boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.12.2012, 13:06
Frank24 Frank24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Kann ich fremdes Trailer-Boot zum Urlaub mitnehmen ?

Bin mir sicher hier im Forum was darüber gelesen zu haben, aber meine Suchfunktion bringt mir keine Ergebnisse, weshalb ich meine Frage öffentlich stellen muß.
Problem: Bisher haben wir immer vor Ort gechartert, jetzt hat mein Bekannter die Möglichkeit zu super Konditionen ein Boot samt Trailer für den nächsten Urlaub zu bekommen ( aus der Bootsvermietung ) .
Frage: Geht das, wenn ja , um welche Bescheinigungen muß Er sich kümmern.

Danke für Eure Hilfe
Frank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.12.2012, 13:12
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Wende dich an das forumsmitglied Jehe (Jens).

Der hat meines wissens dieses Jahr ein Boot gemietet und mit nach Ampuriabrava gezogen.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2012, 13:14
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Das ist ja EU !!!
Aber Kroatien sieht da etwas anders aus.

Frage mich aber nicht wie

Wo bekommt man denn ein gutes Schnäppchen zum chartern ?
Das würde mich mehr interessieren

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 05.12.2012, 13:14
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Verrätst Du uns Wohin Du fährst ?
Deutschland ?
EU ?
Europa ?
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 05.12.2012, 13:18
Benutzerbild von Frank033
Frank033 Frank033 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.03.2003
Ort: Borken/Westf. im Münsterland
Beiträge: 1.592
Boot: Drago Sorocos 760
6.700 Danke in 2.034 Beiträgen
Standard

Hallo Frank,

ich weiss nicht ob ich dich richtig verstanden habe:

Du oder dein Bekannter möchte ein Boot nach Kroatien aus Deutschland
einführen, was ihr in Deutschland gemietet habt - richtig ?
Wer nutzt das Boot in Kroatien: du oder dein Bekannter ?

Gruss
Frank

Zitat:
Zitat von Frank24 Beitrag anzeigen
Bin mir sicher hier im Forum was darüber gelesen zu haben, aber meine Suchfunktion bringt mir keine Ergebnisse, weshalb ich meine Frage öffentlich stellen muß.
Problem: Bisher haben wir immer vor Ort gechartert, jetzt hat mein Bekannter die Möglichkeit zu super Konditionen ein Boot samt Trailer für den nächsten Urlaub zu bekommen ( aus der Bootsvermietung ) .
Frage: Geht das, wenn ja , um welche Bescheinigungen muß Er sich kümmern.

Danke für Eure Hilfe
Frank
__________________
Große Geister sagen in wenigen Worten viel, kleine in vielen nichts.
http://www.boote-forum.de/attachment.php?attachmentid=37350&stc=1&d=11683409  61
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 05.12.2012, 13:19
Frank24 Frank24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry, mein Bekannter arbeitet bei einer Bootvermietung in Sachsen-Anhalt
Kam für mich auch etwas überraschend der Vorschlag, da wir erst nach Dubrovnik wollen und danach die Küste zurück bis Höhe Trogir.
Frank
Wir fahren eigentlich immer beide abwechselnd .
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.12.2012, 13:56
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Ein Clubkollege von mir, hatte dieses Jahr eines hier gechartert
und mit nach Kroatien genommen.

Dabei hatte er zu den Papieren, den Mietvertrag.
Es gab bei der Anmeldung des Bootes keinerlei Probleme,
an der Grenze wurde er allerdings nicht kontrolliert.

Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.12.2012, 14:43
Frank24 Frank24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Robert das hört sich ja nicht schlecht an, jetzt muß ich nur noch den Grenzfall wissen, falls man kontrolliert wird.

Noch eine Frage, kann man das Boot auf dem Weg nach Dubrovnik event. in Nähe Trogir zwischenparken, hört sich jetzt sicher komisch an aber der hat mich mit seinen Vorschlag völlig überrannt.
Frank
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 05.12.2012, 15:02
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

In HR muss der Eigner (gemäß Bootspapieren) die Vignette beantragen.

Aus Freds Infoseite:

"Will ein Bootseigner sein Boot unentgeltlich verleihen, so muss eine von einem
kroatischen Notar beglaubigte Vollmacht ausgefertigt werden, dass der Entleiher
das Boot unentgeltlich nutzen darf."

Eine entgeltliche Leihe geht in HR nur für Boote, die einer kroatischen Firma gehören.

Die Charter eines Trailerbootes in DE und das Fahren nach HR müsste also als
unentgeltliche Leihe getarnt werden. Man braucht demnach als Nichteigner eine
notariell beglaubigte Vollmacht, um die Vignette zu erhalten.

Du musst also Deinen Verleiher vor einen koratischen Notar zerren.

Vielleicht weiß Öchsner mehr, der verleiht doch routinemäßig Trailerboote.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 05.12.2012, 18:43
Benutzerbild von unnersch
unnersch unnersch ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Rhön/Bayern
Beiträge: 735
Boot: Bayliner 2355 "unnersch"[3.0] ist da
711 Danke in 365 Beiträgen
Standard

Kauf doch einfach das Boot, das du mit in den Urlaub nehmen willst, mit allen Rechten und Pflichten und nach dem Urlaub verkauftst du es zum vorher abgesprochenen Preis dem "Vermieter" wieder zurück. Ist ja nicht so, wie es mal beim PKW gewesen ist, dass die Liste der Vorbesitzer im KFZ-Brief immer länger wird.

