boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.12.2012, 18:27
Benutzerbild von salmo salar
salmo salar salmo salar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Ostfrieland
Beiträge: 16
Boot: Coronet 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Princess aus dem europäischen Ausland kaufen

Moin,

immer öfter erwische ich mich dabei, die einschlägigen Bootsbörsen nach Princess Yachten zu durchforsten. Wir mögen unsere Coronet zwar sehr, aber ein bisschen größer wäre, wie bei vielem im Leben, doch schöner.

Insbesondere die 330 und 380 haben es uns angetan. IMHO wunderschöne Yachten mit zeitlosen Formen, die sich hinter den modernen Booten mit ihren verschnörkelten Linien nicht zu verstecken brauchen.

Allerdings ist der Gebrauchtbootmarkt für diese Modelle doch sehr überschaubar, zumindest in Deutschland. Die meisten interessanten Yachten werden in England und Italien angeboten, und das zu günstigen Preisen, wie ich finde. Da stellt sich für mich die Frage nach dem Haken.

England ist klar, gibt es einige Threads drüber. Käme für mich daher nicht infrage, obwohl es dichter bei liegt.

Viele Yachten liegen in Italien, insbesondere auf http://www.blu-yachting.com findet man einige Angebote, und dieser Makler macht auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck.

Konnte über die Suche schon einiges in Erfahrung bringen, z.B. in dem Thread Brauche Infos - Bootskauf >10m aus Italien - hat jemand Erfahrung??, allerdings gehts da überwiegend um den Transport nach D.

Mich schreckt im Moment der Papierkram etwas ab, dafür ist es dann doch zuviel Geld.

Was mir auch noch nicht so ganz klar geworden ist, warum sind die Yachten in Italien (auch die EU-versteuerten) um einiges günstiger als in Deutschland? Und gibt es technische Unterschiede zwischen den Ländern, muss ich das Schiff für den Gebrauch in Deutschland umrüsten? (Eine deutsche Betriebsanleitung erwarte ich nicht, is' klar. )

Wer schon in Italien gekauft hat, würdet Ihr das empfehlen bzw. wieder so machen?


Schöne Weihnachtsgrüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 23.12.2012, 18:45
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Erster und mit der wichtigste Punkt,
ist das Boot jemals EU versteuert worden
Gibts darüber einen Nachweis

Wenn nicht kommt ein böses, teures Erwachen nach dem Kauf

Zweiter Punkt,
Boote im Süden werden recht oft als Urlaubshuren benutzt und haben ( zumindest sehr oft ) nicht annähernd den Pflegezustand den deutsche Boote haben

Dritter Punkt,
vergiss es die Marke wechseln zu wollen
die Qualität die Du von Coronet gewohnt bist erreicht eine Prinzessin nie

Gucke Dir mal die 32er von Coronet an.
Es gibt u.a.:
den Commander,
den Captain,
den Commodore

ok es gibt auch hier ungepflegte Boote, aber eben auch gute
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 23.12.2012, 18:58
Benutzerbild von miki
miki miki ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2002
Ort: Norddeutschland/ ansonsten mit Boot auf der Ostsee
Beiträge: 1.763
Boot: Comfortina 42
3.038 Danke in 824 Beiträgen
Standard

Im Mittelmeerraum hast du wesenlich größere Schäden durch das starke UV-Licht und den höheren Salzanteil. Das ist eine Mischung, die alle Oberflächen stark angreift.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 23.12.2012, 18:59
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Zum Thema Italien:

War vor Ort um eine Yacht anzusehen, die vom Makler als "ready to sail" und top gepflegt angeboten wurde. Ergebnis: Die kompletten Instrumente der Fly ohne Funktion, der DZM der 2. Maschine am Innensteuerstand ohne Funktion, die Aschenbecher noch voll usw.

Es wird dir genauso wie mir nur eines übrig bleiben: Viele Frösche küssen bis der Prinz dabei raus kommt.

