boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.12.2012, 10:33
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard Welche Kfz-Versicherung könnt Ihr empfehlen?

Guten Morgen,
wahrscheinlich ist ja bei vielen von Euch die Autoversicherung auch teurer geworden. Bei mir will die Allianz mittlerweile fast 500€ für den Sorento, und das obwohl dies schon der Online Tarif ist. Da ich schon jahrelang keinen Schaden mehr hatte, seh ich das jetzt endgültig nicht mehr ein und will wechseln. Der Tarifrechner hat schonmal gute Ergebnisse geliefert. Nur... welche Versicherung ist auch gut. Darum wollte ich mal fragen wer schon Erfahrung mit Online Versicherern (HUK24, Direct-Line...usw.) gemacht hat und welche empfehlenswert ist (auch weil wir ja öfters mit dem Trailer unterwegs sind).
Ist ja bestimmt nicht nur für mich interessant!!!!
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.12.2012, 10:39
Benutzerbild von pelikan104
pelikan104 pelikan104 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 25.09.2012
Beiträge: 46
41 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Wir sind schon seit 30 Jahren bei der HUK. Ich hab bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Es gibt viele Vertrauensleute vor Ort und auch der Telefonkontakt klappt gut. Inzwischen hab ich auch schon einmal durch weitere Verhandlungen den Tarif gesenkt bekommen.
__________________

Gruß aus der Hansestadt Stade
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.12.2012, 10:41
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Ich habe gewechselt zur http://www.wgv.de/portal/de/portal/v...ebersicht.html
Da ich bisher noch keinen Schadensfall hatte, kann ich dazu noch nichts sagen.
Der Wechsel ging absolut problemlos und sehr schnell, ersparniss: 70% !!
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.12.2012, 10:48
Aletheia Aletheia ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.06.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 289
262 Danke in 121 Beiträgen
Standard

Hallo Mac,

wir sind seit nun mehr 7 Jahren HUK Kunde und können diese uneingeschränkt empfehlen.

Wir hatten schon einen unverschuldeten Schadenfall im Ausland und alles verlief absolut tadellos. Das Unfallfzg wurde geholt, ein Mietwagen organisiert, der Urlaub konnte weitergehen. Die HUK hat sich um alles gekümmert und innerhalb von 6 Wohen war von der Gegenseite die Schadensumme auf unserem Konto. (dabei hatten wir keinen Auslandsschutzbrief oder ähnliches, die HUK war so kulant und hat alles organisiert und sich das Geld nachträglich vom Unfallgegner geholt).

Mittlerweile hatten wir leider auch aufgrund von schlechter Fahrbahn den ein oder anderen Glasschadenfall, anstandslose Regulierung (sicher in der TK mit drin doch immerhin 4 mal in einem Jahr und die HUK hat das ohne Murren reguliert).

Nachdem sehr viele Versicherer die Prämien für das kommende Jahr angehoben haben, liegen ich bei meinem PKW bei verschmerzenden 8 € im Jahr was ich mehr bezahle. Muss aber auch dazu sagen, das ich in Potsdam wohne und die PKW Diebstahlrate hier sehr hoch ist.

Zu unserem Versicherungsvertrag haben wir (meine Frau und ich) den HUK Schutzbrief mit drin, kostet Peanuts und somit brauche ich keinen ADAC mehr. Ok beim ADAC bin ich als Person versichert, egal mit welchem Auto ich fahre und bei der HUK nur der PKW selbst. Aber wenn ich ehrlich bin...WANN fahre ich mal mit einem anderen Pkw mit dem ich dann eine Panne habe...das ist in den letzten 7 Jahren nicht vorgekommen.

Zur Allianz...meine Meinung. Wer bei der Allianz ist und sehr viel Geld zuviel bezahlt (im Gegensatz zu anderen Versicherern mit gleichen Leistungen) der ist selber Schuld. Ich war 4 Jahre Allianz Kunde aber die Preise sind schon dreist! Mir brauch auch keiner kommen mit "...lass mal einen Schaden kommen und sehen wie die regulieren..." Das habe ich mittlerweile schon 3 mal erlebt mit der HUK und war rundum sehr zufrieden.

Sicher gilt hier einiges nur für mich aber im Grunde, kann ich vorbehaltlos die HUK empfehlen. Ob HUK oder HUK24, du bist dort sehr kompetent und freundlich in guten Händen.

