boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.12.2012, 12:49
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard Wie lange ohne Lichtmaschine

Hallo,

ich frage mich, wie viele Minuten mein Motor (Mercruiser 5.0 MPI) mit Mercury Smartcraft DTS-Steuerung ohne Lichtmaschine (z.B. Lichtmaschine defekt) gefahren werden kann, wenn er nur an einer intakten, vollgeladenen 130A Starterbatterie hängt. Wisst ihr auch, ob die elektronische Steuerung i.d.R an der Starterbatterie der Maschine hängt, oder an der Servicebatterie?

Vielen Dank für Hinweise!
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.12.2012, 13:19
Benutzerbild von dbalcken
dbalcken dbalcken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 02.02.2012
Ort: München
Beiträge: 125
Boot: '87 Sea Ray 200 Monaco OMC 260
92 Danke in 50 Beiträgen
Standard

Ich bin vor 2 Monaten vom Gardasee nach München komplett ohne Lichtmaschine gefahren. War allerdings ein Diesel.
Bleibt die Frage wie viel die Zündung und Stuereung zieht. Aber mehr als ein paar Minuten ist sicher drin...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
__________________
gruß Moritz

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.12.2012, 13:28
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.525 Danke in 8.115 Beiträgen
Standard

bei einem Ausfall am Kvarner (Riss des Riemens und sehr kabbeliges Wasser) lief mein Motor mit einer 130 A Batterie noch gute 30 Minuten bis in den Hafen von Male Losinj ....
Die Armatur ging da gerade an den Rand des roten Bereichs ...

allerdings war das noch ein alter 5.0 von Volvo mit Vergaser
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.12.2012, 13:54
Benutzerbild von steppenwolf
steppenwolf steppenwolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 24.07.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 176
Boot: Glastron CV 16 SS & CVX20
92 Danke in 63 Beiträgen
Standard

also Problematisch ist nur der Startvorgang, der zieht am meinsten Strom. Auf reiner Batterie vermute ich mal so 3-6 Ah pro Std. Rest kann man sich ja ausrechnen. Aber wie gesagt das ist ein Schätzwert, so liege ich ungef#hr beim Motorrad mit Elektronischer Zündung
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.12.2012, 15:28
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

ca. 5 Stunden, bei meinen Mercruiser 4,3 LX mit elektronischer Zündung
und Vergaser bei 2 x 88AH Batterien.

Das Anschlusskabel hatte sich an der Lichtmaschine gelöst, also
null Lichtmaschinenleistung. Wahrscheinlich wäre der Motor auch
noch etwas länger gelaufen.
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.12.2012, 17:08
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Steuergerät hängt an der Starterbatterie / bzw. Lima.

Eventuell kann man ja beide Batterien über den Wahlschalter 1+2 zusammenschalten.

Steuergeräte müßen (zumindest im Auto) bei 9V noch voll funktionieren, darunter mit reduzierter Funktion (Notlauf), erst bei 6,5 V darf der Prozessor sich abmelden

Wenn ich so schaue was für lütte Käbelchen zur Stromversorgung (Querschnitt) an Zündung oder Motorsteuergerät gehen schätze ich das der Stromverbrauch weit unter Pos.-lichtern oder Kühlschrank liegt. Damit müßte man dann ja nen ganzen Tank verfahren können (den rest abgeschalten, bei guten Batterien).

Nur probieren würd ich´s trotzdem net (freiwillig) wollen
ich würd guggen dass ich in den allernächsten Hafen komme.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (18.12.2012 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.12.2012, 17:25
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Wenn eine elektrische Benzinpumpe verbaut ist, braucht die auch Strom. Außerdem sollte man im Notfall dran denken, nicht unbedingt benötigte Instrumente abzuschalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.12.2012, 17:43
Benutzerbild von Tobheil
Tobheil Tobheil ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.06.2012
Ort: Kirchheimbolanden
Beiträge: 266
305 Danke in 223 Beiträgen
Standard

Ich bin mit einem 1,6 l Benzinmotor mal mit voll aufgeladener Batterie ohne Lima , ohne Licht und ohne Radio heimgefahren. Nach 250 km war ich Zuhause. Der Wagen lief noch, allerdings Sprang er dann nur noch sehr verhalten an, der Anlasser hat sich in Zeitlupebgedreht....

