boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.01.2013, 21:48
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard Bugfender, Fender o. Ähnliches knoten o. flechten

Himmelherrgott, wir basteln hier die tollsten Boote und es tummeln sich hier Leute rum, vor denen ich mit größtem Respekt den Hut ziehe. Ist den hier keiner dabei, der sich mit dem Herstellen von handgemachten Fendern auskennt? Wer von euch kann mir helfen? Ich möchte mir für mein Boot, das ich auch mit Hilfe dieses Forums gebaut habe, http://www.boote-forum.de/showthread...light=Mini+Tugein Bugfender selber basteln. Ich habe schon so viel im Netz gesucht und auch hier die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts brauchbares gefunden.
Bitte keine Hinweise auf Bücher, ich möchte dieses Thema hier im Netz behandelt wissen und eine Anleitung erstellen!
Vielen lieben Dank im Voraus!

P.S.
Tut mir auch bitte den Gefällen und zerlabert diesen Tröt nicht!

Wie bei Aktenzeichen XY, nur sachdienliche Hinweise!

Wenn ihr Links oder Hinweise habt die mich weiterbringen könnten, dann Schick mir diese bitte per PN, es sei denn
es ist schon eine vollständige Bastelanleitung.

Geändert von BerlinFrank (05.01.2013 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.01.2013, 22:34
Benutzerbild von Hai-Bruce
Hai-Bruce Hai-Bruce ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 775
Boot: LM 24 "Odyssee"
2.914 Danke in 888 Beiträgen
Standard

Suchst du so etwas hier...?

http://www.toplicht.de/de/shop/schae...nder-kokosgarn
__________________
Gruß Wolfgang

Navigare necesse est

Grüße aus dem schönen Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 04.01.2013, 23:30
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So in der Art, den gibt es in jedem Baumarkt, der ist mir aber zu dünn und das Material zu rauh! Und Selbsgemacht ist er eben nicht.
Zu teuer ist er auch noch, Bauhaus möchte dafür nur 19 bzw. 29€ haben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.01.2013, 08:42
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Diesen Fender

http://www.frayedknotarts.com/grudinskas.html

fände ich für dein Boot einfach super! Wie Neptuns Bart!

Hier eine Anleitung für einen "Rope Fender":

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...55534169,d.Yms

Geändert von Martin Stein (05.01.2013 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 05.01.2013, 10:05
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin Frank
Bemühe dich mal um das Buch"Fancywork"gibt es möglicherweise nur noch antiquarisch,war damals in einem grünen Einband und sehr lehrreich.
Die Maschen eines geknütteten Bugfenders sind eigentlich immer nur "halbe Schläge"die aneinander gestrickt werden,irgend wo in den Weiten des BFs habe ich mal ein Foto eines von mir (vor zwanzig Jahren)angefertigten Bugfenders eingestellt.Das Tauerk kann man sich den Ansprüchen entsprechend selbst wählen,nur sollte es geschlagenes Tauwerk sein weil man unmöglich einen Bunsch der der benötigten Länge entspricht durch die halben Schläge bringt und so gezwungen ist ab und an ein neues Ende an zu spleißen.Habe noch mal im BF mit der Suchfunktion nachgesucht am04.04.11konnte man das Foto des Bugfenders der über den,durch Havarie mit einer Fahrwassertonne,zerstörten Steven unseres Jollenkreuzers sitzt.Einfach mit dem Suchwort Bugfender zu finden.
gruss hein

Geändert von hein mk (05.01.2013 um 12:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 05.01.2013, 12:34
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Danke Martin! Den ersten Link hatte ich schon mal vor etlicher Zeit gesehen aber nie wieder gefunden. Ich denke so eine Fender-Matte werde ich mir machen.
Bilder werde ich Dan hier einstellen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.01.2013, 13:01
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Beim Barte Neptuns

Moin Frank
So eine Tränenmatte die den Anschein erweckt als hätte jemand einen Eimer flüssigen Wachs über den Steven geschüttet?
Na das ist auch Geschmackssache aber ich denke wenn das Ding für einen Dauerverbleib geplant ist,ist ein Bugfender aus einem Halbeschlägegeflecht,der vom Start weg ähnlich aus einem Tauwerksbündel besteht,die pflegeleichtere Alternative.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 05.01.2013, 13:21
Martin Stein Martin Stein ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.10.2012
Ort: Regensburg
Beiträge: 95
191 Danke in 57 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
So eine Tränenmatte die den Anschein erweckt als hätte jemand einen Eimer flüssigen Wachs über den Steven geschüttet?
Ja, aber das macht doch diesen "salty" look. Ich finde das perfekt.

