boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.06.2005, 13:23
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard Welche Batterie ??

Hallo zusammen,
habe mich schon durch die Suchfunktion gekämpft, aber leider keinen passenden Beitrag gefunden, deshalb hier meine Frage:
- Welche Art von Batterie ( Säure, Gel etc. ) könnt Ihr empfehlen ?

Zur Erläuterung:
ich stehe davor mir eine Verbraucherbatterie zu kaufen. Diese Batterie soll nur eine Kühlbopx ( 48 W ) betreiben. Reicht eine Säurebatterie oder gibt es Nachteile speziell für den Bootseinsatz ?

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.06.2005, 13:45
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
das Thema hatten wir schon mehrmals hier im Forum.
Schau noch mal nach.
Wenn Du die Batterie einigermaßen regelmäßig warten kannst und sie nicht längere Zeit völlig unbenutzt und ohne Ladeerhaltung herumsteht, ist eine Bleibatterie mit flüssigem Elektrolyt (also eine normale Autobatterie) nach wie vor eine gute Lösung. Sie wird viele Jahre preiswert ihren Dienst tun, wenn sie nicht tiefentladen wird. Ich rate zu Batterien, deren Amperestundenzahl mit einer 0 endet, also z.B. nicht 88 Ah sondern 100 Ah. Die sind etwas teuerer, eignen sich aber besser für einen Anwendungsfall, bei dem relativ gleichmäßiges Laden und Entladen gegeben ist. Die reinen Starterbatterien (z.B. 44, 48, 65, 88 Ah) sind für kurzzeitige hohe Belastung (Anlasser) und hohe Ladeströme (Lichtmaschine) konstruiert.
Wenn Du eine Starterbatterie an Bord hast, kann es von Vorteil sein, 2 gleich alte und kapazitätsmäßig gleich starke Batterien zu verwenden. Das kommt darauf an, wie Du sie schaltest (z.B. über Trenndiode, manuellen Batterieumschalter usw.
Servus Paul
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.06.2005, 13:57
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
ich danke Dir für Deine prompte Antwort.
meine Staterbatterie hat 63Ah. Warum zwei die Gleichen Batterien verwendet. Hallte diese Stromstärke für eine Verbraucherbatterie zu wenig

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.06.2005, 14:38
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
die Wahl der richtigen Kapazität hängt natürlich auch von den Einsatzbedingungen ab. Gehen wir mal von den 48 Watt aus, das sind 4 Ampere pro Stunde. Wenn die Box 24 Stunden pro Tag läuft und eine Einschaltdauer von angenommenen 50% hat (ich nehme an, dass es sich um eine Kompressorbox mit Thermostat handelt, oder?), dann hast Du einen Verbrauch von ca. 50 Ampere pro Tag. Du sollst/kannst eine Batterie nur etwa bis zu 50% der Kapazität entladen, brauchst also eine Batterie mit einer Kapazität von mindestens 100 Ah, immer vorausgesetzt, dass sie vollgeladen ist. Wenn Du aber entweder mit Landstrom, der Lichtmaschine Deines Motors oder einem Solarmodul nachladen kannst, sieht die Sache wieder anders aus.

Weshalb íst es vorteilhaft, wenn Starter- und Verbraucherbatterie gleich Kapazität haben?
Du wirst wahrscheinlich beide Batterien so schalten (anschließen), dass sie gleichzeitig geladen werden, wenn Strom zur Verfügung steht. Das kannst Du entweder mit einem Batterieumschalter manuell machen oder automatisch durch einen Diodenverteiler bzw. ein Trennrelais. Entladen werden die Batterien in diesem Fall natürlich getrennt durch ihre jeweiligen Verbraucher (Anlasser bzw. Kühlbox).
Hast Du nun z.B. eine alte und eine neue Batterie oder Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, die durch die gleiche Stromquelle geladen werden, wird die neuere bzw. größere Batterie nie vollgeladen. Du schenkst also Kapazität her.
Vielleicht beschreibst Du mal kurz, wie Du Dir die Schade gedacht hast.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 16.06.2005, 14:59
Michael W. Michael W. ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 18.04.2005
Ort: Witten
Beiträge: 172
Boot: Nidelv 690 Sport
Rufzeichen oder MMSI: DK5540 / MMSI 211497100
36 Danke in 25 Beiträgen
Standard

