boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere

Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43

Themen-Optionen
Alt 01.01.2013, 15:20
Solpat Solpat ist offline
Captain

Boot: Nauticat 35
494 Danke in 245 Beiträgen
Standard Forum-Bewertung zu Bootsrevieren als Alternative zu Kroatien

Allen wünsche ich erst mal ein gutes neues Jahr 2013, dass alles so kommt wie man es sich erträumt ...

Ich würde hier gerne einen Thread eröffnen, der sich für so ein Forum geradezu anbietet und aus dem Erfahrungsschatz der Mitglieder lebt.

Als echter Kroatien-Fan kommen mir manchmal Fragen, ob es woanders nicht auch sehr schön zum Bootfahren sein kann? Aber wo wäre das und was kostet es im Vergleich, was ist besser was ist schlechter usw. usw.. Ihr seht Fragen über Fragen.

Antworten sollten möglichst diejenigen, die aus eigener Erfahrung berichten können.

Anhand nachstehender Leitfragen, würde ich gerne die Fragerunde eröffnen, um einen informativen Überblick zu erreichen. Also los:

1. Was sind die Vorteile ggb. Kroatien

2. Was sind die Nachteile ggb. Kroatien

3. Wie verhalten sich die Kosten - relativ gesehen -, wenn man Kroatien als 100% ansetzt für:
a) Verpflegung und Unterkunft
b) Für alle bootsbedingten Abgaben

4. Warum würdet Ihr das Revier Kroatien vorziehen .

Falls es so einen Thread schon geben sollte, so möge man mir bitte verzeihen und mir ihn bitte nennen/zeigen. Mit der Suchfunktion habe ich jedenfalls nichts treffendes gefunden.

Viele Grüße aus dem Nordschwarzwald

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2013, 16:46
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Ich liebe Skandinavien. Im konkreten Fall Fjordnorwegen, d.h. von Stavanger bis Bergen

Vorteile:
-Einzigartige, unbeschreiblich schoene Natur
-sehr gute Bootsinfrastruktur
-Viele Alternativen zum reinen Bootsbadeurlaub, z.B. Angeln mit Fanggarantie, viel Kultur
-20 Grad sind erholsamer als 40 Grad
-Entschleunigungsgarantie
-bei den meisten Ferienhaeusern wird ein Angelboot/Kutter mit verchartert

Nachteile:
Unbestaendiges Wetter
Ferienhaus und Gastronomie bestimmt doppelt so teuer
Aufwaendigere Anreise
Alt 01.01.2013, 17:16
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
21.863 Danke in 6.258 Beiträgen
Standard

Hallo, Oliver

ich Denke, Vor- und Nachteile von Kroatenfahrern (wie mir) und Nicht-Kroatenfahrern objektiv aufgelistet zu bekommen, ist kaum bis garnicht möglich als Gegenüberstellung, es sei denn, diejenigen fahren sowohl nach Kroatien als auch zu anderen Zielen (so wie ich)
Was soll ich sagen?
Kroatien ist und bleibt in JEDEM vergleich für mich und meine Familie das Bootsland Nummer 1, weil Wetter, Wasser, Bootsziele, Reviere und auch Preise sowie seit einiger Zeit auch die Infrastruktur (also Strassenverbindungen, Märkte, Versorgung, Campingplätze) einfach für den Booturlauber im Paket mit das beste bietet.

Welche alternativen gibt es?

Natürlich Italien, die Unterschiede sind relativ gering.

Spanien? Ist für mich als Selbstfahrer mit Boot am Haken einfach zu weit

Frankreich? Wohin dort?

Holland? Ja, auf jeden Fall, nur das Wetter ist eben nicht vergleichbar, alles andere aber wunderschön, fast egal, wo

Nord- und Ostsee? Für Kleinboote eher Grenzwertig (Wetter und Temperaturen)

Binnenreviere? Ja, aber eben auch sehr durchwachsene Wetterverhältnisse.

Nun werden wieder einige über meine Ansichten herfallen, weil Sie selber im schönsten Revier unterwegs sind, daher hier nochmal: MEIN Revier ist nach vielen Ausreißerversuchen immer wieder Kroatien gewesen und wird es wohl auch bleiben.

