boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.11.2012, 14:44
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 60
Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
53 Danke in 22 Beiträgen
Standard Welcher Propeller Maxum 2100SC 5.0 MPI

Moin zusammen,

das Thema ist zwar schon etliche male durchgekaut worden, da es aber immer sehr individuell zu jedem Boot oder Motor anders ist, jetzt auch die Frage von mir:

Boot: Maxum 2100SC Baujahr 2005
Motor: Mercruiser 5.0 MPI
Antrieb: AlfaOne Gen 2
jetziger Propeller: Aluminium Black Max (denke ich) und 21ger Steigung
Maximale Drehzahl getrimmt: 4900 rpm und 85 km/h vmax laut GPS
empfohlene Drehzahl vom Hersteller: 4800 - 5000 rpm

Bin auf dem Mittellandkanal, Nord und Ostsee und dem Mittelmeer an der Adriaküste unterwegs. Es soll ein guter Universalpropeller sein.
Habe schon gelesen, dass die Mirage Plus ganz gut sein soll. Könnt ihr das bestätigen?
Welche Steigung sollte der Propeller haben? Rein logisch müsste ein Edelstahlpropeller ja ein bisschen weniger Seigung benötigen, da sich Dieser nicht verformt !? Heisst 19ner Steigung?

Danke schon einmal für die Antworten!!

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.11.2012, 14:48
Benutzerbild von Harleyschrotter
Harleyschrotter Harleyschrotter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 352
Boot: Holzschachtel
525 Danke in 229 Beiträgen
Standard Welcher Prop ?

Wasserski und schneller Start- 23 High Five
Midrange und Topspeed - 21 Mirage Plus

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2012, 19:31
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 60
Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
53 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ok ... Super , danke schonmal . Gibt es noch andere Meinungen oder ist das schon die ultimative Lösung ?

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.11.2012, 20:58
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi Timo,

der Mirage 21" wird Deine Drehzahl so 250-300 U/min nach unten ziehen.
Bringt 2-4 km/ im Vergleich zum Black Max.

Ganz schön schnell Dein Boot



Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.11.2012, 10:45
timodoering timodoering ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 31.05.2012
Ort: Hannover
Beiträge: 60
Boot: Maxum 2100SC 5.0MPI BJ.2005
53 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Ok ... Danke euch schonmal .... Ja , das Boot geht schon ganz gut. Bin auf jeden fall mit zufrieden. Nur hatte ich bei meinem letzten auch ne Gute Edelstahlschraube drauf gemacht , die das Fahrverhalten meiner Meinung nach gesteigert hat . Deswegen möchte ich auch bei meinem Neuen nen vernümpftigen Propeller drauf haben ;)

Gruß Timo
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.11.2012, 11:06
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

ich würde einen 19'er Revolution 4 oder einen 19'er Mirage mit extra Cupping empfehlen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.11.2012, 11:08
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Harleyschrotter Beitrag anzeigen
Wasserski und schneller Start- 23 High Five
Midrange und Topspeed - 21 Mirage Plus

Gruß Thomas

wie kommst du denn auf die Empfehlung den 21'er Mirage kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen aber ein 23'er H5 würde mir ja im Leben nicht einfallen
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.11.2012, 14:11
TK,s-TJ TK,s-TJ ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Wermelskirchen
Beiträge: 1.179
391 Danke in 285 Beiträgen
TK,s-TJ eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
wie kommst du denn auf die Empfehlung den 21'er Mirage kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen aber ein 23'er H5 würde mir ja im Leben nicht einfallen
Dazu würde ich aber auch eher tendieren als deine 19er
Die überdreht er beide wenn er jetzt schon 5900 dreht
Mit dem 23 HI5 denke ich das das Boot minimal besser rauskommt und genauso schnell ist aber besseren Rundlauf/weniger Vibrationen
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 20.11.2012, 14:35
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.642
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.418 Danke in 9.215 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TK,s-TJ Beitrag anzeigen
Dazu würde ich aber auch eher tendieren als deine 19er
Die überdreht er beide wenn er jetzt schon 5900 dreht
Mit dem 23 HI5 denke ich das das Boot minimal besser rauskommt und genauso schnell ist aber besseren Rundlauf/weniger Vibrationen

Moment, er dreht nicht 5.900rpm sondern 4.900rpm und soll bis 5.000rpm

Die Ergebisse erzielt er mit einem Alupropeller, der bei diesen Geschwindigkeiten mit einem Schlupf von über 20% arbeitet. Wenn man jetzt einen Edelstahlpropeller empfiehlt muss man berücksichtigen, das dieser mit weniger Schlupf arbeitet und dadurch die Motordrehzahl senkt. Ist weiter oben schon geschrieben worden aber hier nochmal. Es ist davon auszugehen das sich die Motordrehzahl um 200 bis 300rpm senkt sobald man von Alu auf SST geht und die Steigung dabei beibehält. Dann wären wir also bei 4.600 bis 4.700 rpm und er könnte 1 bis 2 km/h schneller fahren. Um aber auch das Optimum der Beschleunigung rauszuholen sollte die WOT schon erreicht werden. Hier haben wir also ein Loch von 300 bis 400rpm zu stopfen. Und genau dieses kann man durch Senkung der Steigung erreichen. Daher kam meine Einschätzung auf den Revo4 in 19 Zoll Steigung. Er wird die Drehzahl um ca 200 bis 300rpm wieder nach oben korrigieren und evtl. einen weiteren km/h schneller sein. Allternativ geht auch ein Mirage in 19 Zoll Steigung, er wird die Drehzahl voraussichtlich um 300 bis 400rpm wieder erhöhen und evtl. 2 km/h schneller sein. Da es sein kann, dass man mit dem 19'er Mirage die WOT Marke leicht überschreitet (was nicht schlimm ist, solange man das nicht dauerhaft fährt) hatte ich einen evtl. extra großen Cup empfohlen.

Wo also ist dein Problem mit meiner Empfehlung? Wo habe ich meinen Rechen- bzw. Denkfehler?


m.M. nach wird er mit dem 23'er H5 nicht besser rauskommen als mit seinem 21'er BlackMax und wird Topspeed und ca. 500 bis 600rpm an Drehzahl verlieren und somit seinen dauerhaft quälen bis der daran stirbt
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 20.11.2012, 19:32
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo,

zum Vergleich, wie es bei mir ist (habe ich ja schon oft genug geschrieben):

23er Black Max Alu, 4800-4900 U/min, 85-87 km/h

21er Mirage, 4800-4900 U/min, 90-92 km/h


So könnte auch ein 19er Mirage bei Dir gut laufen, bedenke den größeren Durchmesser, im Vergleich zum Black Max.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.