Hallo Paul,
sage mir mal, warum beim Parallelschalten von Batterien nur bis zur Kapazität der kleineren Batterie (63 A) die andere Batterie aufgeladen wird ?
Wie ich mir das gedacht habe.... ich denke mir, dass es am besten ist, wenn ich einen Laderichter verwende, um bei Batterien zu laden. Weiss allerdings auch nicht wie teuer ein solches Teil ist.

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.06.2005, 15:14
Benutzerbild von Volker1969
Volker1969 Volker1969 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2005
Ort: Hooksiel
Beiträge: 244
Boot: Katamaran Catalac 27
342 Danke in 180 Beiträgen
Standard Ladegerät

Ich habe gleich noch eine Frage zur Batterieladung:

ich hab 2 Gel-Batterien mit 65 Ah
Normalerweise zeigen diese Werte zwischen 13,4 und 12,8 Volt an.

Jetzt habe ich ein relativ teures Gel-Ladegerät gekauft (Güde Automatic 30 Gel), an dem man halt "Gel" wählen kann und anschließend die Ah eingibt.

Problem: er lädt die Batterien nur auf ca. 12,3 V auf, dann bricht er ab und sagt, der Ladevorgang sei beendet.
Die Batterien gehen jetzt aber deutlich schneller "leer" als vorher bzw. beim Laden über Motor.

Wie bringe ich diese auf einen höheren Ladezustand?

Habe schon überlegt, das Ladegerät auf 24 Volt umzustellen, und dann bei ca. 13 V Ladezustand abzubrechen.

Hat jemand Tipps?

Gruß, Volker
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2005, 15:21
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
(...)
Hast Du nun z.B. eine alte und eine neue Batterie oder Batterien mit unterschiedlichen Kapazitäten, die durch die gleiche Stromquelle geladen werden, wird die neuere bzw. größere Batterie nie vollgeladen. Du schenkst also Kapazität her.
Paul
Wenn 2 Batterien geladen werden mit unterschiedlichen Kapazitäten, so werden beide voll geladen. Sind beide auf dem gleichen Nivau, so hat diejenige mit der grösseren Kapazität den kleineren Innenwiederstand und erhält demnach von der Lima im umgekehrten Verhältniss der Innenwiederstände den entsprechenden Strom. Ganz nach der Formel: U=RxI (Umgewandelt: U/R=I) Je voller die Batterie geladen ist, desto grösser wird der Innenwiederstand.

Wird jedoch eine Batterie durch das Alter schlecht, so kann es sein, dass sich Ihr Innenwiederstand verändert bis zum Kurzschluss einer Zelle und somit wird in diesem Fall die andere Batterie nicht mehr voll Geladen.

Ich hoffe ich hab das ganze nicht allzu kompliziert erklährt, ist ja auch schon 24Jahr her, als ich das gelernt hab. (huch, schon so alt)