Und wenn Du wissen möchtest, wo dort, dann stelle ich Dir gerne eine Prioritäten-Tabelle zusammen, die aber Sehr lang sein kann, denn auch dort gibt es deftige Unterschiede, je nachdem, was man vorhat, also Törns, Wassersport, einfach nur rumdüsen, Baden, oder was auch immer.

Ich war schon so ziemlich überall, in einigen Regionen mehrmals, in manchen nur einmal.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2013, 17:23
Benutzerbild von Marco01
Marco01 Marco01 ist offline
Captain

Boot: Beneteau Flyer 650 Sun Deck + Suzuki DF 175
592 Danke in 278 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Solpat Beitrag anzeigen
1. Was sind die Vorteile ggb. Kroatien

2. Was sind die Nachteile ggb. Kroatien

3. Wie verhalten sich die Kosten - relativ gesehen -, wenn man Kroatien als 100% ansetzt für:
a) Verpflegung und Unterkunft
b) Für alle bootsbedingten Abgaben

4. Warum würdet Ihr das Revier Kroatien vorziehen .
Italienische Adria:
1.
- nur 5 Stunden Fahrt
- Euro
- keine EU-Ausreise/Einreise
- keine Vignette
- weniger Wind (Bora)
- Flüsse, Kanäle, Lagunen auch bei Schlechtwetter befahrbar

2.
- Wasser nicht so klar
- keine solch schönen Inseln und Buchten

3.
- Marinas billiger (Jahresplätze)
- Unterkunft in der Saison teuerer

4.
- weil man da einfach mal für das Wochenende hin kann (wenn man in Bayern wohnt )

Marco

Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2013, 17:29
Captain

Standard

Hallo an alle Antworter,

genau so stelle ich mir das vor. Klar jeder hat so "sein Ding", ist auch gut so. Dennoch kann man an den Einschätzungen und vor allem Erfahrungen anderer partizipieren oder bekommt neue Anregungen, die man noch gar nicht so bedacht hatte.

Bitte seid trotzdem so gut und versucht mal das Thema Kosten mit zu beleuchten. Italien wäre für mich auch immer noch so ein Thema, jedoch gerüchteweise habe ich von sauteuren Liegeplätzen gehört. Im Übrigen sind auffällig viele Italiener in Kroatien, was diese These meines Erachtens untermauert.

Bitte weiter Eure Eindrücke und Erfahrugnen hier preisgeben und eine Einschätzung nach dem 4 Puntke Prinzip, das macht den Vergleich dann leichter.

Vielen Dank so weit,

MfG

Oliver

Es braucht einen langen Atem Dingen auf den Grund gehen zu können - Sachkenntnis verkürzt den Weg ungemein!
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2013, 17:38
Moderator

Standard

Wenn es "NUR" um Kosten geht, fahr an die Mecklenburger Seenplatte: Kurze Anreise, daher wenig Spritkosten, keine Maut und bestimmt nicht die Liegegebühren der Kroaten oder Italiener.
Aber mal was grundsätzliches: Boot fahren ist in der Freizeit m.E. eine Bereicherung, die nicht nur Spaß bringt, sondern auch mit Gleichgesinnten schnell verbindet, siehe sowie darüber hinaus den einen oder anderen auch noch zwangsweise an die frische Luft bringt und das ist eben leider nicht ohne Kosten zu machen ...
Und in wie weit der einzelne Bereit ist, viel oder wenig dafür aufzuwenden, ist sicherlich abhängig von den individuellen Möglichkeiten.

Das reine Bootfahren ist nirgends teurer oder billiger, sondern das drumrum, also die Anreise zum Ausgangspunkt und die täglichen Kosten für Kost und Logis, und wo die wiederum am günstigsten sind oder am teuersten, ist auch abhängig vom eigenen Anspruch.
Ich garantiere, ich kann in Kroatien zig-mal so teuer Urlaub machen wie in Frankreich, wenn ich das will
Und in Italien mit Sicherheit günstiger als in Holland, wenn ich danach suche.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.01.2013, 18:29
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral

Boot: Volksyacht Fishermen
45.239 Danke in 16.671 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Binnenreviere? Ja, aber eben auch sehr durchwachsene Wetterverhältnisse.
Es gibt durchaus lohnenswerte Binnenreviere mit der selben "Wettergarantie" als in Kroatien.
Hier mal der Theiß-See im Osten Ungarns.
http://www.youtube.com/watch?v=zXCfIJbsdMs
Deutlich preiswerter als Kroatien, schöne Natur und für Trailerbootfahrer gut erreichbar.
Vorteile gegenüber HR im Sommer:
Nicht so überlaufen.
Preiswerter.
Ein spannendes aber harmloses Revier, man kann nahezu jederzeit absolut unbesorgt fahren.

