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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Drehzahlmesser Equus
Hallo,
ich möchte meinen Drehzahlmesser von Equus an die Mercury Schaltbox anschliessen. Jedoch sind mir die Anschlüsse des Drehzahlmessers nicht ganz klar. Ich habe in der Mitte drei Kabel: schwarz,rot, grün und unten schwarz,orange. Die beiden schwarzen sind bereits miteinander verbunden. Hat jemand Ahnung bzw. einen Anschlussplan
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Grüsse Thomas |
#2
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Ich rate mal:
"Unten" ist für die Beleuchtung, deswegen Masse schon zusammengeschaltet, Orange schaltet dann vermutlich die Beleuchtung an und aus. Bleibt schwarz und rot für die Versorgung, grün für das "Signal" - vermutlich W-Klemme der Lichtmaschine. Jetzt muss nur noch einer sagen, wieviel Du davon gefahrlos probieren kannst und was Dich (wenn ich irre) den DZM kosten würde.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
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Drehzahlmesser
Hey
Hab den "gleichen" vor längerer Zeit bei meinem Bruder ins Auto eingebaut. Schwarz ist definitiv Masse, und Orange für die Beleuchtung, was auch leicht mit an die Batterie hängen zu überprüfen ist. Rot an Plus und das Grüne nimmt das Signal der Zündung, da ist ja auch ein Schlalter zum einstellen der Zylinderanzahl. Was hier zu beachten ist das du ein Ein-litzen-Kabel verwendest wenn du es verlängerst. Weil Mehrlitzenkabel neigen zur Signalverzerrung (hab ich beim Boot festgestellt). Gruß Christoph Seestern: Die haben früher bei Conrad mal 35 Euro gekostet, hab sie aber die letzten 2 Jahre nicht mehr im Programm gesehen. |
#4
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Moin Thomas,
ferner ist zu beachten, dass die nicht seewasserfest sind. Ich hab schon welche auf'm Kutter gesehen (fester, absolut dichter Steuerstand), die waren nach einem Jahr Salzluft total vergammelt. |
#5
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Der ist noch vom Vorgänger. Dürfte schon einige Jahre alt sein. Und da mein Boot eh nur zum angucken ist
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Grüsse Thomas |
#6
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Zitat:
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#7
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Ich fasse jetzt Zusammen:
schwarz = schwarz rot = lila orange = schwarz-weiß grün = grau So richtig von Ralf Schmidt: Hallo Jan, das ist ja nur der Drehzahlmesseranschluß Grau = Impuls für den Drehzahlmesser Lila = Zündungsplus Schwarz = Masse Beige/blau = Anschluß für den Warnsummer (minus) schwarz-weiß = 12V Beleuchtung _________________ Ralf Schmidt http://www.boote-forum.com/phpBB2/vi...=18363&start=0 Mir geht es ja um den Anschluß an die Quicksilver-Fernschaltung.
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Grüsse Thomas |
#8
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Ich habe den Drehzahlmesser am Samstag eingebaut und wie o.b. angeschlossen.
Der Drehzahlmesser hat sich nicht ein Stückel bewegt Kann es sein, dass er nicht funktionieren kann, da ich ein 3-Zylinder habe. Vorher war ein 4-Zylinder dran. Oder ist ereinfach nur kaputt Beleuchtung hat funktioniert
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Grüsse Thomas |
#9
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Hallo Thomas,
auf der Rückseite Deines Drehzahlmessers müsste ein kleiner Umschalter sein, mit dem Du die Zylinderzahl einstellen kannst. 3-Zylinder sind da aber mit Sicherheit nicht dabei. Die Universaldrehzahlmesser funktionieren meist mit 2,4 oder 6-Zylindermotoren. Von Equus gab es mal einen Drehzahlmesser, der nicht zum Anschluss an die Zündspule, sondern an einen Hall-Geber vorgesehen war. Bist Du sicher, dass es nicht so ein Teil ist? Ansonsten müsste er auch beim Anschluss an einen Dreizylinder anzeigen, allerdings falsch. Servus Paul |
#10
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Hab ich nicht richtig nachgedacht!