MfG
Tobias
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.12.2012, 18:06
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Eine Zahl, die ich vor inzwischen auch schon einigen Jahren mal für PKW gehört habe, ist rund 20 Ampere Grundlast. Das kann inzwischen schon wieder mehr sein und bei einem 8 Zylinder kann das auch mehr sein, weil der ja mehr Einspritzdüsen und Kerzen hat.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.12.2012, 18:44
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Meß doch einfach die Stromaufnahme. Alles andere ist nur schätzen!
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.12.2012, 19:35
PK1 PK1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.03.2012
Beiträge: 687
386 Danke in 212 Beiträgen
Standard

Vielen, vielen Dank für alle Infos, jedenfalls muss ich jetzt nicht die Panik haben, dass nach 20 Minuten alles aus ist
LG
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.12.2012, 22:01
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Eine Zahl, die ich vor inzwischen auch schon einigen Jahren mal für PKW gehört habe, ist rund 20 Ampere Grundlast. Das kann inzwischen schon wieder mehr sein und bei einem 8 Zylinder kann das auch mehr sein, weil der ja mehr Einspritzdüsen und Kerzen hat.
Jep, haut ungefähr hin.
Bei voller Batterie (130Ah) bei einem V8-MPI (mit elektr. Benzinpumpe, elektronischer Zündung, ..) sollte das einschließlich "schnellen" Startvorgang für 4-5 Stunden reichen. Setzt natürlich vorraus, daß alle überflüssigen Verbraucher (Kühlschrank, Licht, Navi,....) ausgeschaltet sind.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 19.12.2012, 12:03
Benutzerbild von bell407
bell407 bell407 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.10.2006
Ort: München
Beiträge: 1.458
Boot: Galeon 440 Fly
1.155 Danke in 615 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PK1 Beitrag anzeigen
Vielen, vielen Dank für alle Infos, jedenfalls muss ich jetzt nicht die Panik haben, dass nach 20 Minuten alles aus ist
LG
Peter
Im Falle Lichtmaschine platt lohnt sich dann ein Starterkabel aus dem Baumarkt zum Überbrücken von der einer anderen Batterie z.B. der Verbraucherbank... oder der 2. Maschine

Teurer aber besser, ein Batterieladestromverteiler mit 2 eingängen, der beide Lichtmaschinen nutzt und auf alle Batteriebänke verteilt... dann haste eigentlich gar kein Problem, ausser einer kaputten Lima halt...

Grüße

Christian
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 19.12.2012, 13:09
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.856
Boot: Proficiat 975G
12.051 Danke in 5.780 Beiträgen
Standard

Ich habe zwischen Starter- und Verbraucherbatterie einen einfachen Hauptschalter geschaltet. Im Bedarfsfall kann ich da blitzschnell die Verbraucherbatterie zuschalten.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.12.2012, 05:06
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Ich hatte mal nen a3 mit pumpe düse motor auf der bühne, der ist nach der reparatur nicht mehr angesprungen, weil beim starten die batt spannung auf knappe 11V abfiel.. wollte es erst nicht glauben, aber mit 2ter batterie sprang er aufn schlag an!
also motor ist nicht gleich motor..


Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Steuergerät hängt an der Starterbatterie / bzw. Lima.

Eventuell kann man ja beide Batterien über den Wahlschalter 1+2 zusammenschalten.

Steuergeräte müßen (zumindest im Auto) bei 9V noch voll funktionieren, darunter mit reduzierter Funktion (Notlauf), erst bei 6,5 V darf der Prozessor sich abmelden

Wenn ich so schaue was für lütte Käbelchen zur Stromversorgung (Querschnitt) an Zündung oder Motorsteuergerät gehen schätze ich das der Stromverbrauch weit unter Pos.-lichtern oder Kühlschrank liegt. Damit müßte man dann ja nen ganzen Tank verfahren können (den rest abgeschalten, bei guten Batterien).

