boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.10.2002, 07:03
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo Markus,

welches equipment verwendest Du und was kostet die Datenübertragung deiner Erfahrung nach?

Ich möchte hauptsächlich emails im Urlaub schreiben und abfragen. Aber wo Du gerade das Forum ansprichst, da müßte man nach 3 Wochen auch nicht so viele Beiträge lesen!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.10.2002, 10:08
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Besser hier getrennt!
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.10.2002, 10:17
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Moin Boatman,

bin zwar nicht angesprochen, aber geb mal meinen Senf dazu......

Ich benutze den Comunicator von Nokia ( 9210 ), weniger wegen der möglichkeit des Internets, sondern wegen der komfortablen Fax, Adress- und Kalenderfunktion.

E-Mail funzt im Prinzip so wie zu Hause auch, Du kannst die Postfächer einzeln einrichten und hast sämtliche Optionen.

Internet ist dank gebündelter Übertragung ( 2 Leitungen, aber auch 2 x Kosten ) für ein Handy ziemlich schnell & farbig dargestellt. fast so wie zu Hause. Allerdings ist die Navigation durch die einzelnen Schaltflächen echt langsam.

Die Kosten belaufen sich auf 19 Cent / Minute bis 22 Uhr und 9 Cent / Minute ab 22 Uhr. Selbstverständlich je genutzter Leitung. Das ist schon recht heftig und deshalb benutze ich es auch nur recht selten.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.10.2002, 10:53
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Palm und Siemens Mobiltelefon gesammelt.

Auf dem Palm (strenggenommen: der TMC Handspring visor von Tchibo) habe ich Eudora installiert, ist Freeware und verwaltet beliebig viele eMail-Accounts. Web ist nicht so toll, unterstützt keine Frames (das heißt, bei framebasierten Angeboten kannst Du einen Frame aussuchen, und der wird dann angezeigt), Grafiken gar nicht. Da gibt es aber auch bessere Browser, sind aber kostenpflichtig.

Das Telefon nutzt dann die verfügbare Technologie, um online zu gehen: mein S35i GSM mit 9.600 bit/s, das ist nichts tolles, aktuellere Telefone nutzen das GPRS oder HDxxx oder wie das heisst. Ist dem Palm egal, der kriegt nur TCP/IP über Infrarot serviert.

Achtung: damit der Palm das kann, muss das Telefon ein integriertes Modem haben - haben die Siemens alle (sofern IR), die meisten Nokias haben proprietäre Modems, die sich nicht über DFÜ-Netzwerk (nichts anderes macht der Palm) ansprechen lassen.

Manche Provider, darunter UUNET/Worldcom, haben eigene Einwahlknoten im Mobilfunknetz, z.B. UUNET Nr. 40900 (Ohne Vorwahl, funktioniert nur in D). Das ist billiger. Den genauen Tarif kenne ich nicht, weil wir ein Rahmenabkommen mit DTAG wg. VPN haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	330_1033552420.jpg
Hits:	652
Größe:	14,5 KB
ID:	273  
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.10.2002, 11:00
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
welches equipment verwendest Du und was kostet die Datenübertragung deiner Erfahrung nach?
Hallo Boatman,
nix spektakuläres.
Handy ist ein Siemens S35 (vorher S25). Das wesentliche an diesen ist der IR-Port und die Einbindung als Windows-Standard-Modem (keine speziellen Treiber wie bei unserem Ericsson, die man nie findet, wenn man sie braucht).
Der Laptop ist eine gebrauchte Gurke von Compaq (P150MMX, SVGA-TFT, IR-Port, 64MB), den ich mal ersteigert habe und seit über 2 Jahren durch die Gegend schmeisse. Reicht für Office, Internet, Navigation, Bildbearbeitung und Homepageerstellung (meine HP's entstehen natürlich auf dem Boot!). Eigentlich möchte ich das sogar noch ein bißchen down-graden auf einen IBM Thinkpad 701c (The Butterfly), der besser ins Schapp passt und direkt an 12V läuft.
Und für die DVD-Fetischisten: Falls es mich überkommt, dann bringe ich einen Thinkpad 770Z mit, schaue mir "Todesstille" an und packe alles ganz schnell wieder weg

Was es kostet? Geld! Und leider nicht zu wenig. Es sind allerdings nur die netzinternen Gesprächsgebühren (betrifft t-online via t-d1), online-Gebühren fallen dann keine mehr an.
Im Ausland sollte man sich was PrePaid oder Internet-by-call-mäßiges suchen. Wenn es aber nur für das tägliche Wetter-eMail von wetteronline und die Grüße der daheimgebliebenen (wehe einer schickt Anlagen...) sein soll, dann reichen auch die Auslandszugänge der Provider (immer noch billiger als Roaming).

