boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2012, 15:07
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard Frage zu Funk-Wetterstation

Man muss ja immer was basteln.

Ich zwar einen brauchbaren Handwindmesser (Kaindl Windmaster 2), der ganz brauchbar die Windgeschwindigeit anzeigt. Ich habe selbstverständlich auch Barometer, Thermometer und Hygrometer an Bord.
In der klassischen Ausführung (Messing Rundinstrumente) und in passabler Qualität (Wempe).

Damit mir nicht langweilig wird, hätte ich nun auch noch gerne eine Windrichtungsanzeige.
Ich weiß schon, was es aus dem Bootszubehör dazu alles gibt. Das ist mir schlicht zu teuer. Dieses Geld würde ich eher in Campari investieren und mir damit die Zeit vertreiben ...

Vielmehr denke ich daran, mir sowas in der Art zuzulegen (nur als Bsp., lassen wir das konkrete Produkt mal beiseite. Und, bitte, lassen wir auch im Moment Qualitäts- und Genauigkeitsaspekte beiseite):



Die Frage, die sich bei einem solchen Windmesser ergibt (es geht um die Windrichtung):


Laut Handbuch muss man den Windsensor mithilfe eines "echten" Kompass nach N ausrichten und den Sensor mit der Basisstation kalibrieren.

Ich gehe also davon aus, dass das Ding keinen Kompass hat, sondern eine Art Poti. Man richtet es also zuhause am Antennenmast oder sonstwo nach Norden aus, und dann zeigt das Ding eben die Abweichung von N an und stellt das am Display dar. Aber unter normalen Verhältnissen bewegt sich ja der Antennenmast nicht.

Am Boot wäre das ja anders: Das Boot dreht sich und ist daher als Referenz nicht zu gebrauchen. Dann stimmt aber die Windrichtungsanzeige nicht mehr.

Kennt jemand Geräte, wo an Bord die Windrichtung auch richtig angezeigt würde, ohne dass man dafür ein paar Hunderter hinlegen muss? Denn so groß ist meine Neugier wiederum nicht.
Hat damit jemand Erfahrung?

Oder eine Idee, wie man das mit geringem Aufwand elektronisch verwirklichen könnte?

Und ich weiß schon, dass das mit dem Bordkompass und der Nationale am Heck oder dem Wimpel am Dach auch geht. Aber das ist weder elektronisch noch sonstwas. Ist ja keine Überlebensfrage, ob der Wind aus 270° oder 260° oder 280° kommt, aber ich hätte es eben gerne als Spielerei.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2012, 15:26
achim1 achim1 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.476
Boot: Grand Banks 42 classic
987 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

ich abe auch so eine ähnliche Wetterstation und habe auch schon über die gleiche Sache nachgedacht, bin aber auf keine Lösung gekommen. Wenn du eine Lösung hast, lass es mich wissen.

Gruß Achim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2012, 17:38
Benutzerbild von Raccoonhotel
Raccoonhotel Raccoonhotel ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Friedeburg
Beiträge: 3.369
Boot: Polaris Alpha
Rufzeichen oder MMSI: Scotch me up Beamy!!
9.778 Danke in 4.275 Beiträgen
Standard

Theoretisch müsste das mit einem Kreisel aus dem Modellbaubereich zu realisieren sein. Es gibt Kreisel mit Heading-Hold-Funktion.


Nochmal theoretisch: Den Windmesser ausrichten. Dem Kreisel sagen, dass das die Richtung ist, die er "holden" soll. Wenn der Windmesser mit einem Servo mit 180° Drehwinkel in beide Richtungen gekoppelt wird, dann sollte der Windmesser immer in die bevorzugte Richtung (Nord) zeigen. Wichtig ist dabei ein Kreisel, bei dem die Empfindlichkeit und die Holdfunktion NICHT über die Fernsteuerung, sondern direkt am Kreisel eingestellt werden.


Ist aber nur ein theoretischer Gedankengang. In der Praxis habe ich das noch nicht getestet.
__________________

Mitglied der Chaotencrew und das ist gut so!!!
Nicht alles, was glänzt ist Gold. Manche glänzen mit grenzenloser Dummheit und sind trotzdem arm dran.

