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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Risse im Gelcot
Hallo -Gemeinde,
mit großem Erschrecken habe ich zum Ende der diesjährigen Saison Risse im Gelcot entdeckt. Die Risse befinden sich jeweils an Back- und Steuerbordseite auf dem Deck in Relingnähe. Ich habe keine Ahnung wie die Risse entstanden sind, jedenfalls gehen wir sehr achtsam mit unserem Böötchen um. Auch beim Kranen sind mir keine unregelmäßigkeiten aufgefallen, jedenfalls ist die Traverse bzw. das "H" groß genug. Was meint Ihr dazu ??? Wie kann ich das am besten ausbessern. Seht Euch die Bilder an!!! Viele Grüße Mike |
#2
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Das sieht eher aus wie ne Schramme. Oder täuscht das so sehr auf dem Foto?
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Carsten Werbefrei. 😜😜😜
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#3
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... ist das denn nur dieser Riß, oder sind noch andere Risse aufgefallen?
Hast Du auch ein Foto zum Überblick?
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Gruß Hans-H.
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#4
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Sieht für mich nach Riss aus, mal von unten geprüft Ist da was zu sehen?
Ansonsten wie schon oft hier im Forum beschrieben grosszügig " aufmachen" schäften und mit Gelcoat Reparaturset reparieren.
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
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#5
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Das Täuscht auf dem Foto, dass sind drei unterschiedliche Risse!
Gruß Mike |
#6
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Zitat:
Gruss Mike |
#7
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Zitat:
Von unten habe ich mir das noch nicht angeschaut, ich denke das ist bestimmt nicht so einfach die Verkleidung in der Kabine zu lösen, sieht ziemlich verbaut aus. Gruss Mike
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#8
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Kann es sein, das Du Deine Boot falsch vergurtest oder Du falsch sitzende Auflagen auf dem Trailer hast? Oder ist vielleicht Dein Boot falsch gekrant worden?
Ohne genaue Positionierung der Gelcoat Risse dürfte man hier wenig dazu sagen können. Zumindest kann man auf den Bilder sehen, das die Risse tief durch das Material gehen, das gibt sehr zu denken!
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Gruß Dieter Boating is not just a pastime, its a way of life!
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#9
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Yachtcare Gelcoat Haarriss Filler (PaidLink)
Aber deins sieht mir nicht nach einem Haarriss aus. Das sieht schon bissel schlimmer aus.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#10
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Hallo,
also Bild 1 und 3 ist der gleiche Riss, wobei ich behaupte das dies keine Risse sind. Ich habe schon viel repariert, so reißt kein Gelcoat, da fehlen noch kleine Haarrisse drumherum und oder Splitterndes Gelcoat. Das sind Schrammen, jedenfalls so wie ich das auf den Bildern erkennen kann. Bitte mehr Bilder, dann bekommst Du auch mehr Infos. Gruß Hajo.x
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#11
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Zitat:
in der Tat, Bild 1 und 3 sind die gleichen Fotos, sollte eigentlich noch ein anderes werden. Bild 2 ist verschwommen aufgenommen. Dennoch sind das leider keine Kratzer, man kann mit dem Fingernagel sehr deutlich einen Riss verspüren , insbesondere der Riss auf dem Bild 2 ist sehr stark ausgeprägt. Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Traverse bzw. das "H" beim Kranen breit genug, dort werden wesentlich größere Boot gekrant, gleiches gilt auch für das Kranen in Kroatien. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, ärgert mich extrem. Auch beim Transport auf dem Trailer achte ich stets darauf, dass die Gurte über den ganzen Bug fixiert werden und nicht wie manche nur an der vorderen Öse. Ich werde mal versuchen bessere Fotos zu schießen. Gruß Mike |
#12
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Zitat:
in der Tat, so sehe ich das auch!!! Gruß Mike |
#13
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Hallo Dieter, ich denke, dass das Boot richtig gekrant wird und für den Transport nach HR richtig vergurtet wird, also der Gurt wird jeweils an Bug und Heck komplett über das Boot geführt und nicht wie manche nur an den Ösen befestigt. Der Trailer verfügt am hinteren Bereich über ca. 50 cm lange Auflagen und im vorderen Bereich liegt das Boot rechts und links auf Räder und der Kiel wird über normale Kielrollen geführt. Der Trailer verfügt über eine Slipautomatik. Es ist sehr ärgerlich mit den Rissen!! Mike Gruß Mike |
#14
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für den Transport nach HR richtig vergurtet wird, also der Gurt wird jeweils an Bug und Heck komplett über das Boot geführt und nicht wie manche nur an den Ösen befestigt.
