boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.11.2012, 12:57
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard Frage zur Versicherung (Winterlager)

Hallo zusammen,

mich bewegt zur Zeit eine "Winterhallenfrage"
Und zwar habe ein Freund und ich unsere beiden Boote in eine landwirtschaftlich genutzte Halle beim örtlichen Bauer abgestellt.
Dabei bewegt uns die Frage, was passiert denn eigentlich, wenn die Halle abbrennen, einstürzen, umfallen sollte ... ?

Die Nachfrage beim Bauern ergab, er habe nur die Halle ansich, aber nicht die untergestellten Güter versichert habe.
Unsere beiden Boote sind zumal auch nicht versichert.

Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit ein Boot nur über einen begrenzten Zeitraum (4 Monate) gegen das Risiko Feuer, Diebstahl usw. zu versichern??
Beide Boote zusammen haben ungefähr einen Wert von 20-25 tsd Euro.

Würde mich auch über einen Hinweis freuen, wen ich hier im Forum ansprechen kann.

Danke und Grüße aus Schwerin
Robert
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.11.2012, 13:14
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Bei einer guten Vollkaskoversicherung ist das Boot automatisch auch im
Winterlager versichert.

Also: Die bestehende Versicherung prüfen und ggf. ergänzen/wechseln.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.11.2012, 13:21
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Eure BOote sind nicth versichert ?

was macht ihr wenn ihr beim ANlegen den Steg oder ein anderes Boot rammt weil irgendwas an der SChaltung nicht funktioniert ?

oder wenn euer Boot sinkt, oder am Steg ein Nachbarboot brennt und ihr nen Schaden habt... usw. usw.

Ich würd dringend dazu Raten ne Versicherung abzuschließen
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2012, 13:56
Benutzerbild von lalao0
lalao0 lalao0 ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: Ohne festen Wohnsitz
Beiträge: 3.847
Boot: Cantieri Navali di Golfo "Ipanema 45 S", Stahlyacht Karcherwerft, Allround GTX
6.361 Danke in 2.470 Beiträgen
Standard

Frag mal bei Blaue Elise wegen ner Bootskasko nach. Dürfte pro Boot bei etwa 2-300 € liegen, gilt dann Ganzjährig und zahlt auch bei Grundberührung oder ähnlichen. Bezogen auf den Sprit der in der Saison verblasen wird, ist das geradezu eine vernachlässigbare Größe bei der Kostenkalkulation für ein Boot.

Beste Grüße

Lalao0 - Hartwig
__________________
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig
Hier geht´s zum Blog
http://wavuvi.over-blog.com/
Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden
https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container
WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.11.2012, 13:58
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass in keinem Winterlager die Boote gegen Schäden versichert sind, es sei denn, der Betreiber hat den Schaden schuldhaft verursacht, dann kannst du ihn persönlich haftbar machen. Bei mit tritt im Falle eines Winterlagerschadens meine Kaskoversicherung ein, bei Totalverlust bis in Höhe der vereinbarten Versicherungssumme (feste Taxe), Im Übrigen auch für Schäden bei der Überführung ins Winterlager.
Noch eine Bemerkung zur Kasko: Wenn dein Boot sinkt, strandet oder sonst irgenwie im Weg liegt und geborgen werden muss, kommt dafür ebenfalls die Kasko auf, nicht die Haftpflicht, die du hoffentlich wenigsten hast,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2012, 14:52
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
...Dabei bewegt uns die Frage, was passiert denn eigentlich, wenn die Halle abbrennen, einstürzen, umfallen sollte ... ?
...
Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit ein Boot nur über einen begrenzten Zeitraum (4 Monate) gegen das Risiko Feuer, Diebstahl usw. zu versichern??
Hallo Robert,

eine Bootskasko für kürzere Zeiträume als 1 Jahr gibt es leider nicht.
Vor ein paar Jahren gab es mal kurz einen Anbieter am Markt, bei dem waren die 3-Monats-Beiträge allerdings so teuer wie bei manch anderen der gesamte Jahresbeitrag.