Nachteil: Das Wasser ist nicht so schön blau, Meer ist eben doch was anderes.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.01.2013, 22:22
Captain

Standard

@ Heinz,

klar ist Bootssport teuer. Und tolle Eindrücke sind manchmal mit Geld nicht zu bezahlen. Alles richtig. Aber natürlich geht es irgendwann auch mal um Kosten. Nicht das Geiz geil wäre. Aber jeder arbeitende Mensch muß irgend wann mal eine Kosten/Nutzen Rechnung machen (ich zumindest mach das). Und da fängt meiner Meinung das Problem an: Unterkunft, KfZ-Maut, Vignetten, Fährgebühren usw. kann man alles Googeln. Was aber eine Boje pro lfd. Meter Bootslänge in dem ein oder anderen Land kosten, da wird es schon schwieriger.

Wie toll ein Revier ist, steht auch nicht in allen Prospekten. Auch hier ist man meines Erachtens mit einer fachlichen Bewertung aus diesem Kreis besser beraten.

Mir geht es mehr um so eine Art Faustformel. Auf Basis der großen Erfahrung aus dem , könnte man für die interessantesten Urlaubsländer einen Faktor definieren. Dies würde auf einen Blick Transparenz darüber geben, ob z. B. Italien 30% teurer oder doch nur 10% teurer als Kroatien ist. Wie? Ganz einfach. Diejenigen, die neben Kroatien schon andere Länder bereist haben, haben ein gutes Gefühl oder auch echte Referenzen, wieviel sie im Urlaubsland a oder b ausgegeben haben. Wenn man nun die Ausgaben für Kroatien als 100% definiert, dann hat Land b vielleicht 110% Land c 95% gekostet. In Summe über viele Erfahrungen aus dem ergibt sich dann ein ziemlich treffendes Gesamtbild.

Wär doch was, oder?

MfG

Oliver

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2013, 07:00
Moderator

Standard

Oliver,

eine "Faustformel" wird es aus den mehrfach von mir genannten Gründen kaum geben können, da die individuellen Ansprüche einfach zu unterschiedlich sind.
Wenn ich allerdings immer die "gleichen" Vorraussetzungen ansetze hinsichtlich Unterkunft, Verpflegung etc., dann liegt es auf der Hand, dass eine angedachte Tabelle der Kosten von den Nahzielen angeführt würde, da die jetzigen Reisekosten (Sprit/Maut/Fahrzeugverschleiß) einen Großteil der Urlaubskasse (ausgehend von einer klassischen Urlaubsreise von 2-3 Wochen) verschlingt.
Zudem ist einzubringen, von wo und nach wo gefahren wird: Ein Münchner ist hier für die Adria definitiv besser dran als ein Flensburger und umgekehrt, wenn es nach Dänemark geht.
Ich halte eine direkte Gegenüberstellung der Reviere pauschal für jeden kaum für machbar.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2013, 07:21
iak iak ist offline
Admiral

3.401 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Servus Oliver ,

zu Deiner Eingangsfrage unter Punkt:4 , kann ich nur antworten noch keine wirkliche Alternative zu HR gefunden zu haben .

In der Summe wüsste ich nicht was dem tollen Revier , dem wunderschönen Land mit dessen netten Menschen und allem anderen drum & dran nahe käme .
Dazu die recht unkomplizierte Anreise mit Wohlfühlfaktor .

Wie gesagt kann ich da nur für meinen Geschmack sowie Empfinden sprechen und bin natürlich für jede Info zu Alternativen offen
Alt 02.01.2013, 07:33
GPS GPS ist offline
Captain

203 Danke in 108 Beiträgen
Standard

Danke Wolf, habe mir aber erst Teil1 angeschaut.

