![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben bei unserem Boot ein, noch von meinem Opa, selbstgebautes Sonnendach, welches im Sommer eine Bora ziemlich zerstört hat - Es hat aber immerhin 15 Jahre gehalten. Jetzt habe ich eine Frage zur Reparatur.
Auf dem Foto sieht man das Dach noch (eher) unbeschädigt. Es geht um das Teil wo die Solaranlage montiert ist. Es besteht aus einem umlaufenden Rahmen und einer Stegplatte (zwei Schichten die durch viele Streben miteinander verbunden sind). Der größte Teil, inkl. Solarpanel, ist weg und es ist nur mehr der Rahmen über. Da ich das Risiko nicht mehr eingehen möchte, dass es mir die Platte wieder auffriert, würde ich gerne etwas anderes verwenden. Hätte mir gedacht eine Plexiglasplatte zu montieren. Also auf den Rahmen auflegen und verkleben. Jetzt meine Frage: Wie stabil ist das Material und wie ist es zu verarbeiten (Spezialwerkzeug notwendig beim Schneiden bzw. Kanten abrunden?)? Oder könnt ihr ein anderes Material empfehlen? Liegeplatz ist eigentlich ganzjährig Kroatien, momentan Simuni. Da es nicht begehbar ist, muss es "nur" so stabil sein um der Bora standzuhalten. Bin für Tipps sehr dankbar.
|
|||
|
|||
![]()
Hi Christoph,
schau die mal die Produkte unter dem Namen Kömadur an. http://www.komasheets.com/index.php?...d=40&fscr=true Ich hatte früher mal dieses Material verbaut und ist sehr beständig und leicht. Es kann leicht gesägt und geschliffen werden, wenn man starke Wärmeentwicklung vermeidet. Gruß Frank |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Kömmador ist außen nicht so gut. Ich nehme FirstBond Aluminium-Verbundplatten die sind steifer und besser UV beständig FirstBond Verbundplatten, waren mit Abstand die günstigsten. Gruß Friedrich |
![]() |
|
|