Der Vorgang ist in der Branche, glaube ich, öfters üblich.
__________________
Helmut sagt:
man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen...
...der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 05.12.2012, 19:02
Benutzerbild von Wassersportler
Wassersportler Wassersportler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 2.852
Boot: Sea Ray 210 Overnighter
2.303 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Das Charterboot muß für deine geplante Urlaubszeit in deinen Besitz übergehen. Sprich das Boot muß auf deinen Namen angemeldet werden.
Das ist auch unter anderem ein Grund das ich mir nun was eigenes gekauft habe. Habe über 10 Jahre lang gechartert, nun ist schluß. Da ich Gerüchte schon hörte, das Italien den Kroaten nacheifern will. Und vor Ort was zu charten, das sprengt den üblichen Preisrahmen was so ein Charterboot Wert ist.
__________________
Gruß Klaus
Ich bin auch jederzeit telefonisch erreichbar, unter folgender Nummer: 1-8-4-3-6-5-7-2
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 06.12.2012, 09:27
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Charterbetrieb jede Woche das Boot
neu registriert. Wie soll das denn bei samstäglichem Wechsel gehen, so auf
die Schnelle zwischen Freitag 19 uhr und Samstag 9 Uhr?

Der Interessent möge bei Öchsner anrufen und uns dann hier schlauer machen.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 06.12.2012, 10:13
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Frank24 Beitrag anzeigen
Bin mir sicher hier im Forum was darüber gelesen zu haben, aber meine Suchfunktion bringt mir keine Ergebnisse, weshalb ich meine Frage öffentlich stellen muß.
Problem: Bisher haben wir immer vor Ort gechartert, jetzt hat mein Bekannter die Möglichkeit zu super Konditionen ein Boot samt Trailer für den nächsten Urlaub zu bekommen ( aus der Bootsvermietung ) .
Frage: Geht das, wenn ja , um welche Bescheinigungen muß Er sich kümmern.

Danke für Eure Hilfe
Frank
Was soll die Fragerei hier? Es ist doch ganz einfach!

Auch bei einer PKW Anmietung (am Flugplatz oder sonstwo) bekommst Du einen Mietvertrag mit allen nötigen Angaben fürs Inland. Willst Du damit ev. ins Ausland, dann mußt Du das angeben, dann bekommst die zusätzlichen Angaben für das Fahren ins Ausland und in welches Ausland Du damit fahren darfst und welche Votrschriften Du dort einhalten mußt.

Genauso ist es mit der Anmietung eines Motorbootes das man ins Ausland mitnehmen will!

Nicht ohne Grund lassen Vermieter von Motorbooten Fahrten in ein Nicht-EU Land nicht zu. Für Kroatien (nicht EU-Mitglied!), wenn dem so sein sollte, liegen nationale Sondervorschriften vor die auch das private Ausleihen einschränken, selbst innerhalb der eigenen Familie (z.Bsp. Vater x Sohn), wo dann eine beglaubigte Vollmacht des Eigentümers benötigt wird.

Hinzu kommt, das besondere Vollkasko Versicherungen benötigt werden zum eigenen Schutz.

Empfehle sehr vorsichtig und gut überlegt erst mit einem gemieteten Boot ins Ausland zu fahren, es ist schließlich nicht eigener Eigentum und man haftet voll dafür.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.12.2012, 10:29
Benutzerbild von helmle
helmle helmle ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2011
Ort: Schwarzwald
Beiträge: 1.531
Boot: erst mal wieder Charterer :-)
3.270 Danke in 1.486 Beiträgen
Standard

Wenn ich überlege dass mich eine Sea Ray 185 Sport 4,3L in Kroatien gechartert
Etwa 130€ pro Tag kostet (bei 14 Tage Charter) dann muss das in Deutschland etwa 108€ kosten um etwa kostenneutral zu sein.
Ich erspare mir das ziehen des Bootes nach HR mit Zeit und Spritmehrkosten.
Eventuell Fährkosten hin und zurück.
Vignetten für die Autobahnen. Das Kranen in HR sowie die Anmeldung beim Hafenmeister mit den Kosten.

Ist nur mal so dahin gestellt als Überlegung

Gruß
Richi
__________________
Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 06.12.2012, 10:54
Frank24 Frank24 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 21.10.2011
Beiträge: 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich bin allen sehr dankbar für die Info, war ja selber auch nicht so angetan von der Geschichte, die zottellei der Papierkram usw. Er hätte das Boot für
"lau" bekommen. Aber nach dem was Ihr mir hier geschrieben habt, hat sich das Thema erledigt. Nochmals Danke an alle.

Gruß Frank
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 06.12.2012, 11:13
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 21.07.2011
Ort: bei Kassel
Beiträge: 5.352
Boot: Kein Eigenes mehr....
18.867 Danke in 5.632 Beiträgen
Standard

Nur mal so als Anhaltspunkt:
Holger vermietet in Pakostane: http://www.autocamp-nordsee.com/inde...mid=91&lang=de
__________________

Gruß Heinz,


Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.