boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.01.2013, 10:12
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Überlegung LifeYPO4 Akkus (Winston) vs. Marine-Generator

Was haltet ihr von folgender Überlegung:

Problem:
Auf meinem Mobo habe ich einen täglichen Stromverbrauch von rund 150Ah, nebst den normalen Kleinverbrauchern hauptsächlich verursacht durch 2 Kompressorkühlschränke und einen Wechselrichter, über den eine Nespressomaschine und ein Toaster betrieben werden. Bei meiner derzeitigen Batterieinstallation (2x145Ah) komme ich gerade mal 24 Stunden über die Runden. Da ich gerne kurze Strecken fahre und viel und lange in Buchten ankere, kommt eine Ladung über Hochleistungsregler nicht in Frage. Ich müsste dafür rund 1,5 Maschinenstunden fahren, nur um die benötigte Tagesenergiemenge zu produzieren.

Fazit: Entweder ich installiere mir einen Marine-Generator oder eine starke Batteriebank aus Winston LifeYPo4-Zellen (http://litrade.de/shop/Akkus-Zubehoe...LYP700AHA.html.) Angedacht sind zwei parallelgeschaltete Servicebatterien, 12V á 700Ah (=2x4 Einzelzellen), die dann zusammen bei 80% Entladetiefe eine nutzbare Gesamtkapazität von 1.120 Ah ergeben und dadurch eine Netzunabhängigkeit von etwas über 7 Tagen, was mir vollkommen reicht. Nach spätestens 7 Tagen werden die Akkus über ein 100A Ladegerät in der Marina über Nacht aufgeladen. Sicherheitshalber würde ich die Batterien auch nicht von der Lima laden lasen, sondern nur vom Netzgerät. Damit sind gefährliche Spannungsspitzen durch eine defekte Lima ausgeschlossen. Die 1400 Ah-Batteriebank wiegt rund 170kg und kostet mit allem Drumherum rund 9.000 Euro. Die bestehenden Batterien fliegen raus, dadurch habe ich eine Gewichtsersparnis von 80kg und eine Nettogewichtszunahme von 90kg.

Um den Preis und diese Gewichtsklasse bekommt man auch schon einen Marine-Benzingenerator, allerdings mit aus meiner Sicht einigen Nachteilen:
* Laufende Wartung des Generators
* Lärmbelästigung in der Bucht, denn der Generator muss dann auch 1-2 Stunden täglich laufen, ich mag das Dröhnen nicht.

Da ich nicht länger als 7 Tage ohne Landanschluss sein werde, scheint mir die Lösung mit einer Umrüstung der Servicebatterien auf LifeYPO4 die für meinen Fall bessere zu sein.

Nun meine Frage: Habe ich dabei etwas übersehen, das doch für den Generator sprechen würde?

PS: Ich betreibe keine Klimaanlage.

Danke
Peter

Geändert von PK1 (01.01.2013 um 10:18 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.01.2013, 13:14
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wie lange ist denn die Lebensdauer dieser HighTec Batterien ?? Zyklen ?? Wenn die nicht länger halten als AGM oder Blei Batterien kannst du den Kaffe auch mit angezündeten Euro Scheinen heiß machen ........

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die theoretische Kapazität von Batteriebänken sich in der Praxi sich nicht auch nur annähernd nutzen lässt. Besonders dann wenn über einen Wandler aus 12 V >230 V genutzt werden sollen. Mit deinen 290 Ah und deinem Nutzungsprofil wirst du ja rein rechnerisch auch länger als eine TAg auskommen, oder ??

Wenn regelmäßig 230 V Geräte genutzt werden gibt es daher für mich immer noch keine echte Alternative zum Generator.

Wir haben im Urlaub auch nur sehr unregelmäßig Landstrom und fahren selten länger als 1-2 Stunden am Stück. Der Gen läuft trotzdem nie ausschließlich um die Batterien zu laden.
Wir starten den immer kurz wenn wir 230 V Geräte nutzen und nur wenn es sehr heiß ist Abend mal um via Klima das Schlafzimmer abzukühlen und haben dann trotz recht geringer Batt-Kapazität nie Strommangel .

Mit Trennung von Abgas und Kühlwasser laufen die modernen Generatoren auch sehr ruhig. Auf dem Nachbarboot hört man ihn gar nicht und das sonore Brummen bemerkt man nach kurzer Gewöhnung auch kaum noch. Wir haben schon vergessen ihn wieder auszuschalten.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 01.01.2013, 13:54
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
Wir haben schon vergessen ihn wieder auszuschalten.
Das ist allerdings ein Argument! Das muss ja ganz leise sein. Wie alt ist dein Generator denn und wie störungsanfällig ist er? Im Forum schreiben ja einige, dass bei den Gens immer wieder etwas kaputt geht, meist Kühlwasserpumpe.
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.