boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.11.2012, 19:47
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard Abgasschlauch Warmluftheizung isolieren

Hallo Skipper,
nun nachdem ich meine alte Ardic D4 so richtig am laufen habe trifft mich der Schlag als ich die Verkleidungen in der Nähe des Abgasschlauches abgenommen habe. Kabel und Schläuche ohne Ende direkt am flex. Abgasrohr. Einiges hatte bereits Schaden genommen. Die Bude hätte abfackeln können.
Wie isoliere ich das Teil entsprechend?? Glaswolle od. Steinwolle? Gewebebänder? Wo zu beziehen? Es geht um etwa 1,5m im Bogen geführt.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.11.2012, 20:11
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.300 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

z.B.

http://www.auto-teile-shop24.de/osaa...36000363-p-994

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.11.2012, 06:03
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,
danke für den Link. Ich fürchte der Durchmesser von 28mmm ist zu knapp. Die alte Ardic hat etwas über 30mm außen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.11.2012, 06:30
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Moin oke,

ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Problem mit meinem Webasto Airtop 5000 Abgasschlach.

Habe erst mal zur Überbrückung Glaswolle mit fester Alufolie umwickelt das ganze hitzefest gemacht.

Gibt für solche Sachen beim Heizungsbauer fertige Rohre, Mineralwolle/Glaswolle Alu kaschiert.

Habe das bei Ebay gesehen und werde diese im Frühjahr einsetzen!

Gruß Hubert

Hier mal ein Link für 35mm Innendurchmesser mit 20mm Isolierung, gibts auch in dieverseb anderen Maßen!
ww.ebay.de/itm/280899753510?var=580107115473&ssPageName=STRK:MEWA X:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 30.11.2012, 06:35
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Hier mal ein Link dazu.

ww.ebay.de/itm/280899753510?var=580107115473&ssPageName=STRK:MEWA X:IT&_trksid=p
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 30.11.2012, 06:37
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Gib mal bei Ebay Rockwoohl Rohrschale ein, falls der Link nicht funktioniert!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 30.11.2012, 06:45
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Gib mal bei Ebay Rockwoohl Rohrschale ein, falls der Link nicht funktioniert!
Zitat:
Zitat von haluterix Beitrag anzeigen
Hier mal ein Link dazu.

ww.ebay.de/itm/280899753510?var=580107115473&ssPageName=STRK:MEWA X:IT&_trksid=p
der link funktioniert wenn man staht ww ein www vorne ranmacht.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 30.11.2012, 06:54
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

wird ein Abgasrohr nicht wärmer al 250 Grad? Kann ich das Zeugs in Segmente schneiden um einen 90 Grad Bogen zu isolieren?
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 30.11.2012, 07:09
Benutzerbild von haluterix
haluterix haluterix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.164
Boot: DeGroot Beachcraft36
947 Danke in 607 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem Abgasflexrohr dierekt am Heizungsauslass ca 190-200°C gemessen, sollte als passen.

Ich denke mal, Du kannst einfach "Kerben" hineinschneiden und es den Anforderungen nach biegen, notfals mit einem Stück Aluklebeband die Nahtstellen verbinden.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.11.2012, 07:47
Benutzerbild von Campe
Campe Campe ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.07.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 124
Boot: 10m Vollholz
66 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hi,
Es gibt solch weissen hitze- und auch feuerfesten Gewebeschläuche.
Finde den Link momentan nicht.
Evtl. mal bei KFZ Zubehör nachschauen.
Lg thomas
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.11.2012, 07:50
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.637
14.920 Danke in 8.289 Beiträgen
Standard

http://knaufinsulation-process-solut.../isolierschnur


Bei meiner Volvo Heizung ist der "Auspuff" aus geriffeltem Alurohr. Vor 30 Jahren hab ich ihn mit sowas eingekuschelt.(780° zul Temp. sollten reichen danach tritt eh Kernschmelze ein--, Verarbeitung um Bögen und bis dicht an den Borddurchlass hin usw. einfach.) Einmal linksrum und dann nochmal rechtsrum zurück. Wird nichtmal mehr handwarm. Zur finalen Oberfläche kann man ja wegen Optik/Abrieb dann noch rumtapen oder sonst ne glatte Issolation drüber ziehen oder sonstwas (falls man Segelsäcke drauflegt in der Backskiste --wie ich zum Bsp.)
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (30.11.2012 um 08:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 30.11.2012, 07:57
yeki put yeki put ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.01.2012
Ort: Graz-Österreich
Beiträge: 621
Boot: Nordan 780
Rufzeichen oder MMSI: Yeki Put
468 Danke in 279 Beiträgen
Standard Abgasschlauch

