boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.11.2012, 18:00
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard Wasseranschlüsse die sich nicht lösen lassen

Hallo zusammen,
ich bekomme an meinem Warmwasserboiler die Wasseranschlüsse (Nicht Motorkühlung) nicht weg. Im ganzen Boot sind die Dinger verbaut und ich traue mich nicht "hart" ranzugehen. Wenn ich die Kunststoffmutter löse bleibt der Schlauch in diesem Messing-Winkelstück drin stecken und lässt sich zwar drehen aber nicht aus dem Messing rausziehen.
Hat vielleicht mir jemand nen Tip?

Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Wasseranschluss boiler.jpg
Hits:	221
Größe:	53,8 KB
ID:	403287  
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?

Geändert von jaramba (11.11.2012 um 18:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.11.2012, 18:41
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.137
Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,
Überwurf lösen und den Schlauch rausziehen. Eine Art Metallfeder drückt einen O- Ring in das Messingstück. Mit sanfter Gewalt, ziehen und gleichzeitig drehen, und der Anschluss wird sich lösen, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Gruß Ulli
__________________
Mein Profilbild muss geändert werden...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 11.11.2012, 18:52
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Ulli,
das mit der sanften Gewalt habe ich schon versucht. Die Dinger stecken drin wie reingehext. Aber ich werde es n. Wochenende nochmal versuchen, ich geb nicht auf. Man kommt auch noch ganz schlecht ran. Um das Bild zu machen musst ich mich schon kopfüber im Motorraum hängen.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2012, 19:23
Benutzerbild von Puuh
Puuh Puuh ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2011
Ort: Bremen
Beiträge: 2.191
Boot: MAREX Consul
Rufzeichen oder MMSI: 211249670
2.444 Danke in 988 Beiträgen
Standard

Meistens hilft etwas Warmmachen. Föhn reicht normalerweise.
Sonst auch Heißluftpistole, aber Vorsicht!
Habe ich bei mir mit dem KW Schlauch an der Wasserpumpe so gemacht.
Funzt prima.
__________________
“I don’t feel very much like Pooh today," said Pooh.
Gruß Volker
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 11.11.2012, 19:56
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.825
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Wenn alles nichts hilft und der Schlauch lang genug ist,
die ersten 4 - 5 cm der Länge nach aufschneiden.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 12.11.2012, 08:38
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Wenn alles nichts hilft und der Schlauch lang genug ist,
die ersten 4 - 5 cm der Länge nach aufschneiden.

Genau, nur sind die Schläuche dann schnell zu kurz. Deshalb habe ich einfach Verbindungsstücke zwischengefügt. Dort löse ich dann die Schläuche und kann danach sauber in einen Eimer statt in die Bilge entwässern. Im nächsten Jahr darf ich dann rechts oben mal 20 cm neuen Schlauch einfügen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF0897.jpg
Hits:	226
Größe:	102,3 KB
ID:	403446  
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 12.11.2012, 08:57
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hallo Wilofried,

so ist das. Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Das mit den Zwischenstücken habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist dieser Schlauch, der da verlegt ist "bockelhart". Und da ich dieses System nicht kenne, kann ich auch keine Ersatzteile dafür beschaffen. Es sei den jemand kennt diese Anschlüsse/Firma, die so was verbaut. Den einzigsten Anhaltspunkt, den ich habe ist, dass das Boot eine Cranchi ist, die in Italien gewartet und repariert wurde. Mit der Mechanik von Wasserverrohrungen kenne ich mich leider nur teilweise aus.

Als Alternative könnte ich ja die Schläuch im ganzen Boot tauschen aber 2 Waschbecken und 2 Duschen auf 10 meter verteilt neu verrohren übersteigt im Moment mein wollen. Wasser in den Eimer ablassen wäre ein Traum.

