boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.11.2012, 20:52
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard Jetzt hats mich auch erwischt

Die Kurzgeschichte:

bei 1 2 3 mal geschnöckert und auf eine Boot gestoßen welches vom Bootskörper her was für nen Kumpel wäre. Bei ihm angerufen, ---- guck mal hier bei 1 2 3 du suchst doch so etwas / ja schon aber habe zur Zeit kein Geld dafür --- was mach ich, ich geb ne Summe ein und fahre entspannt zum angeln. Um 13 Uhr mitten aufen Wasser nen Anruf bekommen --- du hast das Boot/Schale gewonnen --- hätte ich nie mit gerechnet und jetzt hab ich ne Baustelle am Hals. Ich hab ja nicht mal gewusst wo die Baustelle stand, nachgeguckt und bald rückwärst vom Stuhl gefallen, 600km von mir entfernt , an der Nordsee, das auch noch

Naja nun muss das Ding her egal wie. Hab nen Angelfreund gefragt ob er es mir nicht holen /mitbringen kann, immerhin arbeitet er in HH und Bingo er hats gemacht die Baustelle steht seit 19 Uhr auf dem Hof bei meiner Mutter

Ich selbst habe das Boot noch nicht mal gesehen nur von den Fotos die ihr jetzt auch seht.

Und nun geht es los, ich habe noch nie ein Boot umgebaut, jedenfalls nicht so und werd wohl hier eure Hilfe & Tips in Anspruch nehmen müssen. Übrigens hab ich hier in den letzeten Tage so viel versucht zu lesen über das Thema Restauration, Umbauten von Booten das ich etwas verwirrt bin. Naja hoffe ich auf Hilfe von euch beim Wiederaufbau.

Was möchte bauen ? Ein Angelboot nach meinen Vorstellungen was sonst

Nun meine 1 Frage, hat jemand eine Idee was das für ein Bootshersteller gewesen sein kann und wie das Boot mal wirklich ausgesehen haben könnte? Ich weis, ist ein bischen schwierig an hand der Bilder was zu sagen aber eventuell hat ja einer ne Idee.

Naja jedenfalls möchte ich den Umbau hier so gut wie möglich dekumentieren.

Danke für eure Hilfe --- Jan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_1.jpg
Hits:	446
Größe:	88,6 KB
ID:	406130   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot_2.jpg
Hits:	449
Größe:	87,9 KB
ID:	406132   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot.jpg
Hits:	498
Größe:	75,2 KB
ID:	406133  

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 23.11.2012, 20:55
Benutzerbild von sahardan
sahardan sahardan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.01.2008
Ort: Wallenhorst bei Osnabrück
Beiträge: 308
Boot: Super Waddenkruiser, 12,40 m lang , 3,4 breit, 120 Ps Ford Lehmann,
277 Danke in 115 Beiträgen
Standard Schöner Trailer

Hey

schöner Trailer kann man was draus machen.....................

Bernd

viel Spaß
__________________
wasser und meer.......
schönen Gruß von der Vasco da Gama
zuhause in "MBC Nautico" - Stichkanal Osnabrück
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.11.2012, 05:51
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Moin Moin Bernd
Zitat:
Hey

schöner Trailer kann man was draus machen.....................
ich wollte nichts am Trailer machen sondern am Boot

habs aber schon verstanden

eine Frage an die die schon ein GFK Boot wieder aufgebaut haben, hat jemand eine Werkzeug/Zubehörliste für eine Restauration?

Wie schon geschrieben es soll ein offenes Angelboot mit Steuerstand zum Raubfischangeln in dern Küstengewässer u. der Ostsee werden. An die Angler unter uns, bin für jede Idee zu haben ob es nachher umsetzbar ist ist ne andere Sache.

Ach so noch einmal zu dem Maßen, auf dem Trailer steht sonst ein 6,4m x 2,4m Vollgleiter, also ist der Körper wohl genau so groß und der Körper soll mal eine Kajüte gehabt haben da wohl noch Anschlüsse einer Seetoilette sind (auf der Backbordseite wohlzu sehen) eventuell hilft das zur Bootsfindung weiter.

Danke ---- Jan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.11.2012, 06:54
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Umbau mit Kajüte....... oh oh......

Warum tut man sich das an und kauft vom Boots-Schrottplatz solche Projekte.......
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.11.2012, 11:46
Benutzerbild von kamue
kamue kamue ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.04.2010
Ort: Gerdau,LK.Uelzen
Beiträge: 202
431 Danke in 276 Beiträgen
Standard

pilot oder kryk-marine

fahr doch lieber angeln,hecht geht doch ganz gut

karsten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.11.2012, 11:53
Benutzerbild von Zeus Faber
Zeus Faber Zeus Faber ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2012
Ort: Rosenheim
Beiträge: 334
Boot: Fletcher Arrowsport 150 Bravo
180 Danke in 123 Beiträgen
Standard

Ganz gut zum Brennholz abdecken geignet.
Trailer nehme ich.
Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 24.11.2012, 12:09
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard


Ich habe sowas mal von Karlsson in 1m kleiner zum Angeln übernommen -allerdings fast fertig.

