boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.01.2013, 08:32
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Gleichzeitiges Laden über Netzladegerät und Lichtmaschine während der Fahrt

Was passiert, wenn ich während der Fahrt einen Moppel z.B. Honda EU 10i an den Landstromeingang anhänge und so mit dem Netztladegerät die Batterie lade, wenn gleichzeitig die Ladespannung der Lima an den Batterien anliegt. Kann es da zu Elektronikproblemen kommen? Vorteil wäre, dass die Batterien dann währen der Fahrt auch mit optimaler Kennline und ausreichend Power geladen werden und der Lärm des Generators unter Fahrt von der Maschine übertönt wird.

Kann mich erinnern, dass die Vercharterer immer gesagt haben, man soll Motor nicht starten, solange das Boot am Landstrom hängt. Hat das nur etwas mit dem "Land"Strom zu tun oder mit jeglichem Strom, der über den Landanschluss reinkommt?

LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.01.2013, 09:32
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn ich während der Fahrt einen Moppel z.B. Honda EU 10i an den Landstromeingang anhänge und so mit dem Netztladegerät die Batterie lade, wenn gleichzeitig die Ladespannung der Lima an den Batterien anliegt.
Mir entzieht sich völlig der Sinn Deines Vorhabens.
Reicht Dir der Ladestrom der Lichtmaschine (geschätzt 35 Ah) denn nicht aus ?
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 05.01.2013, 09:38
Benutzerbild von Bootspeti
Bootspeti Bootspeti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 1.756
Boot: Waterland 750
Rufzeichen oder MMSI: DK8886
4.314 Danke in 1.601 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mir entzieht sich völlig der Sinn Deines Vorhabens.
Reicht Dir der Ladestrom der Lichtmaschine (geschätzt 35 Ah) denn nicht aus ?
mir auch
mfg der Bootspeti
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2013, 09:42
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mir entzieht sich völlig der Sinn Deines Vorhabens.
Reicht Dir der Ladestrom der Lichtmaschine (geschätzt 35 Ah) denn nicht aus ?
Tagesverbrauch 150Ah - und ich fahre gerne langsam, da kommen von der lima dann grad mal 20 Ah
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.01.2013, 09:45
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 91
Boot: Woga / Pikmeerkruiser 1150 OK
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Hallo Peter.

das ist höchste Priorität (Verbindung Landstrom während des Starten zu trennen)

Im Augenblick des Startvorganges entzieht man dem Starteraccu bis zu
800 A.
Die Sperrdioden (Verpolungsschutz)am Ausgang des Ladegerätes würden sich in Staub auflösen, und somit das Ladegerät zerstören.

Gruss Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2013, 09:52
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Mal davon abgesehen, dass die Lichtmaschinenleistung in A (ohne Stunden) angegeben wird, so wird bei einer Drehstromlima relativ schnell die Ladehöchstspannung von ca. 14V erreicht, soviel mehr kommt dann nicht mehr von IoUo-Kennlinien.
Bei Charterbooten ist der Ersatz durch 110A-Limas eher selten durchführbar, aber ansonsten gibt es ausreichend starke Limas zum Umrüsten. Bevor ich einen nervenden Tuckermax mitlaufen lasse, würde ich erst darüber nachdenken.
Beobachte doch erstmal das Geschehen an der Spannungsfront, wenn Du lange wesentlich unterhalb der 14V-Marke bleibst, kannst Du über eine Zusatzladung (in Abhängigkeit zur Batteriegröße) nachdenken. Die Messgeräte sind für 1-stellige €-Beträge beschaffbar.
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 05.01.2013, 10:03
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.785 Danke in 3.809 Beiträgen
Standard

Normalerweise sollten sowohl die Lichtmaschine, als auch das Ladegerät mit ihren Dioden vor Rückspannungen geschützt sein;
bei dem leider nicht mehr erhältlichen Invac 15A Ladegerät stand in der Bedienungsanleitung explizid , dass das Gerät keinen Schaden durch den Motorladestrom nimmt.

Zu beachten ist, das bei Laufendem Motor die Spannung an der Batterie im Normalfall bis auf 14,4V ansteigt, da ist natürchlich zu klären, ob das Ladegerät das ab kann,
sollte eigentlich in der Betriebsanleitung drin stehen.

