boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2012, 07:07
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard Ein und Ausklarieren in HR

Hallo Leute!
Wie macht ihr das, wenn ihr in einer Marina ins Wasser geht, die kein port of entrey ist? Ich möchte zB. nächstes Jahr in Valata ins Wasser gehen, da wäre der nächste Hafen zum Einklarieren Rovinj. Kann ich dieses Stück fahren, ev. mit gelber Q Flagge oder muss ich auf dem Trailer beim Hafenkapitän vorstellig werden?
Grüsse aus Wien
Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.12.2012, 07:21
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!
Du darfst nicht hinfahren sondern musst erst zum hafenkapitän.
Dazu musst du das Boot aber nicht mitnehmen. Die Papiere reichen.
Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.12.2012, 07:57
Benutzerbild von hilgoli
hilgoli hilgoli ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2002
Beiträge: 5.538
6.516 Danke in 2.551 Beiträgen
Standard

wenn du mit dem Trailer über Land einreist, ist dein Port auf Entry die Grenzstation, an der du in Kroatien einreist und damit "zolltechnisch" einklarierst .

Du mußt also nicht nochmal einklarien, wenn das Boot ins Wasser geht. Bevor das Boot ins Wasser geht, musst du es aber beim Hafenkapitän anmelden und die Vignette kaufen. Schon der Weg vom Kran zum nächsten HK Büro ist Bußgeldbewährt wenn es zu einer Kontrolle kommt.


Einklarieren und die Flagge Q ist nur für Schiffe die über den Seeweg nach Kroatien einreisen.
__________________
Gruß Olli
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.12.2012, 09:04
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke für die Info!
Habe bis jetzt immer in I oder SLO gekrant und bin dann am Seeweg eingereist.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die grenzpolizeilichen Formalitäten an der Grenze auch fürs Boot erledigt werden und der Rest (Vignette Kurtaxe usw.) dann beim HK. Müsste dann das Boot kranen einen Liegeplatz belegen und dann mit dem Auto nach Rovinj fahren.
Grüsse Wolfgang
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.12.2012, 09:53
Benutzerbild von maribde
maribde maribde ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.04.2011
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 463
Boot: Hellwig Triton, Vega Pioneer
413 Danke in 259 Beiträgen
Standard

Hallo
hier kannst du das mit dem Anmelden nachlesen

http://www.bootfahren-in-kroatien.de/skipperinfos.html
__________________
Grüße aus Mittelfranken
Michael

Alkohol und Drogen ist was für Weicheier.
Ich bin hart, ich nehm die Realität
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 09.12.2012, 12:10
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Zitat:
Zitat von grunke Beitrag anzeigen
Danke für die Info!
Habe bis jetzt immer in I oder SLO gekrant und bin dann am Seeweg eingereist.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass die grenzpolizeilichen Formalitäten an der Grenze auch fürs Boot erledigt werden und der Rest (Vignette Kurtaxe usw.) dann beim HK. Müsste dann das Boot kranen einen Liegeplatz belegen und dann mit dem Auto nach Rovinj fahren.
Grüsse Wolfgang
Ja, im Wesentlichen richtig.
Allerdings kontrollieren die Kroaten über Land eher die Reisepässe und vereinzelt wird noch nach der Versicherung gefragt. Bootspapiere wollte (zumindest von mir) noch nie wer sehen.
Kontrolliert wird das anscheinend wohl nur bei Verdachtsmoment.

Ob sich das in der kommenden Saison (Beitritt EU) in irgendeiner Form ändert - Stichwort 18-Monatsregel und Nachversteuerung - wird sich noch zeigen. Das Prozedere über Land scheint hier - im Gegensatz zur Anreise über Wasser - noch nicht final geklärt.
Am besten die Erfahrungsberichte Anfang der Saison abwarten würd ich sagen.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 09.12.2012, 12:54
grunke grunke ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.11.2006
Ort: Wien
Beiträge: 146
51 Danke in 38 Beiträgen
Standard

Danke!
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Propeller
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.