Gruß Jürgen
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.11.2012, 09:35
Kielholer Kielholer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.09.2010
Ort: Chemnitz
Beiträge: 1.224
1.280 Danke in 685 Beiträgen
Standard

Hi Jürgen, mit diesen Schlauchverbindern und etwas Weichmacher (Talkum, Vaseline, Fön) solltest du die härtesten Schläuche lecksicher verbinden können. Aber zugegeben, es gibt sicher schönere Lösungen als meine Russenmethode; nur habe ich es damit geschafft, den Boilerinhalt auffangen zu können. Die Bilgepumpen lassen ja leider die letzten Zentimeter Wasser stehen.
__________________
Gruß Wilfried
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2012, 13:08
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.495
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.250 Danke in 2.264 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaramba Beitrag anzeigen
Hallo Wilofried,

so ist das. Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz.
Das mit den Zwischenstücken habe ich mir auch schon überlegt. Nur ist dieser Schlauch, der da verlegt ist "bockelhart". Und da ich dieses System nicht kenne, kann ich auch keine Ersatzteile dafür beschaffen. Es sei den jemand kennt diese Anschlüsse/Firma, die so was verbaut. Den einzigsten Anhaltspunkt, den ich habe ist, dass das Boot eine Cranchi ist, die in Italien gewartet und repariert wurde. Mit der Mechanik von Wasserverrohrungen kenne ich mich leider nur teilweise aus.

Als Alternative könnte ich ja die Schläuch im ganzen Boot tauschen aber 2 Waschbecken und 2 Duschen auf 10 meter verteilt neu verrohren übersteigt im Moment mein wollen. Wasser in den Eimer ablassen wäre ein Traum.

Gruß Jürgen
Austauschen!!! Geeignete Schläuche verwenden (Hitze???)!!!!

Ich durfte nachts um 11 an einer Spülmaschine eines Pizza-Restaurants des Nachbarn einen geplatzten Schlauch wechseln.
Elektrik war auch beschädigt (Bruch des ungeeigneten Schlauchs bei vollem Leitungsdruck nach Abschalten des Zulaufventils und darauf folgendem Druckschlag im Inneren der Maschine). Wenn das bei Dir an Bord passiert, viel Spaß im Nebel.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.12.2012, 10:29
Benutzerbild von jaramba
jaramba jaramba ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.08.2011
Ort: Kreis Calw
Beiträge: 43
Boot: Cranchi Cruiser 32
Rufzeichen oder MMSI: DG7977
11 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sunnyxxl Beitrag anzeigen
Moin,
Überwurf lösen und den Schlauch rausziehen. Eine Art Metallfeder drückt einen O- Ring in das Messingstück. Mit sanfter Gewalt, ziehen und gleichzeitig drehen, und der Anschluss wird sich lösen, ich weiß das aus eigener Erfahrung.

Gruß Ulli
Hallo Ulli,
du hattest recht. Die Sache hatte nur einen Hacken. Genau diese "Art Metallfeder" hat sich mit dem Messingstück(Fitting), sagen wir mal, vereint. Lösbar zwar aber Liebende zu trennen, das wissen wir alle, ist nicht ganz so einfach. Ich habe die Kunststoffrohre zum Ausbau abgesägt. Die Demontage im Schraubstock war echt hart. (Der Erste Anschlus musste leider sterben, damit ich dan Aufabu verstehe) Der Zweite hat dann mit Einsatz von Kriechöl, Wärme und sanfter Gewalt meinem Drängen nachgegeben.
Also für alle die es interessiert hier noch ein paar Info's dazu.
Der Hersteller des Systems ist die Fa. Acorn, vertrieben wird das ganze von einer Firma Tarcisio. Der Schlauch ist durchaus für diesen Einsatzzweck gedacht und ist sogar nebst Zubehör noch bestellbar. Hier noch ein paar Bilder dazu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121208_124407-f.jpg
Hits:	181
Größe:	54,4 KB
ID:	409926   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121208_125151-f.jpg
Hits:	181
Größe:	99,1 KB
ID:	409927   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121208_125315-f.jpg
Hits:	177
Größe:	41,3 KB
ID:	409928  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20121208_125031-f.jpg
Hits:	199
Größe:	126,1 KB
ID:	409929  
__________________
Gruß Jürgen

Warum nur?
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.