boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 21:48
nordcross nordcross ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Ljubljana, Slovenija
Beiträge: 68
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard Mariner 40 zweiter zylinder - kein leben...

Hallo und guten abend !

Bevor ich diese zeilen schreibte, das koennt ihr mir glauben, bin ich an's ende meiner »motor-kunst« gekommen.
- Zum Motor: AB Mariner (Forty) 40 EO, BJ 1994, SN: 6E9 S 151155. 2-takt. Gebraucht gekauft.
- Das problem : Motor leuft nur mit einen (oberen) zylinder. Der zweite (untere) hatt nur unter vollgas zuendeinsetzer. AB in der tonne und auf dem meer ausprobiert (mit boot und vollgass) .

-- Motor startet ohne probleme, trotz oil-injetion habe ich 1:100 gemisch im tank ( Castrol TTS 2 taktoil).

- Was ich bis jetzt alles versucht habe:
Zuendkerzen (NGK B8HS) miteinander vertauscht. (Kein erfolg)
Nur mit einen (oberen) zylinder. (Kerze unten raus) Start = OK, lauf = OK.
Nur mit einen (unteren) zylinder. (Kerze oben raus) Zylinder unten, kein start.
Beide kerzen haben einen guten funken.
Bei laufenden motor, die untere kerzenkape abgetrennt, motor geht aus, umgekehrt, der motor leuft.
Zuendspulen miteinander vertauscht (doppelzuendspule mit zwei »in&out«) kein erfolg, nur der obere zylinder arbeitet.
Kompression = OK. Gleich in beiden zylidern.
-Was ist mir auffgefallen !
Die untere kerze ist immer nass (benzin geruch) Eine wasser-benzin/oel Emulsion ist NICHT zu erkennen. Die obere hat (meiner meinung nach) zuviel oelumrandung … .
In der wassertonne sind »starke« oelspuren zu erkennen. Offensichtlich vom zylinder, der keine verbrennung hat.
Dass oil im motorrezervoar ist dunkel und »etwas« anders alls es sein solte…(meiner ansicht nach)
Impeller – kuehlung ist OK, der kontrolstrahl ist gut. Temp. = OK . Batt. = OK


Und nun zum ende.
Leider habe ich keinen gedanken mehr, warum der motor nicht arbeitet, so, wie er muss. Habe auch keine unterlagen, die mir weiterhelfen koennen.
Auch im internet finde ich keine wieteren infos zum motor. Alle enden beim Mariner 1992 und fangen beim 1994 Mercury an. Mein AB ist auffallend ähnlich mit meiner »alten Yamaha BR40«...

Wo koennte der fehler liegen ? Bitte um irgendwelche hilfe und rat, die ich in tat umsetzen kann.

Danke
Andrej / nordcross
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2005, 22:21
Segelwilly
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,
klemm dem unterem Zylinder mal den Sprit ab. Dann lass den Motor laufen....nicht zu lange wegen der Schmierung aber so lange, das er das Kurbelgehäuse freipusten kann....
Willy
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2005, 22:23
Benutzerbild von Hexe-Crew
Hexe-Crew Hexe-Crew ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 24.06.2004
Ort: Ostwestfalen
Beiträge: 1.731
Boot: irgendetwas was man chartern kann
9.495 Danke in 2.902 Beiträgen
Standard

Nabend,

hast Du die Vergaser schon geprüft. Schwimmerkammer sauber, Bohrung dicht oder so ?

M.f.G.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2005, 23:06
Benutzerbild von Bow-Rider
Bow-Rider Bow-Rider ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.01.2005
Ort: Elsfleth
Beiträge: 256
Boot: Jeanneau Sun Light 30
Rufzeichen oder MMSI: LX 4871
97 Danke in 58 Beiträgen
Bow-Rider eine Nachricht über ICQ schicken Bow-Rider eine Nachricht über MSN schicken
Standard

schau mal nach dem zündkabel, ansonsten mess mal die kompression bei dem zylinder, wenn du unterschiede feststellen solltest sind evtl. die kolbenringe nich mehr die besten.
__________________
Geschwindigkeit ist keine Hexerei aber sie grenzt an Magie--Paddelbootfahrer und Kontoführungsgebührzahler
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2005, 07:37
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard Re: Mariner 40 zweiter zylinder - kein leben...

Hallo nordcross,
könnte auch an den Zündzeitpunkten liegen, wenn der Trigger für den unteren Zylinder zu spät oder zu früh zündet, hast du zwar einen Funken, nur zur falschen Zeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2005, 22:24
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Mariner . . .

Noch ein Verdacht: hat der Motor im Einlaß nicht Flatterventile? Wenn ne Zunge abgebrochen ist vom unteren Einlaß zum Kurbelwellenraum, gibt es keine Vorverdichtung und kein Frischgas im Zylinder. Und den fehler kriegste mit dem Messen der Verdichtung nicht mit. Messen sollteste die aber trotzdem, dann weißte Bescheid über die Kolbenringe.

mfG
ulacksen
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.06.2005, 07:01
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.518
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.507 Danke in 4.093 Beiträgen
Standard

Ich theoretisiere mal: Kommpression ist da, Spirt ist da, Zündfunke auch.
Kann es sein, dass jemand den Zündzeitpunkt völlig neben die Spur gelegt hat? Das sollte sich ja mit einer Stroboscoplampe schnell rausfinden lassen.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 19.06.2005, 20:36
nordcross nordcross ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Ljubljana, Slovenija
Beiträge: 68
36 Danke in 10 Beiträgen
Standard

Hi.

Ich habs aufgegeben !
Der motor will einfach nicht. Der untere zylinder wird buchstäblich mit benzin überflutet. Fahre morgen mit dem motor zum Service.
Trotzdem Danke fuer die Ratschläge.

Gruss Andrej / nordcross
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.