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2005, 15:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,
der Christian hat das ganz prima erklärt.
In der Praxis wird also folgendes passieren: Du schaltest während des Ladevorgangs beide Batterien parallel.
Die größere bzw. entladenere Batterie regelt bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine.
Die schlechtere oder kleinere Batterie ist schneller voll, wird also überkochen.
Also bei Parallelschaltung von Batterien nach Möglichkeit 2 gleich alte Batterien gleicher Kapazität nehmen.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2005, 15:39
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Michael,
der Christian hat das ganz prima erklärt.
In der Praxis wird also folgendes passieren: Du schaltest während des Ladevorgangs beide Batterien parallel.
Die größere bzw. entladenere Batterie regelt bei laufendem Motor die Ladespannung der Lichtmaschine.
Die schlechtere oder kleinere Batterie ist schneller voll, wird also überkochen.
Also bei Parallelschaltung von Batterien nach Möglichkeit 2 gleich alte Batterien gleicher Kapazität nehmen.
Paul
Sorry Paul, Du hast mich nicht richtig verstanden. Wenn die Batterien unterschiedlicher Ladungskapazität sind, so ist das KEIN Problem, da die beiden paralellgeschalteten Innenwiederstände die Verteilung des Ladestromes übernehmen. Der maximale Ladestrom wird von der Lima vorgegeben. Wenn nun die eine Batterie noch voll ist hat sie einen hohen Innenwiederstand und durch sie fliesst fast kein Strom. Ist die andere zu 60% geladen (Beispiel) so hat sie einen wesentlich kleineren Innenwiederstand und es fliest viel Strom durch sie. Kommt die 2te Batterie in richtung Voll, so ist auch bei ihr der Innenwiederstand gross und auch durch sie fliesst wenig Strom.

Einzig wenn eine Batterie schlecht wird (alter oder so) so kann es sein, dass die noch ganze Batterie nicht voll geladen wird. Und das ist unabhängig der Kapazitäten der beiden Batterien so.

Gruss aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.06.2005, 15:45
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard Re: Ladegerät

Zitat:
Zitat von Volker1969
(...)
Habe schon überlegt, das Ladegerät auf 24 Volt umzustellen, und dann bei ca. 13 V Ladezustand abzubrechen.

Hat jemand Tipps?

Gruß, Volker
Wenn Du das machst, kannst Du die Batterie vorher aus dem Fenster schmeissen!

Mit Gel-Batt kenn ich mich nicht so aus zum Thema Ladespannung. Doch ist es natürlich bei jedem technischen Gerät so, dass die mal schlecht geeicht sind oder generell defekt ausgeliefert werden. Das liegt auch an dem tollen Motto der Billig-Märkte: "Geiz ist geil".
Für diese Tiefpreise kannst Du natürlich keine Qualität verlangen.

In der Anleitung zum Gerät steht doch sicher etwas über die Ladespannung. Wenn die nicht der Wirklichkeit entspricht (plus-minus 5%) dann ist das Gerät sicher defekt.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.06.2005, 15:49
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Hallo, eine Batt. vom Typ -- Antrieb und Beleuchtung -- ist für so einen Anwendungsfall günstiger. Hängt davon ab, wie oft im Jahr benütze ich die.
Eine reine Starterbatterie hat je nachdem ca. 30-50 Entladezyklen. Wenn du die Ah groß genug auswählst, nur teilentladest, gleich wieder nachlädst, geht das schon.

Warn schon einige Postings:
Techn. Talk -- Akkumulatordaten kurze Erklärung / und: Richtige Batteriegrösse
Motorb. Techn./ Zu kleine Batterie = schlechtes Startverhalten ?
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.06.2005, 19:32
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stingray 558
Eine reine Starterbatterie hat je nachdem ca. 30-50 Entladezyklen. Wenn du die Ah groß genug auswählst, nur teilentladest, gleich wieder nachlädst, geht das schon.
Bist Du sicher, dass es nicht 300 bis 500 Ladezyklen sind. Trojan, der Hersteller von Golfcart-Batterien behauptet, seine Batterien seien gut für über 900 Ladezyklen.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.06.2005, 20:14
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

nach welchem Messverfahren ? Nur wenn bei einer Batterie angegeben ist, ob nach EN oder nach ASI kann man vergleichen. Blödes Beispiel: VETUS wartungsfreie werben mit 600 Zyklen - nach amerikanischem Standard ermittelt. Die gleiche Batterie vom Hersteller - Delphi - hat als Starterbatterie Angaben von 250 Zyklen nach EN. Deshalb sollte man schon weiter lesen. Sicherlich gibt es noch irgendeine GHOST Norm ( Russisch ) , nach der selbige Batterien dann 1500 Zyklen erreichen könnten. Hilft nur nix. zumal der amerikanische Prüfstandard völlig praxisfremd im Bordbetrieb.

