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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 20.12.2012, 12:00
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Ruedi Ruedi ist offline
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Standard Trimmung

Bin jetzt einwenig verwirrt oder mache ich einen Gedankenfehler.

Es geht um folgendes. Ich habe meinen Alpha Gen.2 vom Transom gezogen für die Durchsicht. Danach wollte ich die Trimmzylinder ohne Antrieb weiter rein fahren. Da passierte aber nichts. Jetzt meine Frage benötigen die Trimmzylinder zum Einfahren das Gewicht bzw. den Druck vom eingebauten Antrieb?
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Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #2  
Alt 20.12.2012, 13:04
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Da passierte aber nichts.

Was passierte nicht?
Lief die Pumpe nicht? Trimm-Limitschalter?
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  #3  
Alt 20.12.2012, 13:14
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
@Da passierte aber nichts.

Was passierte nicht?
Lief die Pumpe nicht? Trimm-Limitschalter?
Die Pumpe lief, der Trimm-Limitsschalter ist nicht angeschlossen. Die Trimmzylinder sind nicht weiter eingefahren.
Öl ist genug in der Trimmpumpe drin.
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  #4  
Alt 20.12.2012, 13:20
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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Hei,

dann vermute ich mal, dass deine Zylinder schwergängig sind.
Bin zwar kein Hydrauliker, aber an den Zylindern ist vorne und hinten eine Druckleitung.
Daher denke ich, dass sie rein vom Öldruck bewegt werden.
Außerdem, wenn der Z ziemlich senkrecht ist, kann man auch an den Spiegel trimmen.

Mach doch mal eine Verschraubung los, und gucke ob du die Kolbenstange von Hand einfahren kannst.

Gruß Mani
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  #5  
Alt 20.12.2012, 13:32
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Ruedi Ruedi ist offline
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Mani,
im ersten Beitrag von mir hatte ich geschrieben, daß der Z-Antrieb nicht mehr dran ist. Die Trimmzylinder haben somit nur noch ne Verbindung auf der einen Seite mit dem Transom.
Vorher als der Antrieb dranne war bewegten sich die Zylinder.

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Hei,

dann vermute ich mal, dass deine Zylinder schwergängig sind.
Bin zwar kein Hydrauliker, aber an den Zylindern ist vorne und hinten eine Druckleitung.
Daher denke ich, dass sie rein vom Öldruck bewegt werden.
Außerdem, wenn der Z ziemlich senkrecht ist, kann man auch an den Spiegel trimmen.

Mach doch mal eine Verschraubung los, und gucke ob du die Kolbenstange von Hand einfahren kannst.

Gruß Mani
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  #6  
Alt 20.12.2012, 13:38
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
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@Mani,
im ersten Beitrag von mir hatte ich geschrieben, daß der Z-Antrieb nicht mehr dran ist. Die Trimmzylinder haben somit nur noch ne Verbindung auf der einen Seite mit dem Transom.

Hab ich schon verstanden.

Mit Verschraubung lösen, meinte ich die Hydraulikleitung am Transomende.

Gruß Mani
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  #7  
Alt 20.12.2012, 13:39
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ich meine das meine Zylinder nur eine Hydraulikleitung haben.

Rangefahren werden sie indem Das Öl rausgesaugt wird. Im Stillstand hilft dann das Gewicht des Antriebes Während der Fahrt der Druck des Antriebes. und natürlich das Vakkum welches Enstehen würde wenn das öl abgesaugt wird
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  #8  
Alt 20.12.2012, 13:41
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Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen

Hab ich schon verstanden.

Mit Verschraubung lösen, meinte ich die Hydraulikleitung am Transomende.

Gruß Mani
Das sollte dann aber ne ordentliche Sauerei geben.
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  #9  
Alt 20.12.2012, 13:48
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich meine das meine Zylinder nur eine Hydraulikleitung haben.

Rangefahren werden sie indem Das Öl rausgesaugt wird. Im Stillstand hilft dann das Gewicht des Antriebes Während der Fahrt der Druck des Antriebes. und natürlich das Vakkum welches Enstehen würde wenn das öl abgesaugt wird
Also meine Trimmzylinder haben jeweils zwei Leitungen. Aber wie schon geschrieben, steht die Frage, ob die Trimmzylinder alleine an Land auf dem Trockenen ohne Antrieb ein- bzw. ausgefahren werden können.
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  #10  
Alt 20.12.2012, 13:49
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wenn zwei Leitungen vorhanden sind sollte es egal sein ob der Antrieb dran ist oder nicht.
Übrigens hab ich nochmal die Explosionszeichnung von meinem Angeschaut haben tatsävchlich 2 Leitungen.

War die ganze Zeit anderer Meinung. So kann man sich irren.
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  #11  
Alt 20.12.2012, 13:54
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Ich werde das Szenario evtl. mal nächste Woche nachstellen. Zwei Trimmzylinder habe ich noch zu liegen und nächste Woche bekomme ich dazu noch ne Trimmpumpe.
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  #12  
Alt 20.12.2012, 23:52
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich meine das meine Zylinder nur eine Hydraulikleitung haben.

Rangefahren werden sie indem Das Öl rausgesaugt wird. Im Stillstand hilft dann das Gewicht des Antriebes Während der Fahrt der Druck des Antriebes. und natürlich das Vakkum welches Enstehen würde wenn das öl abgesaugt wird
nö da müssen an jedem Zylinder 2 Leitungen dran sein
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #13  
Alt 21.12.2012, 07:17
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Es kann nicht an demontierten Z-Antrieb liegen. Das sind doppelt wirkende Zylinder.Die bekommen jeweils Druck beim ein- und ausfahren.
Bisher ist dir das Problem nur nicht aufgefallen, weil tatsächlich das Gewicht vom Z die Zyl. wieder eingedrückt hat. Ist aber nicht normal.
Der Fehler ist in der Hydraulik zu suchen.
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Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!