Einer normalen Drehstromlichtmaschine sollte die zusätzliche Ladung nichts ausmachen.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2013, 10:04
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Was passiert, wenn ich während der Fahrt einen Moppel z.B. Honda EU 10i an den Landstromeingang anhänge und so mit dem Netztladegerät die Batterie lade, wenn gleichzeitig die Ladespannung der Lima an den Batterien anliegt. ...
Normalerweise passiert nichts.
Ladegerät/Moppel/Lima können nicht mehr Strom liefern, als sie eben liefern können, also ihre 10/20/80 oder sonstwas Ampere. (Die Batterie kann ein paar Hundert Ampere liefern, muss sie auch, sonst ist mit Starten Essig).

Wir haben eine Steganlage für rund 200 Boote inkl. Landstromanschlüsse usf. Kaum jemand trennt den Landstrom vor dem Starten. Eher: erst starten, und während des Warmlaufens dann Lanstromkabel einholen, Leinen einholen usw.

Bei den meisten Ladegeräten steht auch im "Beipacktext", dass ein gleichzeitiger Betrieb mit anderen Ladequellen unkritisch ist (ich trenne auch nicht die Solaranlage vom Bordnetz im Betrieb oder beim Starten. )
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2013, 10:12
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Beiträge: 5.142
Boot: kleiner Gummikreuzer
6.039 Danke in 3.395 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Was passiert,
LG
Peter
Nichts weiter als das die Batterie geladen wird,
da geht nichts kaputt und auch die Idioden lösen sich nicht in Staub auf,

gruss dieter

Geändert von diri (05.01.2013 um 10:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 05.01.2013, 10:16
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
da passiert nichts, auch die Dioden lösen sich nicht in Rauch auf!
Je nach Verschaltung des Landanschlusses mit dem Jockel sollte man eine automatische Umschaltung vorsehen, um die beiden 220V- Kreise voneinander zu trennen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2013, 10:32
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

du suchst aber mit Gewalt nach der alternativen Lösung.

hast du mal kontrolliert wie hoch der Ladestrom ist den deine Batterien aus dem Ladegereät " ziehen" . M.E müssen die schon sehr leer sein um längere Zeit mehr als 20 Amp Ladestrom zu nutzen. Bei meiner Sealine hat der 20er Honda Gen mit einem 40 Amp Ladegerät die 220 AH VerbraucherBatterien nie mit mehr als 10 Amp geladen.

Verbaue lieber einen Hochleistungsregler oder versorge das Ladegerät über einen Diodenverteiler mit dem Strom von den Limas beider Motoren.

http://www.yachtbatterie.de/de/Ladet...f44103fdd3e239
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 05.01.2013, 10:34
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Ich danke euch herzlich für die vielen Antworten. Lg peter
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.01.2013, 10:41
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 91
Boot: Woga / Pikmeerkruiser 1150 OK
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin,
da passiert nichts, auch die Dioden lösen sich nicht in Rauch auf!
Je nach Verschaltung des Landanschlusses mit dem Jockel sollte man eine automatische Umschaltung vorsehen, um die beiden 220V- Kreise voneinander zu trennen.
Gruß Ulli

Naja, so gehen die Meinungen auseinander. Da nutzen mir auch keine 45 Jahre Berufserfahrung.

Gruss Wolle
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2013, 10:49
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

mit solch einem Verteiler kannst du mit 2 Limas gleichzeitig bis zu 3 Batteriebänke laden. Ist bei meiner Sessa serienmäßig verbaut. Damit sind die Batterien schneller voll als mit meinem Gen (HFL Marriner 4 KVA )

http://www.art-images.philippi-onlin...00062103_g.jpg
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 05.01.2013, 11:07
Benutzerbild von Waterrunner
Waterrunner Waterrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
Boot: Hellwig Korfu & 115er Ficht-Ram
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Hallo, du kannst unbedenklicherweise dein kleines Notstromaggregat dazu schalten. Aber das ist kein Dauerzustand. Wenn du keine größere Lichtmaschine einbauen kannst, dann besteht die Möglichkeit eines Sterlingregler. Der Regler in der Lima wird ausgebaut und der Sterling angebaut. Er holt durch erhöhung der Spannung bei untere Drehzahl der Lichtmaschine höhere Leistung aus der Lichtmaschine. Bei sättigung der Batterien senkt er die Spannung, damit die Batterien nicht zu stark gasen anfangen. Des weiteren kann man in mittels Jumpers programieren auf unterschiedlichen Batterien z.B. wie AGM Gel. Auch gibt es Versionen wo er 2 Batterienbänke verwaltet. Vorrang die Starterbatterie und wenn diese gesättigt ist die Versorgungsbatterien. Nur so mal zur Info.....
gruß Micha
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.01.2013, 11:42
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Mir entzieht sich völlig der Sinn Deines Vorhabens.
Reicht Dir der Ladestrom der Lichtmaschine (geschätzt 35 Ah) denn nicht aus ?
Das ist wieder mal typisch und dieser schlechte Stil wird hier im Forum leider immer häufiger. Da stellt der TO eine Frage und die erste Antwort ist sinngemäß: Wieso willst du so einen "Unsinn" machen?