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 16.11.2012, 18:59
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

So, ich versuchs nochmal, meine erste Antwort ist eben im Nirvana verschwunden.
Yacht-Windmessanlagen zeigen nicht die Windrichtung in Bezug auf Kompassnord oder wahres Nord (was hättest du denn gerne ?) an (es sei denn, sie sind über ein Netzerk mit einen elektronischen Kompass gekoppelt), sondern die Windrichtung in Bezug zur Kiellinie an, denn nur das macht Sinn auf einem Segelboot, auf denen diese Anlagen bevorzugt eingebau werden. Damit wird mir mein Kurs zum Wind angezeigt um zu sehen, ob ich evtl. noch höher an den Wind gehen kann oder ob vielleicht eine Patenthalse droht.
Die Möglichkeit für dich bestände jetzt darin, die Anlage zur Kiellinie auszurichten und, um den wahren Wind zu bekommen, die Windrichtung in Bezug zum Steuerkompass zu setzen,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.11.2012, 19:27
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Danke, Siggi,
so in etwa hatte ich mir das ursprünglich gedacht:
Ich hab ja ein "echtes" Kompasssignal vom Autopiloten.
Da macht mir ein Freund einen Stecker dran, dann hab ich das im Bord-PC.
Zweitens nehm ich so eine Windfahne wie von der Wetterstation. Da macht mir ein Freund dann auch einen Stecker dran, dann hab ich das auch im Bord-PC.
Und schließlich schreibt mir ein Freund ein kleines Programm, das die Differenz berechnet, und am Bildschirm steht dann: "Wind aus 273°".


Der Freund, mit dem ich darüber geplaudert habe, wollte wissen, ob er auch von dem Zeugs haben kann, von dem ich genascht habe. Da sei die "fertige NMEA2000-Lösung" übers (dzt. ja garnicht vorhandene und nicht mal geplante) Bordnetzwerk allemal billiger als seine unbezahlbare kostbare Zeit. Und ob mir die scheinbare Windrichtung nicht ausreiche. Die hätte ich über eine solche Wetterstation ja leicht verfügbar.

Nunja, so sind Freunde eben. Kein Verlass. Kann doch nicht so schwierig sein, da einen Stecker ranzufrickeln, und die Formel zur Berechnung bekomme ich sogar in Excel hin ...

Aber das wird wohl nix mit diesem (Ex-)Freund...
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 16.11.2012, 21:37
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Andreas, ich hab son Geraffel ja nicht an Bord, bei mir werkelt im Top noch ne schlichte Windex, aber die Windrichtung kann ich nach einem Blick auf den Kompass und einen zweiten ins Top durchaus erkennen. Allerdings handelt es sich dann um die scheinbare Windrichtung, um die wahre Richtung rauszufinden muss man dann nur noch den Vektor für die Fahrt über Grund herausrechnen. Du siehst, die Sache ist doch komplizierter, als man auf den ersten Blick glaubt, und dein Programmiererfreund müsste eben noch SOG und COG mit einbeziehen, sonst stimmt deine Windrichtung nur an deinem Liegeplatz im Heimathafen.
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2012, 22:03
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.453
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.101 Danke in 2.175 Beiträgen
Standard

Moin,

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Damit mir nicht langweilig wird, hätte ich nun auch noch gerne eine Windrichtungsanzeige.

Kennt jemand Geräte, wo an Bord die Windrichtung auch richtig angezeigt würde, ohne dass man dafür ein paar Hunderter hinlegen muss? Denn so groß ist meine Neugier wiederum nicht.
Hat damit jemand Erfahrung?

Ist ja keine Überlebensfrage, ob der Wind aus 270° oder 260° oder 280° kommt, aber ich hätte es eben gerne als Spielerei.
Ich habe mir im Sommer (rein zufällig mit genau den gleichen Gedanken im Hinterkopf) die hier (PaidLink) geholt und erstmal auf dem Balkon installiert. Funktioniert soweit ganz zufriedenstellend, hat aber für eine Echtzeit-Anwendung den kleinen Nachteil, daß die Werte der Außensensoren nur alle 48 oder 60 Sekunden übermittelt werden. Am Ankerplatz reicht das sicher aus (allerdings ist die Chance, daß der Pfeil dann permanent nach "Norden" zeigt ziemlich groß und ein Blick aus dem Fenster etwa genauso präzise wie die Anzeige), unterwegs wär mir das für eine Windrichtungsanzeige zu "statisch".