Kalle
__________________
Gruß Kalle

...immer ei
ne Handbreit Wasser unterm Kiel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.12.2012, 11:26
Benutzerbild von Audiot_8p
Audiot_8p Audiot_8p ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Rhein km 705
Beiträge: 1.538
Boot: Ohne Boot z. Zt.
Rufzeichen oder MMSI: 08-15
3.777 Danke in 1.804 Beiträgen
Standard

Directline seit 3 Jahren ohne Probleme
__________________
Gruss Gerd
Zeit heilt nicht die Wunden....man gewöhnt sich nur an den Schmerz.....
Wer driftet... braucht kein Kurvenlicht!
Boot polieren aber richtig [URL="http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149796[/URL]
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.12.2012, 11:45
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Da direkt, Direct Line (ein Allianz Unternehmen meine ich) und jetzt HUK24. Schadensabwicklung bei DA proplemfrei vor 3 Jahren. Leider jedes Jahr ein anderer Gewinner..
LG Guido
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.12.2012, 11:52
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.850
1.373 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Hmm ich bin bei der allianz aber die Huk konnte mir die Konditionen leider nicht bieten . Allerdings bei gleicher Leistung. Auch alle online Versicherungen sind nicht n den Tarif gekommen.
__________________
Gruß und Ahoi Martin
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.12.2012, 12:18
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.858
Boot: Proficiat 975G
12.055 Danke in 5.782 Beiträgen
Standard

Laut online - Vergleich lag meine Versicherung nur im Mittelfeld, ich habe aber rund 30% weniger gezahlt als der Vergleich ausgespuckt hat.
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 16.12.2012, 14:20
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die schnellen Antworten!! Ich (und viele andere sicher auch) sind natürlich auch weiterhin an euren Erfahrungen interessiert!!!
Für mich steht auf jeden fall fest das auch ich wechseln werde, und zwar wahrscheinlich zur HUK, die hat auch das beste Preis-Leistungsverhältnis beim transparo-Vergleich. Bei check24 ist die HUK ja leider gar nicht dabei.
Ich freu mich auf jeden weiteren Erfahrungsbericht.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.12.2012, 14:26
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

HUK24 - Teilkasko Schaden ohne Problem (versuchter Diebstahl).
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.12.2012, 14:49
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

huk 24 ist etwas günstiger und reguliert genauso .....

ich bin seit 30 jahren bei der huk und ca. 10 jahre huk 24

wirklich top leistung für guten preis
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.12.2012, 15:12
Zodiak Zodiak ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.10.2011
Ort: Hamburg
Beiträge: 466
Boot: Sea Ray 200 + Zodiak Schlauchboot
1.960 Danke in 837 Beiträgen
Standard

In meinem Fall ist die " Asstel " die mit Abstand günstigste Kfz-Versicherung.
__________________
Viele Grüße, TOM
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 16.12.2012, 15:24
iak iak ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 4.275
3.384 Danke in 2.043 Beiträgen
Standard

Kann ebenfalls für die HUK sprechen . Egal ob Wohnwagen / Motorrad / KFZ´s , alle günstiger wie bei diversen Mitbewerbern .
HUK24 wäre sogar noch einen Tacken günstiger gewesen aber das war so marginal das mir ein Ansprechpartner vor Ort den Mehrpreis wert ist .

Vergleichen tut denoch gut denn mitunter rechnet sich die Prämie auch mit dem jeweiligen Einzugsgebiet bzw. Stadtkürzel des Kennzeichen anders .
__________________
Gruß Peter .
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 16.12.2012, 15:45
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Lt. Typklassenverzeichnis liegt ein aktueller Sorento bei HP20/VK23; da ist man mit € 500/a (falls HP/VK300/TK150 und 30/35%) doch relativ günstig unterwegs. Ich glaube nicht, dass irgendeine seriöse Versicherung deutlich drunter liegt.

Und hier alle möglichen Versicherungen mit dem Hinweis "günstig" aufzuführen, ist auch nicht besonders zielführend.

Ich habe meine Fahrzeuge bei der LVM versichert, habe aber auch immer die Kondidtionen der Axa im Zugriff, aber mehr als 20/30 € lassen sich nicht sparen.