Mit wem bist Du da immer unterwegs?
Alt 02.01.2013, 08:17
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von GPS Beitrag anzeigen
Mit wem bist Du da immer unterwegs?
Dieses Jahr war ich alleine unterwegs gewesen.
Sicher, daß du Teil 1 angesehen hast?
Los ging es hier: http://www.youtube.com/watch?v=WjL6eLaYglM
Ich schaffe es nur nicht das so zu machen, daß die automatisch nacheinander abgespielt werden.

Geändert von wolf b. (02.01.2013 um 08:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2013, 09:34
Viperboat Viperboat ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit keines
2.850 Danke in 947 Beiträgen
Standard

Hallo Oliver,

Man kann nicht einfach sagen, Kroatien ist 100 % und Italien ist xxx %.

Ein Beispiel: In Mali Losinj kannst Du ein Boot mit 2 Tonnen um €20,-- je Hub kranen, Du kannst aber auch €80,-- dafür ausgeben.

Dasselbe bei den Liegeplätzen. Mein Liegeplatz kostet € 5 je Tag, 300 Meter weiter kostet der Liegeplatz € 20,-- je Tag.

Dasselbe noch für Zimmerpreise, Trailerabstellplatz, Essen, und,und,und.

Wie soll man das ganze noch in Relation zu anderen Ländern, Regionen und dgl. setzen Wer aktualisiert das dann noch jedes Jahr ??

Die einzigen Konstanten in HR sind Fährpreise, Spritpreise, Mautgebühren, Permit, .... alles was privat angeboten wird, unterliegt dem freien Markt und ist eben preislich sehr unterschiedlich.

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2013, 09:50
Benutzerbild von ottomotor
ottomotor ottomotor ist offline
Captain

Boot: Bavaria 32 Cruiser
620 Danke in 292 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Hallo Oliver,

....Die einzigen Konstanten in HR sind Fährpreise, Spritpreise, Mautgebühren, Permit, .... alles was privat angeboten wird, unterliegt dem freien Markt und ist eben preislich sehr unterschiedlich.
Das ist in der Sache korrekt, aber ich finde schon, das man schon eine Richtung nennen kann. z. B. einfaches Mittagessen kostet auf Rab etwa 8 EUR, vergleichbares Essen in Barcelona um die 10,00 in Stockholm 17,00 und in Damaskus 3,00)

Was auch ein guter Indikator ist, was ein Bigmäc in den einzelnen Ländern kostet (ich weiß, dass es auf Rab keinen Mc gibt).
Alt 02.01.2013, 10:14
sealine290 sealine290 ist offline
Lieutenant

162 Danke in 75 Beiträgen
Standard

Was bekomme ich für einen in österreich verdienten Euro im Rest der Welt? - siehe: http://www.arbeiterkammer.com/bilder...kraft_2012.pdf
Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2013, 10:17
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Was soll denn das Ziel dieser Bewertung sein?
Das alle Kroatien toll finden und dorthin fahren?

Wenn Kroatien für Dich das Urlaubsparadies auf Erden ist, dann ist das schön.
Ich möchte möglichst viel sehen und ausprobieren.
Kroatien gehört dazu, ja- mehr aber auch nicht.

Wenn hier jemand auftritt und seinen Dauerurlaubsort abseits von Kroatien als das Non plus Ultra verteidigt, ahne ich doch schon wie die eingefleischten Kroatienliebhaber über ihn herfallen werden.

Auch hier gilt: jeder Krämer lobt seine Ware.

Und: Niemals Apfel mit Birnen vergleichen.

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2013, 15:23
Benutzerbild von Scully
Scully Scully ist offline
Captain

Boot: CHRIS CRAFT 167 BOWRAIDER‏
Rufzeichen oder MMSI: Best Case
351 Danke in 159 Beiträgen
Standard

.....um mal wieder zum Thema zurück zu kommen.

Mein Tip wäre da noch der Gardasee. Wir sind zwar 100%ige Rab Fans aber durch Zufall waren wir gestern wieder am Gardasee und da haben wir wieder feststellen müssen, dass der See auch seine Reize hat.