Mein Fazit aus der Aktion: Für knapp 80,-€ eine nette Spielerei und für den Balkon brauchbar. Auf dem MoBo brauch ich's nicht, da wäre es halt auch eine Gemmelei, und für den/die Segler werde ich wohl eher auf die Garmin-Lösung zurückgreifen, auch wenn die deutlich mehr kostet.

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.11.2012, 00:54
Benutzerbild von Flieger
Flieger Flieger ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: Saarbrücken
Beiträge: 2.334
Boot: Doriff 666
Rufzeichen oder MMSI: PRINCESS II
2.032 Danke in 1.011 Beiträgen
Flieger eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Der Freund, mit dem ich darüber geplaudert habe, wollte wissen, ob er auch von dem Zeugs haben kann, von dem ich genascht habe.
ich kann deinen Freund gut verstehen, hätte von dem Zeug auch gerne etwas

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Kann doch nicht so schwierig sein, da einen Stecker ranzufrickeln,
das ist doch nun wirklich kein Problem, schick mir das Kabel, ich bau dir einen Stecker dran

und während das Kabel mit der Post unterwegs ist, kannst du dich mal mit sowas beschäftigen, das bringt dich deinem Ziel etwas näher
http://pro.simrad-yachting.com/Products/Gyrocompass/
nach Preislisten habe ich jetzt nicht geschaut, aus meinem Job weiß ich aber, dass es im 5stelligen Bereich anfängt
also ne richtige Schnäppchenlösung
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.11.2012, 10:34
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy Beitrag anzeigen
Man muss ja immer was basteln.



Moin moin,

klinke mich mal hier ein.

Habe genau dieses Gerät und mir reicht es, wenn ich "in Fahrt" weiß aus welcher Richtung der Wind aufs Boot trifft.

ABER, ich habe ein ganz anderes Problem:

Solange ich im Hafen (oder wo auch immer) liege ist alles perfekt. Sobald ich den Motor gestartet habe (Vetus-Diesel Bj. 2004) ist der Empfang von der Außenstation (zum Anzeigegerät innen) gestört und es wird nichts mehr angezeigt.

Vermute, das irgendwas die Frequenz (403...?) stört, nur was ?

Gruß
Andreas
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.11.2012, 10:54
Benutzerbild von Marmu
Marmu Marmu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.09.2011
Ort: Göppingen
Beiträge: 46
Boot: Rinker 250 Fiesta Vee
109 Danke in 55 Beiträgen
Standard

Hallo

Also ich bin kein Segler aber ich würde das Teil wie Siggi oben schön beschrieben hat zu Kiellienie ausrichten!

Aber ich habe eine Frage an alle welche eine solche Funkwetterstation besitzen, funktioniert die Funkwetterübertragung nur in Deutschland oder auch im Ausland Kroatien, Mittelmeerraum.
Meines Wissens werden die Wetterdaten per Funk nur in Deutschland übertragen???

Bin am überlegen so ein Teil zu kaufen falls es nicht nur in Deutschland funktioniert....
__________________
Grüßle Markus
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.11.2012, 15:48
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Markus, nun reden wir aber von zwei verschiedenen Gerätearten: Hier ist die Rede vonsog. Wetterstationen, also eigenständigen Geräten, die Temperatur, Luftdruck, evtl. Luftfeuchtigkeit und über Funkaußensensoren, Außentemperatur und in diesem Fall Windrichtung und Windstärke messen. Dazu benötigen sie kein externes Funksignal.
Was du vermutlich meinest sind Funkwetterempfänger, die mehrmals täglich von unterschiedlichen Stationen Wettertelegramme aufnehmen, speichern und Anzeigen. Diese gibt es für verschiedene Fequenzbereiche mit eben unterschiedlichen Reichweiten, z.B. diese: http://www.weathertec.de/index.php/c...infoboxen.html,
Siggi
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.11.2012, 16:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sail-Skip Beitrag anzeigen
...

Vermute, das irgendwas die Frequenz (403...?) stört, nur was ?

Gruß
Andreas
Ich habe auch einen Diesel an Bord (von Solé, baugleich Vetus 4.17) und hatte Probleme bei laufendem Motor NAVTEX (also Mittelwelle 518 kHz) zu empfangen. Als Störquelle kommt praktisch nur das einzige elektrische Teil in Frage, das läuft, wenn der Diesel läuft: die Lima.

