boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Segel Technik



Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.11.2012, 09:26
Smutje1807 Smutje1807 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: kranenburg/NRW
Beiträge: 97
183 Danke in 47 Beiträgen
Standard Wer kommt aus dem Kreis Kleve?

Hallo zusammen,
wer von Euch kommt denn aus dem Kreis Kleve, nähe Kranenburg?
Nachdem die Frage mit dem falschen Masten weitesgehenst geklärt ist, kommt nun die Frage nach den passenden Segeln......!!!
Wer hätte denn evt. mal die Zeit und Muße bei mir vorbei zu schauen und mit mir zusammen die Segel auszumessen?
Bei liegendem Mast......!!!
Mir zu verraten welche Größe die Mastrutscher haben müssen ect.pp...!!!
Gruß Rene`
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.11.2012, 13:28
Benutzerbild von KaiB
KaiB KaiB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.12.2002
Beiträge: 3.495
6.572 Danke in 2.631 Beiträgen
Standard

Tja, eigentlich wäre es besser den vorhandenen Mast erstmal testweise zu stellen.
Dann sehen ob alle Beschläge, Stage, Wanten etc. in ausreichender Länge und Zustand vorhanden sind.
Weiterhin ist ein Großbaum da, paßt der an den Lümmelbeschlag.

Wenn das Rigg -ohne Segel- vernünftig und passend und sicher steht, dann gehst Du an die Segelvermessung.

Wenn der Mast liegt könntest Du schon mal den Großbaum dazu passend legen und das sich ergebenden Dreieck vermessen.
Vorstaglänge, Abstand Vorstagbeschlag zum Mastfuss ergibt z.B. schon mal eine annähernde kleine Fockgröße.
Aber da Vorsegel gerne das Schothorn den Mast überschneiden lassen ist da eine Vielfalt an Segelgrößen und Schnitten möglich.
Der Schnitt ist auch wieder nicht ohne Berücksichtigung der Holepunkte vernünftig zu klären.
Bei liegendem Mast ist das Mist.

Keep ausmessen is auch keine Zauberei aber das alles bringt doch nix wenn Du nicht weißt ob das Rigg überhaupt paßt bzw. wie es aufgeriggt aussieht.

Falls das Rigg mittlerweile mal testweise stand und Du es jetzt genauer kennst vergiss was ich schrieb.
BTW. Segelmacher haben es -verständlicherweise- oft gerne wenn man sie das Rigg selber vermessen läßt, das spart den Ärger nach Lieferung doch nicht passender Klamotten.
__________________
Gruß
Kai
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 19.11.2012, 14:08
pingupingu pingupingu ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 297
Boot: Jaguar 22, Eskimo Kayak und Grabner Outside
191 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

das was Kai sagt ist absolut richtig. Ich denke auch ein Segelmacher wird ohne den Mast zu stellen keine verbindliche Aussage treffen wollen. Natürlich kann man Länge des Masts, der Keep, des Großbaums etc am besten liegend messen. Erspart das hochklettern aber ob alles zusammenpasst von den Wanten über die Stagen und den Großbaum musst Du einfach mal versuchen. Ich würde dazu unbedingt eine Leine als Dirk einziehen damit Du siehst wie hoch der Baum kann ohne dass er am Achterstag hängen bleibt. Dann hast Du schon mal die Maximalen Maße des Großsegels wenn Du dir die Höhe des lümmelbeschlags markierst und nachher abmisst. ( ca. 15cm von der Baumnock bis zum Achterstag sollte man man wohl Luft lassen )
Der Mast ist wirklich schnell aufgestellt Es geht super einfach auch ohne großartige Hilfsmittel wenn man zu dritt oder zu viert ist.
Macht es einfach wie die Maibaumaufsteller: http://www.altmuehlnet.de/gemeinden/...baumaufrichten die Dinger sind schnell aus ein paar stabilen Ethernitlatten mit 5 M Länge gebaut.
Stell eine relativ hohe Bockleiter in die Plicht und schiebe den Mast drüber. Dann hast Du schon die ersten und schwierigsten paar Grad zum aufstellen geschafft. Einer geht dann mit dem Mastfuss zur Mastspur und befestigt den Mast im Gelenk. Darauf achten das alles schön fluchtet (von hinten peilen) und dann hoch damit. Wenn man vorher eine Leine am Vorstag befestigt und ne Talje am Bug festmacht kann man ab einem bestimmten Winkel super gut vollends hoch ziehen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Nicht umsonst sagt man "Versuch macht kluch" und "Wer misst der misst oft Mist!".
Auf dem Trailer geht es viel einfacher als auf dem Wasser weil der nicht halb so schwankt. Wir haben ne halbe Stunde gebraucht als wir den Mast das allererste Mal gestellt haben. (Zwei Damen und ich) Umgelegt haben wir ihn Ende der Saison zu zweit in etwas mehr als 20 Minuten.
Ist auch besser als wenn man dann erst im Wasser feststellt man braucht noch zwei Hände mehr. Alle Wanten und Stage die hinter der Mastspur angeschlagen sind kannst Du theoretisch schon vor dem stellen locker fest machen. Musst nur die richtigen nehmen aber die erkennt man gut wenn man sich vorstellt wie es nachher aussehen soll. Dann hauen dir die Wantenspanner die schon angebracht sind keine Macken ins Boot und es sind ein paar Teile weniger die rumbaumeln.
Mach uns ein paar Bilder vom Richtfest.

Jürgen
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.