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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zum Tausch der Lichtmaschine
Hallo,
ich habe im Boot einen Marinemotor auf Basis des Golf-II-Diesel von 1986. Angeschlossen ist eine Lichtmaschine vom Typ Paris-Rhone mit der Nummer YL152 bzw. A13N29 (12V / 50A). Dies ist noch die erste Lichtmaschine. Batterien 2 x 110AH. Um an die Wasserpumpen zu kommen (zum Impellerwechsel), muss die Lichtmaschine im Vorfeld abgebaut werden. Nun erwäge ich, die Lichtmaschine evtl. zu tauschen. Ich weiß, dass man ein laufendes System unangetastet lassen sollte. Die Frage ist aber spätestens aktuell, wenn die Lichtmaschine mal den Geist aufgibt. Man findet im Internet Lichtmaschinen, die eine Vergleichsnummer haben, z.B.: http://www.technikexpert.com/Lichtma...ail_71654.html Bedeutet dies, dass die Lichtmaschinen einfach im Austausch funktionieren, oder sind weitere Anpassungen nötig? Sind diese bzw. vergleichbare Lichtmaschinen in Ordnung oder sollte man lieber den alten Generator überarbeiten lassen. Erwäge dann auch den Anschluss eines Hochleistungs-Lichtmaschinenreglers..... Freue mich über Tipps und Hinweise, viele Grüße, Dirk |
#2
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Hallo Dirk.
Meines Erachtens ist ein Wechsel ohne Probleme möglich. Die Anschlüsse dürften die gleichen sein, und bei deinem Diesel muss es ja keine Ex geschützte sein. Ein Freund von mir hat sich eine 120 Ampere Lima aus Schweden eingebaut, die sind identisch mit den Bosch Limas und kosten auch nur ca 120€. Die gibt es bei Bilthema.se.
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Ich spreche 3 Sprachen, sarkastisch,ironisch und zweideutig !!! |
#3
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Hallo,
Bei Vergleichsnummern kann man davon ausgehen das diese einfach zu tauschen sind. Ich habe die Erfahrung gemacht das die teueren Geräte zb Bosch robuster und langlebiger sind als die extrem billigen Ebay Angebote .....
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#4
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Kabel?
Moin moin,
bei dem tauschen der Lichtmaschine sollte auch auf die Kabel (Batterie Plus und ggf Minus) geachtet werden. Bei Autos und den normalen Kabelbäumen werden sehr kleine Kabelquerschnitte verbaut (Sind gewöhnlich auch nur bis zum Anlasser und daher sehr kurz). Nicht das Du mit der neuen Lichtmaschine einen Heizdraht gast und der Spaß nur von kurzer Dauer ist. Gruß e-mixer |
#5
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Danke für die Tipps und Hinweise.
Ich habe beim durchforsten der Alternativ-Lichtmaschinen bei einer Valeo-Lichtmaschine den Hinweis gelesen: "Ohne Drehzahlmesser-Anschluss". Bei allen anderen steht dazu nichts vermerkt, auch bei Bosch und Hella nicht. Nicht, dass da die W-Klemme fehlt. Da sollte man sicher vorher mal Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen, sonst ist es ärgerlich! Viele Grüße, Dirk |
#6
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Ein Heimwerker kann auch die Klemme W nachrüsten
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