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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.12.2012, 17:38
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Standard Mercruiser Remote-Öl-Filter System entfernen

Hallo Leute,

bei meiner Performance mit Mercruiser 350er MAG V8, ist vom Werk aus das Remote-Öl-Filter System verbaut.

Was passiert, wenn ich dieses entfernen möchte, und den Filter an der Originalstelle verschraube.

Der Filter wird doch auf dieses Bypass Ventil am Ölfilteranschluß geschraubt, an der Originalstelle unten am Motor.

Was ist aber, wenn ich den Remote-Adapter entferne, kann ich den Ölfilter dann direkt anschrauben

Aus dem Rep.-Buch werde ich nicht schlau.

Ein paar Bilder würden mir helfen.

Danke !



Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (18.12.2012 um 17:46 Uhr)
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  #2  
Alt 18.12.2012, 18:36
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Moin Alex

Warum willst Du denn zurückrüsten?

Gruß Karsten
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  #3  
Alt 18.12.2012, 19:09
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Alex

Warum willst Du denn zurückrüsten?

Gruß Karsten

Hallo Karsten,

ich habe bei "Sierra" Hitek Krümmer bestellt.

Die können ohne Probleme die Standard Grau-Guß-Knie Konsole für das Remote-System verschweißen.
Bei den Edelstahl-Knie, die ich habe, ist die Befestigung UNTEN auf den Krümmern. (Bild 2)

Da die Hiteks "dreieckig" weglaufen, käme mein Edelstahl Remote-System weiter nach vorne, wenn die die Konsole unten verschweißen.
Das wird eng.

Hoffe das versteht jemand.


Gruß Alex
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  #4  
Alt 18.12.2012, 19:24
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Alles klaro Alex!

Remote Kit entfernen.
Zur Aufnahme des Ölfilters am ursprünglichen Ort benötigst Du dann...

1 * MC#71920 Valve Assy.
2 * MC#10-54786 Screw

Zum Lieferanten brauch ich Dir ja nichts zu sagen

Gruß Karsten
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Gruß Karsten
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  #5  
Alt 18.12.2012, 19:29
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
...ich habe bei "Sierra" Hitek Krümmer bestellt.
Moin!

Das Problem kenne ich. Laß das Remote-Kit aber bloß dran und ändere einfach den Halter vom Filter.
Der Halter ist aus Aluguss und einfach zu bearbeiten. Säg den Halter an dem ersten Knick ab, schleif den oberen Verstärkungssteg im vorderen Bereich bis auf die Materialdicke herunter und bohr da entsprechende Löcher rein.

Dann funktioniert der Filterhalter genau so wie der für die Stahlgussknie
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Gruß Ingo
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  #6  
Alt 18.12.2012, 19:43
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Alles klaro Alex!

Remote Kit entfernen.
Zur Aufnahme des Ölfilters am ursprünglichen Ort benötigst Du dann...

1 * MC#71920 Valve Assy.
2 * MC#10-54786 Screw

Zum Lieferanten brauch ich Dir ja nichts zu sagen

Gruß Karsten

Hi Karsten,

bin ja jetzt auch schon seit 3 Stunden am suchen

Habe Motornummer 0F132xxx, .......... kann es sein, daß ich dieses Remote-System habe, wo Deine oben genannten Nummern vorhanden sind.

Da unten habe ich natürlich noch nicht geschaut, was verbaut ist.


Gruß Alex
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  #7  
Alt 18.12.2012, 19:46
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Das Problem kenne ich. Laß das Remote-Kit aber bloß dran und ändere einfach den Halter vom Filter.
Der Halter ist aus Aluguss und einfach zu bearbeiten. Säg den Halter an dem ersten Knick ab, schleif den oberen Verstärkungssteg im vorderen Bereich bis auf die Materialdicke herunter und bohr da entsprechende Löcher rein.

Dann funktioniert der Filterhalter genau so wie der für die Stahlgussknie
Hallo Ingo,

das ist im Moment Plan "B".

Deswegen lasse ich von "Sierra" auch die standard Halterung für GG-Knie verschweißen.

Ich würde aber unten an den Ölfilter gut ran kommen, da der Motorraum größer ist, als mein Schlupf vorne


Gruß Alex
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  #8  
Alt 18.12.2012, 21:33
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hallo Ingo,

das ist im Moment Plan "B".

Deswegen lasse ich von "Sierra" auch die standard Halterung für GG-Knie verschweißen.

Ich würde aber unten an den Ölfilter gut ran kommen, da der Motorraum größer ist, als mein Schlupf vorne


Gruß Alex
Hallo Alex,

den remote Ölfilter würde ich in keinem Fall entfernen, den kannst Du doch überall befestigen.
Bei mir passte das auch nicht richtig, also habe ich ihn an der Schottwand befestigt (siehe unten)
Leider ist bei der Demontage ein Schlauchanschlussgewinde geplatzt und auf die Schnelle war nur ein OMC - Adapter zu bekommen (und wer will bei Sonnenschein schon warten).
Seitdem fahre ich mit OMC (Ford) Ölfilter.
Zwar liegt jetzt der originale im Keller, aber der Antrieb umzubauen ist seeehr klein.

Gruß

Götz




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  #9  
Alt 18.12.2012, 21:54
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Hi Götz,

Du kennst doch meinen Motorraum, da würde ich unten an den Ölfilter ohne Probleme ran kommen.

Mal sehen, altes System, dann bleibt der Remote-Filter, neues System, wo ich nur den Filter-Adapter am Motor abschrauben muß, dann kommt da der Ölfilter direkt drauf.