Vergleichbar
Klima
Essen
Vignetten

Vorteil
kürzere Anfahrt (von Ulm aus)
keine Fähre

Nachteil
etwas teurer
meist Bojen

Hier ein paar Fotos aus 2010:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	[001017]_1.jpg
Hits:	127
Größe:	80,8 KB
ID:	414769

Name:	[001319].jpg
Hits:	132
Größe:	74,5 KB
ID:	414771

Name:	[003383].jpg
Hits:	120
Größe:	108,1 KB
ID:	414772

Name:	[004330]_1.jpg
Hits:	122
Größe:	123,3 KB
ID:	414788

Name:	[004593]_1.jpg
Hits:	125
Größe:	96,8 KB
ID:	414790

Name:	[021733].jpg
Hits:	134
Größe:	70,6 KB
ID:	414791

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2013, 15:42
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral

Boot: Windy 22HC
4.377 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GunKraus Beitrag anzeigen
Wenn hier jemand auftritt und seinen Dauerurlaubsort abseits von Kroatien als das Non plus Ultra verteidigt, ahne ich doch schon wie die eingefleischten Kroatienliebhaber über ihn herfallen werden.
Aber nicht doch, lieber Gunter !
Ich freue mich über jeden, der kundtut, er wolle nicht nach Kroatien reisen !

Für uns "linientreue" bleibt dann viel mehr Platz und die Aufmerksamkeit der Kroaten wird weniger gestreut ......

Also bitte :
Fahrt um Himmels Willen nicht nach Kroatien, denn dort ist alles viel zu teuer, man wird ständig abgezockt, das Essen ist miserabel, der Sprit zu teuer und die Menschen zu unfreundlich, es ist viel zu heiß und ausserdem gibt es dort diese fürchterliche Bura und zudem verlangen diese unverschämten Kroaten sogar Geld, damit man auf diesem Tümpel Adria mit dem Boot fahren darf !

Als Alternative empfehle ich Syrien , wo ja, wie man hier lesen durfte,
Zitat:
z. B. einfaches Mittagessen kostet auf Rab etwa 8 EUR, vergleichbares Essen in Barcelona um die 10,00 in Stockholm 17,00 und in Damaskus 3,00)
bekommen kann. Ausserdem ist dort eine Bombenstimmung.

.
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2013, 15:51
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Fahrt um Himmels Willen nicht nach Kroatien, denn dort ist alles viel zu teuer, man wird ständig abgezockt, das Essen ist miserabel, der Sprit zu teuer und die Menschen zu unfreundlich, es ist viel zu heiß und ausserdem gibt es dort diese fürchterliche Bura und zudem verlangen diese unverschämten Kroaten sogar Geld, damit man auf diesem Tümpel Adria mit dem Boot fahren darf !

.
GENAU so isses, ich sage auch immer auf Campingplätzen zu Mitcampern und Bootfahrern, die nur rummosern: Fahrt um Gottes willen nicht nochmal hierher, nächstes Jahr ist es noch "schlimmer..."
Manchmal hilfts
Aber leider wird es trotzdem immer voller

Ist wohl wie mit IKEA und MacDoof, keiner geht hin aber es ist immer voll...

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2013, 21:14
Captain

Standard

Hallo an alle,

ich will hier jetzt bloß keine Krise auslösen. Meine Idee war mal die Plus und Minus Punkte zu sammeln die nicht sofort ersichtlich sind. Wer weiß denn, der noch nie am Gardasee war, was die Boots-Vignette kostet (könnte man ja vielleicht noch im Netz finden), oder was für ein Kurs für eine Boje oder Stegplatz in Riva, Torbole oder Lazise aufgerufen wird. Die Pkw/Womo-Kosten bis zum Ziel, die kann jeder ganz leicht für sich selbst ermitteln. Aber die >>Bootsrelevanten Dinge<<, dafür habe ich noch keinen geeigneten Thread entdecken können.

Konkret habe ich persönlich schon in Erwägung gezogen an den Lago zu fahren, wurde dann aber durch Berichte über extrem teure Liegeplätze und Geschwindigkeitsbegrenzungen verunsichert.

