|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercury 90PS auf 115PS??
Hallo Bootsgemeinde,
ich habe mir ein 20 Fuss Boot gekauft. Ein Mercury 2004 mit 90PS (4 Takt) hängt dran. Ich habe einbißchen gegoogelt und raus bekommen, dass beide Motoren baugleich sind. Meine Frage an Euch: Was brauche ich dafür? Und was würde das ganze kosten? Ein Bild vom Typenschild hänge ich dran. Gruss Sepp |
#2
|
||||
|
||||
75er und 90er sind baugleich, der 115er hat einen größeren Hubraum
und ist ein EFI.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#3
|
|||
|
|||
Also , geht nix?
Gruss Sepp |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#5
|
|||
|
|||
Sch.......!
Gruss Sepp |
#6
|
|||
|
|||
Schade-e-e-e-e!!
Gruss Sepp |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Ist es noch ein Vergassermotor? Gruss Sepp |
#8
|
||||
|
||||
Hallo, Sepp,
ich habe den 115er, nach meinen Mercury Unterlagen wird eine Änderung auf den 115er wohl kaum möglich sein. Der Hubraum ist übrigens identisch, zumindest nach meinen Unterlagen der EFI-Modelle Die Getriebeübersetzung ist z.B. unterschiedlich, beim 90iger hast Du 2.33:1, beim 115er 2,07:1, die Kerzen haben verschiedene Werte, z.B. beim 90iger NGK LFR5A-11, beim 115er NGK LFR6A-11, ferner konnte ich in meinem Wartungshandbuch verschiedene Sicherungsstärken feststellen (20 zu 30 Amp), was sich sicher auf verschiedene Belastungen zurückführen lässt. Ich denke, das die Einspritzanlage unterschiedlich sein wird und die Zündeinheit, ähnlich der Baureihe 40/50/60 PS, die vom Grund auch alle identisch sind, dort kostet z.B. die umrüstung von 50 auf 60 PS alleine vom Material ca. 1200,-- Euro lt. meiner Werkstatt + Umbaukosten
__________________
Gruß Heinz,
|
#9
|
|||
|
|||
Ich denke einfach, dass der Motor für ein 900 kg Boot einbißchen zu schwach ist.
Gruss Sepp |
#10
|
|||
|
|||
....mit Motor 1100kg Kampfgewicht.
Gruss Sepp |
#11
|
||||
|
||||
900 Kg mit oder ohne Motor??
Ich hatte den 90iger (als ELPTO 2-Takter) an einem Boot, das ca. 470 Kg leer wog + Tankfüllung + Motor + 4 Personen, da waren locker 970-1000 Kg im Wasser und wir hatten 48 knoten erreicht, was schon nicht mehr angenehm war. Wie Groß/lang ist denn Dein Boot?
__________________
Gruß Heinz,
|
#12
|
|||
|
|||
20 Fuss, 1100kg mit Motor + 4 Personen + Gepäck?
1 Person 5600 Umdrehungen 62 Km/h 1 Person 4500 Umdrehungen +-50 Km/h 1 Person 4000 Umdrehungen 40 Km/h Das sind die Daten vom Vorbesitzer. Gruss Sepp |
#13
|
|||||
|
|||||
Welcher Motor?
Zitat:
115er = 1741ccm Der 115er hat bei gleicher Bohrung einen größeren Hub (stroker), weshalb er auch nicht schwerer als der 75/90er ist.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
|
#14
|
|||
|
|||
Ich habe meinen Motor gemeint.
Das Boot wird erst im Januar geliefert. http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=aria Gruss Sepp |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#16
|
|||
|
|||
Und mit einem größeren Vegasser steigt nur der Spritverbrauch oder auch die Leistung?
Gruss Sepp |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
wo sollen die denn herkommen? Lass den Motor wie er ist und hab Spass damit.
__________________
Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#18
|
|||
|
|||
Will vielleicht jemand gegen größeren 2 Takter tauschen?
Gruss Sepp |
|
|