Frohe Weihnachten und genieße die Suche nach der Richtigen.
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 23.12.2012, 19:45
Benutzerbild von lutsos
lutsos lutsos ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: parametriki sithonias
Beiträge: 534
Boot: Sea Ray 215 EC/VW.225tdi
Rufzeichen oder MMSI: Epithessiii
3.068 Danke in 830 Beiträgen
Standard

Hier werden auch welche angeboten, so zur Info.
http://www.car.gr/classifieds/boats/...m=&toilets-to=
__________________
Gruß KostasN.Ägäis
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 23.12.2012, 20:36
Steppke Steppke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Sealine S34
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Nabend
Also ich kann nur positives dazu sagen .
Ich habe in diesem Sommer ein Boot in Italien gekauft und auch über Blu Yachting .
Das war alles sehr unproblematisch bei ihm und die Qulität ist Top nur der Transport mus bei der Bootsgröße über Slowenien Laufen aber das wird dir der Thomas Rackers alles erklären .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 23.12.2012, 20:39
Steppke Steppke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Sealine S34
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

was Ich vergessen habe der Markler spricht sehr gut Deutsch also einfach mal
Anrufen und fragen
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.12.2012, 20:48
Benutzerbild von salmo salar
salmo salar salmo salar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Ostfrieland
Beiträge: 16
Boot: Coronet 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Hinweise. Für mich spielt die Entfernung halt auch eine Rolle. Von Ostfriesland aus wäre das meiste in Deutschland unkompliziert und rel. schnell mit dem Auto zu erreichen. Nach Italien, Spanien oder auch Griechenland fährt man nicht "mal eben so". Da sollten die Eingangsvoraussetzungen stimmen.

Mit der Zeit kriegt man auch ein Gefühl dafür, welche Boote bei genauerem Hinsehen wohl eher verranzt sind. Zumindest bilde ich mir das ein.


Zitat:
Zitat von Steppke Beitrag anzeigen
was Ich vergessen habe der Markler spricht sehr gut Deutsch also einfach mal
Anrufen und fragen
Hat man Dir auch den ganzen Papierkram vollständig abgenommen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.12.2012, 21:01
Steppke Steppke ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Bei Hamburg
Beiträge: 34
Boot: Sealine S34
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Also ich brauchte nur die Versicherung und die Anmeldung für das Amtliche
Kenzeichen per Fax hinschicken.
Alles andere hat der Markler und der Transporteur geregelt.
Ich bin auch aus HH nach Italien mit dem Auto sind ca. 1250 km aber man kann ja auch Fliegen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 24.12.2012, 15:39
ciera ciera ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: im bayerisch-schwäbischen donaumoos
Beiträge: 181
Boot: Segelboot
204 Danke in 135 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Erster und mit der wichtigste Punkt,
ist das Boot jemals EU versteuert worden
Gibts darüber einen Nachweis

Wenn nicht kommt ein böses, teures Erwachen nach dem Kauf

Zweiter Punkt,
Boote im Süden werden recht oft als Urlaubshuren benutzt und haben ( zumindest sehr oft ) nicht annähernd den Pflegezustand den deutsche Boote haben

Dritter Punkt,
vergiss es die Marke wechseln zu wollen
die Qualität die Du von Coronet gewohnt bist erreicht eine Prinzessin nie

Gucke Dir mal die 32er von Coronet an.
Es gibt u.a.:
den Commander,
den Captain,
den Commodore

ok es gibt auch hier ungepflegte Boote, aber eben auch gute
Ja es gibt auch in Italien schöne und gepflegte Boot sogar in der
Überzahl. Boote in Italien sind speciel > 10m Dank Montisteuer unschlagbar
günstig.Und wie immer es Hilft nur anschauen.
Mit freundlichen Grüssen aus dem bayerisch-schwäbischen Donaumoos
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 24.12.2012, 22:38
Benutzerbild von bavarian
bavarian bavarian ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.10.2007
Ort: Rosenheim
Beiträge: 1.066
Boot: Astondoa 58 GLX
770 Danke in 422 Beiträgen
Standard

Hallo, also Italien als Transport dürfte extrem teuer werden, da wird dir fast nur der Umweg über Slowenien bleiben.