Willst Du was richtig gutes ? Kauf Moll, nicht umsonst oftmals Testsieger. gibt es in jedem guten Auto-Zubehörladen.
Willst Du gute Mittelklasse ? Nimm Deta ( Talamex ) Gel.

ADAC und Stiftung Warentest haben wartungsarme Nassbatterien vor kurzem noch getestet, beides online nachlesbar.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.06.2005, 20:21
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Christian,
Du hast auf jeden Fall Recht, wenn die Batterien von der Lichtmaschine geladen werden. Die Ladespannung bleibt innerhalb der Hysterese des Reglers mehr oder weniger konstant, während der Ladestrom sich über den Innenwiderstand der Batterien regelt. Die Batterien werden demnach nicht gleich schnell geladen, wenn sie unterschiedliche Innenwiderstände haben. Heißt dann aber auch, dass eine Batterie bereits voll sein kann, während die andere noch halbleer ist. Bottwartaucher hat das in einem Experiment mal sehr schön dargestellt und hier im Forum auch beschrieben.
Aber wie funktioniert das, wenn die Batterien von einem ungeregelten Ladegerät geladen werden?
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.06.2005, 20:24
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,
mir kamen die 30-50 Ladezyklen reichlich wenig vor.
Paul
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.06.2005, 20:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Stef0599
nach welchem Messverfahren ? Nur wenn bei einer Batterie angegeben ist, ob nach EN oder nach ASI kann man vergleichen. Blödes Beispiel: VETUS wartungsfreie werben mit 600 Zyklen - nach amerikanischem Standard ermittelt. Die gleiche Batterie vom Hersteller - Delphi - hat als Starterbatterie Angaben von 250 Zyklen nach EN. Deshalb sollte man schon weiter lesen.
Hab die Angabe von Varta, eine gewöhnliche Starter-Bleibatt. Ohne verstärktes Gitter, Legierungszusätze, hat im 100% Entladezyklus ca. diese Werte.
Darum auch meine Empfehlung, eine vom Typ Antrieb und Beleuchtung zu nehmen (kein hoher Kaltstartstrom, )
Oder zumindest wenn Starter: heavy duty, bzw. RF, rüttelfest, da bricht das MATERIAL nicht so leicht aus. (Bleischlamm am Boden, Zellenschluss)

Eine legierte, z .B Calziumanteil, hat z.B. schon den mehrfachen Wert!! (U.a. kein Nachladen bis 1 Jahr nötig)
Eine Starter Marken-gel Batt. hat einige Hundert!

Vorsicht bei den Angaben der Hersteller, der Entladezyklus wird oft im Kleingedruckten z. B. mit 50 % Entladezyklus angegeben. Und da hat jede Batt. gleich mal den mehrfachen Wert!
Eine Starterbatt wird im norm Einsatz, Kfz, nur mit ein paar % entladen, dann übernimmt ja die Lima die Versorgung! Mit ein paar % Entladung hat jede Marken Antriebs und Beleuchtung wahrscheinlich ein paar 1000 Zyklen.

Also, deine angegebenen Batt sind eben vom Typ Antrieb und Beleuchtung. 900 glaube ich bei 100 % nicht , aber die Bedingungen gibt jeder Hersteller an. Bei nicht 100 % ist der Wert realistisch! (Meßmethode??)
Daher sollte man sich eben überlegen, wie die Batt. eingesetzt wird. Wenn Michael seine Kühlbox sehr oft nutzt, lohnt eben eine Batt. die ev. 2-3 x teuerer ist, wenn er das 2-3 x in der Saison nutzt, dann eben nicht, dann lieber Starterbatt. Normal billig.

(Hatte mal einen Kollegen, Ökofreak, der hatte so ein Elektromobil, Typ -- Schnewittchensarg -- Da waren die Akkus innerhalb eines JaHRES ALLE Schrott, das waren normale Starterbatterien! Is über 10 Jahre her, kostete ca. 13.000.- DM diese Rennsemmel! Der hatte mit so was auch nicht gerechnet, obwohl Techniker. Also den 2.ten Satz Batt. als Typ Antrieb. Das kostete natürlich ein Vermögen)

Zitat:
Volker 1969
ich hab 2 Gel-Batterien mit 65 Ah
Normalerweise zeigen diese Werte zwischen 13,4 und 12,8 Volt an.