Perfekt! Ich hatte zuvor bestimmt 10 ander Angelboote, keines ist so zwecksmäßg wie ein Dreikiel-Bowrinder.




Den Rumpf finde ich gar nicht so desolat; wir habe hier schon ganz andere Leichen gesehen.
Mach noch ein paar übersichtlichere Bilder für uns.

Laß dich nicht entmutigen, du willst ja eine Angelbutze und keine Yacht.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.11.2012, 12:11
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Hallo Namensvetter,

lass dich nicht bange machen. Hier ist schon aus größerem "Wartungsstau" was Ansehnliches entstanden. Solange du dir bewusst bist, dass du eine Menge Arbeit vor dir hast, kann das was werden. Und bei Fragen kriegst du hier eigentlich immer Schützenhilfe!

Viel Erfolg und Rückgrat!

Jan
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.11.2012, 16:36
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Umbau mit Kajüte....... oh oh......

Warum tut man sich das an und kauft vom Boots-Schrottplatz solche Projekte.......
ich glaub hier liegt ein Mißverständnis vor, ich will keine Kajüte raufbauen, im Gegenteil es soll so offen bleiben. Mit Kajüte meinte ich ---- das Boot muss mal eine org. Kajüte gehabt haben ----- und ob daher einer weis was fürn Bootstyp das gewesen sein könnte.
Zitat:
Zitat von Zeus Faber
Ganz gut zum Brennholz abdecken geignet.
Trailer nehme ich.
Gruß Wolfgang
Brennholz hab ich nicht und wenn ich das 2. als bare Münze nehmen sollte -- sehe ich das als Kaufentscheidung an, ich schick dir mal den Preis fürn Trailer wenn du willst

und an alle anderen, danke für die Aufmunterung ich brauch das Boot nicht, ich wollte es haben denn ICH HABE 5 STÜCK Ich will es einfach nur fertig bauen nach meinen (unseren) Vorstellungen und dafür brauch ich eure Hilfe

Ach noch was, hat keiner ne ungefähre Werkzeug/Materialliste

Jan
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.11.2012, 17:22
Benutzerbild von wiwe27
wiwe27 wiwe27 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2005
Ort: Småland Südschweden
Beiträge: 2.054
Boot: Alumacraft Escape 165 CS
4.232 Danke in 1.530 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen

Ach noch was, hat keiner ne ungefähre Werkzeug/Materialliste

Jan
Hallo Jan,

lies Dir einfach mal die beiden Trööts von Marfi durch:

Picton Domino und Draco Dreikieler.

Dann weißt Du, wie es geht und was man braucht...

Ich wünsche Dir viel Glück und ein geschicktes Händchen!

Gruß
Wilfried
__________________
Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.11.2012, 17:32
Benutzerbild von Balu2000
Balu2000 Balu2000 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.10.2007
Ort: Lübz
Beiträge: 2.110
Boot: Revel Craft
Rufzeichen oder MMSI: "Hallo"
2.636 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

Um diese Jahreszeit benötigst du eine Garage/Werkstatt oder ähnliches, die ausreichend groß, gut belüftet und entsprechend beheizbar ist. Also nach Möglichkeit ex-geschützt.
Siehe: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=168236
__________________
MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.11.2012, 19:28
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter;2897064:

und an alle anderen, danke für die Aufmunterung ich brauch das Boot nicht, ich wollte es haben denn ICH HABE 5 STÜCK Ich will es einfach nur fertig bauen nach meinen (unseren) Vorstellungen und ....
Und was hat dich dann erwischt -bei 5 Booten hast du doch vermutlich genügend Erfahrung?
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 24.11.2012, 20:20
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat:
Zitat von Fischhunter;2897064:

und an alle anderen, danke für die Aufmunterung ich brauch das Boot nicht, ich wollte es haben denn ICH HABE 5 STÜCK Ich will es einfach nur fertig bauen nach meinen (unseren) Vorstellungen und ....


Und was hat dich dann erwischt -bei 5 Booten hast du doch vermutlich genügend Erfahrung?
das sind alles Boote von der Stange mehr oder weniger, keins ist wirklich ein Endprodukt so wie ich es mir als (Angel)Boot vorstelle und wenn ich hier so die Berichte gelsen habe muss basteln Spaß machen ---- mit der Hilfe
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 24.11.2012, 21:28
Benutzerbild von timmi0077
timmi0077 timmi0077 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2012
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 74
Boot: Bayliner Mosquito, Correct Craft
94 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Hallo Jan,

bin auch gerade beim Restaurieren http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=167015
Lass Dich mit deinem Vorhaben nicht unterkriegen, wünsch Dir gutes gelingen.

