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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lange ohne Lichtmaschine
Hallo,
ich frage mich, wie viele Minuten mein Motor (Mercruiser 5.0 MPI) mit Mercury Smartcraft DTS-Steuerung ohne Lichtmaschine (z.B. Lichtmaschine defekt) gefahren werden kann, wenn er nur an einer intakten, vollgeladenen 130A Starterbatterie hängt. Wisst ihr auch, ob die elektronische Steuerung i.d.R an der Starterbatterie der Maschine hängt, oder an der Servicebatterie? Vielen Dank für Hinweise! LG Peter |
#2
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Ich bin vor 2 Monaten vom Gardasee nach München komplett ohne Lichtmaschine gefahren. War allerdings ein Diesel.
Bleibt die Frage wie viel die Zündung und Stuereung zieht. Aber mehr als ein paar Minuten ist sicher drin... Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
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gruß Moritz |
#3
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bei einem Ausfall am Kvarner (Riss des Riemens und sehr kabbeliges Wasser) lief mein Motor mit einer 130 A Batterie noch gute 30 Minuten bis in den Hafen von Male Losinj ....
Die Armatur ging da gerade an den Rand des roten Bereichs ... allerdings war das noch ein alter 5.0 von Volvo mit Vergaser
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servus dieter Sprichwort: Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in den Verdacht, ein Würstchen zu sein ... |
#4
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also Problematisch ist nur der Startvorgang, der zieht am meinsten Strom. Auf reiner Batterie vermute ich mal so 3-6 Ah pro Std. Rest kann man sich ja ausrechnen. Aber wie gesagt das ist ein Schätzwert, so liege ich ungef#hr beim Motorrad mit Elektronischer Zündung
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#5
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ca. 5 Stunden, bei meinen Mercruiser 4,3 LX mit elektronischer Zündung
und Vergaser bei 2 x 88AH Batterien. Das Anschlusskabel hatte sich an der Lichtmaschine gelöst, also null Lichtmaschinenleistung. Wahrscheinlich wäre der Motor auch noch etwas länger gelaufen.
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Gruß Axel wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV www.wyce.de www.dmyv.de |
#6
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Steuergerät hängt an der Starterbatterie / bzw. Lima.
Eventuell kann man ja beide Batterien über den Wahlschalter 1+2 zusammenschalten. Steuergeräte müßen (zumindest im Auto) bei 9V noch voll funktionieren, darunter mit reduzierter Funktion (Notlauf), erst bei 6,5 V darf der Prozessor sich abmelden Wenn ich so schaue was für lütte Käbelchen zur Stromversorgung (Querschnitt) an Zündung oder Motorsteuergerät gehen schätze ich das der Stromverbrauch weit unter Pos.-lichtern oder Kühlschrank liegt. Damit müßte man dann ja nen ganzen Tank verfahren können (den rest abgeschalten, bei guten Batterien). Nur probieren würd ich´s trotzdem net (freiwillig) wollen ich würd guggen dass ich in den allernächsten Hafen komme.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! Geändert von Fraenkie (18.12.2012 um 17:20 Uhr) |
#7
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Wenn eine elektrische Benzinpumpe verbaut ist, braucht die auch Strom. Außerdem sollte man im Notfall dran denken, nicht unbedingt benötigte Instrumente abzuschalten.
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Gruß Ewald |
#8
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Ich bin mit einem 1,6 l Benzinmotor mal mit voll aufgeladener Batterie ohne Lima , ohne Licht und ohne Radio heimgefahren. Nach 250 km war ich Zuhause. Der Wagen lief noch, allerdings Sprang er dann nur noch sehr verhalten an, der Anlasser hat sich in Zeitlupebgedreht....
MfG Tobias |
#9
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Eine Zahl, die ich vor inzwischen auch schon einigen Jahren mal für PKW gehört habe, ist rund 20 Ampere Grundlast. Das kann inzwischen schon wieder mehr sein und bei einem 8 Zylinder kann das auch mehr sein, weil der ja mehr Einspritzdüsen und Kerzen hat.