Sieh mal den "Großen" im sechsten Bild:

http://www.berkeley-engineering.com/CanduE-Z.html
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 05.01.2013, 13:28
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Martin Stein Beitrag anzeigen
Ja, aber das macht doch diesen "salty" look. Ich finde das perfekt.

Sieh mal den "Großen" im sechsten Bild:

http://www.berkeley-engineering.com/CanduE-Z.html

Die Amis hatten schon immer den besten Geschmack. ... Wie auch die besten Köche.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.01.2013, 14:48
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Ich denke ich versuche mir so ein Mittelding zu machen, zwischen Bugfender und Tränenmatte.

Hier mein Boot
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	75962_398173976892552_100000998588056_1136077_1198255685_n.jpg
Hits:	413
Größe:	98,5 KB
ID:	415678   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	577580_398173706892579_100000998588056_1136076_626653931_n.jpg
Hits:	509
Größe:	96,2 KB
ID:	415679  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 05.01.2013, 15:37
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinFrank Beitrag anzeigen
Ich denke ich versuche mir so ein Mittelding zu machen, zwischen Bugfender und Tränenmatte.

Hier mein Boot
Wat ´n kuscheliger Pott! War das ´n Bausatz oder ´n fertiges Boot? Womit wird der Tug angetrieben?

Ein Bugfender aus Naturmaterial könnte sich gut machen, aber bloß keinen mit Tränen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 05.01.2013, 16:18
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Schaust du oben den Link im ersten Posting!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 05.01.2013, 17:04
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von BerlinFrank Beitrag anzeigen
Schaust du oben den Link im ersten Posting!
Hatte ich doch glatt übersehen den Trööt von 2011. Wirklich ´n Hingucker - sieht aus wie das Brüderchen von meinem Tug. Den könnteste übernehmen, solltet ihr euch mal ´ne Bordkatze anschaffen wollen oder so.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.01.2013, 18:02
W.Bligh W.Bligh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.10.2010
Ort: EDJA/FMM
Beiträge: 815
871 Danke in 516 Beiträgen
Standard

So was wär toll und würde auch bestens zu dem netten Bötchen passen:

Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.01.2013, 20:36
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Wenn du uns jetzt noch verrätst wie der hergestellt wird,
wären wir schon ein ganzes Stück weiter.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 08.01.2013, 00:52
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hier kann man eine Menge Spielarten dieser Fender sehen und auch Maßanfertigen lassen. http://www.marlinspikeartist.com/
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 09.01.2013, 14:02
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Das müsste passen:
D = 200 mm
L = 1000 bzw. 1400 mm
Die Anfertigung anderer Abmessungen ist auf Anfrage möglich.
http://www.toplicht.de/de/shop/schae...nder-kokosgarn

Beim gleichen Laden gibt es noch zahlreiche andere Ausführungen.

Eine Bauanleitung ist das jedoch auch nicht.
Wenn einer so etwas findet..... ich suche das auch schon seit geraumer Zeit.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (09.01.2013 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 09.01.2013, 14:08
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Ich kann zwar nicht wirklich weiter helfen, möchte meine Idee jedoch auch nicht für mich behalten. Such doch bei deiner Volkshochschule mal den Kurs für Makramee (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) und setz dich mit dem Kursleiter in Verbindung. Der kann Dir vielleicht zeigen, wie man(n) sowas selber macht.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 09.01.2013, 15:08
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von lalao0 Beitrag anzeigen
Ich kann zwar nicht wirklich weiter helfen, möchte meine Idee jedoch auch nicht für mich behalten. Such doch bei deiner Volkshochschule mal den Kurs für Makramee (hoffentlich hab ich das jetzt richtig geschrieben) und setz dich mit dem Kursleiter in Verbindung. Der kann Dir vielleicht zeigen, wie man(n) sowas selber macht.
Moin
Makramee?Ich gleuf min Marlspiker kröcht.Das ist für Blumenpötte und Tüdelgardinen,aber im ernst beim Makramee werden viele Flechtmethoden und Knoten verwendet die denen der "Fancywork"gleichen,nur dass manm beim herstellen Seemännischer Kunstwerke wie Fender u.s.w.gröbere Garne und Werkzeuge benutzt.
Ich habe da mal meine alten Fertigkeiten zur herstellung eines "Halbeschlägegeflechtes" aufgerufen und mit etwas Tüdelband einen Modellfender erstellt,muss mal die Fotos auf meinen Rechenkasten bringen und stell die,wenn sie gelungen sind,zur veranschaulichung hier ein.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 09.01.2013, 16:59
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!

Über Makrame hat Tante Google mich zu Paracord geführt.
Guckst Du hier:
http://www.youtube.com/watch?v=YBdXPoaOm0E
Wenn man weiter sucht, findet man die passenden Knoten.