Nachtrag: Gerade einmal bei Check24 gerechnet (Golf VI GTI): € 415 war der Billigste, mein Versicherer ist bei € 443, also kein Grund zu wechseln (dafür habe ich für jedes Problemchen einen Ansprechpartner).
Was mich aber bei den Online-Anbietern anko...t: Fragen nach Geburtsdatum und Zahl der Kinder, Frage ob Punkte in FL (geht die einen Sch... an), Frage nach Versicherer meines Hauses, usw.
__________________
Gruß
Stefan

Geändert von Vierzigplus (16.12.2012 um 16:08 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.12.2012, 20:17
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vierzigplus Beitrag anzeigen
Lt. Typklassenverzeichnis liegt ein aktueller Sorento bei HP20/VK23; da ist man mit € 500/a (falls HP/VK300/TK150 und 30/35%) doch relativ günstig unterwegs. Ich glaube nicht, dass irgendeine seriöse Versicherung deutlich drunter liegt.

Und hier alle möglichen Versicherungen mit dem Hinweis "günstig" aufzuführen, ist auch nicht besonders zielführend.

Ich habe meine Fahrzeuge bei der LVM versichert, habe aber auch immer die Kondidtionen der Axa im Zugriff, aber mehr als 20/30 € lassen sich nicht sparen.

Nachtrag: Gerade einmal bei Check24 gerechnet (Golf VI GTI): € 415 war der Billigste, mein Versicherer ist bei € 443, also kein Grund zu wechseln (dafür habe ich für jedes Problemchen einen Ansprechpartner).
Was mich aber bei den Online-Anbietern anko...t: Fragen nach Geburtsdatum und Zahl der Kinder, Frage ob Punkte in FL (geht die einen Sch... an), Frage nach Versicherer meines Hauses, usw.
Hallo Stefan,
unser Sori wird im Januar 6 und liegt in der HP bei bei SF19 und TK 150€ SB.
Da lassen sich schon mal so um die 130€ sparen, sonst würde ich mir ja die ganze Vergleicherei sparen. Wegen 20 bis 30 € würde ich auch nicht auf den Ansprechpartner verzichten, nur leider hab ich den die letzten 15 Jahre eigentlich immer nur wegen ner neuen Versicherung oder wegen der Erhöhung angesprochen, Schaden hatten wir keinen.
Die Fragen sind schon komisch, aber z.B. wegen der Frage nach den Kindern und deren Alter wurde mir gesagt das einige Versicherer Eltern als die vorsichtigeren Fahrer einstufen und die Prämie billiger wird. Genauso ists wahrscheinlich auch mit den anderen Fragen.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.12.2012, 20:31
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Ich schaue ja auch in verschiedene Portale, nur deutlich günstigere Preise, als die Konditionen, die ich hier beim örtlichen Versicherer bekomme, habe ich noch nie gefunden.
Z. B. zahle ich für meinen Golf V GTI knapp € 350/a (HPf, VK300 incl. TK150). Habe gerade bei HUK24 gerechnet: € 410/a.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.12.2012, 20:40
Benutzerbild von Cedrik270405
Cedrik270405 Cedrik270405 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.09.2007
Ort: Schwabach
Beiträge: 2.588
Boot: Stingray 729 ZP Ski Nautique 196 5,8L V8
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
4.976 Danke in 1.788 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,
unser Sori wird im Januar 6 und liegt in der HP bei bei SF19 und TK 150€ SB.
Da lassen sich schon mal so um die 130€ sparen, sonst würde ich mir ja die ganze Vergleicherei sparen. Wegen 20 bis 30 € würde ich auch nicht auf den Ansprechpartner verzichten, nur leider hab ich den die letzten 15 Jahre eigentlich immer nur wegen ner neuen Versicherung oder wegen der Erhöhung angesprochen, Schaden hatten wir keinen.
Die Fragen sind schon komisch, aber z.B. wegen der Frage nach den Kindern und deren Alter wurde mir gesagt das einige Versicherer Eltern als die vorsichtigeren Fahrer einstufen und die Prämie billiger wird. Genauso ists wahrscheinlich auch mit den anderen Fragen.

