boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.06.2005, 17:13
Benutzerbild von solafide
solafide solafide ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard HILFE: Vollholzboote á la Riva & Co

Salut zusammen, ich bin neu hier und möcht erstmal hallo sagen!

...und dann auch gleich zu meiner Frage. Ich bin seit einigen Jahren besitzer eines alten ital. Sportbootes mit orginalgetreuer Riva Junior Optik, d.h. Mahagoni Holzverdeck aber Kunststoff Unterschiff. Ich überlege aktuell mir ein richtiges Riva zuzulegen, d.h. Vollholz, auch der Rumpf.

Weiss jemand von euch welche Folgekosten für Wartung, Restaurierung etc. auf mich da zukommen. Ich habe mal gehört das Holz des Unterschiffs muss aller paar jahre erneuert werden und aufgrund der Tatscache dass das Boot während der Wintermonate in einer Halle steht auch jährlich neu abgedichtet werden. Stimmt das?

Besten Dank für Eure Hilfe und liebe Grüsse aus Zürich
Uli
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.06.2005, 17:25
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

erster: Herzlich willkomen im

Holz: genialer Werkstoff, ist immer ehrlich. Wenn was schwarz wird, ist es krank, wenn nicht - gesund.
Beim Abslippen benötigt jedes Holzboot naturgemäß etwas Zeit zum dichtquellen.
Als Wasserlieger kommst Du bei keinem Boot um einen jährlichen Antifouling-Anstrich herum.
Alle sichtbaren Holzteile benötigen natürlich mehr Pflege, als ein Joghurtbecher, d.h. jährlich lackieren(zumindest die dem Wetter ausgesetzten Teile), immer komplett abplanen(als UV- und Möwenschutz) u.s.w.
Jedenfalls muß man das Unterwasserschiff-Holz bei halbwegs Pflege nur im Jahrhundertrythmus erneueren
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.06.2005, 18:30
Benutzerbild von solafide
solafide solafide ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, du hast mir sehr geholfen...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.06.2005, 18:34
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin solafide
Willkommen in der Holzfraktion.
Ist dein Boot Maßiv- oder Sperrholz?
Je nach dem ist gerade im UW Bereich eine etwas andere Pflege nötig.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2005, 12:53
Benutzerbild von solafide
solafide solafide ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.06.2005
Beiträge: 3
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Salut Feddo
Aktuell bin ich in Besitz eines 1972er Vega Tornado mit Mahagoni Verdeck, das Unterschiff ist allerdings GFK. Ich überlege seit längerem mich zu verändern, wer aber mal ein Holzboot gefahren hat will einfach keinen Plastikbomber, oder?
Im Fokus steht nun ein Vollholzboot, vermutlich ein Riva. Das Boot ist zwar absolut nicht wirtschaftlich, aber was nimmt man nicht alles in Kauf für Eleganz!

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2005, 13:04
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Ich weiss nicht genau, wie das bei Riva ist, aber Boesch baut schon lange keine Vollhölzer mehr.

Formverleimtes Sperrholz ergibt einen Rumpf so pflegeleicht wie GFK und so schön wie - du weisst schon
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2005, 14:37
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin
Darum ging es.
Die Rivas sind Sperrholzboote, komplett hochwertig lakiert, und dadurch fast so pflegeleicht wie die Jogurtbecher.
Riemchengeplankte Boote, wie Bösch, sind etwas pflegeintensiver,vor allem als Trailerboot, da sichergestellt sein muß, das die Planken ordentlich gequollen sind.
Habe das Problem selber, im Frühjahr vorm ersten Wassern mindestens 6 Wochen Vorwässern, dann 3 Tage noch Pumpen und dann ist es gut.
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.06.2005, 07:31
mico mico ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.06.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 7
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Rivaboot

Die Rivas laufen nicht mit Benzin,sondern mit Bargeld.
Mein Vater hatte mal so einen Bootstyp von Arcangeli (Nachbarwerft von Riva am Iseo-See.)
Ich durfte nur 2x die Woche auf seine Kosten tanken - und war die meiste
Zeit zu Hause...
Maschine war 6 Zyl.mit 90 PS.
2 Wasserskiläufer konnte man damit nicht aus dem Wasser ziehen,auch
1 dicker ab 90kg ging nicht.Das Boot war mit dieser Motorisierung sehr
schwerfällig.
Soweit ich mich erinnere,wurden die Rivas in den 1960igern von den
Mechanikern auf dem See "eingestellt".Manchmal klang das ziemlich
nach Formel 1.(12Zyl/Doppel 6Zyl-keine Ahnung)Die gingen natürlich
besser.
Der Spritpreis lag 1965 bei 0,65 DM oder so.Trotzdem hat mein alter Herr
das Boot gegen ein kleines Segelboot eingetauscht.

Manchmal ist es besser,sich seine Träume zu erhalten.Ich habe mir mal
einen Morgan+8 gekauft.Geil!Aber nach 2 Jahren und 4x Werkstatt a
xxlMark war der Traum für mich ausgeträumt.

Heute fahre ich Smart.

Grüsse aus Hamburg.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.