Das Lesen des Boote-Forums kostet natürlich schon ein paar Örö, aber die Vorstellung gerade in der Sonne auf dem Boot zu sitzen, während alle anderen im Büro oder einer sonstigen Im-mobilie sitzen, isses mir wert
Auf die Diskussion, daß "man das zuhause alles billiger haben kann", habe ich mich noch nie eingelassen...

Zitat:
Zitat von Bernd (the best administrator ever himself)
Besser hier getrennt!
Right!!! Manche Themen verselbständigen sich...

Ciao
Markus
(Lübeck, wolkenlos, 17°C steigend, 1029hPa)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 02.10.2002, 11:42
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

O.k. Mein "Schlepp"-Top ist auch ne alte Gurke. 200 MMX, 32 MB RAM und 1GB FP.

Darauf installiert ist Win95 mit Office2000. Läuft so ganz gut. Ein bischen Platz benötigt noch meine MetroGuide-CD von Garmin.

IR hat er auch. Klappt dann die Verbindung über das WinStandardModem auch bei Nokia? Treiber sind auf der Win-CD? Sollte ich auf Win98 umsteigen? Verwende das Nokia 8210.

Sonst braucht man keine zusätzliche Software? Einfach Outlook oder IE starten und er sollte es tun?

Mit den Anhängen ist das auch klar. Dauern für so eine Anwendung einfach zu lange. Aber wie lange benötigst Du beim Versenden und Downloaden einer einfachen Mail, wenn Sie im Outlook geschrieben wurde?

Da ich call by call surfe und dabei sekundengenau abgrechent wird, habe ich wirklich nur die tatsächlichen online-Zeiten, mehr nicht.
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 02.10.2002, 12:01
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Ich habe gerade für das Wochende mein HP Omnibook (Windoof 95 mit IF)raus gekramt.
Für mein Book PC habe ich noch kein Handykabel.

Mit dem Nokia 6210 gab es eine CD wo die Treiber drauf sind.


Einwählen geht übers D2 Netzt mit einer T-Online D2-Nummer.


Ich benutze HSCSD mit 4 Kanälen damit kommt man mit 38,4 Kb/s ins I-Net.

Kosten laut Vertrag:
7-18 Uhr 0,19 Euro die Minute
Restliche Zeit 0,09 Euro die Minute
Wochenende 0,09 Euro die Minute
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2002, 12:15
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Vermutlich antworten alle anderen wieder schneller :-(
aber ich schreibe meine Antworten natürlich offline...

Ob das mit dem Standardmodem auch bei Nokia funzt, kann ich Dir nicht sagen. Das steht aber in Deiner Handy-Bedienungsanleitung!
Die Standard-Modem-Treiber sind natürlich auf der Windows-CD (die 100MB an .cab-Dateien solltest Du Dir eh auf die Festplatte saugen).
Win98 kannst Du Dir schenken, Du mußt lediglich unter Win95 den IR-Treiber installieren, gibt's als Download bei Microsoft. Dann für das 9.600 baud-Modem den "Virtual-Infared-Com-Port" auswählen und dieses Modem inclusive Zugangsdaten unter Internetoptionen-Verbindung eintragen. Das gilt dann für IE und Outlook (solange Du dort nichts anderes vermerkst)

Das Senden und Empfangen der eMails geht innerhalb weniger Sekunden. Das Zeit und Geld fressende ist die Einwahl, Verbindung mit Computer herstellen, Überprüfen von User und Kennwort, Verbinden mit dem eMail-Server, dort nochmal Genehmigung einholen, Nachrichtenliste downloaden... und dann kommt das eigentliche eMail-versenden. Alles zusammen dauert etwas über eine Minute. Daher lade ich bei der Gelegenheit auch gleich die neuen Beiträge des Boote-Forums herunter, bevor ich die Verbindung kappe.

Bitte nicht die automatische Trennung vergessen! Und die Zeitspanne eher niedrig einstellen (ich habe 3 Minuten drin und es auch schon oft genug gebraucht, da vergessen!)

Ciao
Markus
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2002, 12:44
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von boatman
IR hat er auch. Klappt dann die Verbindung über das WinStandardModem auch bei Nokia? Treiber sind auf der Win-CD? Sollte ich auf Win98 umsteigen? Verwende das Nokia 8210.
Nein - s.o. Siemenstelefone können in WinX als "Standardmodem 9600" bzw. mit höherer Geschwindigkeit angemeldet werden. Achtung: Win2000 unterstützt serienmäßig keinen virtuellen COM-Port für IR, da gibts aber einen Freeware-Treiber für (PN an mich bei Interesse).

Für Nokia-Telefone braucht man den "Nokia Communication Manager" (oder so), eine Software, für die die damals mal 299,- DM aufgerufen haben. Mag sein, das aktuellere Nokias inzwischen auch Standardmodems sind.