So war es denn auch. Mit einem Entstörfilter für die Lima (ein Teil unter 20 EUR, von Amazon bis Ebay oder bei jedem Car-Hifi-Laden zu beziehen) war die Sache erledigt.
Es gibt auch "echt fette" Entstörkondensatoren um ein Mehrfaches des Preises, falls die kleinen Dinger nicht ausreichen.
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 18.11.2012, 18:42
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

Siggi,
es gibt durchaus auch noch "nichtschiffige" Funkwetterempfänger:

Einmal die Geräte, die mit "wetterdirekt" funktionieren (Satellitengestützt, Übertragung mit terrestrischem Funk).
Die geben nur Wettermeldungen für Deutschland aus; dafür aber relativ fein gegliedert.

Zum anderen sind es die Geräte, die das Meteo Time Protocoll nutzen, das z.B. mit dem Zeitsender DCF77 ausgesendet wird.
Da kann man sich ca 60 Regionen in Europa mehr oder weniger gut anzeigen lassen und das funktioniert überall da, wo auch die Zeitzeichensender empfangen werden können.
Als grobe Übersicht kann man das gebrauchen, mehr aber nicht.

Für den Empfang beider Systeme ist jeweils nur der Kauf eines (recht preisgünstigen) Empfängers nötig.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 18.11.2012, 21:37
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ghaffy
Mit einem Entstörfilter für die Lima (ein Teil unter 20 EUR, von Amazon bis Ebay oder bei jedem Car-Hifi-Laden zu beziehen) war die Sache erledigt.
Das interessiert mich auch: Kannst du ein paar mehr Details nennen? Wie sieht so ein Teil aus? Wie und wo wird so ein Ding installiert?

Habe hier nämlich das Problem, dass bei laufendem Motor (und Lima!) meine Echolotanzeige "spinnt". Nur wenn der Motor aus ist, zeigt das Lot richtig an.
Muss wohl auch an der Lichtmaschine liegen.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.11.2012, 22:34
Benutzerbild von marsvin
marsvin marsvin ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Seevetal+Falshöft/Angeln
Beiträge: 3.528
Boot: Condor 55 "marsvin"
13.418 Danke in 3.382 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von tritonnavi Beitrag anzeigen
Siggi,
es gibt durchaus auch noch "nichtschiffige" Funkwetterempfänger:

Einmal die Geräte, die mit "wetterdirekt" funktionieren (Satellitengestützt, Übertragung mit terrestrischem Funk).
Die geben nur Wettermeldungen für Deutschland aus; dafür aber relativ fein gegliedert.

Zum anderen sind es die Geräte, die das Meteo Time Protocoll nutzen, das z.B. mit dem Zeitsender DCF77 ausgesendet wird.
Da kann man sich ca 60 Regionen in Europa mehr oder weniger gut anzeigen lassen und das funktioniert überall da, wo auch die Zeitzeichensender empfangen werden können.
Als grobe Übersicht kann man das gebrauchen, mehr aber nicht.

Für den Empfang beider Systeme ist jeweils nur der Kauf eines (recht preisgünstigen) Empfängers nötig.

Gruß
Friedhelm
Danke für die Info, Friedhelm, das kannte ich so noch nicht,
Siggi
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 18.11.2012, 22:39
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

versuche es mal unter dem Link
http://www.conrad.de/ce/de/suggest/entst%F6rfilter

wenn das so nicht geht, dann gehe mal auf Conrad.de
dann auf Auto dann auf suchen entstörfilter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 18.11.2012, 22:58
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

OK, bei Conrad hatte ich auch schon nach "Entstörfilter" gesucht, danke.
Aber das hilft mir nicht viel weiter. Ich brauche wohl einen Filter speziell für 12V DC Stromversorgung an Bord, nicht 230V AC.
Eventuell sowas? Entstörfilter (PaidLink)

Problemstellung:
Der Verbraucher (hier das Lot) hängt an der 12V Batterie, die Lichtmaschine speist (lädt) diese Batterie. Wo also den Entstörfilter einbauen?
a) an der Lichtmaschine bzw. zwischen Lima und Batterie - oder
b) am Verbraucher (Lot), also zwischen Batterie und Verbraucher?

Und noch mal ganz dumm gefragt: der Entstörfilter, wird der einfach wie ein Schalter in die 12V Leitung eingesetzt, also 12V Kabel durchschneiden und über den Entstörfilter wieder verbinden? - Wenigstens stelle ich mir das als Laie so vor.
Ist das so richtig?

