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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aussenborder im Winter im Salzwasser......
Hallo,
ich habe da einmal eine frage an die experten; was oder wie macht ihr das wenn man einen AB im winter in salzwasser benutzt. muss er danach unbedingt mit suesswasser gespuelt werden? was passiert wenn das nicht machbar ist wegen hohen minusgraden (15- 40 grad minus) wenn ich bei minus 15 oder 20 grad minus noch mal rausfahre, dann das boot auf den anhaenger lade und nach hause fahre habe ich nicht die møglichkeit da irgendwie mit suesswasser zu spuelen. bisher hatte ich einen alten 30 ps 2-takter und habe den so stehen lassen, ist in den letzten 4 jahren absolut nichts passiert. das boot ist verkauft und jetzt møchte ich gerne nen 4-takter kaufen, waere das bei dem auch so problemlos møglich oder wie bekommt man das salzwasser raus und gespuelt oder ist fuer diese aktionen ein 2-takter empfehlenswerter? wer kann dazu fachliche info geben? ich danke schon einmal im vorwege fuer die antworten gruss peter
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Gruss Peter |
#2
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Hallo Peter,
wenn du das Boot aus dem Wasser nimmst, solltest du spülen. Wenn das Boot im Wasser bleibt, Motor im Wasser belassen - nicht hochklappen. Außenbordmotoren werden fürs Salszwasser gebaut und sie können es vertragen. Niemand würde Außenborder fürs Süßwasser konstruieren. keine Angst. Gruß HansH |
#3
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Zitat:
aber nach wie vor steht eine frage offen, welcher motor ist unproblematischer bei den temperaturen, 2- oder 4- takter, gibt es da unterschiede im kuehlsystem, meine bei welchem kønnten wasserreste im motor verbleiben? aber danke fuer deine antwort gruss aus norge peter
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Gruss Peter |
#4
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Hallo ayik,
wenn du den Motor nicht spülen kannst, dann ist das eben so auf Dauer leidet da jeder Motor drunter, ob 2 oder 4 Takt ist egal wenn der Motor runter gefahren ist läuft das Kühlwasser raus, das sollte keine größeren Probleme verursachen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Diese für unsere Verhältnisse ziemlich extremen Bedingungen kann gerade ein Außenborder recht gut vertragen, egal ob 2- oder 4-takt. Sicher ist der Verschleiß etwas höher, aber wenn der Motor im Sommer ebenfalls viel gefahren wird, sehe ich kein Problem. Du solltest eben nur darauf achten, daß nach Gebrauch alles Wasser aus dem Motor herausläuft
edit: ralfschmidt hat genau dasselbe geschrieben, sorry
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen |
#6
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Bliebe höchstens die möglichkeit mit Spühlohren puren Frostschutz aus´m Kanister mit ner Bohrmaschinenpumpe direkt zu spülen.... und in ner Wanne wieder aufzufangen.
Aber nur mal so gefragt: Wo Lebst Du? Habe in D noch nichts von -40°C an ner Küste gehört.... MfG Kopaka
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen. |
#7
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Wenn du auf einen Viertakter umsteigst must du darauf achten das du bei den Temperaturen sehr dünnes Motoröl fährst sonst bekommst du Startprobleme.
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Gruß Rüdiger |
#8
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Bei diesem Temperaturen kann auch schnell der Vergaser vereisen.
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#9
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Zitat:
auch der Ölfilm kommt nicht wirklich zügig zustande und die entsprechenden Lager können schneller verschleissen...
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen. |
#10
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Zitat:
Das war 1889 so, aber nicht mehr in der heutigen Zeit mit den Mehrschichtlagern.
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Gruß Rüdiger |
#11
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Bei -40°C ist ein Unterlassen des Spülens nicht weiter schlimm, da bei
diesen Temperaturen auch kaum Korrosion stattfindet. Bei diesen Temperaturen reagiert da nix. Wird es wieder wärmer, spülst du halt dann nach. Aber wenn es sein muss , dann mach es eben in einer Tonne. Warmes Wasser rein und schlagartig friert das Wasser in der Tonne dann auch nicht ein und wenn der Motor drin läuft passiert ebenfalls nichts, der hält das dann schon warm. Hardcore-Pflege-Fetischisten nehmen auch Frostschutz dazu. Ich gehöre aber zur ganz oben beschriebenen Fraktion, wozu spülen?
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gregor |
#12
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Zitat:
auch 89 und davor waren Pleul- und Kurbelwellenlager schon Mehrschichtlager... und ohne eine vernünftige Schmierung verschleisst jedes Gleitlager... eines mehr, eines weinger. Mir fallen jetzt nur einige Kugellager ein die nicht extra geschmiert werden müssen; weil dort schon ein Schiermittel drin ist bzw. keines reinkommen kann ("2Z"-Lager z.B.) und die werden nun mal nicht in nem 4-Takter als Kurbelwellenlager verbaut.
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20PS an 3,5Meter-Boot... ob´s zu viel ist? Wird sich im Frühjahr zeigen. |
#13
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Erst einmal danke fuer eure hilfe und antworten!!
also, zu der frage wo ich lebe, in norwegen und eigenartiger weise ist es genau bei mir wohl mit am kaeltesten, was aber nicht heisst das wir staendig minus 40 haben. normal ist so etwa zwischen minus 10 und minus 30 grad von november bis ca. maerz. oktober und ab maerz bis ende mai gehts mit den temperaturen. es ist auch eine sehr trockene kaelte und somit nicht so tragisch. das mit dem spuelen in einer tonne mit lauwarmen wasser denke ich geht auch nicht; was passiert mit dem motor wenn der tatsaechlich auf 30 oder 40 grad runtergekuehlt ist und dort dann LAUwarmes wasser reinkommt? denke das es unter umstaenden zu schaeden kommen kønnte. wenn ich mir alle antworten so durchlese und habe auch in einem angelforum diese frage gestellt, so ist es absolut nicht so tragisch wenn nicht gespuelt wird. hier liegen die boote ja auch unter umstaenden teilweise 9 monate im salzwasser und da spuelt auch niemand, vielleicht nur wenn das teil dann den winter ueber raus kommt. also, noch einmal danke an alle und euch allen ein frohes Weihnachtsfest !! Gruss aus Norge Peter
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Gruss Peter |
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