boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.11.2012, 07:05
Ostseecamper Ostseecamper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Welche(r) Farbe / Lack im Innenbereich vom GFK Boot???

Hallo,
ich bin jetzt vom Schlauchboot auf GFK Boot - Hille Cameo 400 -umgestiegen. Außen sieht es gut aus, der Innenbereich ist jedoch "sehr" abgenutzt.Hab mit GFK noch nichts zu tuen gehabt. Hab zwar auch hier schon einiges gelesen, aber es gibt scheinbar so viele Möglichkeitem, dass ich jetzt auch nicht schlauer bin. Ich bin so weit, dass ich wohl am besten anschleife, dann mit Silikonentferner reinige und dann,...???? Welche Farbe/Lack muss ich denn jetzt nehmen Poly-, Epoxyfarbe. Oder doch flüssiger Kunststoff. Wer hat womit gute Erfahrung gemacht???

Danke!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.11.2012, 12:47
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.027 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Danboline von International

http://www.yachtpaint.com/deu/diy/pr...cke/suche.aspx
__________________
Gruß
Axel

wir sind anerkannte Führerschein-Ausbildungsstätte - Mitglied im DMYV
www.wyce.de
www.dmyv.de
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 27.11.2012, 16:07
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich rate dringen zu lösungsmittelfreier oder zumindest -armer Farbe für den Innenraum. Ich habe bei meiner Innenrestaurierung im Frühjahr Toplac von International sowie die passende Grundierung genommen. Ist sehr gut geworden, ich hatte aber Mühe, aus dem kleinen Innenraum den Lösungsmittelgeruch herauszubekommen. Beim weiteren Innenausbau nach der Lackierung habe ich teilweise unter heftigen Kopfschmerzen gelitten, das Ganze ist also nich harmlos,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 27.11.2012, 21:01
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Ostseecamper,
Damboline oder Topcoat
Fußbodenfarbe für Beton geht eigendlich auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.11.2012, 09:05
Ostseecamper Ostseecamper ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 16
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Hallo und danke für eure Infos. Habe nach euren Tipps noch mal gegoogelt. Ich denke das International ein gute Wahl ist. Vom durchlesen denke ich ,wäre Interdeck eine gute Wahl. Ich habe nur noch keine Ahnung, welche Grundierung/Vorstreichfarbe da die bessere Wahl ist??? Primocon, Pre-Kote, oder doch was anderes. Wer hat da Gute Erfahrungen gemacht??? Soll ja schließlich eine Weile halten. Sollte man zum Interdeck eigentlich noch das Rutschfestsubstrat beifügen, oder ist das unsinnig??? Danke für eure Hilfe!!!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.