Probiers wie folgt: IR an Telefon und Notebook an, Sichtverbindung herstellen. Dem IR-Port des Notebooks einen virtuellen COM-Port zuweisen (Win2000: Treiber installieren). Dann diesen Port als Standardmodem anmelden. Nun eine DFÜ-Verbindung zu 40900 (D1) aufbauen, wenn der Fehler ein Authentifizierungsfehler ist, klappt alles.

Wahrscheinlich akzeptiert Windows Dein Nokia aber nicht als gültiges Modem.

Ansonsten: eMail holen geht schnell, zudem Du die meisten Mail-Clients größenbeschränken kannst: selbst wenn Dir einer einen MB-großen Anhang sendet, holt der Client nur die ersten 40 kB jeder eMail ab. Mach ich mit dem Palm auch so.

Ähem ... wie lest Ihr das BF denn _offline_? das würde mich wohl auch noch interessieren ...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2002, 13:02
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Zitat:
Zitat von boatman
IR hat er auch. Klappt dann die Verbindung über das WinStandardModem auch bei Nokia? Treiber sind auf der Win-CD? Sollte ich auf Win98 umsteigen? Verwende das Nokia 8210.
Für Nokia-Telefone braucht man den "Nokia Communication Manager" (oder so), eine Software, für die die damals mal 299,- DM aufgerufen haben. Mag sein, das aktuellere Nokias inzwischen auch Standardmodems sind....
Die Software und Modemtreiber kann man Downladen....
http://www.nokia.com/phones/products...downloads.html

Und hier die Bedienungsanleitung:
http://www.nokia.com/phones/usersgui...23421,,00.html
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 02.10.2002, 13:18
Benutzerbild von boatman
boatman boatman ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2002
Ort: FOUR WINNS 205 sd powered by OMC Cobra
Beiträge: 2.351
24 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Jungs, ihr seid nicht nur Sabbeltaschen, sondern auch im schriftlichen wirklich schnell. Spitze!

Werde das o. g. mal ausdrucken und am Wochenende wirken lassen. Ob das bei mir hilft bin ich mir nicht sicher, aber ich versuch es mal.

Danke!


PS: Wenn einer eine Lösung hat, die ich sofort kapier, dann bitte weiter posten!
__________________
Gruß, Thomas
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 02.10.2002, 13:22
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zieh dir doch erstmal die Treiber!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.10.2002, 15:15
Benutzerbild von Seekreuzer
Seekreuzer Seekreuzer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Beiträge: 1.657
48 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Ähem ... wie lest Ihr das BF denn _offline_? das würde mich wohl auch noch interessieren ...
Naja, über den Browser-Cache...

Der Link für die neuen BF-Beiträge liegt bei mit auf dem Desktop
http://www.boote-forum.de/phpBB2/sea...ch_id=newposts

alles was mich interessiert klicke ich an und lasse die Seite laden...

Zurück zur Suchen Seite NICHT über den Zurück-Button oder Backspace sondern den Link auf der Seite rechts oben. Dann das nächste Thema anklicken etc.
Durch die Tabellenstruktur der Seiten wird der Inhalt erst angezeigt, wenn die Seite komplett ist, d.h. man hat sie garantiert komplett (gilt nicht für Antworten auf Posting, da ein IFRAME oder sowas verwendet wird...)

Dann unterbreche ich die Verbindung und kann mich mit Vor- und Zurück-Button des Browsers oder der History/Verlauf-Funktion durch alle Themen durchlesen.

Das dauert einige Sekunden länger als der gesamte eMail-Versand und Empfang. Wer will kann bei geschickter Bestückung des Desktops mit Links auch gleich noch die Wetterkarten von wetteronline in einem zweiten Fenster laden.

Die Antworten schreibe ich vorher im Notepad oder einem eMail-Fenster (wg. Zeilenumbruch), das ich später entsorge. Das Aufrufen der Antwort-Seite und Einkopieren des Textes dauert weniger als eine Minute (die letzte Antwort quittierte mein Handy mit 0:56 Minuten Verbindungszeit).

Wenn ihr irgendwie beim Blättern auf Uralt-Seiten von gestern stoßt, dann solltet ihr vorm Surfen den Browser-Cache leeren