Für mich wäre der Mehrwert solch einer Gegenüberstellung die Plausibilisierung eines alternativen Landes bzw. Reviers.

MfG

Oliver

Mit Zitat antworten top
Alt 02.01.2013, 21:36
Benutzerbild von GunKraus
GunKraus GunKraus ist offline
Admiral

Boot: Yamarin 5800 bc
3.855 Danke in 1.548 Beiträgen
Standard

Das Hauptargument bei Euch "eingefleischten" Kroatienfans ist immer nur die Kohle.

Es ist nicht schlecht in Kroatien aber landschaftlich (in meinen Augen) nicht das Non plus Ultra.
Diskussion sinnlos. Weiter Schulternklopfen!

viele Grüße Gunter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2013, 21:47
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral

Boot: Gruno Royal Elite 38
Rufzeichen oder MMSI: DC4591 211364040
6.714 Danke in 2.037 Beiträgen
Standard

Hi Gunter,

hier geht es dem Oliver, wenn ich das richtig verstehe nicht um
eine Beurteilung sondern viel mehr um Alternativen (im Vergleich)

Über pro/kontra Kroatien zu diskutieren macht doch nach über
1000 gefühlten Beiträgen hier im Mittelmeerkanal doch wenig Sinn.
Der Fred hat den/deinen Knochen doch gleich gefressen und die Richtung
dieses Trööts ist doch schon vorprogrammiert.

Ich zumindestens bin ehrlich gespannt auf die alternativen Vorschläge
zu meinem Urlaubsland der letzten 14 Jahre

Allen eine gute Saison2013 (wo auch immer)

Gruss
Frank

Zitat:
Was soll denn das Ziel dieser Bewertung sein?
Das alle Kroatien toll finden und dorthin fahren?

Wenn Kroatien für Dich das Urlaubsparadies auf Erden ist, dann ist das schön.
Ich möchte möglichst viel sehen und ausprobieren.
Kroatien gehört dazu, ja- mehr aber auch nicht.

Auch hier gilt: jeder Krämer lobt seine Ware.

Und: Niemals Apfel mit Birnen vergleichen.

viele Grüße Gunter
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.01.2013, 21:54
Benutzerbild von wolf b.
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Es ist nicht schlecht in Kroatien aber landschaftlich (in meinen Augen) nicht das Non plus Ultra.
Diskussion sinnlos. Weiter Schulternklopfen!
Na ja Gunter, wo anders im nördlichen Südeuropa hast du solche idealen Bedingungen gerade für MoBo Fahrer?
Relativ sauberes Wasser, massenweise Inseln mit wenig offener Wasserfläche dazwischen, gute Infrastruktur für Bootsfahrer und richtig schönes blaues Wasser bei relativer Wettersicherheit im Sommer. Das alles dann auch noch preisgünstiger als die anderen Verdächtigen.

Ich bin bestimmt nicht der Kroatienfan, mir ist das einfach zu überlaufen.

Mir gefällt Griechenland und die Türkei deswegen deutlich besser, aber mit dem Trailerboot ist das wesentlich schlechter erreichbar.
Dänische Südsee ist auch schön wenn das Wetter mitspielt, aber nur wenn ...

Der Mälaren in Schweden ist übrigens noch ein richtig schönes Binnenrevier.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 03.01.2013, 00:42
Benutzerbild von Mork
Mork Mork ist offline
Admiral

Boot: Chris Craft Continental
7.673 Danke in 2.406 Beiträgen
Standard

Puhaaaa....

Mal andersrum: Das Fazit zu Beginn... ;)

Es gibt tatsächlich keine Alternative zu Kroatien als Bootsrevier - wenn Meer gewünscht und das Boot nicht mehr trailerbar ist.
Eine derartige Vielfalt gibt es in dieser erreichbaren Nähe einfach nicht.

Das einzige Revier in Europa welches da noch mitkommt ist streckenweise das Ionische Meer rüber zur Ägäis, das war's schon.
Dort ist es allgemein etwas günstiger als in HR, das fressen aber die höheren Anreisekosten wieder auf.

Ein grandioser Vorteil des quasistationären Urlaubs ist es ja, mit der Zeit Land und Leute sehr genau und gut kennenzulernen,
zu wissen, wohin und wohin nicht, wer helfen kann im Falle des Falles usw usf.

