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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 04.12.2012, 18:51
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Standard Antirutsch auf Coronet Deck Refit...

moin moin aus HH,

hat von euch evtl. jemand Ahnung von dem Werksmässig verbauten Antirutschdeck der Cornet Boote aus den 70er und 80igern?

Bin gerade bei einem Komplett Refit meiner Coronet 27 Seafarer und mache an diversen Stellen das Deck von der Unterseite aus auf, da das Holz im Sandwich an den Klampen und sonstigen Beschlägen Wasser gezogen hat. Bisher sind es schon ca. 1,5m2


Meine Idee für das Deck ist nach der Reperatur des Sandwiches das komplette Deck mit einem Dickschicht-Primer aus der Berufsschiffahrt dicht zu bekommen.
Die einzelnen Spinnrisse alle aufzuarbeiten macht keine Sinn, da diese in einer Vielzahl vorhanden sind.

Nun meine Frage:
Wer weiss wie die Herren von Coronet, damals die Antirutschflächen-Struktur, die aus kleinen Rauten bestehen, aufs Deck gebracht haben. Die Antirutschflächen heben sich auch ca. 1mm vom üblichen Deck ab.

Da ich perfektionist bin, hätte ich dies gerne wiederhergestellt.

Da der Anstrich und der Primer aber mit Sicherheit die Struktur des Antirutschbelages unschön zerstört, suche ich nach einer Lösung diese wieder herstellen zu können...

Eine Notlösung wäre, die Antirutschflächen runterzuschleifen und mit Yachtcar Antislip Coat oder änlichem eine neue Antirutschfläche aufzubringen. Diese Lösung empfinde ich aber als nicht so schön....

So nun sind die Profis gefragt...
Coronet soll Coronet bleiben
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Mahou,
Helge
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  #2  
Alt 04.12.2012, 18:55
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Irgendwo im Forum hat jemand mal eine Badeplattform gebaut und dort diese Struktur hergestellt, schau mal unter Badeplattform...
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"Hier darf jeder tun was ich will"
-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #3  
Alt 05.12.2012, 09:49
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Irgendwo im Forum hat jemand mal eine Badeplattform gebaut und dort diese Struktur hergestellt, schau mal unter Badeplattform...
Hallo Christoph,

danke für den Tipp, habs gefunden.

http://www.boote-forum.de/showthread...irutsch&page=2

Das sieht schon sehr professionell aus. Es handelt sich hier um die "sandige" Antirutschlösung.

Mittlerweile, nach zahlreichem Rumstöbern im Forum, glaube ich das man die Struktur nur mit abformen hinbekommt.
Leider hab ich das noch nie gemacht, und wüsste nicht wie man die komplette Fläche die sich über die ganze länge des Schiffs Vordeck/gangboard hinzieht...
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  #4  
Alt 06.12.2012, 06:33
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Hallo

ich weiss zwar nichts über Coronet, aber "Rautenförmig" und +1mm überstehend" tönt für mich nach dem Antirutschbelag Treadmaster: http://www.treadmaster.co.uk/original.html
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Grüsse aus der Schwiiz!

Judith
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  #5  
Alt 06.12.2012, 11:13
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Ich hatte mir diese Frage auch gestellt. Hab statt dessen das Deck, sowie die Gangboards mit Teak belegt. Wär für Dich auch ne Alternative.
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  #6  
Alt 06.12.2012, 18:40
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Hallo Helge, das mit der Rautenstruktur kannst du knicken! Hab das gleiche Problem bei meiner Hurley22. Bei mir stand das rautige nicht über sondern war eingelassen. Hab jetzt angefangen das Zeug runter zu schleifen und was anderes drauf aufzubauen. Such mal unter "Anti Ruscth" oder "Hurley22".
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  #7  
Alt 06.12.2012, 19:33
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Zitat:
Zitat von hardegger Beitrag anzeigen
Hallo

ich weiss zwar nichts über Coronet, aber "Rautenförmig" und +1mm überstehend" tönt für mich nach dem Antirutschbelag Treadmaster: http://www.treadmaster.co.uk/original.html

Der entspricht nicht der Coronet Struktur
Die Struktur nachzuarbeiten ist mühselige Handarbeit
Was aber fast genauso schwer ist, ist es den richtigen ( Farb- )Ton zu treffen
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #8  
Alt 08.12.2012, 17:28
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Zitat:
Zitat von Gebhard Beitrag anzeigen
Ich hatte mir diese Frage auch gestellt. Hab statt dessen das Deck, sowie die Gangboards mit Teak belegt. Wär für Dich auch ne Alternative.

Hallo Gebhard,

sieht toll aus dein Teakbelag, darf ich mal fragen was dich das gekostet hat. Ich denke ich komme nicht daran vorbei einen Flexteak oder Teakbelag zu nehmen, da nur dies Sauber aussieht und das Deck ja dann auch gut abzudichten ist.
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  #9  
Alt 09.12.2012, 16:25
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Ich restauriere gerade den Motorraumdeckel einer Sea Ray Sundancer 290, weil sie ein Teakdeck bekommt. Ich denke nicht, dass Ihr sehen wollt, wie es da innendrin aussah. Oder?
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  #10  
Alt 09.12.2012, 16:35
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Nein Jo, das will hier keiner sehen......wer will schon Bilder von Teakarbeiten sehen.

