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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.12.2012, 09:44
strato strato ist offline
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Standard Propeller für Yamaha F60

Hallo,
bin neu hier und grüße alle Forumsteilnehmer.

Habe mir ein kleines 18 Ft Boot mit Motor Yamaha F60 zugelegt. Bei Vollgas dreht der Motor schlappe 4500 u/min. Ist noch der Orginalprop. dran.
Prop. soll gegen einen kleineren 11er ( hat man geraten) getauscht werden. Bei Yamaha gibt es diverse 11er, hat jemand einen Tip welcher passen könnte. Das Boot hat ein Bootsbauer in Thailand gebaut, der konnte keine Angaben zum Gewicht machen, geschätz ca. 600 Kg.

Gruß
Strato
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  #2  
Alt 27.12.2012, 10:59
Peterbru Peterbru ist offline
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Hallo Strato
Ich würde zuerst einmal auf dem jetzt montierten Propeller genau den Durchmesser und die Steigung ablesen. Dann in der Betriebsanleitung , wenn vorhanden, die optimale Drehzahl heraus lesen. Dann erst kann weiter entschieden werden mit welchem Prop man es am besten als nächstes versucht.
Gruß Peter
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  #3  
Alt 27.12.2012, 13:13
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
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Schau doch erstmal was für ein Prop drauf ist, 4500 U/min ist doch garnicht schlecht, da kannst du locker 2-3 Steigungen weniger nehmen um auf Nenndrehzahl zu kommen, ich hätte noch nen K-Yammi Propeller mit 15er Steigung liegen...

Gruss
Christian
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  #4  
Alt 27.12.2012, 16:07
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Hallo Strato,

folgende Propeller gibt es von Yamaha für Deinen Motor:

http://www.yamahaoutboards.com/sites...%20T25-F60.pdf

Du solltest nun erstmal heraus finden, welche Steigung Dein aktueller Prop hat. Den Neuen solltest Du dann mindestens mit zwei bis drei Zoll weniger Steigung nehmen.

Viele Grüße,

Oliver
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  #5  
Alt 27.12.2012, 16:13
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
ich hätte noch nen K-Yammi Propeller mit 15er Steigung liegen...
Moin,

der F60 hat aber eine "G"-Welle.

-the mechanic-
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  #6  
Alt 27.12.2012, 21:20
Benutzerbild von DerMajo
DerMajo DerMajo ist offline
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Hallo Strato,

Glückwunsch zur Kombi. Wirst viel Spaß mit haben.
Klär uns bitte mal auf. Gib einfach die Daten deines aktuellen Prop oder Motornummer und Baujahr an. Dein Motor hat eine Höchstdrehzahl von 5000 - 6000 rpm. Bei jetzt 4500 rpm kannst Du pauschal schon mal 2 Nummern größer nehmen, denn 4 Pitch weniger Steigung sind ca. 1000 rpm mehr. Dann kommst Du schon mal in den optimalen Bereich. Wenn Du eine Übersicht benötigst, einfach melden.
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  #7  
Alt 27.12.2012, 21:51
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo Strato,