Bei mir ist es vor allem deswegen Kroatien (und dort auch noch Istrien) geworden, weil ich nachts in 5h dorthin fahren kann,
tagsüber braucht man knappe 6h.
Das taugt für ein Wochenende auf dem Boot - Freitag nach Dienstschluss ins Auto gesetzt, das Abendessen in einer Konoba zu
sich genommen, auf dem Boot in 6h locker 10h schlafen (so gut schläft man in HR, jaja... ), 2 Tage auf's Wasser, die Nacht
in einer beliebigen der vieltausenden Buchten verbringen, Sonntag nach dem Abendessen wieder zurück.

DAS kann einfach kein anderes Revier, gar keines - das kann grad mal Grado samt Restlagune so ein bisschen, und in die Brühe
möchte ich ehrlich gesagt nichtmal meinen toten Goldfisch kippen. Buchten muss man dort auch suchen, nach einer Saison kennt
man alle.

So, nun zum Rest:

Für einen Trailerkapitän gibt es natürlich noch eine ganze Reihe anderer Ziele, die jeweils für sich locker und leicht einen
2-4-Wochen-Urlaub ausfüllen.

Griechenland ist eh klar, hatte ich bereits erwähnt.
In Spanien lockt Ampuriabrava, kenne ich persönlich nicht, lässt sich aber sehr viel dazu lesen.

Sehr spannend wird es im Süden von Italien, und zwar auf der schönen Seite: Nur nicht die Adria. Das ist der ekligste Strand
Europas, die italienische Adria.
Bekannt als der Teutonengrill. Wäh. Schleim, Schlamm, Schlick und Algen. Ih.
Sizilien ist wunderschön, die Infrastruktur mit etwas Planung okay, bei weitem nicht so hervorragend wie in HR, aber brauchbar.
Die Äolischen Inseln sind ein Knaller, traumhaft - des Nachts vor Stromboli liegen und die Sciara del Fuoco hinaufsehen, die spritzende
Lava betrachten, das ist schon ganz unglaublich.
Südlich von Sizilien liegt Malta, ein Ziel, welches ich jedes Jahr besuche, wenn's geht auch zweimal.
Die Menschen dort von einem Schlag wie man ihn nirgends anders findet, die Insel selbst ein verbrannter Steinhaufen, aber einer mit
einer Historie, dass die Sphinx Tränen in den Augen bekommt, so alt ist die.
Malta, Gozo, Comino und Cominotto bieten Lagunen und Buchten genug für sicherlich zwei Wochen wirklich spannenden und schönen
Bootsurlaub, die Preise für's Booteln liegen etwa gleichauf mit HR, die Verpflegung ist etwas teurer.

Nun aber zum absoluten Highlight in Europa:

Kalliste (die Schöne), wie die Griechen, die weite Teile Korsikas lange Zeit unter ihrer Herrschaft hatten, die Insel nannten und auch
heute noch nennen.
Und das zu recht: So unglaublich abwechslungsreich, so wunderschön, so atemberaubend, so alpin (der höchste Berg dort, der Cinto,
ist 2700irgendwas hoch!) und gleichzeitig mediterran, so klar das Wasser, so herzlich die Menschen, so urtümlich und urwüchsig auf der
Westseite, das gibt's in Europa kein zweites Mal.
Die Insel mit dem Auto zu umrunden ist wahrlich schon höchst beeindruckend, mit dem Boot raubt es einem abwechselnd Bucht für Bucht
Atem oder Verstand.

Aus meiner Sicht ein klares MUST! für den Bootsfahrer, der Schönes liebt.

Obwohl Korsika "nur" knapp 200km lang ist, ist die Küstenlinie weit über 1.000km - eben weil es so viele kleine, winzige und winzigste
Buchten gibt, in die man alle hineinfahren möchte, wenn man mal in einer gewesen ist.

Deswegen sind 2 Wochen zu knapp, um sich wirklich sattzusehen an dieser Schönheit.
Na gut, "satt" ist man auch nach 2 Jahren nicht wirklich, aber man hat alles schonmal gesehen
Für einen anständigen Korsika-Urlaub sind wenigstens drei Wochen einzuplanen, denke ich.

