boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 08.11.2012, 12:19
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard Meinung zu K&N Luftfilter

Hallo Zusammen,

ich überlege ob ich den Flammenschutz von Standard (Mercruiser 5,7 l) auf einen K&N Luftfilter (bzw. Flammenschutz) umbauen soll? Ich erhoffe mir dadurch 1. einen besseren Sound, 2. vielleicht etwas mehr Leistung und 3. eine bessere Luftzufuhr für den Motor. (3 Sachen auf einmal)

Habt Ihr positive oder negative Erfahrungen zu z.B K&N oder ähnliches sammeln können ???


MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 08.11.2012, 12:45
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hallo Danman,

Götz und ich haben oder hatten beide einen verbaut.

Beide stehen auch zum Verkauf, da wir beide auf Spectre umgebaut haben.

Und jetzt können alle dieses Reizthema zerreißen.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 08.11.2012, 12:51
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Alex 996,

was versteckt sich hinter Spectre?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 08.11.2012, 13:05
Benutzerbild von Alex 996
Alex 996 Alex 996 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.07.2010
Ort: 5800 Hagen 1
Beiträge: 7.292
Boot: Performance 607 --- 400er / 6.6 L Versager
5.838 Danke in 3.695 Beiträgen
Standard

Hi,

gib mal "Spectre" und

"3 km/h schneller"

hier in die Suche ein. Schreibe im Moment von Handy und das k.... mich an.


Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers



Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 08.11.2012, 13:09
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

K+N Luftfilter sind ja auch im Motorradbereich ein Reizthema.
Dort soll aber durch geändertes Durchflussverhalten eine Leistungssteigerung erreicht werden. Die Frage ist nur, ob auch immer die gleiche Reinigungswirkung erzielt wird.
Da der Flammschutz ja nun keinerlei die Luft aufhaltende Wirkung hat, ist Leistungssteigerung eher nicht zu erwarten.
Wenn du eine zusätzlichen Luftfilter möchtest, kann man über den Filter nachdenken.
Ich würde aber immer einen Papierfilter bevorzugen.

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.11.2012, 13:36
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 3.264
Boot: Mal dies mal das
Rufzeichen oder MMSI: info@boote-koch.de
10.408 Danke in 5.563 Beiträgen
Standard

Ich zitiere mich auch mal....http://www.boote-forum.de/showpost.p...27&postcount=6 beim 496HO brachte es nix gegenüber dem Serienfilter.

Solltest Du es doch probieren wollen, meine (Serie + K&N) stehen zum Verkauf. http://www.boote-forum.de/showpost.p...90&postcount=8
__________________
Gruß Carsten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2012, 14:15
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Ein K&N kann nur dann eine Leistungssteigerun bringen, wenn vorher die Luftzufuhr nicht gut war.
Bei den Standard flame arrestors ist das der Fall (zumindest beim Mercruiser 5.7). Zum einen ist die Ansaugfläche sehr klein, zum anderen sind sie sehr niedrig, wodurch die Luft im Vergasereingang aprupt umgelenkt wird.
Es gibt aber auch Hochleistungs flame arrestors, die diese Nachteile nicht haben.

Außerdem wird gegenüber dem Standard flame arrestor beim K&N die Luft auch wirklich gefiltert.

Ein Papierfilter ist im Marinebereich nicht zugelassen und ich würde sowieso keinen Papierfilter verwenden.

Ich habe seinerzeit innerhalb von ca. 15 min folgendes probiert:
1. Vollgasfahrt mit flame arrestor
2. Vollgasfahrt mit offenem Vergaser (Höchstgeschwindigkeit exakt gleich)
3. Vollgasfahrt mit K&N Filter (Höchstgeschwindigkeit 2 km/h höher)

Allerdings habe ich den größten erhältlichen K&N verwendet.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 08.11.2012, 14:20
Sascha H. Sascha H. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.11.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 742
Boot: Windy 22 DC
620 Danke in 381 Beiträgen
Standard

Bei meinen Rennmotorrädern haben die K&N-Filter und ähnlich aufgebaute auf einem Prüfstand immer etwas Mehrleistung gebracht.
Und ich bin mit einigen Motorrädern auf dem Prüfstand gewesen.
Der Vorteil war auch: je mehr man getunt hat, desto wichtiger wurde der K&N, mit Standard-Filtern ging es irgendwann nicht mehr weiter. Die Wirkung von den K&Ns steigt quasi mit dem Tuning.
Bei "Filter only" ist es zwar messbar, aber nicht wirklich fühlbar.
Bei weiterem Tuning lohnt es sich um so mehr.

Grüße Sascha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.11.2012, 14:22
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Hallo Götz,

also sagt du JA zu einem K&N Filter!? Was ist mit den Geräuschen, hört man einen Unterschied?

