeichnung? Lohnt sich es überhaupt, den Motor wieder leben einzuhauchen? Ich weiß ja nicht was noch alles auf mich zukommt, wie gesagt, eine Zündspule ist defekt, habe eine gefunden, weiß jedoch nicht ob die passt: http://www.hafner-bootszubehoer.de/p...a-18-5181.html Achso, wie sieht es mit dem Benzingemisch aus? 1:50 ist richtig, oder? Mit speziellen Mischöl für AB.. Grüße Lars |
|
|||
|
|||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Frank,
danke für den Link. Kann jemand sagen ob der 33PSer und der 40PSer baugleich sind? Gruß Lars |
|
|||
|
|||
![]()
Nicht alles.
zB.ist der Schaft beim 40 er Vekleidet. Gruß Günter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Drücke mal die Zündankerplatte mit der Hand bis zum Anschlag. Der Vergaser darf in dieser Stellung noch nicht öffnen. Günter |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wenn das der fall sein sollt, muss das gestänge eingestellt werden, was zum vergaser geht? oder was hat es damit auf sich? |
|
|||
|
|||
![]()
so, meine freunde. Der Motor läuft, mehr oder weniger.Springt gut an, nur muss warscheinlich was am vergaser gestellt werden, weil er Vollgas nicht so richtig annimmt.
Ich habe ihn über den anlasser gestartet, bin direkt mit der Batterie (plus) auf den anlasser gegangen. Ich suche noch einen Schaltplan für den AB, kann mir da jemand helfen? Grüße |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit der Klemme an den Gestänge stellst Du das ein. Gruß Günter |
![]() |
|
|