Allerdings sehe ich das Hauptrisiko für eure Boote auch eher nicht im Winter in der Halle, sondern vielmehr im Sommer außerhalb, während der Saison. Ganz speziell bei Booten mit Z-Antrieben.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2012, 14:57
Benutzerbild von PictonRapidov6
PictonRapidov6 PictonRapidov6 ist offline
Field Service Engieener
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: M-V
Beiträge: 267
Boot: 2001 SeaRay 260 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: das tut hier nix zur Sache....
1.334 Danke in 678 Beiträgen
Standard

Moin Robert,

Frag doch mal bei Neubacher Versicherungen in Schwerin an....
Im Forum ist er unter kuddeldattelich glaub ich tätig..

Aber ganz ohne Versicherung würde ich meinen Kahn nicht bewegen bzw. in eine halle Stellen, es sei denn Du bist Millionär....
__________________
Jens

"Einfachheit ist das Resultat der Reife"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.11.2012, 15:19
bootsmann bootsmann ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.742
Boot: Ich fahre alle Boote,ob Segel oder Motor
Rufzeichen oder MMSI: Moin Digger
10.134 Danke in 3.465 Beiträgen
Standard

Durch den Brand in unserem Winterlager(habe davon berichtet!) habe ich erfahren müssen, dass es auch bei uns auf dem Platz Leute gab,die nicht oder nur unzureichend versichert waren
Viel Spaß ohne entsprechenden Versicherungsschutz
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Brandschaden November 2012-Winterlager 025.jpg
Hits:	256
Größe:	157,9 KB
ID:	406859  
__________________
Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben

Geändert von bootsmann (26.11.2012 um 18:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.12.2012, 14:22
Benutzerbild von roberto-11
roberto-11 roberto-11 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.05.2005
Ort: Plau am See
Beiträge: 166
Boot: Bayliner 2052
43 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Das ist normalerweise nicht meine Art wenn ich hier einen Thread starte. Bin aber unverhergesehen die letzten beiden Wochen von der Arbeit aus fast nur unterwegs gewesen

Bin jetzt auf jeden Fall etwas informiert. Das Problem ist, dass beide Boote zum Anfang der neuen Saison verkauft werden sollen und es daher etwas teuer ist eine Ganzjahres-Versicherung nur für die nächsten 3-4 Monate abzuschließen.

Ganz ohne Versicherung ist allerdings auch shit, werde die nächsten Tage bei einem der empfohlenen Versicherungsexperts anrufen...

Greetz und schöne Wintertage!
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 12.12.2012, 14:30
billi billi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.07.2003
Ort: St.Leon-Rot
Beiträge: 37.891
Boot: Bayliner 2855 Bj. 1996
32.728 Danke in 19.938 Beiträgen
Standard

Schließ die Versicherung ab und kündige Sie beim Verkauf. Dann bekommst du den Rest wieder raus.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 12.12.2012, 19:21
Vilm Vilm ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.10.2010
Ort: NRW
Beiträge: 725
Boot: zur Zeit kein Boot
433 Danke in 276 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von roberto-11 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mich bewegt zur Zeit eine "Winterhallenfrage"
Und zwar habe ein Freund und ich unsere beiden Boote in eine landwirtschaftlich genutzte Halle beim örtlichen Bauer abgestellt.
Dabei bewegt uns die Frage, was passiert denn eigentlich, wenn die Halle abbrennen, einstürzen, umfallen sollte ... ?

Die Nachfrage beim Bauern ergab, er habe nur die Halle ansich, aber nicht die untergestellten Güter versichert habe.
Unsere beiden Boote sind zumal auch nicht versichert.

Nun die Frage: Gibt es die Möglichkeit ein Boot nur über einen begrenzten Zeitraum (4 Monate) gegen das Risiko Feuer, Diebstahl usw. zu versichern??
Beide Boote zusammen haben ungefähr einen Wert von 20-25 tsd Euro.

Würde mich auch über einen Hinweis freuen, wen ich hier im Forum ansprechen kann.