Ich habe vor 2 Jahren eine gebrauchte Princess über die Sunseeker Werksvertretung an der Cote d' Azur gekauft und hatte so gut wie keinen aussergewöhnlichen Papierkram, das wurde alles vom Makler übernommen.Der Transport wurde auch organisiert.

Zum Preis: Sehr viele Boote, welche an der Adria angeboten werden, sind vom Zustand her sehr schlecht, weshalb ich damals auch auf Frankreich ausgewichen bin.
Du solltest vor der Anreise auf jeden Fall klären:
- MWSt. Nachweis vorhanden?
- Service gemacht (auch Umfang, was gemacht wurde, nicht nur Bestätigung dass etwas gemacht wurde), Rechnung / Belege darüber vorhanden?
- Alter der Fotos (speziell in Italien und Spanien werden oft schon teils ein paar Jahre alte Fotos gezeigt)
- hat der Makler einen offiziellen Auftrag, das Boot zu vermitteln und auch die Schlüssel für eine Besichtigung (viele Angebote auf den Homepages sind nur kopiert und einige Makler kontaktieren den Verkäufer erst bei einer konkreten Anfrage seitens eines Kaufinteressenten)?
- ist eine Probefahrt möglich? (einige Boote standen zufällig gerade an Land und Probefahrt wäre nur mit erheblichem finazniellen Aufwand möglich gewesen)
Bei Fragen, einfach PN, habe das ganze Procedere durchgeführt und bin mit der Qualität des gewählten Maklers mehr als zufrieden.
Gruss, Michi
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 24.12.2012, 23:14
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.935
Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Was passiert denn dann mit Deiner Coronet?
__________________
Gruß
Christoph
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.12.2012, 10:55
Benutzerbild von salmo salar
salmo salar salmo salar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Ostfrieland
Beiträge: 16
Boot: Coronet 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von She's_a_Lady Beitrag anzeigen
Was passiert denn dann mit Deiner Coronet?
Interesse?

Nee, ganz im Ernst, noch ist nichts entschieden. Mit der Coronet wissen wir, was wir haben, da kenne ich quasi jeden Winkel. Wenn man so ein Schiff ca. 20 Jahre fährt, ist das ja auch ein Vertrauensbeweis. So schlecht kann es dann nicht sein. Auch wenn jetzt einige Dinge gemacht werden müssen, aber Arbeit hat man ja immer mit seinem Boot.

Ich persönlich bin halt vorsichtig bei Dingen, von denen ich wenig Ahnung habe. In diesem Fall der italienische oder etwas allgemeiner formuliert, der südeuropäische Bootsmarkt mit seinen rechtlichen Besonderheiten; EU hin oder her. "Gesundes Misstrauen, und im Zweifel die Finger weg" ist eigentlich immer mein Motto.

Die für uns derzeit interessanten Angebote sind natürlich beide aufgepallt. Und das schon seit dem Frühjahr. Da sind wir dann wieder bei meinem Motto...

Aber Eure Postings sind ja größtenteils positiv, das macht mir Mut. Und über die Feiertage kann man das ganze ja mal in Ruhe sacken lassen.

Schöne Weihnachtsgrüße
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.12.2012, 15:12
maeranha maeranha ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: Wegberg NRW + NL
Beiträge: 106
Boot: Chris Craft Speedster
54 Danke in 33 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von salmo salar Beitrag anzeigen
Moin,

immer öfter erwische ich mich dabei, die einschlägigen Bootsbörsen nach Princess Yachten zu durchforsten. Wir mögen unsere Coronet zwar sehr, aber ein bisschen größer wäre, wie bei vielem im Leben, doch schöner.

Insbesondere die 330 und 380 haben es uns angetan. IMHO wunderschöne Yachten mit zeitlosen Formen, die sich hinter den modernen Booten mit ihren verschnörkelten Linien nicht zu verstecken brauchen.

Allerdings ist der Gebrauchtbootmarkt für diese Modelle doch sehr überschaubar, zumindest in Deutschland. Die meisten interessanten Yachten werden in England und Italien angeboten, und das zu günstigen Preisen, wie ich finde. Da stellt sich für mich die Frage nach dem Haken.