Am geeignesten ist die flexible Isolierung aus Armaflex ( Sieht aus wie schwarzer Schaumgummi mit glatter Oberfläche). Diese gibts beinahe in jedem größeren Baumarkt zu Isolierung von Solarleitungen in Schlauchausführung verschiedenster Durchmesser und als Meterware.. Bis 200 Grad Temperaturfest absolut nicht entflammbar.
Wenn Du isolierst denk jedoch daran, dass der Abgasschlauch bis zur Durchführng beinahe nicht mehr abkühlt und dadurch an der Durchführung wesentlich höhere Temperaturen als bislang entstehen.
Gruß Hermann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 30.11.2012, 08:41
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Hallo Hermann,
werde im Baumarkt mal schauen. Die 200 Grad sind mir ein bischen wenig. Das mit der Temperatur am Ausgang ist mir klar. Somit werde ich nur gefährdete bereiche isolieren.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 30.11.2012, 09:26
Benutzerbild von Erposs
Erposs Erposs ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: Zeuthen
Beiträge: 2.344
Boot: Eigenbau Argie 15, Hunter 23
4.686 Danke in 2.454 Beiträgen
Standard

Früher gab es Asbestband, heute gibts Titanband, hitzefest bis 1400°C. Bei dem Preis von ca. 17 Euro würde ich nicht mit Baumarktqualität experimentieren.



http://www.turbozentrum.de/abgassyst...0gradc/a-1472/

Ganz außen könnte man dann Alutape verwenden.
__________________
Gruß, Jörg!

Geändert von Erposs (30.11.2012 um 09:39 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 30.11.2012, 10:26
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.01.2012
Ort: HRO
Beiträge: 706
340 Danke in 235 Beiträgen
Standard

Hi, es gibt z.B. von Eberspächer zur Abgasisolierung fertige Glasgewebeschläuche mit Zulassung in diversen Durchmessern und Längen. Sollte über den Boschdienst zu beschaffen sein.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 30.11.2012, 10:59
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin, schau mal bei SVB, da habe ich Flexisolierschlauch bezogen.
Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 30.11.2012, 12:38
Benutzerbild von havelmike
havelmike havelmike ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Havelland
Beiträge: 1.585
Boot: keines mehr
913 Danke in 477 Beiträgen
Standard

Danke Leute,
irgendwie bin ich beim googeln nicht auf die richtigen Materialien gestoßen. Werde wohl das Band vom Turbozentrun verwenden. Das scheint mir vom Preis Leistungsverhältnis stimmig zu sein. Diese originalen Überzieher sind ja schweineteuer zudem auch nur 2mmm stark. Kann mir nicht vorstellen, dass die eine Isolierwirkung haben.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.11.2012, 13:34
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.06.2011
Beiträge: 1.826
1.050 Danke in 754 Beiträgen
Standard

http://www.mnf.de/Shop.html

Dort unter-Hitzeschutz-gucken...da gibts auch noch verschiedene Ausführungen....



Glück Auf!
Gunar
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2012, 14:12
Benutzerbild von jogibaer1509
jogibaer1509 jogibaer1509 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.05.2004
Ort: Hamburg / Malchow
Beiträge: 1.456
Boot: Bavaria 42 HT
933 Danke in 625 Beiträgen
Standard

Ich habe meine Webasto als auch den Auspuff vom Generator mit dem Gewebeband (KFZ Zubehör Handel) ummantelt. Der Vorteil ist, dass auch Radien leicht 'umwickelt' werden können und man kann selbst den Schalldämpfer dämmen.
Ich habe ca. 2 Lagen drauf und kann bei der Webasto im Betrieb anfassen.
__________________
Viele Grüße von Jürgen
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 01.12.2012, 09:26
Joggel Joggel ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.10.2007
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 1.681
Boot: Stahlverdränger
1.462 Danke in 788 Beiträgen
Standard

Hallo Mike
Bei mir ist so ein Schutzschlauch um das Abgasrohr. (Eberspächer)
Gruß Joggel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05010 - Kopie.jpg
Hits:	606
Größe:	94,6 KB
ID:	407893  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.