Nur probieren würd ich´s trotzdem net (freiwillig) wollen
ich würd guggen dass ich in den allernächsten Hafen komme.
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.12.2012, 06:52
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
Ich hatte mal nen a3 mit pumpe düse motor auf der bühne, der ist nach der reparatur nicht mehr angesprungen, weil beim starten die batt spannung auf knappe 11V abfiel.. wollte es erst nicht glauben, aber mit 2ter batterie sprang er aufn schlag an!
also motor ist nicht gleich motor..
Ist zwar OT, aber logisch:

Der hat aber nicht georgelt (langsam) und ist dann doch nicht gekommen (wie das ein altes Auto machen würde, bzw. auf der letzten Rille doch grade noch angesprungen wäre), sondern der hat den Anlassvorgang sofort abgebrochen und netmal mehr "klack" am Anlasser gemacht, oder??

Die Spannung war dann im kurzen Moment des Anlasserstartens deutlich unter 11V, hast du vielleicht nicht messen können.

Wenn keine sauberen ersten "Zündungen" vom Steuergerät vermutet/erwartet werden gibt das gar net erst die Freigabe zum Einspritzen usw. bei modernen Autos (Kats usw. schützen, Emmissionswerte niemals überschreiten -auch nicht beim Start kurz....ist Vorschrift ab Euro 4). deswegen springen neuere Motoren gar nimmer so spontan "auf Schlag" an wie alte "gute" selbst mit Vergaser. Es muss erstmal ein Zylinder sauber durch genügend "Takte" gegangen sein bevor Freigabe zum zünden oder einspritzen kommt.

Das Auto mit so nem Bakterienzustand kommt net mal mehr beim anschieben/anschleppen Der stellt sich einfach tot. Bewusst tot.

Auto ist da schon Auto, die Funktioniert bis 9V, darunter Notlauf bis 6V runter gelten auch und gerade bei VW (bin sicher, ist so genormt bei VW und wird abgeprüft in der Entwicklung).
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.12.2012, 20:31
Benutzerbild von gnymfaz
gnymfaz gnymfaz ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 12.06.2010
Beiträge: 847
891 Danke in 570 Beiträgen
Standard

der anlasser hat gedreht! auch normale geschwindigkeiten, sodass mir der verdacht "batterie" gar nicht kam..
Kopf war runter und die dinger sind scheiße zu entlüften, bzw. sehr zickig wenn luft im kraftstoffsystem ist, von daher hatte ich auch nicht erwartet dass er auf schlag kommt! aber durch das georgel fehlte dann wohl nen volt als die luft endlich raus war..
__________________
gruß
enno
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 22.12.2012, 09:28
Bandit1973 Bandit1973 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.08.2012
Ort: Wien
Beiträge: 2.254
Boot: Momentan Bootlos :-(
2.094 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gnymfaz Beitrag anzeigen
die dinger sind scheiße zu entlüften, bzw. sehr zickig wenn luft im kraftstoffsystem ist, von daher hatte ich auch nicht erwartet dass er auf schlag kommt!
nana.... einfach mit Unterdruch an der Leckölleitung entlüften.......
dann klappt das auch mit dem Anspringen.
Im notfall die ersten paar Sekunden mit StartPilot, oder Silikonspray "nachhelfen"
Wenn die HD Pumpe schon Diesel hat, ist das kein Problem.

dadurch hat er auch das Signal vom KW Sensor (Motor Läuft) und gibt die Einspritzung frei!!

einfach Gasgeben.... wenn er hochdreht, weisst du dass er nun mit der eigenen Einspritzung läuft, und kannst aufhören mit dem Spray
__________________
No Money - No Problem
No Work - No Problem
No Wind - PROBLEM
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.