Wenn man schon keine Antwort auf die Frage weiß, dann hält man besser erst mal die Klappe und stellt das Vorhaben des TO nicht in Frage.

Man kann dann ja weiter mit lesen und irgendwann beantwortet sich die Frage nach dem Warum wahrscheinlich von selbst.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 05.01.2013, 11:50
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Das ist wieder mal typisch und dieser schlechte Stil wird hier im Forum leider immer häufiger. Da stellt der TO eine Frage und die erste Antwort ist sinngemäß: Wieso willst du so einen "Unsinn" machen?

Wenn man schon keine Antwort auf die Frage weiß, dann hält man besser erst mal die Klappe und stellt das Vorhaben des TO nicht in Frage.

Man kann dann ja weiter mit lesen und irgendwann beantwortet sich die Frage nach dem Warum wahrscheinlich von selbst.
Das it ja mal wieder typisch und deser Stil wird in diesem Forum leider immer häufiger !

Da versucht man zu ergründen, warum ein TO seine Frage gestellt hat und schon kommt so ein Klugsch...r daher und macht dicke Backen !

Wenn Du nicht verstehst, warum ich die Frage gestellt habe solltest man sich ganz einfach heraushalten !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 05.01.2013, 11:54
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolle2052 Beitrag anzeigen
Hallo Peter.

das ist höchste Priorität (Verbindung Landstrom während des Starten zu trennen)

Im Augenblick des Startvorganges entzieht man dem Starteraccu bis zu
800 A.
Die Sperrdioden (Verpolungsschutz)am Ausgang des Ladegerätes würden sich in Staub auflösen, und somit das Ladegerät zerstören.

Gruss Wolle
Es tut mir ja leid so grob zu werden, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

@Peter

Man kann so viele geregelte Stromquellen zum Laden auf eine Batterie klemmen, wie man möchte. Je nach Regelcharakteristik der angeschlossenen Regler wird sich der Ladestrom auf die verschiedenen Quellen aufteilen. Es ist deswegen auch überhaupt kein Problem den Motor zu starten, während der Landanschluß noch angeschlossen ist.

Es ist ist manchmal schon sehr sinnvoll einen Generator an die Steckdose vom Landanschluß anzuschließen und darüber das 230 V Ladegerät zu betreiben und gleichzeitig den Motor laufen zu lassen um die leere Verbraucherbatterie schneller zu laden, als mit dem Motor bzw. dem Generator alleine.

Den Motor im Leerlauf mit laufen zu lassen bringt allerdings für die Ladung ganz wenig. Der Motor sollte ausgekuppelt schon mindestens 1200-1500 U/min drehen um einen nennenswerten Ladungsstrom zu erzeugen. Mit einem HLR geht das natürlich noch viel besser.

Eine Entkopplung mit Dioden braucht man nur, wenn man zwei, oder mehr, Batteriebänke gleichzeitig laden will. Dann werden die Stromquellen alle auf den Eingang der Diodenstrecke gelegt und die Batteriebänke an den Diodenausgängen angeschlossen.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 05.01.2013, 11:58
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Das it ja mal wieder typisch und deser Stil wird in diesem Forum leider immer häufiger !

Da versucht man zu ergründen, warum ein TO seine Frage gestellt hat und schon kommt so ein Klugsch...r daher und macht dicke Backen !