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 08.11.2012, 14:42
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Hallo Götz,

also sagt du JA zu einem K&N Filter!? Was ist mit den Geräuschen, hört man einen Unterschied?

MfG Danman
Ich würde immer wieder einen einbauen.
Jetzt habe ich noch einen Luftfilterkasten von Spectre eingebaut (mit einem Filter baugleich mit K&N), um kalte Luft anzusaugen.

Zwischen K&N und flame arrestor habe ich keinen Unterschied gehört, sind aber auch beide "offen".
Wer beim PKW oder Motorrad den Luftfilterkasten durch K&N ersetzt, wird wahrscheinlich einen Unterschied hören.

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 08.11.2012, 14:50
bootohnenamen bootohnenamen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.08.2008
Ort: hessisch-bayerisches Zonenrandgebiet
Beiträge: 2.801
Boot: Plastikente
1.453 Danke in 972 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Ein K&N kann nur dann eine Leistungssteigerun bringen, wenn vorher die Luftzufuhr nicht gut war.
Bei den Standard flame arrestors ist das der Fall (zumindest beim Mercruiser 5.7). Zum einen ist die Ansaugfläche sehr klein, zum anderen sind sie sehr niedrig, wodurch die Luft im Vergasereingang aprupt umgelenkt wird.
Es gibt aber auch Hochleistungs flame arrestors, die diese Nachteile nicht haben.

Außerdem wird gegenüber dem Standard flame arrestor beim K&N die Luft auch wirklich gefiltert.

Ein Papierfilter ist im Marinebereich nicht zugelassen und ich würde sowieso keinen Papierfilter verwenden.

Ich habe seinerzeit innerhalb von ca. 15 min folgendes probiert:
1. Vollgasfahrt mit flame arrestor
2. Vollgasfahrt mit offenem Vergaser (Höchstgeschwindigkeit exakt gleich)
3. Vollgasfahrt mit K&N Filter (Höchstgeschwindigkeit 2 km/h höher)

Allerdings habe ich den größten erhältlichen K&N verwendet.

Gruß

Götz
Wenn er mit dem Filter mehr als ohne bringt, dann ist er etwas zu mager bedüst. (Hauptdüse).
Ob Filter im Boot sinnvoll sind oder nicht, wird heftig diskutiert. Tatsache ist, dass bei marinem Einsatz Salz im Filter hängen bleiht und dann Wasser bindet. Die Folge ist dann ein immer feuchter und nasser werdendes Filtermaterial. Das will keiner. Von der Zulässigkeit mal ganz zu schweigen, Papier ist sicher die schlechteste Variante.

BON
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 08.11.2012, 14:52
Benutzerbild von Captiva236
Captiva236 Captiva236 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 26.09.2010
Ort: Rheingau
Beiträge: 93
Boot: Rinker Captiva 236 S
30 Danke in 26 Beiträgen
Standard

mir wurde davon abgeraten
weil:
1. wozu braucht man auf dem Wasser einen Luftfilter? gibts dort Staub und dreck von vorausfahrenen?
2. Luftfilter können in einem Bootsmotorraum, wo ja bekanntlich durch wärme des Motors und Wasser in der Bilge eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht gerne aufquillen. Dann sind sie dicht und filtern garnix mehr. Wann und nach wieviel Stunden oder Monaten sowas passiert weiß ich nicht. Mir wurde es so gesagt und es klang für mich logisch.
3. bei Mercruiser Vergasermotoren ist das ja ein Flammschutz, was da ein mit Öl benetzter Zellulose oder Papierfilter macht will ich jetzt nicht testen. Kann mir aber vorstellen wenn Benzindämpfe aufsteigen die sich in dem Luftfilter sammeln und schwer herausdampfen und wenn dann ein Zündflämmchen hochkommt möcht ich jetzt auch nicht testen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 08.11.2012, 15:10
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Also jetzt Ja oder Ja ???

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.11.2012, 15:20
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bootohnenamen Beitrag anzeigen
Wenn er mit dem Filter mehr als ohne bringt, dann ist er etwas zu mager bedüst. (Hauptdüse).
Ob Filter im Boot sinnvoll sind oder nicht, wird heftig diskutiert. Tatsache ist, dass bei marinem Einsatz Salz im Filter hängen bleiht und dann Wasser bindet. Die Folge ist dann ein immer feuchter und nasser werdendes Filtermaterial. Das will keiner. Von der Zulässigkeit mal ganz zu schweigen, Papier ist sicher die schlechteste Variante.

BON
Nein, da vertust Du Dich.
Wenn der Filter eine Leistungssteigerung bringt, dann ist er vorher höchstens zu fett gewesen (was praktisch bei allen Marinemotoren zutrifft).
Mein 5.7LX Vergasermotor war auch nach Einbau des K&N noch viel zu fett.