Vielleicht ist das der Grund? Beim Spannen vom Gurt über das ganze Boot kann gerade das die Bordwände zusammenziehen. Wenn man nur an den Ösen (Heck und Bug) befestigt, dürfte eigentlich nichts passieren.
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#15
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Zitat:
denke gerade das war der Fehler; ich hatte bei meinem alten Boot auch immer die Gurte über das ganze Boot geführt und hatte iregendwann Risse; als ich ein neues Boot + Trailer ab Werft übernahm wurde ich darüber belehrt, dass diese Befestigungsmethode den Kunststoff im Deckbereich verformen würde und in seiner Eigenelastizität so stark einschränken würde, dass Risse auf Deck die Folge wären. Auf meine Frage ob Bug- und Heckösen denn stabil genug seien um die Haltekräfte aufzunehmen lachten die nur. Seitdem befestige ich nur noch einen Gurt über die Bugöse (mit Zug nach hinten + unten) und mit zwei Gurten an den Heckösen (mit Zugrichtung vorne). Klappt bestens und selbst auf Fahrten über 1200 km brauch ich nicht mehr die Gurte nachziehen - bei der alten Methode konnte ich bei jedem Tanken die Ratschen um eine "Klick" nachziehen (dachte immer die Gurte hätten sich gedehnt - war aber vielleicht auch der Kunststoff der nachgab) Gruss Michael
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#16
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Ich muss leider in die selbe Kerbe hauen.
"Nur" an den Ösen ist der einzige Weg. Alles andere kann zu solchen Rissen führen. Wichtig wäre jetzt mal ein Foto des ganzen Bootes, auf dem die Lage der Risse zu sehen sind. Kommst du evtl. von hinten an die Stellen, wo die Risse sind? Viele Grüße Volker
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#17
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Ich danke Euch alle für den Tipp, mir hat mal jemand erzählt, dass ich so wie von mir beschrieben, das Boot auf dem Trailer zu befestigen habe, damit die Ösen nicht bei einer Vollbremsung ausreißen. War wohl demnach Quatsch und somit habe ich jetzt das Problem!! Hoffe nur, dass wir das ausgebessert bekommen!!!
Viele Grüsse Mike |
#18
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Ich dück Dir auf jeden Fall beide Daumen.
Trotzdem ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Gruß Jörg
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#19
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Und trotzdem musst du von Innen schauen!!
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Gruss Gerd Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz..... Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht! Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL] |
#20
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Zitat:
Viele Grüsse Mike |
#21
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Hallo Skipper,
aus aktuellem Anlass hole ich das Thema noch mal hoch. Nachdem nun tausend Dinge untersucht wurden, wie solche derartigen Risse zustande kommen können, wird folgendes Vermutet: Im Vorfeld sei erwähnt, dass das Boot perfekt auf meinen Trailer gelagert und befestigt wird. Darüber hinaus wurde auch immer vernünftig gekrant und hierbei keine Experimente gemacht. Auch unter Deck ist alles völlig in Ordnung. Also alles irgendwie so wie es soll. Mein Boot wird ganzjährig mit einer Plane abdeckt, die das ganze Boot umschließt. Bei sehr heißen Sommertagen entwickeln sich unter der Plane enorme Temperaturen, die zu Spannungen im Gelcot führen können. Da die Crownline Hand laminiert ist, befinden sich genau an diesen Stellen wo die Risse entstanden sind, entsprechende Überlappungen die während der Herstellung entstehen. Das begründet man deswegen, weil die Risse exakt den gleichen Abstand auf jeder Seite voneinander haben. Ich habe das selbst nachgemessen, stimmt eindeutig. Inzwischen sind die Risse großflächig ausgefräßt und entsprechend verschlossen, sieht wieder aus wie neu, alles Top !!!!! Bin mir nicht sicher, - ob das wirklich eine mögliche Ursache sein kann -, bin dennoch mit dem Ergebnis jetzt sehr zufrieden und das ist das was zählt. Gruß Mike Anbei ein paar Bilder von der Operation |
#22
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Glückwunsch zur gelungenen Operation
Deine Gelcoat Schicht wirkt auf den Fotos enorm dick. Den Bildern nach würde ich auf 3-4 mm tippen. Oder täuscht das?
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Ahoy, Frank
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#23
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Zitat:
Nein das täuscht nicht, die ist echt sehr dick Gruß Mike
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