boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2012, 10:49
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard Pneumatische Tankanzeige...Erfahrungen?

Hallo,

ich habe, wie wohl alle hier, eine Tankanzeige, die eben nur ein Schätzeisen ist. Sie hat einen Hebelgeber im Dieseltank und funktioniert halt mäßig.

Nun habe ich folgendes Produkt gefunden:

http://www.wekonn.de/tankanlagentech...genwasser.html

oder hier:

http://www.gruendl.de/shop/Navigatio...KANZEIGE.html#


Das Prinzip scheint ja erprobt zu sein, da es in verschiedensten Varianten angeboten wird. Ich persönlich möchte nur wissen, wie voll mein Tank ist. Ich brauche keine Chrom-Tankanzeige, möchte aber auch nicht mit einem Peilstab rumhantieren.
Das technische Grundprinzip ist mir plausibel und klingt erstmal gut.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem System und vielleicht gibt es schon Langzeit-Erfahrungen?!

Freue mich auf Eure Antworten,

viele Grüße,

Dirk
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2012, 21:46
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rubrei Beitrag anzeigen
Hat jemand Erfahrungen mit diesem System und vielleicht gibt es schon Langzeit-Erfahrungen?
Hallo Dirk,
bevor gar keiner antwortet kann ich dir meine Erfahrung mit einem pneumatischen Bilgenschalter mitteilen. Das Dings funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip, Wasser sollte den Druck in einer unten offenen Kammer erhöhen und einen Druckschalter betätigen.
Das habe ich in der Badewanne probiert und siehe da, es ging prima.
In meiner Bilge tat sich dann mal was und mal nichts, der (sau)teure Schalter war in höchstem Maße unzuverlässig. Er funktioniert nur mit einer spiegelglatten Flüssigkeitsoberfläche.
//Scherz an: Willst du ihn haben, er liegt im Keller //Scherz aus

Gruß
Jan
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.11.2012, 22:08
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Moin,
ne pneumatische Messung hatte ich an meinem Heizöl-Erdtank. Funktionierte gut, ist nur zu kompliziert. Einfacher geht ein Druckaufnehmer am Tankboden, ich weiss nur nicht was die Jungs dafür nehmen, einfach mal anfragen: http://www.tecson.de/pegelsonden.html
Ist allerdings nicht für Tanks, die nur 30 cm hoch sind.
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 26.11.2012, 13:31
Benutzerbild von rubrei
rubrei rubrei ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.01.2011
Ort: Mecklenburg-Vorpommern
Beiträge: 214
Boot: Polaris Beta
97 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die Antworten.Bin bis Ende der Woche noch im Ausland und werde mich dann wieder damit beschäftigen.Grüsse,Dirk
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 26.11.2012, 13:59
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2003
Ort: Achim, Nähe BREMEN.
Beiträge: 1.906
Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Die Geräte funktionieren einwandfrei und sehr genau, zeigen den Füllstand in cm. an. Ich habe zwei, einen für Trinkwasser u. einen für Diesel. Einbau durch die Entlüftungsleitung der Tanks. Spannungsversorgung: 9 V. Block.
Aber Vorsicht - die Preise differieren gewaltig (99,00 - 180€) also vergleichen.

Hanse, Knopf drücken - kompliziert?
__________________
Es grüßt Dich / Euch der PETER.

Geändert von PS-skipper (26.11.2012 um 14:08 Uhr) Grund: Nachsatz.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.11.2012, 16:26
Benutzerbild von mikel_f
mikel_f mikel_f ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.09.2009
Ort: 31319 Sehnde
Beiträge: 217
Boot: VIKING22 twinMot ; SEALINE CONTI 18 ; Jonker Paans AMULET VLET 800AK
169 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Moin

Bestätige, das Gerät von Wekonn funktioniert einwandfrei.
Wir haben zwei untereinander verbundene Dieseltanks (Bb. & Stb.), da war vorher nix mit vernünftiger Tankanzeige.
Mit dem pneumatischen Peilstab funktionierts nun bestens.
Einzige Einschränkung,das Gerät gibt den Füllstand in cm Füllhöhe an, muss man sich eben einmal die Mühe machen und die Tankhöhe ausmessen, das Tankvolumen zu berechnen und sich ne nette kleine Tabelle zu erstellen, dann weiss man schnell vieviel Diesel denn nun wirklich nach drinnen ist.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.11.2012, 22:33
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.921 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Hanse, Knopf drücken - kompliziert?
Moin,

bei meiner Mimik war nichts mit Knnopf drücken, da wurde manuell Luft in den Tank gepumpt und der Gegendruck mit einem Feinmanometer gemessen. Das war aber immerhin auf den Kugeltank in Liter geeicht.
Deswegen kommen mir die direkten, kompensierten Druckmesser von Tecson wesentlich einfacher vor, zumal die Anzeige per kleinem A-Meter immer vorhanden ist.
Ich weiss nur leider nicht, was so ein Teil kostet, ist aber nicht für Boote, deswegen evt. preiswert.

gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.