Geändert von LairoNor (21.12.2012 um 11:53 Uhr) Grund: Rechtschreibung, da geschrieben auf dem Smartphone
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  #14  
Alt 21.12.2012, 07:23
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
nö da müssen an jedem Zylinder 2 Leitungen dran sein
Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn zwei Leitungen vorhanden sind sollte es egal sein ob der Antrieb dran ist oder nicht.
Übrigens hab ich nochmal die Explosionszeichnung von meinem Angeschaut haben tatsävchlich 2 Leitungen.

War die ganze Zeit anderer Meinung. So kann man sich irren.
Hallo Ralf das hab ich selbst schon gmeerkt
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Alt 21.12.2012, 12:06
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Hallo Ralf das hab ich selbst schon gmeerkt
Jo Volker,
so manch einer in dieser Rubrik ist der Meinung, geschriebene Fakten doppelt untermauern zu müssen. Muss man das wirklich tun? Oder kann man sich einfach in dieser Hinsicht einwenig kontrolliert zurück halten.
Trotzdem danke ich erst mal allen für Ihre konstruktiv beigebrachten Beträge zu diesem Thema.
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  #16  
Alt 21.12.2012, 13:12
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Also ich sage, da müssen zwei Druckleitungen an jedem Zylinder sein

Volker schaue dir doch mal eine Explosionszeichnung an, da wirst du bestimmt fündig



und wegen dem Rest, schließe ich mich der Meinung von Andree an und sage in deinen Zylindern ist ein Ventil defekt. Da gibt es aber bei Cyrus einen Überholsatz.
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Alt 21.12.2012, 13:23
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Habe jetzt in google nachgeschaut, es sind jeweils zwei Leitungen pro Zylinder vorhanden.
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Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
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  #18  
Alt 21.12.2012, 13:27
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Ich tippe auf verkalkte Zylinderkappen.
Neu machen und gut ist.
Hatte ich jetzt auch erst.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #19  
Alt 21.12.2012, 13:34
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Ich tippe auf verkalkte Zylinderkappen.
Neu machen und gut ist.
Hatte ich jetzt auch erst.
Zylinderkappen sind die Teile die am Ende eingeschraubt werden?
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #20  
Alt 21.12.2012, 13:47
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Zylinderkappen sind die Teile die am Ende eingeschraubt werden?
Genau, die wo beim Gen.II die Anoden aufgeschraubt werden.
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #21  
Alt 21.12.2012, 13:53
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Ruedi Beitrag anzeigen
Zylinderkappen sind die Teile die am Ende eingeschraubt werden?
Wenn: dann lieber gleich die Zylinder mit den Dichtsatz überholen….

„Power Trim Seal Kit“Von Sierra; Sierra-Nr.: 18-2649
Oder: „O Ring Kit“ = Merc. Nr. 25-87400A2
Je nach Preis!
=Dichtungskitt für Trimmzylinder
Merc:


Fehler kann auch in der Pumpe sein;
z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2906609#post2906609

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2904654&highlight=einklemmen#post 2904654
__________________
Grüße von Herbert
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  #22  
Alt 21.12.2012, 14:05
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 558 Beitrag anzeigen
Wenn: dann lieber gleich die Zylinder mit den Dichtsatz überholen….

„Power Trim Seal Kit“Von Sierra; Sierra-Nr.: 18-2649
Oder: „O Ring Kit“ = Merc. Nr. 25-87400A2
Je nach Preis!
=Dichtungskitt für Trimmzylinder
Merc:


Fehler kann auch in der Pumpe sein;
z.B.:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2906609#post2906609

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=2904654&highlight=einklemmen#post 2904654

Den Dichtsatz mußt du eh bestellen.
Wenn du neue Kappen kaufst, was ich empfehle, sind die Dichtungen schon mit bei, also in der Kappe schon montiert.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #23  
Alt 21.12.2012, 14:05
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LairoNor LairoNor ist offline
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Bevor du jetzt deine Zylinder überholst, überprüfe erst deine Hydraulikpumpe.
Da der Fehler bei beiden Zylinder auftritt gehe ich nicht davon aus, dass das Problem an den Zylindern zu suchen ist.
Überprüfe es, indem du die beiden Leitungen eines Zylinders einmal abnimmst und jeweils kurz nach oben (dies sollte ja funktionieren, somit wird Hydrauliköl heraus spritzen) und nach unten trimmst. Sollte beim runter trimmen kein Öl heraus spritzen liegt es an der Pumpe. Brauchst natürlich einen zweiten Mann/Frau der/die dies beobachtet.
__________________
Andree

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  #24  
Alt 21.12.2012, 14:11
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Und für hinten brauchst du dann noch die 2 neuen Dichtungen aus dem Satz pro Seite.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #25  
Alt 21.12.2012, 14:17
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Bevor du jetzt deine Zylinder überholst, überprüfe erst deine Hydraulikpumpe.
Da der Fehler bei beiden Zylinder auftritt gehe ich nicht davon aus, dass das Problem an den Zylindern zu suchen ist.
Überprüfe es, indem du die beiden Leitungen eines Zylinders einmal abnimmst und jeweils kurz nach oben (dies sollte ja funktionieren, somit wird Hydrauliköl heraus spritzen) und nach unten trimmst. Sollte beim runter trimmen kein Öl heraus spritzen liegt es an der Pumpe. Brauchst natürlich einen zweiten Mann/Frau der/die dies beobachtet.
Wenn die Pumpe läuft wird es an den Kappen liegen.
Aber probieren kann er es ja, ist ja kein großer Aufwand.
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Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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