Und wenn man vier Wochen Zeit hat kann man auch den Hupf nach Sardinien machen - der allerdings viel harmloser aussieht als er wirklich
ist, bitte auf's Wetter achten!

Sardinien ist per se ebenfalls sehr, sehr schön, allerdings nach den Eindrücken auf Korsika kein Reisser mehr, daher empfähle es sich erst
eine Woche lang Sardinien anzugucken und dann weiter nach Korsika.
Cap Corse will man nicht mehr verlassen...

Preislich ist Korsika wie Sardinien in einer ganz anderen Liga als Kroatien, man darf für alles wenigstens mit dem doppelten rechnen - naja,
für Sprit nicht, aber Futter und bootsspezifische Kosten locker.

Für den Preis eines Jahresliegeplatzes dort kauft man sich in D streckenweise ein Haus...

Insgesamt ist das Ligurische Meer ein Traum, der aber kaum bezahlbar ist - Namen wie Capri, Elba, Montecristo, Giglio und eben Sardinien
und Korsika lassen das aber auch vermuten...
Trotzdem lohnt es sich, man hat so unglaublich viele Eindrücke, dass man schier ans rotieren gerät die alle zu sortieren, damit man ja keinen
vergisst.
So wenig geredet wie dort haben wir selten und uns doch keine einzige Sekunde gelangweilt oder schlecht unterhalten gefühlt.

Was die Vergleichswerttabelle anbelangt: Sorry, unmöglich. Eine grobe Range angeben - na gut. Aber was bringen denn schon von-bis-Kosten,
wenn man nicht auch genau weiß, wo "von" und wo "bis" zu bezahlen ist?

In HR zahle ich für eine Nacht am Steg von 0.- € (wirtseigener Steg, nach Futterung im Lokal darf man gerne über Nacht dort liegen) bis zu
80.- Ocken in der Hochsaison, 'ne Portion Odojak bekomme ich etwas abseits für 40.- Kuna, will ich die unbedingt in Split an der Hafenprome-
nade essen zahle ich auch 100 Kunösen dafür.

In Korsika bekomme ich für 15.-€ allerdings grad mal ein mittleres Foie Gras, das dafür in geschmacksknospenhyperventilierender Qualität.

Naja - es bleibt dabei, als Stammrevier hat's keine Alternative zu HR. Muss ja auch nicht, hat ja alles dort, was man will und braucht.

Der Anteil Arschgesichter dort ist im übrigen kein bisschen höher als bei uns, nur so nebenbei

- commeo ergo sum! -

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.

Geändert von Mork (03.01.2013 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 04.01.2013, 19:02
Time4Boat Time4Boat ist offline
Commander

398 Danke in 204 Beiträgen
Standard

Salve Erik,

Ja du hast Korsika mehr als treffend beschrieben. Preislich stimme ich dir nicht zu, wenn man weis wo man kauft und wie man vorplant. Direkt 2012 Kroatien zu 2011 Korsika bei Bootscharter, Unterkunft, Hafengebühren, Essen und Trinken, Sprit, etc. (Tagebuch notiert) verglichen kann ich sagen, dass sich die beiden im Endergebnis die Waage halten. Was das Revier angeht, lasse ich mich nicht aus, denn dazu haben wir die HR-Fraktion in der sozialen Übermacht. 2013 mit dem eigenen Schiff nach Korsika. Freu. 3 Wochen und auch dazu noch Italien.

Noch meine Meinung zu diesem preislichen RUMMAULEN. Ja wir haben ein Hobby das Geld kostet. Sorry, dass weis man doch vorher, bevor man damit anfängt. So nach dem Stil.... Ich habe ein Pferd, man was kostet auch mal wieder der Doktor. Mist, was sind auch wieder die Flughafengebühren teuer geworden, Mist mein 12 Zylinder mit 45 Liter auf 100 km ohhhh Schei... die Benzinpreise. ...und so weiter.... Ich kann es nicht mehr hören und denke immer an mein Opa, der sagte: Bub, wenn du es dir nicht leisten kannst, dann lass es.

Mann was geht es mir jetzt gut.......

Herzlichst

Uli
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 43 von 43