Wenn Du nicht verstehst, warum ich die Frage gestellt habe solltest man sich ganz einfach heraushalten !
Und bei Kritik uneinsichtig und frech zu reagieren ist ebenso ganz schlechter Stil und für diese Leute ebenfalls typisch. Es geht erst mal niemanden etwas an, warum eine TO eine Frage gestellt hat. Der hat sicher seine Gründe dafür.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 05.01.2013, 12:03
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
mit solch einem Verteiler kannst du mit 2 Limas gleichzeitig bis zu 3 Batteriebänke laden. Ist bei meiner Sessa serienmäßig verbaut. Damit sind die Batterien schneller voll als mit meinem Gen (HFL Marriner 4 KVA )

http://www.art-images.philippi-onlin...00062103_g.jpg
Das ist leider falsch. Die Verteiler haben mit der Art der Stromquelle nichts zu tun. Sie verteilen nur den vorhandenen Ladestrom auf mehrere Batteriebänke. Schneller geladen werden die Batterien dadurch keinesfalls.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 05.01.2013, 12:11
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

150 Ah Tagesverbrauch, Lima liefert 20 A / h dann mußt du entweder 7,5 Std fahren oder den Stromverbrauch drosseln.

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 05.01.2013, 12:13
Benutzerbild von Waterrunner
Waterrunner Waterrunner ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.06.2007
Ort: Heidelberg
Beiträge: 19
Boot: Hellwig Korfu & 115er Ficht-Ram
10 Danke in 6 Beiträgen
Standard

ich merke, am besten hier die Klappe halten.... Wie seit ihr den drauf?
Nichts für ungut.... Friede sei mit euch... lol
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 05.01.2013, 12:26
uli07 uli07 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.446 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Ist doch wohl eine logische Schlußfolgerung auf die Ladeleistung der Lima, und seinem Verbrauch, oder hätte ich schreiben sollen "Fahr schneller dann läd die Lima mehr" ?

Gruß Uli07
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 05.01.2013, 13:18
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Das ist leider falsch. Die Verteiler haben mit der Art der Stromquelle nichts zu tun. Sie verteilen nur den vorhandenen Ladestrom auf mehrere Batteriebänke. Schneller geladen werden die Batterien dadurch keinesfalls.

Er hat ein 31 Fuß Mobo mit 2 Benzinmotoren= 2 Lima bei denen heute eine Lima nur die Starterbatterie lädt und die Lima vom anderen Motor die Verbraucherbatterie(n). Die liefert aber bei geringer Drehzahl (ich schätze bei Verdränger-/Rumpfgeschwindigkeit max 1000-1200 U/min) weniger Ladestrom als die Batteriebank aufnehmen kann. Wenn er nun die 2 Lima über den Diodenverteiler mit 2 Eingängen dazu schaltet (die heute nur getrennt die Starterbatterie versorgt) , hat er ca 2x 20 Amp Ladestrom schon bei kleiner Drehzahl. Die 2 Lima würde m.E. min den gleichen Effekt haben wie der kleine BenzinGen über den Landanschluss.....
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 05.01.2013, 13:29
Benutzerbild von wolle2052
wolle2052 wolle2052 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Oberhausen
Beiträge: 91
Boot: Woga / Pikmeerkruiser 1150 OK
112 Danke in 78 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
Es tut mir ja leid so grob zu werden, aber so einen Unsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

@Peter

Man kann so viele geregelte Stromquellen zum Laden auf eine Batterie klemmen, wie man möchte. Je nach Regelcharakteristik der angeschlossenen Regler wird sich der Ladestrom auf die verschiedenen Quellen aufteilen. Es ist deswegen auch überhaupt kein Problem den Motor zu starten, während der Landanschluß noch angeschlossen ist.

Es ist ist manchmal schon sehr sinnvoll einen Generator an die Steckdose vom Landanschluß anzuschließen und darüber das 230 V Ladegerät zu betreiben und gleichzeitig den Motor laufen zu lassen um die leere Verbraucherbatterie schneller zu laden, als mit dem Motor bzw. dem Generator alleine.

Den Motor im Leerlauf mit laufen zu lassen bringt allerdings für die Ladung ganz wenig. Der Motor sollte ausgekuppelt schon mindestens 1200-1500 U/min drehen um einen nennenswerten Ladungsstrom zu erzeugen. Mit einem HLR geht das natürlich noch viel besser.

Eine Entkopplung mit Dioden braucht man nur, wenn man zwei, oder mehr, Batteriebänke gleichzeitig laden will. Dann werden die Stromquellen alle auf den Eingang der Diodenstrecke gelegt und die Batteriebänke an den Diodenausgängen angeschlossen.
Gruss Wolle
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 66



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.