Nalos mach schon.......her mit den Fotos
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Gruß Martin

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  #11  
Alt 09.12.2012, 16:40
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Ich meinte doch die Füllung im Sandwich des Laminats. Ich kam mir vor, wie in der Gärtnerei. Lauter Blumenerde.
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  #12  
Alt 09.12.2012, 16:44
maloe maloe ist offline
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Dachte du bist Bootsbauer, jetzt gibst du es zu, du bist Gärtner
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  #13  
Alt 09.12.2012, 18:56
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Zitat:
Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen
Ich meinte doch die Füllung im Sandwich des Laminats. Ich kam mir vor, wie in der Gärtnerei. Lauter Blumenerde.

Jo, so sah es leider bei mir auch aus, es bröselte nur so heraus und ich musste immer mehr Laminat aufschneiden (Multimastern ) dachte schon es hört nicht mehr auf...
Ich kam mir vor wie nen Holzfäller im tiefsten Winter, händeln mit vor Nässe triefenden Holz.

Daher denke ich das die beste Lösung eine komplette Dichtungsanstrich auf dem Deck zu machen und danach Teak zu verlegen...

Das Sandwich wird mit Siebdruckplatten und einer neuen Laminatschicht dicht gemacht...
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  #14  
Alt 10.12.2012, 08:35
seebaer150 seebaer150 ist offline
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Hallo Helge,

das Problem ist das nicht mehr vorhandene Widerstandsmoment des Decks, weil die Füllung jetzt fehlt. Du solltest das schon genau so rekonstruieren, wie es war. Das potentielle Teakdeck kannst Du nicht als festigkeitstechnische Alternative betrachten. Zu denken, dass Du das Dichtigkeitsproblem MIT einem Teakdeck als Maßnahme löst, ist höchst zweifelhaft. Teakdecks sind echte Problem-MACHER, wenn sie nicht perfekt gekonnt verlegt sind. Es bilden sich Wassernester darunter und so weiter, die nicht kontrolliert werden können. Bei Teak-Alternativen verhält sich das genauso.

Decksbeläge sind nur denkbar bei intakter und wasserdichter Unterlage.

Deine Haarrisse zeigen deutlich die Überlastung der Verbände.

Dein Schiff gehörte zu den gut gebauten Exemplaren seiner Zeit und es wäre wohl vertretbar, wenn Du eine ordentliche Maßnahme ergreifen würdest.

Von außen:

Gelcoat abfräsen, neu überlaminieren, neuen Gelcoatersatz drauf, verschleifen, grundieren und mit den heutigen anspruchsvollen Lacksystemen lackieren.


Von innen:

Allen Schrott raus, neues Zwischenholz einkleben und neues Laminat aufbringen.

Aber auch hier wird deutlich, dass alte gute Holzschiffe viel leichter und besser aufzuarbeiten sind, weil sich die Schäden viel enger begrenzen.

Mir ist klar, das ist nicht das, was Du hören wolltest.


Schau Dir mal die Bilder von dem Tümmler unten an. ( 40 Jahre alt ) Der hatte einen Schaden an der Beplankung, die ausgetauscht werden musste. Hier wurde seinerzeit bestes Material verwendet und schau Dir nur mal die angrenzenden Verleimbereiche an. Tadellos wie als wenn man an einem Neubau arbeiten würde.

Stell Dir nun mal vor, wie die Sandwichfüllung bei einem Kunststoffboot aussehen könnte.
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Geändert von seebaer150 (10.12.2012 um 08:50 Uhr)
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Alt 10.12.2012, 10:23
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Zitat von seebaer150 Beitrag anzeigen

Stell Dir nun mal vor, wie die Sandwichfüllung bei einem Kunststoffboot aussehen könnte.
Hallo Joachim,

danke für die klaren Worte.
Natürlich wollte ich das so nicht hören, wusste aber bereits das eine solche Massnahmen nötig werden würde. Wenn ich eh schon dabei bin sollte ich diese Massnahem auch Gründlich ausführen um dann auch für dei nächsten Jahre Ruhe zu haben.

Ich wollte nach Wiederherstellung des des Sandwiches einen Decksanstrich/Dickschicht-Primer zur Abdichtung des Decks von aussen her auftragen, der auch die Spinnrisse verfüllt und abdichtet....

Da ich aber die Rutschflächen eh abschleifen muss, ist es wohl wirklich besser zur Abdichtung von aussen auch noch ein Laminat aufzubringen und dieses dann mit Gelcoat zu überstreichen...

Das Holz sieht übrigens genau so aus wie du es auf den Bildern dargestellt hast. Man kann das Holz auswringen und zusammenpressen.
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  #16  
Alt 10.12.2012, 11:18
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Gebhard Gebhard ist offline
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Hallo Gebhard,

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Ich hab das 2002 gemacht und es hat mich runde 2500 € gekostet. Belegt habe ich das vordere Deck, die Seitenboards, sowie das kleine Achterdeck.
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