![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Leute habe einen Johnson 40ECOB und will mir jetzt eine neue Schraube hollen da die alte Tod ist
Meine jetzige Schraube ist 11-3/4x17 Aber ich schaffe mit optimaler Trimm einstellung leider nur 47 km/h was mir etwas zu langsam ist kann mir jemand helfen und sagen was für eine Schraube mir einen Größere Endgeschwindigkeit geben würde Habe einen Trainer 2 ca 120-150kg Der Johnson 40Ecob wiegt ca 85-95 Gruß Kevin |
|
||||
|
||||
![]()
Eine Schraube mit größerer Steigung !
aber ob das dein Motor schafft ?? Was sagt denn dein Drehzahlmesser??
|
||||
|
||||
![]()
Hallo kevin gruhn,
ohne die Drehzahl zu kennen kann man da wenig zu sagen, 47 Km/H ist eigentlich schon mal nicht schlecht
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Kevin,
Ralf und Jörg bringen es auf den Punkt. Die Motordrehzahl macht eine Aussage darüber, ob dein Propeller richtig an die Eigenschaften deines Bootes angepasst ist. Vielleicht fehlt dir das Wissen um den Zusammenhang, wenn nicht, betrachte meinen Beitrag als nicht geschrieben. Wichtig wäre zu wissen, welche Drehzahlen mit deinem bisherigen Propeller (11-3/4x17) erreicht werden konnten. Lag die Motordrehzahl bei Vollgas über der Dauerhöchstdrehzahl deines Motors, wäre der Propeller in Durchmesser und / oder Steigung zu klein für dein Boot gewesen. Lag die Drehzahl bei Vollgas jedoch unter dieser Marke, wäre der Propeller in Durchmesser und / oder Steigung zu groß gewesen. Ob Du allerdings bei Bedarf im Durchmesser einen größeren Propeller montieren kannst hängt davon ab, welchen maximalen Propellerdurchmesser dein Motor zulässt. Ein Gang zum deiner Motorservicewerkstatt könnte dir eine weitere Beratung bescheren, meist verbunden mit der Möglichkeit andere Propeller zu testen um eine optimale Kombination aller Komponenten zu finden. Viel Glück, gruß Robin
Die Navigation ist eine Wissenschaft verschwommener Annahmen und stützt sich auf anfechtbare Werte, die als Ergebnis erfolgloser Experimente mit Instrumenten problematischer Genauigkeit von Personen zweifelhafter Zuverlässigkeit und fragwürdiger Geisteshaltung ermittelt werden. ![]()
|
![]() |
|
|