VG timmi
__________________
Nicht, was ich habe, sondern was ich schaffe,
ist mein Reich.
(Thomas Carlyle)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 24.11.2012, 21:46
Benutzerbild von Hummel
Hummel Hummel ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.02.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 123
Boot: Jidzo
63 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Hallo Jan ,
ich hoffe die Summe bei 1.2.3. war unter 50 .-€ .
So ist der Verlust noch zu verschmerzen.
Du hast da nur ne Schale gekauft . Hobby in allen Ehren aber das hätte ich mir nicht angetan.

Gruß Oli
__________________
Das Leben ist zu kurz um nein zu sagen
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 24.11.2012, 22:29
Benutzerbild von Konsul
Konsul Konsul ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Hochwald
Beiträge: 459
Boot: Fletcher Arrowflyte 140 Bj79 55PS
2.202 Danke in 759 Beiträgen
Standard

Ach quatsch - die Saison ist rum und der Weg ist das Ziel.


Schöne Plattform, so eine würde ich auch gerne mal ganz frei aufbauen.
__________________
Liebe Grüße,

Jörg


- Boot statt Böller! -
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 25.11.2012, 06:00
Benutzerbild von Fischhunter
Fischhunter Fischhunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2009
Ort: genau am Wasser
Beiträge: 481
Boot: Realcraft Cabin 600 - NVA Sturmboot RUSB N
220 Danke in 128 Beiträgen
Standard

@ timmi, deinen Beitrag hab ich schon gelesen

@ konsul, bei uns auf dem Strelasund ist die Saison auf Hochtouren, warte nur bis es hell wird dann geht es los gestern gabs 6 stk u alle schwimmen wieder aber du hast recht --- der Weg ist das Ziel --- und ab Feb. hab ich richtig Zeit zum basteln,

mit eurer Unterstützung des wird das bestimmt ein super Angeldampfer

schon mal ne Frage, was würdet ihr so an PS hinten bei der Bootsgröße dranhängen ?
1. 50 -100 PS
2.100 -150 PS
3. oder 150 PS +
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 25.11.2012, 08:53
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

gibt whs. kein Typenschild mehr oder?

Was hat das Teil an Gewicht und wie sind die genauen Maße?
whs. wird das Punkt 4. 1-49 PS werden ;)

Wenns leicht ist wirst auch mit ganz wenig Dampf ins gleiten kommen....

Wichtig von den Bildern wär noch ein Bild vom Spiegel, wie der aussieht, Zustand etc.!?
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 25.11.2012, 09:22
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
....

schon mal ne Frage, was würdet ihr so an PS hinten bei der Bootsgröße dranhängen ?
1. 50 -100 PS
2.100 -150 PS
3. oder 150 PS +
Min. 5 Ps pro 100kg, wobei die Gesamtmaße inkl. Ausrüstung und Personen zählt.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 25.11.2012, 09:31
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.267
Boot: Chaparral
712 Danke in 411 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Freibeuter Beitrag anzeigen
Min. 5 Ps pro 100kg, wobei die Gesamtmaße inkl. Ausrüstung und Personen zählt.
Ich glaub du hast ne "0" vergessen, waren doch 4 oder 5 PS pro Tonne - sonst könnten die meisten Verdränger ja gar nicht fahren und die Hilfsmotoren wären gute Mixer würden die Kiste aber nicht bewegen schaffen!!
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 25.11.2012, 09:38
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.763 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Mit 5 PS/100kg erreicht man Gleitfahrt -mit einem Gleiter.

Für einen Verdränger reichen 5 PS pro 1000kg um Rumpfgeschwindigkeit zu erreichen.
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 25.11.2012, 09:47
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 48
Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Kleiner Tipp: Besorg dir ,falls du noch keine hast, eine anständige Schleifmaschine! Ich hatte einige Modelle durch bis ich bei einer Festool Rotex gelandet bin. Jetzt ist das schleifen nicht mehr ganz so ätzend.

Gruß
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 25.11.2012, 10:00
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo!
Nein, das ist kein kleiner Tip sondern ein großer! Der Rotex kostet zwar ein kleines Vermögen, ist aber meiner Meinung nach jeden Cent Wert! Für die Vorarbeit geht auch ein Winkelschleifer mit Fächerscheibe, aber nur zum groben Vorschleifen. Ich musste bei mir einen neuen Spiegel bauen.

Gruß
Torsten
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 25.11.2012, 10:29
Benutzername13 Benutzername13 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.11.2012
Beiträge: 48
Boot: Wiking Komet
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Fächerscheiben hab ich auch einige durch, aber das wurde mir zu ungleichmäßig. Und ich alter Grobmotoriker hab damit immer schnell zu tief geschliffen!
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 25.11.2012, 11:03
Benutzerbild von torsten72
torsten72 torsten72 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.12.2009
Ort: Oldenburg
Beiträge: 52
Boot: Ryds Camping
28 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Genau, und deshalb ist der Rotex so perfekt, schafft fast so viel wie die Fächerscheiben, hat aber eine plane Auflagefläche wie ein normaler Exzenterschleifer. Die enorme Abtragsleistung kommt irgendwie von der besonderen Art, wie sich das Ding dreht.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 75



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.