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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.12.2012, 16:25
kevin gruhn kevin gruhn ist offline
Commander
 
Registriert seit: 31.08.2011
Ort: Berlin-Bohnsdorf
Beiträge: 310
Boot: Trainer 2 mit Johnson 40Vro
15 Danke in 11 Beiträgen
Standard Außenborder Schraube

Hallo Leute habe einen Johnson 40ECOB und will mir jetzt eine neue Schraube hollen da die alte Tod ist

Meine jetzige Schraube ist 11-3/4x17
Aber ich schaffe mit optimaler Trimm einstellung leider nur 47 km/h was mir etwas zu langsam ist kann mir jemand helfen und sagen was für eine Schraube mir einen Größere Endgeschwindigkeit geben würde

Habe einen Trainer 2 ca 120-150kg

Der Johnson 40Ecob wiegt ca 85-95


Gruß Kevin
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  #2  
Alt 02.12.2012, 16:29
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
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Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
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Eine Schraube mit größerer Steigung !
aber ob das dein Motor schafft ??
Was sagt denn dein Drehzahlmesser??
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
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  #3  
Alt 04.12.2012, 23:54
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.365 Beiträgen
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Hallo kevin gruhn,
ohne die Drehzahl zu kennen kann man da wenig zu sagen, 47 Km/H ist eigentlich schon mal nicht schlecht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 05.12.2012, 00:18
Benutzerbild von Joshua Slocum
Joshua Slocum Joshua Slocum ist offline
Vice Admiral
 
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Beiträge: 1.574
Boot: Sevylor Belly Boat Destroyer Class
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1.737 Danke in 850 Beiträgen
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Hallo Kevin,
Ralf und Jörg bringen es auf den Punkt.
Die Motordrehzahl macht eine Aussage darüber, ob dein Propeller richtig an die Eigenschaften deines Bootes angepasst ist.
Vielleicht fehlt dir das Wissen um den Zusammenhang, wenn nicht, betrachte meinen Beitrag als nicht geschrieben.
Wichtig wäre zu wissen, welche Drehzahlen mit deinem bisherigen Propeller (11-3/4x17) erreicht werden konnten.
Lag die Motordrehzahl bei Vollgas über der Dauerhöchstdrehzahl deines Motors, wäre der Propeller in Durchmesser und / oder Steigung zu klein für dein Boot gewesen.
Lag die Drehzahl bei Vollgas jedoch unter dieser Marke, wäre der Propeller in Durchmesser und / oder Steigung zu groß gewesen.
Ob Du allerdings bei Bedarf im Durchmesser einen größeren Propeller montieren kannst hängt davon ab, welchen maximalen Propellerdurchmesser dein Motor zulässt.
Ein Gang zum deiner Motorservicewerkstatt könnte dir eine weitere Beratung bescheren, meist verbunden mit der Möglichkeit andere Propeller zu testen um eine optimale Kombination aller Komponenten zu finden.

Viel Glück,
gruß Robin
__________________
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden.




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