Equus hatte auch welche, bei denen ein Geber auf ein Zündkerzenkabel geklemmt wurde. Der kann mit den Impulsen der W-Klemme der Lima natürlich nix anfangen... |
#11
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Die "normalen" Drehzahlmesser werden bei 4-Takt-Benzinern mit der Impuls-Leitung (in diesem Fall grün) an die Minusklemme der Zündspule angeschlossen.
Servus Paul |
#12
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Was mache ich denn, wenn ich einen Drehzahlmesser ganz normal an einer Mercury-Schaltung für einen Mercury-AB haben möchte
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Grüsse Thomas |
#13
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Ist es ein 2-T oder 4-T?
Paul |
#14
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2-T
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Grüsse Thomas |
#15
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Hallo Thomas,
da fürchte ich, bist Du gekniffen. 2 T-3-Zylinder. Auf jeden Fall geht nicht irgend ein x-beliebiger Universal-Drehzahlmesser aus dem Autozubehörhandel. Es gibt z.B. bei Schwenckner einen Turotest DZM für 2- und 4-Takt Motoren und umschaltbarer Zylinderzahl. Allerdings musst Du fragen, ob er auch für 3 Zylinder geht. Wieviele Zylinder hatte eigentlich der Trabi? Schau mal hier: www.trabiteile.de. Gibt es hier im Forum niemanden, der mit 2-Taktern handelt und evtl. so etwas rumliegen hat? Was evtl. noch möglich wäre, wenn Dein Motor nicht zu hoch dreht, ist ein Drehzahlmesser, der mit einem Hallgeber arbeitet. Da werden kleine Magneten auf die Schwungscheibe geklebt. Es gab früher mal einen von Equus. Wir hatten das Thema schon mal hier im Forum. Such mal unter Equus. Diese Drehzahlmesser arbeiten unabhängig von Diesel, Benzin, 2T, 4T, Zylinderzahl etc. Das einzige Kriterium ist wie gesagt die Höchstdrehzahl. Servus Paul |
#16
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Hallo Thomas,
kauf dir lieber einen richtigen Drehzahlmesser für Boote, dann hast du gleich ein paar Probleme weniger , da muß ja nicht Quicksilver drauf stehen und man muß nicht alles auf einmal haben, der Winter ist ja lang genug
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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@Ralf
Eine Empfehlung wäre klasse, denn mann kann im Winter auch lange genug im Netz suchen Da fällt mir ein (gehört zwar nicht zu diesem Thema) weist Du, ob der Mercury 4 Ps / 1998 genauso schwer ist, wie der 4 PS/2005
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Grüsse Thomas |
#18
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Hallo Thomas,
http://www.ems-marine.com/cgi-bin/ka...lNummer=330010 das ist der erste den ich auf Anhieb gefunden habe, wegen dem Gewicht keine Ahnung dürfte aber gleich sein, glaube nicht daß sich an der Technik was getan hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#19
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Stolzer Preis
Das wird eine Anschaffung für das nächste Jahr. Meine Tankanzeige funktioniert auch nicht liegt wohl daran, dass der Tankgeber kaputt ist. Und den auswechseln, bei einer 76´Glastron Aber das Horn Funktioniert nach 30 Jahren
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Grüsse Thomas |
#20
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Schau mal hier:
www.tflx.com/PDF/99320.pdf Von Teleflex gibt es für fasst alle Motore Drehzahlmesser, mal den Link anschaun (nur Anschluß) Die Equus sind von der Machart für Kfz geeignet (Boot: Korrosion) Vorsicht:Fehler bei dem Link beachten: Ignition Switch muss beim Instrument an -- IGN -- Die Zündimpulse vom Motor muss beim Instrument an -- SEND -- Figure 2 und 3!! Im Schaltplan sind die Leitungen vertauscht!! (Vielleicht schickt das mal einer an Teleflex??)
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Grüße von Herbert |
#21
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Hallo Thomas,
wenn Du Deinen Drehzahlmesser auf 8 bzw auf 12 Zylinder*** einstellen kannst, brauchst Du ein Kabel für Deine Schaltbox welches Dir jeder Merc Händler verkauft. *** siehe Teleflex PDF
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#22
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Ne, Cyrus nur 4,5 und 6.
Werde mich dann zu gegebener an den Händler meines Vertrauens wenden.
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Grüsse Thomas |
#23
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Zitat:
da seit 98 keine Änderungen vorgenommen worden sind, ist das Gewicht gleich. mfg Don P |
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