Dieser hier würde sich z.B. ganz gut in der Fendermitte machen:
http://www.youtube.com/watch?v=pKudN33OqLQ

Hier werden Fender geknotet:
http://www.youtube.com/watch?v=EwiK2bX0H4M
http://www.youtube.com/watch?v=eEcavQ0jqoU

Hier mal was dickes
http://www.youtube.com/watch?v=hFB37LnDP20

Youtube-Suchworte:
Paracord Fender
Cord Fender
Rope Fender

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (09.01.2013 um 18:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 09.01.2013, 20:56
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0181.jpg
Hits:	301
Größe:	80,5 KB
ID:	417033

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0182.jpg
Hits:	214
Größe:	101,8 KB
ID:	417035

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0183.jpg
Hits:	221
Größe:	105,6 KB
ID:	417036

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0184.jpg
Hits:	212
Größe:	102,6 KB
ID:	417037moin
Nu mal die Bilder von der MiniknüttereiKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0181.jpg
Hits:	301
Größe:	80,5 KB
ID:	417033

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild0182.jpg
Hits:	214
Größe:	101,8 KB
ID:	417035
Wie man erahnen kann ist es bei einem Bugfender sinnvoll in der (dicken)Mitte zu beginnen und schön stramm zu den dünneren Enden hin zu arbeiten,da für ist ein guter Marlspiker erforderlich(hatte gerade keinen im Haus daher Kugelschreiber für die darstellung).Man beginnt mit einem Tauwerksring der ziemlich fest um den Füllstoffrohling gezogen wird an diesen wird die erste Reihe "Halbeschlägemaschen angesteckt".

Geändert von hein mk (09.01.2013 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 10.01.2013, 00:03
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

So habe ich das auch erst versucht nur finde ich es absolut lästig das ganze Seil bei den Halbschlägen immer Dur die Schlinge zu ziehen. Ich habe mir 30 m Seil 8mm mal zum probieren besorgt, da bekommst du bei der zweiten Reihe schon den Föhn.
Ich habe mir mal eine Häkelanleitung im Internet angeschaut wo Schläuche, Mützen und Socken gehäkelt werden und hab es nach der Metode probiert, ging gut( so ne Art Fingerhäkeln) nur hab ich das Gefühl das dabei viel Seil draufgeht.
Aber es sieht schon nach Fender aus.

Bild folgt!
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.01.2013, 00:17
BerlinFrank BerlinFrank ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 190
Boot: Mini Tug Candu Jr.10
385 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hier mal das Bild:
[IMG] image von frankunterwegs auf Flickr[/IMG]

30m Seil 8mm bis jetzt.
Ich denke ich werde ihn in zwei Teil machen und dann in der Mitte zusammen "nähen"
Bis jetzt ist er 35 cm lang und hat eine Durchmesser von ca 20cm.

Geändert von BerlinFrank (10.01.2013 um 00:29 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 10.01.2013, 07:29
Benutzerbild von clevertherm
clevertherm clevertherm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2012
Ort: zwischen den Meeren
Beiträge: 1.340
Boot: Stahlboot "Marke Eigenbau"
Rufzeichen oder MMSI: Funkloch :-)
5.577 Danke in 1.686 Beiträgen
Standard

Moin!
Zitat:
Zitat von BerlinFrank Beitrag anzeigen
So habe ich das auch erst versucht nur finde ich es absolut lästig das ganze Seil bei den Halbschlägen immer Dur die Schlinge zu ziehen.
Bei dieser Methode braucht man nicht immer die gesamte Seillänge durchziehen:
http://www.youtube.com/watch?v=EwiK2bX0H4M

Hier wird das noch einmal sehr schön im Detail gezeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=eEcavQ0jqoU

Die Links hatte ich weiter oben bereits gepostet.

viele Grüße
Arnt
__________________
Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.01.2013, 17:11
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.506
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Moin
Die Häkelmethode verbraucht mehr Betüdelungstauwerk weil sie auch die Füllung mit zur Verfügung stellt,die "Halbeschlägebetüdelung"wenden fast alle Traditionsschiffsbeknütter an,egal ob für Bug,Kugel oder Langfender.Wie schon in einem Beitrag vorher geschrieben,umgeht man das Problem des ewig langen durchziehens da durch,dass man so um zehn Meter lange Enden verwendet und dann die weiteren Enden mit dem Fortgang der Arbeit anspleisst,den Spleiss kann man gut unter einer "Masche verbergen,b.z.w. bei einem Bugfender auf der Innenseite unterbringen.
gruss hein

Geändert von hein mk (10.01.2013 um 18:14 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 27 von 27



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.