Jetzt habe ich ein relativ teures Gel-Ladegerät gekauft (Güde Automatic 30 Gel), an dem man halt "Gel" wählen kann und anschließend die Ah eingibt.

Problem: er lädt die Batterien nur auf ca. 12,3 V auf, dann bricht er ab und sagt, der Ladevorgang sei beendet.
Die Batterien gehen jetzt aber deutlich schneller "leer" als vorher bzw. beim Laden über Motor.
Das ist ein def. Ladegerät, das kannst bei solchen Werten vergessen. Damit ruinierst du deine Batt!
Das Ladeverfahren, und die etwas abweichende Ladeschlußspannung, gibt jeder Gelbat Hersteller an!

Die Werte müssen genau eingehalten werden, nicht etwa + - 5%, wie hier gepostet! (z. B. Kennlinie WAE, Widerstand, Aus, und Einschalten, ganz einfaches Ladegerät, wenn norm. 14 Volt, bei + 5%, 14,7 Volt, gast das ganz schön, das wär dann ein ungeregeltes Ladegerät!)
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 17.06.2005, 07:50
Benutzerbild von stef0599
stef0599 stef0599 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: LK Hannover
Beiträge: 1.109
12 Danke in 7 Beiträgen
Standard

30 - 50 Zyklen sind auch reichlich wenig. 300 - 500 Zyklen aber als Angabe recht schwammig. Mein Auto fährt 180 - 240 ? Oder was .

Es gibt nach EN folgenden Prüfmodus:

Die Batterien werden zu 60 % an einem Dauerverbraucher entladen, anschliessend mit dem höchstmöglichen Ladestrom ( also mehr als die oftmals genannten 10 % der Kapazität ) wieder beladen und alle paar Zyklen ( ich glaube 5, müsste jetzt nachlesen ) mit Ihrem maximal möglichen Kaltstartstrom für 30 Sekunden belastet, dann wieder von vorne. Dieser Modus ist so festgelegt und kann auch nicht diskutiert werden. Solange die Batterie noch nicht total fratze ist, gilt es noch als bestandener Zyklus.

Nach SAE läuft es wie folgt:

vollgeladene Batterie wird für 2 Minuten mit 25 A belastet und anschliessend für 10 Minuten mit 25 A nachgeladen, alle 100 Zyklen erfolgt die Belastung mit dem Kaltstartstrom für 30 Sekunden. Also reine Autostart-/ Fahrsimulation.

hab nochmal nachgelesen, Vetus gibt dabei sogar 14000 Zyklen an. Boah.

In aller Deutlichkeit: Wer bei ebay oder änlichen Anbietern mit dem Kauf einer Batterie liebäugelt sollte sich vergewissern, nach welchem Prüfverfahren welche Werte ermittelt wurden.
__________________
beste Grüße
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 17.06.2005, 07:52
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Hallo Christian,
Du hast auf jeden Fall Recht, wenn die Batterien von der Lichtmaschine geladen werden. Die Ladespannung bleibt innerhalb der Hysterese des Reglers mehr oder weniger konstant, während der Ladestrom sich über den Innenwiderstand der Batterien regelt. Die Batterien werden demnach nicht gleich schnell geladen, wenn sie unterschiedliche Innenwiderstände haben. Heißt dann aber auch, dass eine Batterie bereits voll sein kann, während die andere noch halbleer ist. Bottwartaucher hat das in einem Experiment mal sehr schön dargestellt und hier im Forum auch beschrieben.
Aber wie funktioniert das, wenn die Batterien von einem ungeregelten Ladegerät geladen werden?
Gruß
Paul
Hallo Paul,

auch ein ungeregeltes Ladegerät hat seine Grenzwerte. Im Normalfall werden ja Ladegeräte verwendet für den KFZ Bereich. Diese sind so ausgelegt, das sie keine Batterie ins Nirvana schicken.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 17.06.2005, 09:02
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

schau Dir doch mal die AGM Batterien von Effekta an: http://www.starmotec.de/pi1972348889.htm?categoryId=13 .