denn 4 Pitch weniger Steigung sind ca. 1000 rpm mehr. Dann kommst Du schon mal in den optimalen Bereich. Wenn Du eine Übersicht benötigst, einfach melden.
Und wenn wirklich noch der Standardpropeller mit ca. 13 Zoll Steigung drauf ist, müsste der neue Prop etwa 9" haben.
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  #8  
Alt 27.12.2012, 22:07
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Zitat:
Zitat von Tommy-HB Beitrag anzeigen
Und wenn wirklich noch der Standardpropeller mit ca. 13 Zoll Steigung drauf ist, müsste der neue Prop etwa 9" haben.
es ist gesagt worden 2 Nummern kleiner, ist bei der G-Welle der 11 Zoll und bei der K-Welle der 13 Zoll, oder... Hab mich da etwas undeutlich ausgedrückt. Ohne genaue Angaben oder Bezeichnungen ist es immer ein Schuss ins Blaue. Aber nachfragen erwünscht. Nur nicht solche Unsachlichkeit -- Hilft dem Antwortsuchenden nicht weiter und verärgert Forumsmitglieder, die sich ne´n Kopp machen. Wenn man sich aber dabei besser fühlst andere dumm zu machen, bitte gern geschehen
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  #9  
Alt 27.12.2012, 22:14
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Und warum willst du einen größeren Prop nehmen, wenn dem Motor rund 1000 U/min fehlen?
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  #10  
Alt 27.12.2012, 22:17
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YAMAHA - 25 – 60
Motor (Jahr): 25 Q (All Years); FT 25 B (All Years); 40 B/C/D (1984 Thru); F 30 4-Strok (1999 Thru); F40 4-Stroke (1999 Thru); F 45 4-
Stroke (1999 Thru); F 50 A 4-Stroke (1999 Thru); F 60 A 4-Stroke (1999 Thru); 50 B/C/D (1984 Thru); PRO 50 (1984 Thru); 55 A/B
(1976-95); PRO 60 (1984 Thru)
Boat Length / Description Diam. & Pitch / Rotation Material Blatt Nearest OEM Part.-No Preis MWC Part-No.
19 - 22 All Loads 11 3/4 R 10 Alum 3
17 - 19 All Loads 11 5/8 R 11 Alum 3 663-45947-00-EL
15 - 18 All Loads 11 3/8 R 12 Alum 3 69W-45952-00-EL
14 - 16 All Loads 11 1/8 R 13 Alum 3 69W-45945-00-EL
13 - 15 All Loads 11 1/4 R 14 Alum 3 663-45958-01-EL
12 - 14 All Loads 11 R 15 Alum 3 69W-45943-00-EL
Sailboat, Workboat 12 1/4 R 9 Alum 3
19 - 22 All Loads 11 3/4 R 10 Alum 3
17 - 19 All Loads 11 5/8 R 11 Alum 3
15 - 18 All Loads 11 3/8 R 12 Alum 3
14 - 16 All Loads 11 1/8 R 13 Alum 3
13 - 15 All Loads 11 1/4 R 14 Alum 3
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  #11  
Alt 28.12.2012, 10:36
strato strato ist offline
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Erstmal Dank für die Hilfen, auf dem Prop. steht 11 1/2x13 G habe den Motor dieses Jahr mit Boot neu in Thailand gekauft. Serienr. 6C5-1055613.
Gruß
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  #12  
Alt 28.12.2012, 11:49
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DerMajo DerMajo ist offline
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Hallo Strato
der 11 5/8 11 G sollte der beste Kompromiss aus Geschwindigkeit, Verbrauch und Beschleunigung sein.
Zuviel Steigung und Volllastdrehzahlen unter den Optimum belasten die Mechanik des Motors unnötig.

gesendet von meinem Handy
Gruss Mario
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  #13  
Alt 29.12.2012, 13:26
Kohsichang Kohsichang ist offline
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Hallo Strato,

Vega liegt richtig. Ich habe auch ein 18 Fuss Boot in Thailand ( am Golf von Thailand - Bang Saen - Sriracha ) mit F60 und genau diesen Propeller am Boot -
11 5/8 x 11 G - damit komme ich auf 5500 rpm max und das Boot läuft auch mit 4 Personen und Gerödel gut. Es ist wie Vega schon sagte der beste Kompromiss wenn Du nicht ständig Lust auf Prop.wechsel hast.
Wird in Thailand auch nicht so einfach sein. Ich hab alles aus D mitgebracht...

Wo hast Du Dein Boot gekauft ? Wo fährst Du in Thailand?

Ich bin gerade in Thailand und war heute auf Koh Si Chang - bestes Wetter
und wenig Welle...