Danke und Grüße aus Schwerin
Robert
Eine Vollkaskosversicherung evtl. mit Selbstbeteiligung ist unbedingt zu
empfehlen. Ferner würde ich der Versicherung mitteilen in welcher Halle
das Boot steht und ob Einwände gegen das Winterlager bestehen.
Gruß
Vilm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 02.01.2013, 22:27
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Ich habe das so gelöst, im Winter ist die Garage bei der Hausrat gemeldet und dort mitversichert, für Probleme im Sommer habe ich ein Skipperhaftpflicht.
Eine Kasko wird immer abgelehnt da der Rumpf BJ 1980 ist, die Versicherungen sagen da NEIN oder einen wahnwitzigen Jahresbeitrag von 500 Euro für einen IBIS II.
Das ist leider Schade da ich mir so auch keinen neuen Motor kaufen werde, das ist mir zu gefährlich da ich nicht weit vom Osteuropäischen Gebiet wohne.
Bei uns verschwinden jedes Jahr 4 T Motoren, keiner traut sich einen neuen Motor anzubauen.

Evtl hat Blaue-Elise einen Tipp für mich.

Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 03.01.2013, 14:50
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Ich habe das so gelöst, im Winter ist die Garage bei der Hausrat gemeldet und dort mitversichert, für Probleme im Sommer habe ich ein Skipperhaftpflicht.
Eine Kasko wird immer abgelehnt da der Rumpf BJ 1980 ist, die Versicherungen sagen da NEIN oder einen wahnwitzigen Jahresbeitrag von 500 Euro für einen IBIS II.
Das ist leider Schade da ich mir so auch keinen neuen Motor kaufen werde, das ist mir zu gefährlich da ich nicht weit vom Osteuropäischen Gebiet wohne.
Bei uns verschwinden jedes Jahr 4 T Motoren, keiner traut sich einen neuen Motor anzubauen.

Evtl hat Blaue-Elise einen Tipp für mich.

Gruß Atze
Ich vermute mal, er hat, zumindest konnte ich mein Boot BJ. 1976 problemlos bei ihm versichern,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 04.01.2013, 10:48
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Ich habe das so gelöst, im Winter ist die Garage bei der Hausrat gemeldet und dort mitversichert, für Probleme im Sommer habe ich ein Skipperhaftpflicht.
Eine Kasko wird immer abgelehnt da der Rumpf BJ 1980 ist, die Versicherungen sagen da NEIN oder einen wahnwitzigen Jahresbeitrag von 500 Euro für einen IBIS II.
Das ist leider Schade da ich mir so auch keinen neuen Motor kaufen werde, das ist mir zu gefährlich da ich nicht weit vom Osteuropäischen Gebiet wohne.
Bei uns verschwinden jedes Jahr 4 T Motoren, keiner traut sich einen neuen Motor anzubauen.

Evtl hat Blaue-Elise einen Tipp für mich.

Gruß Atze
Hallo Atze,

wenn deine Garage im Winter mit in der Hausratversicherung enthalten ist, ist das zwar generell gut, schützt dich aber nicht bei einem Bootschaden durch z.B. Diebstahl oder Feuer, da Boote nicht zum Hausrat gehören (lediglich kleine Schlauchis, Jollen und Ruderboote).

Auch eine Skipperhaftpflicht im Sommer ist für dein eigenes Boot nicht nötig, bzw. wäre auch nicht ausreichend. Du benötigst bei einem eigenen Boot eine Bootshaftpflicht, die für Schäden aufkommt, die man anderen zufügt (Sach-, Vermögens- und Personenschäden). Bei vernünftigen Angeboten ist da auch gleich eine Trailerhaftpflicht mit enthalten.
Ich denke aber du meintest auch nicht Skipper- sondern Bootshaftpflicht und bist nur mit den Bergiffen durcheinandergekommen.