Wenn du ein schriftliches Angebot von einer billigeren Versicherung hast, leg es doch mal deiner Versicherung vor, vielleicht machen die es denn auch zum selben preis.
Das hat bei mir auch schon paar mal geklappt
__________________
Gruß Harald
Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun.
Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.12.2012, 20:46
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cedrik270405 Beitrag anzeigen
Wenn du ein schriftliches Angebot von einer billigeren Versicherung hast, leg es doch mal deiner Versicherung vor, vielleicht machen die es denn auch zum selben preis.
Das hat bei mir auch schon paar mal geklappt
Hi Harald,
hab ich schon probiert, und der Versicherungsonkel weiß auch das er teuer ist, nur ist er der Meinung das sich der Mehrpreis lohnt, da ich ja "IHN" hab. Mag er ja recht haben, aber da ich ihn jetzt 15 Jahre nur gebraucht hab um meinen Beitrag so zu drehen das er wieder passt, was er auch immer hingebracht hat, nur jetzt nicht mehr, kann ich ja auch gleich zu der billigeren gehn.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 16.12.2012, 21:11
Benutzerbild von heku
heku heku ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 20.09.2011
Ort: Abtsgmünd
Beiträge: 60
Boot: Crownline 205 CCR
122 Danke in 55 Beiträgen
Standard

:d devk :d
__________________
Grüßle Kuno

„Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.“ Peter Ustinov
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 16.12.2012, 22:23
Benutzerbild von holzwurm
holzwurm holzwurm ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Hamburg-Finkenwerder
Beiträge: 985
Boot: Treibholzkisten
5.556 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Einer meiner Kunden hat eine Vertretung der Bruderhilfe
Er hat wirklich gearbeitet und hin und hergerchnet bei mehreren Fahrzeugen die wir versichert hatten
Die kirchliche Bruderhilfe gehört zur HUK Coburg und war bei mir rund 30 % BILLIGER als die Muttergesellschaft. Die Versicherung steht allen Menschen offen , nicht glaubensgebunden.
Die neuen Rechnungen werden von der selben Adresse geschickt, nur die Beiträge sind "etwas " günstiger .
Telnr meines wirklich fähigen Kunden gebe ich gerne per PN .

http://www.vrk.de/
__________________
Ich bin nicht blöd.
Ich hab nur soviel Pech beim denken.

Erhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.12.2012, 12:54
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.416 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von holzwurm Beitrag anzeigen
...Die neuen Rechnungen werden von der selben Adresse geschickt, nur die Beiträge sind "etwas " günstiger ...
Die errechnen für mein Beispiel € 566,-/a!
Man kann angeblich bei der Kasko 20% bei Werkstattbindung sparen, bleibt dann immer noch zu teuer.
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 17.12.2012, 23:44
Benutzerbild von chico100468
chico100468 chico100468 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 08.07.2010
Ort: Motorsportarena
Beiträge: 209
2.055 Danke in 1.122 Beiträgen
Standard

moin moin,

ich habe meine bei ALLSECURE UND HANNOVERSCHE direkt versichert.


gruß swen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 22.12.2012, 19:42
Benutzerbild von Vorstaedter
Vorstaedter Vorstaedter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.08.2008
Ort: Unterfranken
Beiträge: 531
604 Danke in 303 Beiträgen
Standard

So Leute,
wollte euch nur mal kurz mitteilen das ich nun ab 1.1. bei der huk24 versichert bin. Der Wechsel war überhaupt kein Problem, Versicherungsscheinwar nach 2 Tagen da. Jetzt hoff ich natürlich das alles so gut weitergeht....und ich die Versicherung nicht brauch. Danke euch allen für die Tipps, warn wirklich hilfreich.
__________________
Gruß aus Unterfranken
Mac
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 22.12.2012, 21:33
Benutzerbild von SCIMITAR180
SCIMITAR180 SCIMITAR180 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.11.2011
Ort: 74889
Beiträge: 221
Boot: SCIMITAR 180
Rufzeichen oder MMSI: PHÖNIX
108 Danke in 42 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Vorstaedter Beitrag anzeigen
Guten Morgen,
wahrscheinlich ist ja bei vielen von Euch die Autoversicherung auch teurer geworden. Bei mir will die Allianz mittlerweile fast 500€ für den Sorento, und das obwohl dies schon der Online Tarif ist. Da ich schon jahrelang keinen Schaden mehr hatte, seh ich das jetzt endgültig nicht mehr ein und will wechseln. Der Tarifrechner hat schonmal gute Ergebnisse geliefert. Nur... welche Versicherung ist auch gut. Darum wollte ich mal fragen wer schon Erfahrung mit Online Versicherern (HUK24, Direct-Line...usw.) gemacht hat und welche empfehlenswert ist (auch weil wir ja öfters mit dem Trailer unterwegs sind).
Ist ja bestimmt nicht nur für mich interessant!!!!
für mich ganz klar die Allianz ja die sind nicht die billigsten ,aber eine gute Versicherung lernt man erst kennen wenn man sie braucht
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.