Gruss Ben
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  #14  
Alt 29.12.2012, 13:37
strato strato ist offline
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Hallo Ben,
lebe auf Phuket und will die Phang Na Bucht vom Wasser aus erkunden. Mein Boot wurde vom Bootsbauer in Pattaya gebaut, der hat auch den Motor besorgt, war nicht einfach den zu bekommen. Habe heute beim hiesigen Yamaha Händler nachgefragt, die haben den Prop. da, meinten aber der passe nicht. Ich denke aber auch das der der richtige ist. In Bang Saen war ich zuerst aber nur einen Monat, bin dann auf die Insel.
Gruß Strato
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  #15  
Alt 29.12.2012, 13:43
strato strato ist offline
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Andere Frage, ist es möglich die Tankanzeige in dem DNG Instrument (oder wie das auch immer heist) zu nutzen. Habe nur den orginalen Tank mit Schauglas und muß mich arg verbiegen um den abzulesen.
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  #16  
Alt 29.12.2012, 13:54
Kohsichang Kohsichang ist offline
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Hallo Strato,

schöne Gegend hast Du Dir ausgesucht - schöne Inseln.

Ich kann Dir eine analoge beleutete Tankanzeige empfehlen, die habe ich mir hier auch in Thailand, trotz der beiden Yamaha Digianzeigen einbauen lassen.

Hat sich sehr bewährt und bei Dir sind die Wellen in der Andamanensee noch höher als im Golf von Thailand.

Viel Spaß mit dem Boot. Und der Prop passt natürlich - die erzählen UNSINN in Thailand und das ist hier halt so der Standard ...!

Gruss Ben.
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  #17  
Alt 29.12.2012, 14:23
strato strato ist offline
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Und der Prop passt natürlich - die erzählen UNSINN in Thailand und das ist hier halt so der Standard ...!

Gruss Ben.[/QUOTE]

ru läo khrap!!
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  #18  
Alt 29.12.2012, 14:37
Kohsichang Kohsichang ist offline
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ru nit noi - krap - mei pen lei -

sabai djai
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  #19  
Alt 29.12.2012, 22:24
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-the mechanic- -the mechanic- ist offline
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Zitat:
Zitat von strato Beitrag anzeigen
Andere Frage, ist es möglich die Tankanzeige in dem DNG Instrument (oder wie das auch immer heist) zu nutzen. Habe nur den orginalen Tank mit Schauglas und muß mich arg verbiegen um den abzulesen.
Mit dem originalen 25l-Tank, der zu dem Motor dazugehört, ist es nicht möglich. Es gibt aber Zubehörtanks welche eine genormte Aufnahme (5-Loch) für Tankgeber haben. Mit so einer Kombination ist es dann möglich die Tankanzeige im Speedometer zu nutzen: die beiden Kabel vom Tankgeber mit dem rosa & dem schwarzen Kabel am Instrument verbinden, den Widerstandwert des Tankgebers im Instrument einstellen (Bedienungsanleitung...) und glücklich sein.

So ein Tank würde gehen:



Dann noch einen in der länge pasenden Tankgeber, wie z.B. so einen:



...und alles wird gut

-the mechanic-
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  #20  
Alt 30.12.2012, 12:07
Kohsichang Kohsichang ist offline
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Diesen Tank wird Strato wohl nicht in Phuket besorgen können, es
sei denn er findet einen findigen Store. Aber das ist noch seltener....
Tankgeber ist kein Problem, da diese überall verfügbar sind.

In Thailand gibt es nach meiner Kenntnis nur 2 Arten von Tanks: den
orginalen (Yamaha) 25 L und in jeder Größe angefertigte Tanks.

Ich habe mir einen 100 Liter Tank in Thailand für kleines Geld anfertigen
und einbauen lassen. ( mit Tankgeber). Der originale 25 L Tank ist der
Reservetank. Der Stecker wird dann nur umgesteckt. Somit sind ganztägige Inseltrips möglich, ohne nachtanken zu müssen. Tankstellen auf dem Wasser gibt es natürlich auch nicht in Thailand. Und je nachdem wo der
Tankstutzen sitzt, ist das Nachfüllen auf dem Wasser bei Wellengang
eine akrobatische Übung ( heute auf einem 200 PS Boot meines Freundes hatte ich den vollen Tank leergefahren (Tankanzeige wohl defekt - zeigte immer voll an..) und 1,5 m Wellengang vor der Insel Koh Sichang), auf die ich zukünftig gern verzichten würde.