Ein Ibis mit Baujahr 1980 lässt sich bei diversen Gesellschaften kaskoversichern.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 04.01.2013, 15:24
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Hallo Atze,

wenn deine Garage im Winter mit in der Hausratversicherung enthalten ist, ist das zwar generell gut, schützt dich aber nicht bei einem Bootschaden durch z.B. Diebstahl oder Feuer, da Boote nicht zum Hausrat gehören (lediglich kleine Schlauchis, Jollen und Ruderboote).
Hallo Norman
Das Boot/Trailer/Motor wurde als Inhalt der Garage kostenlos mit eingeschlossen in die Hausratversicherung für den Brand/Diebstahl/Einbruch. Dazu wurde von der Versicherung ein Gutachten für Gesamtwert und Risiko eingeholt.
Das wurde dann als Sonderkondition schriftlich bestätigt.


Zitat:
Ich denke aber du meintest auch nicht Skipper- sondern Bootshaftpflicht und bist nur mit den Bergiffen durcheinandergekommen.
Das stimmt in der Tat, ich verwechselte die Versicherungstypen, eine Bootshaftpflicht ist sehr sinnvoll denke ich. ich habe natürlich die Bootshaftpflicht.

Zitat:
Ein Ibis mit Baujahr 1980 lässt sich bei diversen Gesellschaften kaskoversichern.

Gruß
Norman
Ich weiß nicht ob ich das so hier schreiben darf falls nicht bitte editieren.
Die Allianz und die Gothaer Versicherung haben die Kasko abgelehnt da der Rumpf zu alt ist. Die Versichern nur bis 20 - 25 Jahre alte Boote.

An welche Versicherungen kann ich mich da wenden ?
Ich habe gerne welche in meiner Umgebung und nicht über das Internet.

Danke und Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 04.01.2013, 18:45
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Hallo Norman
Das Boot/Trailer/Motor wurde als Inhalt der Garage kostenlos mit eingeschlossen in die Hausratversicherung für den Brand/Diebstahl/Einbruch. Dazu wurde von der Versicherung ein Gutachten für Gesamtwert und Risiko eingeholt.
Das wurde dann als Sonderkondition schriftlich bestätigt.
So ist das natürlich perfekt geregelt.

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ob ich das so hier schreiben darf falls nicht bitte editieren.
Die Allianz und die Gothaer Versicherung haben die Kasko abgelehnt da der Rumpf zu alt ist. Die Versichern nur bis 20 - 25 Jahre alte Boote.

An welche Versicherungen kann ich mich da wenden ?
Ich habe gerne welche in meiner Umgebung und nicht über das Internet.
Das Problem ist, dass die klassischen Versicherungsagenturen meistens wenig Ahnung von Booten haben, bzw. auch leider die gängigen "Allesversicherer" meistens aufgrund zu geringer Stückzahlen im Bootsbereich keine vernünftigen Tarife oder Versicherungsbedingungen anbieten können, oder wollen.

Wenn du einen Betreuer zum "anfassen" und vorbeifahren haben möchtest, sieht es in deinem näheren Einzugsgebiet leider schlecht aus. Mir ist im Raum Schwedt jedenfalls keiner bekannt.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 04.01.2013, 21:37
Atze-BB Atze-BB ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.10.2012
Ort: Schwedt
Beiträge: 77
Boot: IBIS II/25 PS/2T/2Zyl
66 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von blaue-elise Beitrag anzeigen
Wenn du einen Betreuer zum "anfassen" und vorbeifahren haben möchtest, sieht es in deinem näheren Einzugsgebiet leider schlecht aus. Mir ist im Raum Schwedt jedenfalls keiner bekannt.

Gruß
Norman
Hallo Norman, du hast es richtig erkannt, ich möchte einen Berater/Agentur zum anfassen.

Bis 50 km Entfernung würde ich noch mitgehen, ist das eine spezielle Versicherung oder wieso gibt es die hier nicht ?
Hier tummelt sich doch auch sonst alles.
Versuch es mir mal zu kleinstückverhacken.

Danke und Gruß Atze
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 05.01.2013, 10:07
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: Quickborn bei Hamburg
Beiträge: 2.891
Boot: Rocca "Plan B" und Regal 6.8 Ventura
7.802 Danke in 1.884 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Atze-BB Beitrag anzeigen
Versuch es mir mal zu kleinstückverhacken.
Danke und Gruß Atze
Mach in per PN.

Gruß
Norman
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.