boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.10.2018, 16:56
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard Risse in Cockpit durch Wettereinflüsse

Hallo Leute,

in meinem neuen (alten) Boot müssen ja ein paar Sachen gemacht werden. Ich habe jetzt mal das Forum durchforstet und viel über risse im GFK gelesen aber ehrlich gesagt nichts passendes gefunden.

Das Schiffchen ist ja 24 Jahre alt und hat viel Sonne abbekommen, die die Oberseite im Cockpit angegriffen hat ...
Kann man dagegen etwas machen!?

EVA, Seadek oder ähnlich habe ich überlegt, aber das ist nicht ganz gerade, sondern hat Wellen (die so gewollt sind ).

Für nen Tipp wäre ich sehr dankbar
Gruss Sven
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	oberseite.jpg
Hits:	252
Größe:	168,0 KB
ID:	816170  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.10.2018, 17:10
Benutzerbild von Andi_45
Andi_45 Andi_45 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.09.2016
Ort: Hamburg
Beiträge: 161
Boot: Sealine 215
125 Danke in 66 Beiträgen
Standard

Ich les Mal mit.. hab das gleiche Problem.

Hatte bisher schiss das mit Topcoat zu beschichten.. denke das die dann halb verschwindende Struktur das nachher nicht unschön aussehen lässt.

Grüße Andi
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.10.2018, 17:46
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.054
Boot: Volksyacht Fishermen
44.656 Danke in 16.444 Beiträgen
Standard

Wie viel Aufwand ist dir Optik Wert?

Mein Boot ist doppelt so alt, hat das Problem aber nicht.

Zuerst würde ich es mit rauspolieren oder mit sehr feinem Schleifpapier probieren.
Gehen die Risse zu tief, ist eh ein Neuaufbau der Oberfläche nötig.

Oder du läßt es einfach wie es ist ......
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.10.2018, 08:59
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sicher, dass das diretk im Gelcoat ist?


Bei mir siehts auch so aus, aber der Cockpitbereich ist mit einer schwarzen Folie beklebt, die dieses Bild zeigt...
Für Gelcoat sind die Risse ja eher untypisch so, oder?


Chrischan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.10.2018, 11:34
Michael911 Michael911 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.07.2010
Beiträge: 12
6 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Sehe ich genau so , das sieht aus wie genarbtes Kunstleder ....

Michael
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.10.2018, 12:48
Benutzerbild von Markus_95
Markus_95 Markus_95 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Wien - MYCA
Beiträge: 341
Boot: Quicksilver 635 Weekend
Rufzeichen oder MMSI: OEX3823
230 Danke in 125 Beiträgen
Standard

Ich glaube die Risse sind der schwarzen Farbgebung des Gelcoats geschuldet. Schwarze Bereiche werde ja durch die Lichtbasorbtion deutlich heißer als weiße. Gerade bei älteren Booten wird das zum Problem, da Hitze bei älteren Harzen den Alterungsprozess deutlich stärker beschleunigt als beu neuen. Desshalb sollte man es auch eher vermeiden alte Boote dunkel zu lackieren.

Zu deinem Problem:

Lösung a: Wenn du handwerklich begabt bist und keinen Aufwand scheust, kannst du die Gelcoatschicht entfernen (abfräsen) und erneuern.

Lösung b: (so würde ich es machen) gesamte Fläche plan schleifen. Ein oder zwei Schichten Polyester- oder Epoxidfüller aufbringen und lackieren.
__________________
Lg
Markus

http://www.motor-yacht-club-austria.at/
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.10.2018, 13:55
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Markus_95 Beitrag anzeigen
Ich glaube die Risse sind der schwarzen Farbgebung des Gelcoats geschuldet. Schwarze Bereiche werde ja durch die Lichtbasorbtion deutlich heißer als weiße. Gerade bei älteren Booten wird das zum Problem, da Hitze bei älteren Harzen den Alterungsprozess deutlich stärker beschleunigt als beu neuen. Desshalb sollte man es auch eher vermeiden alte Boote dunkel zu lackieren.

Zu deinem Problem:

Lösung a: Wenn du handwerklich begabt bist und keinen Aufwand scheust, kannst du die Gelcoatschicht entfernen (abfräsen) und erneuern.

Lösung b: (so würde ich es machen) gesamte Fläche plan schleifen. Ein oder zwei Schichten Polyester- oder Epoxidfüller aufbringen und lackieren.


Lösung B würde ich wohl bevorzugen! Danke!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 24.10.2018, 12:05
Benutzerbild von Norbert P.
Norbert P. Norbert P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Werdau
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2355
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi
Hab's schon in einem anderen Thema gepostet .
So hab ich es ohne viel Aufwand gemacht .
Mit Aceton gereinigt und EVA drauf - fertig .

Gruß Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180430_165326.jpg
Hits:	167
Größe:	52,0 KB
ID:	817985   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180501_124206.jpg
Hits:	172
Größe:	53,3 KB
ID:	817986   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20180501_124227.jpg
Hits:	166
Größe:	54,0 KB
ID:	817988  

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.10.2018, 12:11
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2018
Ort: Falkensee
Beiträge: 1.054
Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.135 Danke in 415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Norbert P. Beitrag anzeigen
Hi
Hab's schon in einem anderen Thema gepostet .
So hab ich es ohne viel Aufwand gemacht .
Mit Aceton gereinigt und EVA drauf - fertig .

Gruß Norbert


Hallo Norbert!

das sieht super aus!
Mein EVA kam gestern. Hat ziemliche Fugen. Ist das bei dir auch? Sieht man schlecht.

Ich dachte zuerst, ich würde das auch direkt auf dem Armaturenträger machen. Dafür ist das Zeug aber zu unflexibel; denk ich.

Das hast du ja auch nicht gemacht und sieht klasse aus!




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
__________________
Gruss Sven
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 24.10.2018, 14:28
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Sven71:
Poste doch mal ein Übersichtsfoto von deinem Cockpit, dann kann man sich das besser vorstellen...




EDIT: Okay, vergiss es, grad im anderen Thema entdeckt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 26.10.2018, 12:12
Benutzerbild von Norbert P.
Norbert P. Norbert P. ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.11.2011
Ort: Werdau
Beiträge: 57
Boot: Bayliner 2355
22 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi

War gleich mal nachmessen , wie breit bei meinem
EVA Belag die Fugen sind !
Genau 7 mm . Ich find's OK so .

Norbert
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Risse im gelkoat snakedirk Technik-Talk 6 08.06.2013 08:54
Risse im Schlauchboot... Cyrus Kleinkreuzer und Trailerboote 29 07.10.2005 17:40
Risse Innenschale Seebärchen Technik-Talk 2 23.04.2003 00:05
Risse im GFK Allgemeines zum Boot 9 22.04.2003 09:34
Risse in Teakleisten FINNnix Technik-Talk 3 04.08.2002 17:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.