England ist klar, gibt es einige Threads drüber. Käme für mich daher nicht infrage, obwohl es dichter bei liegt.

Viele Yachten liegen in Italien, insbesondere auf http://www.blu-yachting.com findet man einige Angebote, und dieser Makler macht auf den ersten Blick einen seriösen Eindruck.

Konnte über die Suche schon einiges in Erfahrung bringen, z.B. in dem Thread Brauche Infos - Bootskauf >10m aus Italien - hat jemand Erfahrung??, allerdings gehts da überwiegend um den Transport nach D.

Mich schreckt im Moment der Papierkram etwas ab, dafür ist es dann doch zuviel Geld.

Was mir auch noch nicht so ganz klar geworden ist, warum sind die Yachten in Italien (auch die EU-versteuerten) um einiges günstiger als in Deutschland? Und gibt es technische Unterschiede zwischen den Ländern, muss ich das Schiff für den Gebrauch in Deutschland umrüsten? (Eine deutsche Betriebsanleitung erwarte ich nicht, is' klar. )

Wer schon in Italien gekauft hat, würdet Ihr das empfehlen bzw. wieder so machen?


Schöne Weihnachtsgrüße
Matthias
Hallo
Hast ne PN
MfgPeter
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.12.2012, 16:58
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

alles hier war interesant zu lesen. Ich habenur eine Frage, was ist das Problem an England, was du aum Anfang geschrieben hast????

Viele Grüße Achim
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.12.2012, 10:11
Benutzerbild von salmo salar
salmo salar salmo salar ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 10.08.2009
Ort: Ostfrieland
Beiträge: 16
Boot: Coronet 26
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Moin Achim,

ich hatte hier im Forum von Fällen aus England gelesen, wo es nur darum ging, den Käufern Vorkasse aus der Tasche zu ziehen. Die Angebote waren natürlich super günstig...

Schau Dir mal auf boatshop24 die ganzen 330er aus England an.


Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.12.2012, 10:16
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich recht erinnere, hat hier schon einmal ein User eine Princess gesucht und ist letztendlich bei einer gebrauchten direkt bei Princess in England gelandet. Ich denke dort braucht man sich auch keine Gedanken über eine seriöse Abwicklung machen.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 27.12.2012, 18:42
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Matthias,

diese Fälle sind mir bekannt, aber das hat ja nichts mit den Gebauchtbooten allgemein aus England zu tun. Diese versuchte Abzocke gibt es ja auch im PKW Bereich und jeder müsste merken das bei diesen Angeboten was nicht stimmt wenn man erst mal für irgend was Geld überweisen oder eine Anzahlung auf irgednwelchen ausländische Konten machen soll. Alle die Geschichten die ich in der Richtung gelesen habe waren so verrückt das es ein Wunder ist das jemand darauf reinfällt (zumindesten wenn wir die gleichen Geschichten meinen).

Gruß Achim

Zitat:
Zitat von salmo salar Beitrag anzeigen
Moin Achim,

ich hatte hier im Forum von Fällen aus England gelesen, wo es nur darum ging, den Käufern Vorkasse aus der Tasche zu ziehen. Die Angebote waren natürlich super günstig...

Schau Dir mal auf boatshop24 die ganzen 330er aus England an.


Gruß
Matthias
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 27.12.2012, 19:08
Benutzerbild von Hagrid
Hagrid Hagrid ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2002
Ort: Kölner Buureland
Beiträge: 2.317
Boot: Finnmaster 6100 Royal OC mit der Kraft des 150ziger Hondas
1.176 Danke in 677 Beiträgen
Standard

aufpassen muss man doch überall, hier in D gibt es genau so viele Superschlaue wie in GB oder I.
Hier hat man halt nur den Vorteil der Muttersprache.
Ich hab meine Finnmaster auch in GB gekauft, mit viel Muffensausen. Dafür habe ich jetzt eins der besten Boote auf die ganze Welt

Frank
__________________
alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.