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  #1  
Alt 11.11.2012, 19:41
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Standard Frage an die Spezialisten? Mercruiser oder Volvo...

Hallo,
Ich wollte mal fragen:
Bei einer Zweikreiskühlung von Mercruiser, ist da auch Seewasser in den Krümmern und Sammlern wie bei der Einkreiskühlung.
Und wie steht es da mit Volvo, wie ist es dort?
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  #2  
Alt 11.11.2012, 21:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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beides ist möglich, ist eine reine Preisfrage
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  #3  
Alt 11.11.2012, 22:28
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !


Marke spielt keine Rolle !
Die Frage ist ob Teil oder Vollsystem !?

MfG Michael
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  #4  
Alt 11.11.2012, 23:14
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Hallo,
Ich wollte mal fragen:
Bei einer Zweikreiskühlung von Mercruiser, ist da auch Seewasser in den Krümmern und Sammlern wie bei der Einkreiskühlung.
Und wie steht es da mit Volvo, wie ist es dort?
Geht bei Volvo nicht.

Es fehlen oben an den Krümmern die Bohrungen.
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


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  #5  
Alt 12.11.2012, 14:33
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chris1003 chris1003 ist offline
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Meine Frage ist aber noch nicht beantwortet:
Ist bei einer Zweikreiskühlung von Mercruiser, in den Krümmern und Sammlern wie bei der Einkreiskühlung auch Seewasser oder Salzwasser drinnen oder werden diese Teile mit dem inneren Kreis gekühlt?
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  #6  
Alt 12.11.2012, 14:43
diri diri ist offline
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Es gibt Vollkreis und Halbkreissysteme, bei Halbkreis läuft nur der Motorblock im eigenen Wasserkreislauf, der Rest mit Frisch/Seewasser,
beim Vollkreissystem laufen Motorblock und AuspuffKrümmer zusammen im eigenen Kreislauf,
nur die Knie's , sprich Elbow laufen im FriscH/Seewasser,

gruss dieter
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  #7  
Alt 12.11.2012, 15:47
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Chili Chili ist offline
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Und wie Cyrus schon schrieb, ist bei Volvo die Zweikreiskühlung normal nur für den Block vorgesehen.
Sammler/Krümmer kriegen trotzdem Seewasser = Teilsystem

Ich habe zwar auch schon Vollsysteme gesehen für Volvo, aber da sind doch weitergehende Umbauten nötig.

Ein gängiges System bei den Volvo SB ist das San Juan V104:

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  #8  
Alt 12.11.2012, 16:29
diri diri ist offline
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Boot: kleiner Gummikreuzer
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Vollkreis Mercruiser,
wer jetzt noch nicht durchblickt, sollte das Basteln am eigenen Boot sein lassen, vielleicht bei anderen
gruss dieter
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  #9  
Alt 12.11.2012, 17:09
JohnB JohnB ist offline
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Hieraus schließe ich, dass Du einen MPI hast.

Da müsste bei 2-Kreisnachrüstung das Steuergerät getauscht werden.
__________________
Beste Grüße

John
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  #10  
Alt 12.11.2012, 18:01
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
Hieraus schließe ich, dass Du einen MPI hast.

Da müsste bei 2-Kreisnachrüstung das Steuergerät getauscht werden.
Vergiss das mal, da wird der Spannungspegel des ECT Sensors etwas angepasst, 20 Cent für den Widerstand, ne 100ter für die Arbeit
und gut is,

gruss dieter
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  #11  
Alt 12.11.2012, 18:04
JohnB JohnB ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Vergiss das mal, da wird der Spannungspegel des ECT Sensors etwas angepasst, 20 Cent für den Widerstand, ne 100ter für die Arbeit
und gut is,

gruss dieter
Hast Du da weitere Hinweise? Das Steuergerät war bislang der Hemmschuh für mich.

ETC?

Wiki:
ECT steht für:
__________________
Beste Grüße

John
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  #12  
Alt 12.11.2012, 18:19
diri diri ist offline
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Motormanagement war so mit mein täglich Arbeitsbrot,
man misst den Widerstand oder auch direkt den Spannungspegel am ECT Sensor im Arbeitstemperaturbereich, einmal mit dem alten Thermostat und nochmal mit dem neuen Thermostat, gleicht dieses Bereich mit nen Widerstand an, paralell oder Reihe kann ich nicht sagen da ich die Kennlinienarbeitsweise von hier aus nicht kenne, und fertig.
Natürlich beeinflusst diese Geschichte auch den Kennlinienverlauf im unteren Temperaturbereich und damit die Gemischbildung, da das aber nur ein kleiner Zeitfaktor ist, sollte das vernachlässigbar sein.
Oder einfach den alten Thermostat drinne lassen, alle Probleme umgangen.
Die 10 Grad Temperaturunterschied bringen es sowieso nicht, der Motor läuft mit dem Zweikreissystem sowieso schon etwas höher im Temperaturbereich da die Schockteraphie mit dem kalten Wasser weg fällt,

gruss dieter
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  #13  
Alt 12.11.2012, 18:21
diri diri ist offline
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http://en.wikipedia.org/wiki/Engine_...erature_sensor
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  #14  
Alt 12.11.2012, 18:25
diri diri ist offline
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http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/ntc.htm

hier so ein gängiger Sensor inkl. Kennlinie wie er weltweit fast überall verbaut wird, aber Ausnahmen bestätigen die Regel,

gruss dieter
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  #15  
Alt 12.11.2012, 18:27
Benutzerbild von chris1003
chris1003 chris1003 ist offline
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Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Vollkreis Mercruiser,
wer jetzt noch nicht durchblickt, sollte das Basteln am eigenen Boot sein lassen, vielleicht bei anderen
gruss dieter
Danke für das tolle Bild!!!!!

Was kostet so ein Umbau, habe auch eine MPI aber nur mit Einkreis, leider!

Und was wird bei Thermostat links und rechts bei den beiden Röhren angeschlossen?
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  #16  
Alt 12.11.2012, 19:53
diri diri ist offline
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Zitat:
Zitat von chris1003 Beitrag anzeigen
Danke für das tolle Bild!!!!!

Was kostet so ein Umbau, habe auch eine MPI aber nur mit Einkreis, leider!

Und was wird bei Thermostat links und rechts bei den beiden Röhren angeschlossen?
Guckst Du Bild,
das Kühlwasser muss ja irgendwie vom Thermostatausgang an die unteren Wassereingänge der Krümmer kommen,
das machen in dem Bild die Schläuche mit dem grünen Streifen.

Ansonsten hattest Du doch schon mal in nen anderen Tröt nach Preisen etc. gefragt.
Meine mich erinnern zu können das Du am Motor die sogenannten neueren Dry Joint Abgaskrümmer hast, und genau da wird es schwierig, da gibt es wohl noch nicht soviel Auswahl für, hattest Du nicht den Hausmeister gefragt?

gruss dieter
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  #17  
Alt 13.11.2012, 21:52
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chris1003 chris1003 ist offline
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Cooler Umbau, Meisterhaft, ja das mit den Dry Joints das ist so eine Sache....
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