Wenn das so geht, ......... Kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarsten



Gruß Alex
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  #10  
Alt 18.12.2012, 21:59
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Hi Götz,

Du kennst doch meinen Motorraum, da würde ich unten an den Ölfilter ohne Probleme ran kommen.

Mal sehen, altes System, dann bleibt der Remote-Filter, neues System, wo ich nur den Filter-Adapter am Motor abschrauben muß, dann kommt da der Ölfilter direkt drauf.

Wenn das so geht, ......... Kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarsten



Gruß Alex
Vielleicht willst Du nochmal einen Ölkühler nachrüsten, oder ein Ölthermometer, oder .... und schon brauchst Du wieder Deinen remote Filter.
Also ich würde ihn lassen.
Aber Du mußt es ja selbst wissen.

Gruß

Götz
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  #11  
Alt 18.12.2012, 22:18
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Vielleicht willst Du nochmal einen Ölkühler nachrüsten, oder ein Ölthermometer, oder .... und schon brauchst Du wieder Deinen remote Filter.
Also ich würde ihn lassen.
Aber Du mußt es ja selbst wissen.

Gruß

Götz

Dann kann ich ihn ja wieder verbauen, erst mal sehen, was da wirklich drunter ist.


Gruß alex
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  #12  
Alt 18.12.2012, 22:34
goec2468 goec2468 ist offline
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Zitat:
Zitat von Alex 996 Beitrag anzeigen
Dann kann ich ihn ja wieder verbauen, erst mal sehen, was da wirklich drunter ist.


Gruß alex
Das stimmt natürlich auch.
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  #13  
Alt 20.12.2012, 08:45
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Ich habe noch so einen neuen Oelfilter Anschluss mit Ventil liegen
mfg mik.
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  #14  
Alt 20.12.2012, 12:42
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Hallo,

laut Mercruiser Ersatzteilkatalog gibt es zwei Remotesysteme, bis Motornr. 0F114xxx und ein ab Nr. 0F114xxx.

Laut meiner Motornr. müsste ich das neue System haben.
Dann sind die von "Exhauster" beschriebenen Teile, Ventil und Schrauben, verbaut und ich kann den Ökfilter direkt anschrauben.

Hoffe das es so ist, danke fürs Angebot.

Das Ventil kostet neu aber auch nur so 35 Eur.


Gruß Alex
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  #15  
Alt 20.12.2012, 12:44
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Alex 996 Alex 996 ist offline
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Zitat:
Zitat von Mik.B Beitrag anzeigen
Ich habe noch so einen neuen Oelfilter Anschluss mit Ventil liegen
mfg mik.
Ach so,

kannst Du davon mal ein Bild einstellen, das ich in echt sehe, wie das aussieht. ???

Gruß Alex
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  #16  
Alt 20.12.2012, 16:30
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Moin Alex

Das Teil sieht so aus!

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 20.12.2012, 16:43
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  #18  
Alt 20.12.2012, 16:44
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Alex

Das Teil sieht so aus!

Gruß Karsten
Alex,

wenn Du Deinen Remote Adapter am Motor abbaust, hast Du dann nicht genau den Zusand wie auf dem Bild ???

Götz
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  #19  
Alt 20.12.2012, 16:45
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Was magst Du denn ausgeben?

Falls Alex nicht abgeben will hätte ich sonst noch etwas.

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  #20  
Alt 20.12.2012, 17:05
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex,

wenn Du Deinen Remote Adapter am Motor abbaust, hast Du dann nicht genau den Zusand wie auf dem Bild ???

Götz
Wird er nicht haben weil er die Gewinde vom Valve zum befestigen des Remote Adapters benötigt und der Adapter ein internes Valve hat.

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  #21  
Alt 20.12.2012, 17:07
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin Alex

Das Teil sieht so aus!

Gruß Karsten

Hi Karsten,

danke für das Bild, ist GENAU das, was ich brauche

Dichtfläche des Ölfilters im Motorblock, das wollte ich sehen.


Gruß Alex
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  #22  
Alt 20.12.2012, 17:12
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Alex,

wenn Du Deinen Remote Adapter am Motor abbaust, hast Du dann nicht genau den Zusand wie auf dem Bild ???

Götz

Hi Götz,

schau in meinen Beitrag #14.

Es gibt zwei Systeme, wenn ich das neue habe, ist alles wie auf Karstens Bild.

Sonst muß ich das By-Pass Valve und die 2 kurzen Schrauben kaufen.
Sind aber keine 40 Eus.


Edit: Jetzt in Beitrag 23


Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (20.12.2012 um 17:26 Uhr) Grund: Edit: Jetzt in Beitrag 23
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  #23  
Alt 20.12.2012, 17:24
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
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Hi Windy,

werde mir das erst einmal anschauen, sonst bist Du der Erste

Das Teil kostet ORIGINAL ein halbes Vermögen, da stehen ja bestimmt 350 -400 Kracher im Raum

Neues System:

http://www.google.de/imgres?q=mercru...,r:4,s:0,i:100


Altes System:

http://www.google.de/imgres?q=mercru...,r:4,s:0,i:100




Gruß Alex
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Geändert von Alex 996 (20.12.2012 um 17:31 Uhr)
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  #24  
Alt 20.12.2012, 17:25
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Ich habe ein Remote an meinem OMC und das sieht dann so aus .
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  #25  
Alt 20.12.2012, 17:26
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mach gaaaaaaanz locker.
Habe auch die Hitec und bin bisher sehr zufrieden (nur Probelauf)

Andy
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