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#10
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Meß doch einfach die Stromaufnahme. Alles andere ist nur schätzen!
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht! |
#12
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Zitat:
Bei voller Batterie (130Ah) bei einem V8-MPI (mit elektr. Benzinpumpe, elektronischer Zündung, ..) sollte das einschließlich "schnellen" Startvorgang für 4-5 Stunden reichen. Setzt natürlich vorraus, daß alle überflüssigen Verbraucher (Kühlschrank, Licht, Navi,....) ausgeschaltet sind.
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? ----- |
#13
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Zitat:
Teurer aber besser, ein Batterieladestromverteiler mit 2 eingängen, der beide Lichtmaschinen nutzt und auf alle Batteriebänke verteilt... dann haste eigentlich gar kein Problem, ausser einer kaputten Lima halt... Grüße Christian |
#14
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Ich habe zwischen Starter- und Verbraucherbatterie einen einfachen Hauptschalter geschaltet. Im Bedarfsfall kann ich da blitzschnell die Verbraucherbatterie zuschalten.
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Gruß Ewald |
#15
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Ich hatte mal nen a3 mit pumpe düse motor auf der bühne, der ist nach der reparatur nicht mehr angesprungen, weil beim starten die batt spannung auf knappe 11V abfiel.. wollte es erst nicht glauben, aber mit 2ter batterie sprang er aufn schlag an!
also motor ist nicht gleich motor.. Zitat:
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gruß enno |
#16
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Zitat:
Der hat aber nicht georgelt (langsam) und ist dann doch nicht gekommen (wie das ein altes Auto machen würde, bzw. auf der letzten Rille doch grade noch angesprungen wäre), sondern der hat den Anlassvorgang sofort abgebrochen und netmal mehr "klack" am Anlasser gemacht, oder?? Die Spannung war dann im kurzen Moment des Anlasserstartens deutlich unter 11V, hast du vielleicht nicht messen können. Wenn keine sauberen ersten "Zündungen" vom Steuergerät vermutet/erwartet werden gibt das gar net erst die Freigabe zum Einspritzen usw. bei modernen Autos (Kats usw. schützen, Emmissionswerte niemals überschreiten -auch nicht beim Start kurz....ist Vorschrift ab Euro 4). deswegen springen neuere Motoren gar nimmer so spontan "auf Schlag" an wie alte "gute" selbst mit Vergaser. Es muss erstmal ein Zylinder sauber durch genügend "Takte" gegangen sein bevor Freigabe zum zünden oder einspritzen kommt. Das Auto mit so nem Bakterienzustand kommt net mal mehr beim anschieben/anschleppen Der stellt sich einfach tot. Bewusst tot. Auto ist da schon Auto, die Funktioniert bis 9V, darunter Notlauf bis 6V runter gelten auch und gerade bei VW (bin sicher, ist so genormt bei VW und wird abgeprüft in der Entwicklung).
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#17
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der anlasser hat gedreht! auch normale geschwindigkeiten, sodass mir der verdacht "batterie" gar nicht kam..
Kopf war runter und die dinger sind scheiße zu entlüften, bzw. sehr zickig wenn luft im kraftstoffsystem ist, von daher hatte ich auch nicht erwartet dass er auf schlag kommt! aber durch das georgel fehlte dann wohl nen volt als die luft endlich raus war..
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gruß enno |
#18
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Zitat:
dann klappt das auch mit dem Anspringen. Im notfall die ersten paar Sekunden mit StartPilot, oder Silikonspray "nachhelfen" Wenn die HD Pumpe schon Diesel hat, ist das kein Problem. dadurch hat er auch das Signal vom KW Sensor (Motor Läuft) und gibt die Einspritzung frei!! einfach Gasgeben.... wenn er hochdreht, weisst du dass er nun mit der eigenen Einspritzung läuft, und kannst aufhören mit dem Spray
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No Money - No Problem No Work - No Problem No Wind - PROBLEM |
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