Für die Inseltrips um Phuket, die Andamanensee mit diesem Wellengang ist der 25 L sowieso viel zu klein.

Strato, lass Dir was vernünftiges anfertigen und Du fährst entspannt um
die Inseln ohne den besorgten Blick auf die Tankanzeige... und vor allem
enspannt wieder bei Tageslicht zurück!

Gruss Ben
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  #21  
Alt 03.01.2013, 10:49
strato strato ist offline
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Das mit dem großen Tank hört sich sehr interresant an, mal schauen ob ich hier jemand finde der sowas einbaut, alternativ habe ich an eine 2. Orginaltank gedacht. Was z. Z. nervt, keine Tankanzeige im Cockpit.
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  #22  
Alt 03.01.2013, 10:52
strato strato ist offline
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Neuen Propeller habe ich bekommen, kann mir jemand die Schlüsselgröße zum Wechsel mitteilen. Boot steht 40 Km entfernt und dann evt. falsches Werkzeug urg.
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  #23  
Alt 03.01.2013, 16:33
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Kohsichang Beitrag anzeigen
Hallo Strato,

Vega liegt richtig. Ich habe auch ein 18 Fuss Boot in Thailand ( am Golf von Thailand - Bang Saen - Sriracha ) mit F60 und genau diesen Propeller am Boot -
11 5/8 x 11 G - damit komme ich auf 5500 rpm max und das Boot läuft auch mit 4 Personen und Gerödel gut.
Um das sicher zu sagen muss man beide Boote kennen bzw mal sehen.
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (03.01.2013 um 16:45 Uhr)
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  #24  
Alt 03.01.2013, 22:42
Kohsichang Kohsichang ist offline
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"Dein Motor hat eine Höchstdrehzahl von 5000 - 6000 rpm. Bei jetzt 4500 rpm kannst Du pauschal schon mal 2 Nummern größer nehmen, denn 4 Pitch weniger Steigung sind ca. 1000 rpm mehr. Dann kommst Du schon mal in den optimalen Bereich. Wenn Du eine Übersicht benötigst, einfach melden"

Zitat von VEGA - und das ist sicher - Vega hat sich mit dem F60 und Propellern wohl sehr intensiv beschäftigt - das merkt man gleich. Ich glaube mich zu erinnern, er fährt auch einen F60..

In Thailand werden in der Regel 2 Arten von 18 Fuss Booten gebaut:
Bowrider und Konsolenboot. Der Rest sind Importe oder Ausnahmen.
Für beide Bootstypen gilt das was VEGA sehr gut beschrieben hat. Es ist der beste Kompromiss - inbesondere für Thailand, weil hier die Beschaffung
von Teile sehr erschwert oder überhaupt nicht möglich ist. Siehe Aussage von Strato - er hatte große Mühe überhaupt den F60 zu bekommen, da alle
Welt aus Kostengründen in Thailand nur 2-Takter fahren. Der F70 - seit
längerer Zeit auf dem Markt, ist in Thailand derzeit nicht zu beschaffen.
( dann würde ich meinen F60 sofort tauschen) - Aussage vom 17.12.2012 Watscharamarine - Vertretung für Yamaha in Thailand, als die bei mir vor Ort zur Motorreparatur waren ( eine Monster-Maus hatte sich unter die Haube geschlichen und alle Schläuche und Kabel inkl. Kerzenstecker beschädigt oder völlig abgefressen.) Das ist der Vorteil von Thailand: die
Yamahajungs machen Hausbesuche und reparieren den Motor vor Ort.
Das gilt zumindest für Watcharamarine Yamaha im Bezirk Chon Buri.

Hallo Strato, geh mal in Phuket zu einem Bootsbauer, der baut Dir den Tank
in der Größe wie Du es brauchst, denn nur dann klappt es auch mit der
Tankanzeige im Cockpit, wie - the mechanic - sehr gut beschrieben hat.
2 Originaltanks gehen auch - nebeneinandergestellt und dann nur umgesteckt - nur hast Du dann auch keine Anzeige im Cockpit.

