boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.01.2013, 19:41
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard Lackieren oder Folieren?

Hallo liebe BF´ler,

ich habe eine Frage an die Bootsrestaurierer: Die blauen Zierstreifen an meiner "Sun" sind verblichen, und ich möchte sie "auffrischen". Was ist eurer Meinung nach die bessere Lösung - Lackieren (Spritzen, Rollen, Streichen) oder von einem "Folienakrobaten" Folien überkleben lassen?

Beim Folieren sehe ich das Problem, dass der blaue Lack stark verwittert ist, ums Ab- bzw. Glattschleifen komme ich da wohl auch nicht herum. Insbesondere frage ich mich, ob die Folie auf den lackierten Flächen überhaupt dauerhaft hält.

Gruß
Werner
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Zierstreifen.jpg
Hits:	531
Größe:	86,1 KB
ID:	414904  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.01.2013, 20:07
Aki100 Aki100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Pontonboot watercamper
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
73 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo,

bevor ich ans folieren oder lackieren nachdenken würde,
könnte man die Streifen vorsichtig mit Schleif Paste bearbeiten.
Schleif Paste trägt die oberste Schicht ab,danach mit Politur nacharbeiten.
Der Effekt ist meistens Super und weniger Arbeit als abkleben und neuen Lack auftragen.
Gute Hilfe kann Dir da ein Fahrzeug Aufbereiter geben.


Gruß Aki
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 02.01.2013, 20:16
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Ich habe Folie auf Lack seit 10 Jahren. Hält super und ist eine saubere Sache.
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 02.01.2013, 20:35
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Hallo Aki,

Aufpolieren und Wachsen habe ich bereits versucht, hat kaum was gebracht. Der vorhandene Lack ist stark verwittert, rissig und streifig. Deinen Tipp mit dem Fahrzeugaufbereiter werde ich aber beherzigen, vielleicht hat der ein "Geheimrezept".

Hallo Roland,

wurde der Lackuntergrund vor dem Aufbringen der Folie geglättet? Wenn ich mir die starke Verwitterung und Auskreidung bei meinen blauen Streifen betrachte, kann ich einfach nicht glauben, dass dort eine Folie dauerhaft halten soll. Darüber hinaus ist mein Farbuntergrund uneben, was sicherlich auch nicht gut bei der Folie ankommt.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.01.2013, 20:47
Aki100 Aki100 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.12.2012
Ort: Niederrhein
Beiträge: 39
Boot: Pontonboot watercamper
Rufzeichen oder MMSI: ORCA
73 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,

mit den Rissen war mir nicht so bewusst, dann halte ich Lackieren für sinnvoll.
Folie hält nur auf glatter und sauberer Oberfläche .Es ist etwas mühsam
die Kanten korrekt abzukleben,aber Lackierer haben für Beschriftungen
ein extra breites Spezial Klebeband.
Es hat den Vorteil das der vorhandene Streifen durchschimmert,und man
den Streifen gut mit dem Cuttermesser ausschneiden kann.
Ein Nach Arbeiten mit der Rolle ist dann sehr einfach.

Gruß Aki
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 02.01.2013, 21:28
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Hallo Werner,
glatt schleifen, Risse ausbessern ist bei jeder Lösung wichtig.
Folie ist gnadenlos, man sieht jede Unebenheit.
Lackieren oder Folieren ist allerdings auch eine Preisfrage.
Ich habe meine Drago selbst foliert, das hatt den Vorteil das man Beschädigungen am Ende des Jahres, fast nicht sichtbar selbst beheben kann.
Bei deinem Boot würde ich den schmalen Streifen nach oben, bis unter die Fenster erweitern.
Meins hatte erst nur einen dünnen Streifen von ca. 5 cm(der noch in hellblau).
Gruß Oliver
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Canon 054 (1024x768).jpg
Hits:	317
Größe:	68,4 KB
ID:	414948  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.01.2013, 06:45
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Hallo Werner,
glatt schleifen, Risse ausbessern ist bei jeder Lösung wichtig.
ja da stimme ich zu und halte es auch für den wichtigsten Punkt

Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Folie ist gnadenlos, man sieht jede Unebenheit.
das ist bei Lack aber auch so

Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Lackieren oder Folieren ist allerdings auch eine Preisfrage.
ist in meinen Augen ein wesentlicher Vorteil der Folie

Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Ich habe meine Drago selbst foliert, das hatt den Vorteil das man Beschädigungen am Ende des Jahres, fast nicht sichtbar selbst beheben kann.
der nächste riesen Vorteil der Folie, mit etwas Geschick und einem Föhn ist fast jede Macke wieder weg

Zitat:
Zitat von Oli2 Beitrag anzeigen
Bei deinem Boot würde ich den schmalen Streifen nach oben, bis unter die Fenster erweitern.
Meins hatte erst nur einen dünnen Streifen von ca. 5 cm(der noch in hellblau).
Gruß Oliver
Bist denn du des Wahnsinns fette Beute Das ist ne Sunseeker und wenn man die Streifen verändern würde, wäre das ungefähr das Gleiche als würde man einem Benz den Stern gegen einen Sachsenring tauschen oder du auf deiner Drago einen Draco Schriftzug kleben würdest.


Ich bin ganz klar für Folie, die Vorteile wurden im Forum schon oft diskutiert und sind über die Suche zu finden.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.01.2013, 12:27
Oli2 Oli2 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.03.2009
Beiträge: 85
59 Danke in 31 Beiträgen
Standard

Ok Marco,
ich behaupte das Gegenteil, das mit dem Streifen gehört so.
Ansonsten ist das mit der Folie eine saubere Sache.
Am besten man nimmt gleich die aus dem KFZ Bereich - Wrapping Folie - die ist dicker und lässt sich auch polieren.
Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.01.2013, 16:30
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Danke an Alle. Ich werde kurzfristig einen Folierer mit zum Boot nehmen, der soll sich das Ganze mal anschauen.

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.01.2013, 18:32
Benutzerbild von böhser onkel
böhser onkel böhser onkel ist offline
Commander
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 282
Boot: Formula 26 PC
Rufzeichen oder MMSI: Kuckuck
201 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Hallo Werner

Berichte bitte was der Folienmann vorschlägt, ich habe das gleiche Problem.

danke
__________________
bis denne der kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.01.2013, 18:47
Canalrat Canalrat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.09.2011
Beiträge: 140
245 Danke in 133 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von böhser onkel Beitrag anzeigen
Hallo Werner

Berichte bitte was der Folienmann vorschlägt, ich habe das gleiche Problem.

danke
Wird gemacht!

Gruß
Werner
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.