boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.12.2012, 18:37
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard Mercury 90PS auf 115PS??

Hallo Bootsgemeinde,

ich habe mir ein 20 Fuss Boot gekauft.
Ein Mercury 2004 mit 90PS (4 Takt) hängt dran.
Ich habe einbißchen gegoogelt und raus bekommen, dass beide Motoren baugleich sind.
Meine Frage an Euch: Was brauche ich dafür? Und was würde das ganze kosten?
Ein Bild vom Typenschild hänge ich dran.

Gruss Sepp
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Typenschild.jpg
Hits:	485
Größe:	126,2 KB
ID:	409427  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.12.2012, 18:50
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

75er und 90er sind baugleich, der 115er hat einen größeren Hubraum
und ist ein EFI.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.12.2012, 18:53
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Also , geht nix?

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2012, 18:55
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Also , geht nix?

Gruss Sepp
Leider nicht.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2012, 18:57
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Sch.......!

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.12.2012, 18:58
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Schade-e-e-e-e!!

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 06.12.2012, 18:59
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
75er und 90er sind baugleich, der 115er hat einen größeren Hubraum
und ist ein EFI.

Ist es noch ein Vergassermotor?

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 06.12.2012, 19:00
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Hallo, Sepp,

ich habe den 115er, nach meinen Mercury Unterlagen wird eine Änderung auf den 115er wohl kaum möglich sein. Der Hubraum ist übrigens identisch, zumindest nach meinen Unterlagen der EFI-Modelle
Die Getriebeübersetzung ist z.B. unterschiedlich, beim 90iger hast Du 2.33:1, beim 115er 2,07:1, die Kerzen haben verschiedene Werte, z.B. beim 90iger NGK LFR5A-11, beim 115er NGK LFR6A-11, ferner konnte ich in meinem Wartungshandbuch verschiedene Sicherungsstärken feststellen (20 zu 30 Amp), was sich sicher auf verschiedene Belastungen zurückführen lässt.
Ich denke, das die Einspritzanlage unterschiedlich sein wird und die Zündeinheit, ähnlich der Baureihe 40/50/60 PS, die vom Grund auch alle identisch sind, dort kostet z.B. die umrüstung von 50 auf 60 PS alleine vom Material ca. 1200,-- Euro lt. meiner Werkstatt + Umbaukosten
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 06.12.2012, 19:05
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich denke einfach, dass der Motor für ein 900 kg Boot einbißchen zu schwach ist.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 06.12.2012, 19:06
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

....mit Motor 1100kg Kampfgewicht.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 06.12.2012, 19:07
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.353
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

900 Kg mit oder ohne Motor??
Ich hatte den 90iger (als ELPTO 2-Takter) an einem Boot, das ca. 470 Kg leer wog + Tankfüllung + Motor + 4 Personen, da waren locker 970-1000 Kg im Wasser und wir hatten 48 knoten erreicht, was schon nicht mehr angenehm war.
Wie Groß/lang ist denn Dein Boot?
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 06.12.2012, 19:13
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

20 Fuss, 1100kg mit Motor + 4 Personen + Gepäck?

1 Person 5600 Umdrehungen 62 Km/h
1 Person 4500 Umdrehungen +-50 Km/h
1 Person 4000 Umdrehungen 40 Km/h

Das sind die Daten vom Vorbesitzer.

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2012, 19:25
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Ist es noch ein Vergassermotor?

Gruss Sepp
Welcher Motor?

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Hallo, Sepp,

ich habe den 115er, nach meinen Mercury Unterlagen wird eine Änderung auf den 115er wohl kaum möglich sein. Der Hubraum ist übrigens identisch, zumindest nach meinen Unterlagen der EFI-Modelle
75/90er =1596ccm
115er = 1741ccm

Der 115er hat bei gleicher Bohrung einen größeren Hub (stroker),
weshalb er auch nicht schwerer als der 75/90er ist.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 06.12.2012, 19:27
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Ich habe meinen Motor gemeint.
Das Boot wird erst im Januar geliefert.

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=aria

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2012, 19:32
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Ich habe meinen Motor gemeint.
Das Boot wird erst im Januar geliefert.

http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=aria

Gruss Sepp
Der hat Vergaser.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2012, 19:42
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Der hat Vergaser.
Und mit einem größeren Vegasser steigt nur der Spritverbrauch oder auch die Leistung?

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.12.2012, 19:49
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.453
14.934 Danke in 6.639 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jsepp73 Beitrag anzeigen
Und mit einem größeren Vegasser steigt nur der Spritverbrauch oder auch die Leistung?

Gruss Sepp
Welche größeren Vergaser, der 115er ist ein EFI,
wo sollen die denn herkommen?
Lass den Motor wie er ist und hab Spass damit.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 06.12.2012, 21:58
jsepp73 jsepp73 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.01.2010
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 116
Boot: Zur Zeit Auf Der Suche
75 Danke in 53 Beiträgen
Standard

Will vielleicht jemand gegen größeren 2 Takter tauschen?

Gruss Sepp
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.