Dumme Frage, was?
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.11.2012, 23:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Hallo Puuh,
der Filter unter deinem Link kommt in die Plus Leitung zu deinem Verbraucher also genau wie ein Schalter
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.11.2012, 23:15
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Aaah-Ha! Danke!
Ist doch immer gut, wenn man noch mal jemand anders fragt.
Dann werd ich das mal so versuchen - zur nächsten Saison.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 18.11.2012, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

es gibt da viele verschiedene Möglichkeiten,
manchmal muß man mehrere verschiedene testen bis man den richtigen gefungen hat
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 19.11.2012, 09:09
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: Korneuburg a.d. Donau
Beiträge: 4.832
Boot: Albin 25 AK
9.029 Danke in 3.576 Beiträgen
Standard

Die "übliche" Variante bei Limas, die manchmal nicht ausreicht:


oder


Die größerer Variante für etwa 30,-

Diese größeren Varianten werden idR in die Stromversorgungsleitung zum gestörten Gerät eingebaut:



Einbau zB so (statt "Endstufe" kann stehen "Funkgerät" oder Radio oder Echolot usw.")

__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
www.albin25.eu
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 19.11.2012, 09:38
Benutzerbild von Sail-Skip
Sail-Skip Sail-Skip ist offline
Commander
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: HG
Beiträge: 399
Boot: Stahlboot 8,5 m; Hellwig Triton
Rufzeichen oder MMSI: DJ 3135 DD2429
89 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Moin,

hatte schonmal geschaut....

Vermute auch, dass die (früher sehr gängige) Variante mit dem kleinen Entstörkondensator an de rLichtmaschine NICHT ausrreicht.

Habe das hier gefunden:
Angehängte Grafiken
 
__________________
Andreas
www.segeln-hg.de

-Der kürzeste Weg zum Land ist meist nach unten.
-Segeln ist die teuerste Art unbequem zu Reisen.
-Die 3 Feinde des Skippers: Zugluft, kaltes Wasser und mehr als 300 m laufen am Tag.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 19.11.2012, 22:09
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.445 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Vielen Dank! Super erklärt! Die Bilder sagen mehr als 1000 Worte!

Also man kann beides machen: einen Entstörfilter entweder am Gerät (Endstufe) oder gleich direkt an der Lichtmaschine.
Weder also mal ausprobieren, welche Lösung auf meinem Boot am besten zu realisieren ist. Mal schauen, was für eine Lima da überhaupt verbaut ist.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 20.11.2012, 06:10
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Ich habe mir im Sommer die hier (PaidLink) geholt und erstmal auf dem Balkon installiert.
Mein Fazit aus der Aktion: Für knapp 80,-€ eine nette Spielerei und für den Balkon brauchbar.
Hallo Martin!

Werden die Sensoren mittels Batterien stromversorgt und wenn ja ist das eine abgesetzte Batteriehalterung oder direkt daran?
Ich suche nämlich so etwas fürd Dach und möchte nicht alle 1 - 2 Jahre zum Batteriewechseln aufs Dach steigen müssen!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 20.11.2012, 07:03
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.121
4.543 Danke in 3.070 Beiträgen
Standard

ich mische mich da mal ein:
Die Anlage von Martin kenne ich nicht, aber ich habe mir schon andere Anlagen dieser Art angesehen und habe seit ein paar Jahren eine eigene im Dauerbetrieb, bei der alle Sensordaten (bis zu 10 Sensoren) für ca 1 Monat gespeichert werden und mit PC ausgelesen und dann auch grafisch dargestellt werden können.

Eine abgesetzte Stromversorgung (mit z.B. x-Meter Kabel) hatte kein Sensor.

Bei Dachmontage würde ich außerdem unbedingt vorher probieren, ob eine wirklich sicher Funkübertragung zustande kommt. So richtig weit reicht das Funksignal im Haus nämlich nicht.
Meine Sensordaten werden, wie gesagt, kontinuierlich gespeichert und der entfernteste Sensor hat so ca 5% Ausfälle.

(Den Windsensor hatte ich übrigens kurzfristig wieder zurück gegegeben. Die gemessene Windgeschwindigkeit plus Richtung waren einfach zu sehr von der häuslichen Umgebung beeinflusst und damit relativ wertlos)

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 26 von 26



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.