boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2012, 11:08
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard Suzuki DF140 Trimmzylinder undicht

Hallo ,
an meinem DF 140 Suzuki ist ein Trimmzylinder undicht und ich bekomme die Endkappe nicht ab.
Ich hab mir ein Schlüssel gebaut , alles mit einem Heißluftfön warm gemacht eingesprüht aber nichts ,das Ding sitzt bombenfest.
Hat jemand noch einen Tip was man noch versuchen könnte.
__________________
Gruß Holm
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2012, 11:43
Benutzerbild von Tommy-HB
Tommy-HB Tommy-HB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.05.2010
Ort: Bremen
Beiträge: 1.791
Boot: Fletcher Bravo 199
1.650 Danke in 905 Beiträgen
Standard

Hast du die Kappe schon mal mit leichten Hammerschlägen bearbeitet?
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2012, 12:16
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Ja habe ich auch schon gemacht.
__________________
Gruß Holm
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2012, 19:43
Benutzerbild von -the mechanic-
-the mechanic- -the mechanic- ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.11.2011
Beiträge: 3.257
2.781 Danke in 1.584 Beiträgen
Standard

Wenn die Endkappen noch alle Löcher fürs Ansetzen des Werkzeuges haben würde ich das original-Werkzeug besorgen und den Schlüssel dann unter Zuhilfenahme der Trimanlage mit dem Gewicht des Motors anpressen. Hat bislang immer geklappt.
Wenn die Löcher schon im Arsch sind hilft nur noch Kreativität, ein guter Umgang mit dem Meißel oder eine neue Trimanlage.

Die Preise für die Ersatzteile differieren übrigens je nach Motorenhersteller - aber passen untereinander, die Trimanlage wird von allen japanischen Motorenherstellern verwendet.

-the mechanic-
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2012, 20:03
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Genauso versuchen; ich habe auf meinem Eigenbau-Schlüssel auf der Rückseite ein Brett:
Damit beim „einklemmen“ nicht Metall auf Metall kommt.
Nur leicht einklemmen; es soll ja nur verhindern: das der Schlüssel rausrutscht.

Hatte schon mal den Fall: das die Endkappe nicht aufging. ( der Schlüssel ist 40 cm lang!..)
Da ein Verlängerungsrohr drauf gesteckt; und gut.

Bloß nicht mit Murkswerkzeug; sonst muss man die nicht allzu billige Endkappe auch ersetzten.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2012, 20:42
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Einklemmen das werd ich nächstes WE mal versuchen.
Danke euch beiden.
__________________
Gruß Holm
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 26.11.2012, 06:40
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Kann man die Löcher auch aufboren und dann Gewinde reinschneiden um den Schlüssel anzuschrauben?
__________________
Gruß Holm
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 26.11.2012, 11:06
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ghostman Beitrag anzeigen
Kann man die Löcher auch aufboren und dann Gewinde reinschneiden um den Schlüssel anzuschrauben?
--
………würde ich nicht versuchen; ein eingeklemmter Schlüssel: und gut……..
oder hast die Löcher schon vermurkst??
Das einklemmen: damit weder die Endkappe noch die Zapfen vom Schlüssel nachgeben; da reichen schon paar Zehntel Spiel……

Größere Löcher und Gewinde: bricht dann eher……..
Ich würde zusätzlich: die Endkappen von hinten her ordentlich mit Kältespray einsprühen…

Nahaufnahmen von den Kappen / Schlüssel??

Als Anregung……
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=86594&highlight=Endkappen

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=108064&highlight=Kappen+Schl%FCss el
der gezeigte Stirnloch Schlüssel: ist nicht geeignet! Viel zu schwach!
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.11.2012, 13:23
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

Hi,
Bilder hab ich leider keine gemacht,bin die Woche auf Arbeit und kann leider keine nachreichen.
Die Links sind OK Danke dafür ,lese ich mir heute abend im Hotel durch.Das mit dem Gewinde schneiden lasse ich dann erstmal sein.
__________________
Gruß Holm
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.12.2012, 10:43
Benutzerbild von Ghostman
Ghostman Ghostman ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: SLK
Beiträge: 84
Boot: Fiesta22 OB
65 Danke in 35 Beiträgen
Standard

So endlich die Endkappe ist ab.
War ein super Tip mit dem einklemmen durch den Motor.Wenn ich es man gleich so gemacht hätte,aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
__________________
Gruß Holm
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.