Gemäß Datenblatt vertragen die eine Spannung bis 15 Volt. Und teuer sind die auch nicht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	302_1118995318.jpg
Hits:	425
Größe:	44,4 KB
ID:	12869  
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.06.2005, 09:42
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Niederbayern
Beiträge: 6.401
3.889 Danke in 3.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
stef0599
30 - 50 Zyklen sind auch reichlich wenig. 300 - 500 Zyklen aber als Angabe recht schwammig. Mein Auto fährt 180 - 240 ? Oder was .

Es gibt nach EN folgenden Prüfmodus:.................
Diese Angabe 30-50 ist kein genormter Prüfzyklus! Vereinfacht gesagt, volladen, ganz entladen, (im Boot: z.B. Kühlbox saugt Batt. ganz leer) bzw. entladen bis Tiefentladeschutz anspricht (10,xx Volt, Solarbereich)

dein Beitrag ist völlig korrekt! (mir wars zuviel zum Schreiben )

Zitat:
Ch4
auch ein ungeregeltes Ladegerät hat seine Grenzwerte. Im Normalfall werden ja Ladegeräte verwendet für den KFZ Bereich. Diese sind so ausgelegt, das sie keine Batterie ins Nirvana schicken
Ungeregelt, -- W -- Kennlinie für so 20 EUR, kannst nur überwacht benutzen! Allein die Schwankung der Netzspannung führt schon zu viel zu großen Abweichungen.
Beste Methode, um seine Batt. bald zu ruinieren.

Ein Ladegerät, z. B. Kennlinie -- IUoU, ev. Umschaltung auf Gel, ev. Temp. Sensor, bedingt einen großen Aufwand an Elektronik, das kost halt einige 100.- EUR. Wenn jemand aber so für 500.- EUR Batt an Bord hat, relativiert sich der Preis, wenn du Vielleicht alle 1-2 Jahre die Batt. sonst tauschen must, bzw. wegen mangelnder Ladung und Leistung nicht vernünftig nutzen kannst.
__________________
Grüße von Herbert
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 17.06.2005, 10:29
Benutzerbild von Paul Petersik
Paul Petersik Paul Petersik ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.08.2004
Ort: Hopfenland Hallertau
Beiträge: 3.571
Boot: Whitby 42
1.388 Danke in 630 Beiträgen
Standard

Noch kurz etwas aus der Praxis: Ich habe gestern Nachmittag eine Batterie Apex 12 V, 66Ah, Ruhespannung 12,6 V, und eine Bonn 12 V, 100 Ah, Ruhespannung 12,2 V parallel an ein Simpel-Ladegerät (Trafo, Plattengleichrichter) 15 Ampere gehängt. Eben habe ich die Batterien geprüft: Die Apex zeigt 14.8 Volt und kocht, die größere Bonn zeigt 13.4 Volt, d.h. ist noch nicht voll. Beide Batterien sind etwa gleich alt.
Gruß
Paul
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.06.2005, 10:52
Benutzerbild von ch4
ch4 ch4 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.11.2004
Ort: Zug, Schweiz - Skipsplast 600 - Mercruiser 140 3l/ H-Jolle Jg.32
Beiträge: 531
27 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Paul Petersik
Noch kurz etwas aus der Praxis: Ich habe gestern Nachmittag eine Batterie Apex 12 V, 66Ah, Ruhespannung 12,6 V, und eine Bonn 12 V, 100 Ah, Ruhespannung 12,2 V parallel an ein Simpel-Ladegerät (Trafo, Plattengleichrichter) 15 Ampere gehängt. Eben habe ich die Batterien geprüft: Die Apex zeigt 14.8 Volt und kocht, die größere Bonn zeigt 13.4 Volt, d.h. ist noch nicht voll. Beide Batterien sind etwa gleich alt.
Gruß
Paul
Hallo Paul

Dein Problem liegt hier (rot)!

