![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ob es Sinn macht den Yamaha Performance Prop, 20 Pitch mal auf meinen 60er zu montieren ? Aktuell ist ist ein Standart 13x19 drauf, Drehzahl und Geschwindigkeit ist gut ( siehe mein Album ), die 2-Flügigen auf dem Bild hatte ich auch mal draufgemacht, auch Top, mehr Drehzahl und mehr Speed, ich meine 19 und 21 Pitch aber wie sieht das aus... Was meint ihr ?? gruss Christian |
|
||||
|
||||
![]()
Der Prop sieht eher aus wie ein Cleaver. Hat schlechte Beschleunigung aber relativ gute Endgeschwindigkeit-vorausgesetzt das Setup passt. Der Cleaver ist ein Oberflächenpropeller, dazu muss der Motor höher montiert werden.
Und von 19 Zoll Alu auf 20" Edelstahl ist ein großer Schritt... Der Ballistic ist ein Linksdrehender, auf einem "normalen" 60er nicht zu fahren. Hast du mal ein paar Daten zu deinen gefahrenen Geschwindigkeiten/Drehzahlen?? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
der Ballistic ist nur Deco, steht im Flohmarkt zum Verkauf. Der 19er 2 flügig fuhr bei 5500-5600U/min 75 Kmh, der 21er auch 75Kmh aber mit nur ca 5200U/min, anzug weniger als beim 19er. der 19er war also der beste, fahr ihn aber trotzdem aus optischen Gründen nur wenig, habe meistens den einfachen 13x19 von Yamaha drauf, da liegt die Drehzahl bei maximal 5300 U/min , Geschwindigkeit 72-73 Kmh. Was wird wohl der Yamaha Performance / Cleaver machen ... ? Der Motor ist schon ziemlich hoch montiert, ( siehe mein Album ) und auch immer weitesgehend weggetrimmt. Gruss Christian Geändert von Christian30 (04.12.2012 um 06:19 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sorry,aber deine Werte erschließen sich mir nicht ganz,ist die Geschwindigkeit mit GPS gemessen??... a: Was heißt bei dir ziemlich hoch? (Bild) und b: Bist du dir mit den Steigungen wirklich sicher? Edit: Wenn der speed nur vom Staudruckmesser kommt, dann brauchst du erstmal verlässliche GPS-Werte.
Semper Fidelis ![]() Geändert von Mucke (04.12.2012 um 19:26 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
man kann ja auf den Bildern erkennen das der Motor etwas höher gesetzt ist, andere Bilder hab ich momentan nicht zur Hand, Boot steht im Winterlager. http://www.boote-forum.de/album.php?...ictureid=25384 b: ja, hab grad nochmal im Keller nachgeschaut. Yamaha Speedometer an Yamaha Aussenborder angeschlossen funzt verglichen genauso wie GPS. Zitat:
Geändert von Christian30 (04.12.2012 um 20:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Naja,ich habe mit selbigen Motor bzw gleicher Untersetzung einen 21er Alu bis 5500 rpm gedreht,und hab nur 68 kmh erreicht,bei etwa 2/3 deines Bootsgewichts.
![]() Von einem Staudruckmesser bekommt man keine verlässlichen Werte.Ich denke du wirst dich so etwa bei 60 kmh +/- einpegeln.Zumindest wenn deine angegebenen werte stimmen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Schön das ihr euch einig seid.
|
|
||||
|
||||
![]()
.... über den ich nicht lachen kann.
Habt ihr einen digitalen Staudruckdings von Yamaha verbaut? Habe den schon mehrfach bei mehrern Booten/Motoren mit GPS verglichen. Musst feststellen, dass die SEHR genau gehen. Im normalen Geschwindigkeitsbereich keine Abweichungen von mehr als +-4km/h, als Maximalwert. Erst ab ca. 90km/h wird Yamaha schneller als das GPS. Oder das GPS kam mit der Beschleunigung nicht zurecht ![]()
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Um hier Rat zu geben braucht man exakte Werte.
|
||||
|
||||
![]()
Recht hast du. Wobei das Rechnen auch nicht immer ganz passt. Laut Rechner dürfte ich mit meinem 70er gerade an die 90km/h rankommen. Bei 0% Schlupf. Und bin nach GPS bei über 90
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Was für ne Steigung fährst du nochmal?
|
||||
|
||||
![]()
Meistens einen 21"
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Naja, ich wollte aber auch ürsprünglich wissen wie sich wohl der 20er Performance fahren könnte.... ? Da es hier aber nur um zerlabern und infragestellen geht muss ich es wohl ausprobieren, das Ergebnis werde ich nicht kundtun, ist ja eh falsch. Christian |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
am Probieren kommst du sowieso nicht vorbei.Bei Propellern die Oberflächendurchstoßend gefahren werden kann man das Resultat nich von vornherein sagen. Und um eine grobe Prognose abgeben zu können braucht man nun mal annährend verlässliche Werte.Und ein Staudruckgeber ist nicht verlässlich und deine Speedangaben im Vergleich nunmal Unrealistisch.
Semper Fidelis ![]() Geändert von Mucke (06.12.2012 um 16:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Erstmal in Gleitfahrt, wird der besser ziehen. Die Endgeschwindigkeit hängt sehr stark von der (richtigen) Motorhöhe ab. Würdest du den Prop evtl. im nächsten Jahr mal verleihen? |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich vermute das der Prop auch bei entsprechender Höhe nicht laufen wird, bzw gar nicht erst raus kommt,da das Boot zudem recht schwer ist. ABer das muss halt probiert werden..
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du hättest einfach nur das Wort " fast " vor das Wort " genauso " einfügen sollen ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich hatte ebnfalls mal ne Glastron die mit nem ext. Geber nur 2 Kmh gemogelt hat. Die wog aber auch nur 230 KG,hatte nen 60er und fuhr 65 Kmh... Aber die Speedwerte sind halt einfach Unglaubwürdig.Erst recht bei den vorhandenen Daten... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
das sehe ich auch so, die Daten vom Motor passen nicht zur Geschwindigkeit
|
||||
|
||||
![]()
Mein Post bezog sich nur auf den Vergleich Yamaha Staudruck und GPS , mehr nicht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
so, hab den Propeller nun drauf, Endgeschwindigkeit ist gestiegen siehe Bilder, der Motor steht im letzten Loch, kein Ventilieren in der Kurve, leider fehlen 500 U/min oder 10 PS, Egal, es macht Spass und sieht gut aus, vielleicht spann ich den Motor bei Gelegenheit noch ein Loch höher, aber erstmal so lassen und grinsen........ ![]() ![]() Gruss Christian
|
![]() |
|
|