![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Zusammen,
ich muß bei meinem Mercruiser 5.0L, Bj. 94, die Abgaskrümmer und den Servokühler wegen Frostschaden ersetzen. Der Vorbesitzer übernimmt die Kosten (das soll nicht Eure Meinung beeinflussen!) Nun meine Frage an die Motorenspezialisten ![]() Die alten Knie (sind noch die Ersten) haben starken Rostfraß / Pitting an den Dichtflächen. Würdet Ihr : 1. die Abgasknie mit ersetzen ? 2. die vergammelten Dichtflächen planen lassen ? 3. es einfach so versuchen ? Wenn es nicht 100% dicht wird läuft doch das Wassen in die Zylinder, richtig ? Der sogenannte Wasserschlag ? Also 1, 2 oder 3 Vielen Dank schon mal ![]() Beste Grüße von Marco
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Alles neu machen, gruss dieter
|
|
||||
![]()
Moin!
Undichtigkeiten in diesem Bereich zerstören Dir den Motor! Keine Frage, definitiv ersetzen.
|
||||
|
||||
![]()
Wie meine Vorredner schon sagten, auf jeden Fall beides tauschen.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Auch meine Meinung alles neu und original !!
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Noch eine Frage ist ,ob der Motor nicht auch einen abbekommen hat.
hery
|
|
||||
|
||||
![]()
Das hoffe ich nicht, Sichtprüfung war i.O.
Die beiden Ablassschrauben waren draußen, reicht das nicht für den Block ![]() Am Wochenende wird alles zerlegt, brauche ich Spezialwerkzeug ? Beste Grüße von Marco
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ein Drehmomentschlüssel kein Spezialwerkzeug ist dann nicht!
|
|||
|
|||
![]() Den sehe ich nicht als Spezialwerkzeug an.
|
||||
|
||||
![]()
Mal ne frage zu den Krümmern, da es ja auch welche aus Edelstahl gibt würdet ihr wieder die Originalen draufbauen
![]() oder die aus Edelstahl ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
|||
|
|||
![]()
Bei Fahrten im Salzwasser auf jeden Fall Edelstahl.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Hallo, kommt, wie immer, auf den Geldbeutel an. ![]() Meine Guß-Krümmer sehen nach fast 20 Jahren aus wie neu, die Edelstahl-Knie sowieso. Trotzdem habe ich vor 2 Tagen Hitek bestellt. Gruß Alex
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Glückwunsch, wirst Spaß daran haben. Wenn Du noch eine Lambdaanzeige suchst schick ich Dir eine Info, welche ich eingebaut habe. Kostet unter 200,- Gruß Götz |
|
||||
|
||||
![]()
Aber die Originalen sind doch nicht viel billiger
![]() Bin ja auch am überlegen ob ich vorsichtshalber die Krümmer wechsel ![]()
Gruß Harald Ernsthafter Sport hat mit fair play nichts zu tun. Er ist fest verbunden mit Hass, Eifersucht, Prahlerei, dem ignorieren aller Regel und dem sadistischen Vergnügen, Zeuge von Gewalt zu sein. George Orwell |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hi Götz, wenns soweit ist, quatschen wir ![]() Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Naja, ............. das Doppelte kosten die Hiteks dann doch noch. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Ups auch für nen 5L
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
originale Mercruiser Krümmer und Knie kosten ja so um die 1000 Eur. Bei den Hiteks kommt es drauf an, was Du an Besonderheiten verbaust. Ob 5.0, 5.7 oder 6.2er Smallblock ist egal, kosten alle gleich. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mal eine Frage zu diesem Edelstahlkruemmern.
Werden diese auch mit Kuehlmittel und Seewasser gekuehlt oder gibt es da nur noch Seewasserkuehlung? Wie haltbar ist Edelstahl in Verbindung mit Salzwasser? Danke Roland
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Edelstahl ist zwar nicht unbegrenzt seewasserbeständig und es gibt eine Vielzahl verschiedener Edelstähle mit mehr oder weniger korrosionsresistenz. Welche Edelstähle genau verwendet wurden weiß ich nicht, aber die Hiteks haben zusätzlich noch Zinkanoden. Bei regelmäßiger Erneuerung der Anoden kann ich mir nicht vorstellen, dass Korrosion ein Problem wird, auch nicht nach Jahren und Jahrzenten. Gruß Götz
|
![]() |
|
|