Der Ausgleichsstrom der beiden Batterien wird noch durch den Ladestrom erhöht und das kann dann zu viel sein. Drum wird die eine Batterie kochen. Wenn Du die beiden "zusammen bindest" musst Du denen etwas Kuschelzeit lassen.

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian
__________________
Wer in diesem Posting ein Rechtschreibfehler entdeckt, darf ihn behalten.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.06.2005, 12:00
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Michael,

schau Dir doch mal die AGM Batterien von Effekta an: http://www.starmotec.de/pi1972348889.htm?categoryId=13 .

Gemäß Datenblatt vertragen die eine Spannung bis 15 Volt. Und teuer sind die auch nicht.
Hallo Charly,
hast du Erfahrungen mit den Batterien???
Der Preis ist sehr günstig...was steckt dahinter???

Gruss Moskito
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 17.06.2005, 12:25
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard Re: Ladegerät

Zitat:
Zitat von Volker1969
Ich habe gleich noch eine Frage zur Batterieladung:

ich hab 2 Gel-Batterien mit 65 Ah
Normalerweise zeigen diese Werte zwischen 13,4 und 12,8 Volt an.

Jetzt habe ich ein relativ teures Gel-Ladegerät gekauft (Güde Automatic 30 Gel), an dem man halt "Gel" wählen kann und anschließend die Ah eingibt.

Problem: er lädt die Batterien nur auf ca. 12,3 V auf, dann bricht er ab und sagt, der Ladevorgang sei beendet.
Die Batterien gehen jetzt aber deutlich schneller "leer" als vorher bzw. beim Laden über Motor.

Wie bringe ich diese auf einen höheren Ladezustand?

Habe schon überlegt, das Ladegerät auf 24 Volt umzustellen, und dann bei ca. 13 V Ladezustand abzubrechen.

Gruß, Volker
Hallo Volker,

mit was für einem Instrument misst Du die Spannung? Ist ev. nur ein Schätzeisen dass ca. 1Volt zu wenig anzeigt? Dass würde erklären, dass die Ladespannung dann zwischen 13,8 und 14,4V liegt und somit okay wäre. Da aber eine Gel-Batt. die Gasungsspannung nicht überschreiten sollte (13,8V) regeln die "Gel-Ladegeräte" früher herunter, z.Bst auf 13,4V. Wenn Du den vermuteten Messfehler (Offset von 1V) abziehst, kann Dein abgelesener Wert durchaus i.O. sein. Dabei gehe ich davon aus, dass Du auch direkt an den Batt-Polen misst!?
Immer dran denken, wer misst, misst Mist
__________________
Gruß RAlf ( der mit dem grossen ´A´)
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 19.06.2005, 18:45
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.832 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von moskito
Zitat:
Zitat von charlyvoss
Hallo Michael,

schau Dir doch mal die AGM Batterien von Effekta an: http://www.starmotec.de/pi1972348889.htm?categoryId=13 .

Gemäß Datenblatt vertragen die eine Spannung bis 15 Volt. Und teuer sind die auch nicht.
Hallo Charly,
hast du Erfahrungen mit den Batterien???
Der Preis ist sehr günstig...was steckt dahinter???

Gruss Moskito
Hallo Moskito,

ich hab selber keine Erfahrung.

Ich habe von 18 Leuten, die solche Batt. (ab 120 Ah) bei ebay gekauft hatten angemailt. alle hatten keine Langzeiterfahrung waren aber nach ca. 3 Monaten sehr zufrieden. Einige schrieben, dass die Batt. ihrer Meinung nach eine bessere Kapazität als offene Blei/Säure Batt. der gleichen Größe hätten.

Der Kapitän52 aus disem Forum hat sich gerade 2 Batts gekauft. Mal sehen was er berichtet.
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 32 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.