Ciao
Markus
P.S. mein Siemens S25 ist vacant...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 02.10.2002, 15:50
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.871
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.703 Danke in 2.049 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seekreuzer
Zitat:
Zitat von Seestern
Ähem ... wie lest Ihr das BF denn _offline_? das würde mich wohl auch noch interessieren ...
Naja, über den Browser-Cache...
ok, ich dachte schon, Ihr hättet phpBB2 newsserver-konform gekriegt. Vielleicht was für die Superadmins für die Winterpause ...
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 02.10.2002, 16:00
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seestern
Für Nokia-Telefone braucht man den "Nokia Communication Manager" (oder so), eine Software, für die die damals mal 299,- DM aufgerufen haben. Mag sein, das aktuellere Nokias inzwischen auch Standardmodems sind.
Das einzige Nokia mit der NokiaIR Schnittstelle und keiner Standard IR war imho das 6150 (bzw 6110,6130).
Seit dem haben alle Nokias mit IR ein Standardmodem drin!
Also diese Software braucht man nichtmehr.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 02.10.2002, 16:10
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Fürs Forum ist die Verbindung über GPRS ideal (für innerhalb Deutschland) da nahezu kein Traffic (30min surfen im Forum waren paar hundert kb, also ca. 1€) und man in Ruhe lesen kann ohne das die Uhr tickt. Und natürlich sauschnell (56kbit/s).
Im Ausland am besten Lokalen Einwahlknoten verwenden. Ist aber trotzdem tödlich teuer und langsam. Letzter Urlaub HR 20min surfen 12€.
Hardware: Wenn nur E-Mails, dann WinCE-Handheld.
Wenn ich mehr vorhabe Notebook (Siemens Pentium3 650) weil mit allem andern kann man surfen vergessen. Bei Outlook stell ich dann natürlich die max. Anlagengrösse ein, damit er keine riesen Mails abruft.
Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.10.2002, 18:14
wafi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

........
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 02.10.2002, 19:57
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

T-Online internationale Einwahlknoten gehen immer im Ausland.

Hier gibts die Nummern und Infos.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.11.2002, 09:40
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

ich habe heute meine D2 Abrechnung bekommen.

2 Stunden und 9 Minuten Onlinezeit mit HSCSD haben 13,47 Euro gekostet. Ich finde das ist OK.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 21.11.2002, 09:46
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Wesel /Ndrrh., - ANITA - (12mR),
Beiträge: 975
17 Danke in 15 Beiträgen
Standard

ja, Cyrus, der Preis geht sicher in Ordnung!
__________________
Gruss,
Helmut

DGzRS - Fördermitglied werden!
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 21.11.2002, 12:52
Benutzerbild von Pit
Pit Pit ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: PLZ 47... am linken Ndrh.
Beiträge: 849
Boot: MoBo (verkauft) / Kajak
330 Danke in 192 Beiträgen
Pit eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich nutze ein altes Notebook (486 SX 33 mit 12MB und W95!!!!) oder seit diesem Sommer das Firmennotebook (das ist was wesentlich besseres, hab ich aber nicht immer zur Verfügung) und bisher per Datenkabel (seriell) das Siemens S35i oder Nokia 6310. Das Nokia kann HSCSD mit 28800 über d2.
Dazu habe ich über die Firma glücklicherweise eine 0800er-Einwahl.

9600 mit Siemens ist tierisch langsam
28800 mit dem Nokia geht gut.
IR bricht oft ab (liegt wohl am Notebook), daher bevorzuge ih das Kabel.

soweit meine Erfahrungen

Gruss und bei eingen: bis Samstag in Essen

Pit
__________________
Gruss vom linken Niederrhein

Pit

Ich sammele für meine Tochter Lanyards/Umhängeschlüsselbänder -> wer welche abgeben möchte bitte per PN melden. (aktuell über 230 Stck. aus dem erhalten - Danke!)
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 21.11.2002, 13:06
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.919 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Pit
Dazu habe ich über die Firma glücklicherweise eine 0800er-Einwahl.
Pit
Mail mir mal den Rest der Nummer!
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 21.11.2002, 16:02
Benutzerbild von Bernd
Bernd Bernd ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 26.01.2002
Ort: München
Beiträge: 3.285
Boot: 3255 Avanti Express
14.292 Danke in 4.295 Beiträgen
Standard

Ist echt ok!
2 Stunden Forum Surfen über GPRS war bei mir sogar noch billiger.
Nur wenn man dann noch viel so im Internet surft und 1 Woche im Hotel keinen Telefonanschluss hat, könne das auch schnell über 50€ werden.
Alles in allem aber immernoch aushaltbar.

Bernd
__________________
Euer boote-forum.de Admin
Bernd
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 08.12.2002, 08:44
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.711
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.527 Danke in 8.116 Beiträgen
Standard

[quote="Seestern"]
Zitat:
Zitat von boatman
Ansonsten: eMail holen geht schnell, zudem Du die meisten Mail-Clients größenbeschränkenkannst: selbst wenn Dir einer einen MB-großen Anhang sendet, holt der Client nur die ersten 40 kB jeder eMail ab. Mach ich mit dem Palm auch so....
.. wie kann ich dies einstellen, wo muss dies gemacht werden... nur in bestimmten mailprogrammen.... ??
__________________
servus
dieter

Sprichwort:
Wer zu allem seinen Senf gibt, gerät ganz schnell in
den Verdacht, ein Würstchen zu sein
..
.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.