Viel Erfolg mit dem neuen Propeller. ( Die Mutterngröße weiß ich jetzt auch
nicht zu erinnern - nimm den Nusskasten - Ringschlüsselsatz mit und ein
Stück Vierkantholz, dann müsste es schon funktionieren. Nicht zu vergessen, dass seewasserbeständige Fett für die Welle.)

Gruss Ben
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  #25  
Alt 04.01.2013, 00:03
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Kohsichang Beitrag anzeigen
"Dein Motor hat eine Höchstdrehzahl von 5000 - 6000 rpm. Bei jetzt 4500 rpm kannst Du pauschal schon mal 2 Nummern größer nehmen, denn 4 Pitch weniger Steigung sind ca. 1000 rpm mehr. Dann kommst Du schon mal in den optimalen Bereich. Wenn Du eine Übersicht benötigst, einfach melden"

Zitat von VEGA - und das ist sicher - Vega hat sich mit dem F60 und Propellern wohl sehr intensiv beschäftigt - das merkt man gleich.



Sorry aber ich werde aus den aussagen nicht schlau von ihm...

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Hallo Strato,
Bei jetzt 4500 rpm kannst Du pauschal schon mal 2 Nummern größer nehmen, denn 4 Pitch weniger Steigung sind ca. 1000 rpm mehr..
und irgendwelche Tabellen aus dem Internet aus dem Internet hier zu kopieren

Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
YAMAHA - 25 – 60
Motor (Jahr): 25 Q (All Years); FT 25 B (All Years); 40 B/C/D (1984 Thru); F 30 4-Strok (1999 Thru); F40 4-Stroke (1999 Thru); F 45 4-
Stroke (1999 Thru); F 50 A 4-Stroke (1999 Thru); F 60 A 4-Stroke (1999 Thru); 50 B/C/D (1984 Thru); PRO 50 (1984 Thru); 55 A/B
(1976-95); PRO 60 (1984 Thru)
Boat Length / Description Diam. & Pitch / Rotation Material Blatt Nearest OEM Part.-No Preis MWC Part-No.
19 - 22 All Loads 11 3/4 R 10 Alum 3
17 - 19 All Loads 11 5/8 R 11 Alum 3 663-45947-00-EL
15 - 18 All Loads 11 3/8 R 12 Alum 3 69W-45952-00-EL
14 - 16 All Loads 11 1/8 R 13 Alum 3 69W-45945-00-EL
13 - 15 All Loads 11 1/4 R 14 Alum 3 663-45958-01-EL
12 - 14 All Loads 11 R 15 Alum 3 69W-45943-00-EL
Sailboat, Workboat 12 1/4 R 9 Alum 3
19 - 22 All Loads 11 3/4 R 10 Alum 3
17 - 19 All Loads 11 5/8 R 11 Alum 3
15 - 18 All Loads 11 3/8 R 12 Alum 3
14 - 16 All Loads 11 1/8 R 13 Alum 3
13 - 15 All Loads 11 1/4 R 14 Alum 3
hat nichts mit wissen zu tun.

Wenn strato wirklich Rumpftechnisch und Gewichtstechnisch ein annährend identisches Boot wie du hast, ist der von Vega genannte Prop ein Ansatz zum testen,obgleich der Tatsache das ihr in Thailand schwer an Tauschpropeller kommt.
Rein Zahlentechnisch hat Tommy völlig recht,das mann zum erreichen der Vollastdrehzahl in den Bereich 9-10" Steigung kommt.

Ein 18 FT Boot mit einem Leergewicht vonn 600 KG ist aus Beschleunigungstechnischer Sicht schon anstrengend für dieses kleine Getriebe.Mit 11" Steigung dreht der Motor im Idealfall 500 rpm mehr, und soweit ich weiß holen 4-Takter letzendlich ihre Kraft aus der Drehzahl.

Strato soll einfach den Prop montieren und berichten...
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Semper Fidelis
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