Wo soll denn das Salz im Filter herkommen? Aus der Luft?
Dann müßten auch alle PKW, die in Küstenorten bewegt werden, Salz im Filter haben.
Haben sie aber nicht.
Hat mein K&N auch nie gehabt.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 08.11.2012, 15:26
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Captiva236 Beitrag anzeigen
mir wurde davon abgeraten
weil:
1. wozu braucht man auf dem Wasser einen Luftfilter? gibts dort Staub und dreck von vorausfahrenen?
2. Luftfilter können in einem Bootsmotorraum, wo ja bekanntlich durch wärme des Motors und Wasser in der Bilge eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht gerne aufquillen. Dann sind sie dicht und filtern garnix mehr. Wann und nach wieviel Stunden oder Monaten sowas passiert weiß ich nicht. Mir wurde es so gesagt und es klang für mich logisch.
3. bei Mercruiser Vergasermotoren ist das ja ein Flammschutz, was da ein mit Öl benetzter Zellulose oder Papierfilter macht will ich jetzt nicht testen. Kann mir aber vorstellen wenn Benzindämpfe aufsteigen die sich in dem Luftfilter sammeln und schwer herausdampfen und wenn dann ein Zündflämmchen hochkommt möcht ich jetzt auch nicht testen.
Warum sollte es keinen Staub auf dem Wasser geben?
Staub fliegt hunderte von Kilometern.
Wenn wir entsprechenden Wind haben, kommt der Sahara-Sand sogar bis Deutschland.

K&N Filter haben eine Baumwollfüllung, die quillt nicht.

Die Benzindampf-Theorie ist nicht logisch:
- Wo sollen die herkommen?
- Benzindämpfe sind schwerer als Luft, sacken also in die Bilge
- warum sollten sich Dämpfe im Filter sammeln
Nebenbei haben die K&N Marine-Filter eine Marinezulassung in den USA, sind also auf Sicherheit geprüft.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 08.11.2012, 15:29
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
Also jetzt Ja oder Ja ???

MfG Danman
Es gibt theoretische Bedenken von Forumsteilnehmern die nie einen K&N eingebaut hatten und Erfahrungen von Teilnehmern die einen K&N eingebaut haben/hatten (z.B. Alex, Carsten und ich).
Bilde Dir selbst ein Urteil.

Gruß

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 08.11.2012, 16:05
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.889 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Gibts den K&N Filter auch für einen 6.3 MPI?
Ich hab in meinen Pkw's auch nur K&N Filter und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


Grüße, Stephan von unterwegs
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 08.11.2012, 16:16
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 483
Boot: Shakepeare 610S
344 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Danman , ich werde den Winter über einen KN verbauen .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 08.11.2012, 16:19
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Ich hatte auch mal einen K&N, der Proletenteller war beim Motorkauf dabei,
habe ihn letztendlich durch einen originalen Flammschutz ersetzt.

Vergiss den Umbaugedanken einfach, bringt absolut NICKS,
mir fällt jetzt auf die Schnelle auch nichts ein womit man noch überflüssiger Geld in einem Bootsmotor versenken könnte…
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 08.11.2012, 16:29
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2002
Ort: bei Köln
Beiträge: 2.345
Boot: Glastron MX 175
2.658 Danke in 1.484 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Zum einen ist die Ansaugfläche sehr klein, zum anderen sind sie sehr niedrig, wodurch die Luft im Vergasereingang aprupt umgelenkt wird.
Wieviele Liter Luft pro Sekunde braucht denn ein 5,7?
Mehr als ein Mensch beim einatmen pro Sekunde einatmet?

Tatsache ist zumindest, das saugende Luft nicht aus einer Richtung eingeatmet wird. anders als blasende Luft. Deswegen kann man eine Kerze zwar aus blasen, aber nicht aus "saugen".

Gruß

Volker
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 08.11.2012, 16:30
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Gibts den K&N Filter auch für einen 6.3 MPI?
Ich hab in meinen Pkw's auch nur K&N Filter und hab noch keine negativen Erfahrungen gemacht.


Grüße, Stephan von unterwegs
Wird beim MPI das Benzin nicht über ein festes Kennfeld zudosiert?
In diesem Fall könnte mehr Luft zu einem magereren Gemisch führen.

Götz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 08.11.2012, 16:30
Benutzerbild von Danman
Danman Danman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.06.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 375
Boot: derzeit ohne Boot
285 Danke in 167 Beiträgen
Standard

Mir geht es eigentlich nicht um eventuell mehr Leistung (die ca. 260 Pferdchen) reichen mir, aber ich hätte gerne am Motorsound (z.B. Ansauggeräusche) etwas gemacht. (Ohne gleich ne umschaltbare Auspuffanlage zu verbauen!)

Eigentlich hatte ich im Winter vor, mir nen K&N Filter und nen 4-Blatt Edelstahlprob zuholen !?!? (Möchte aber natürlich auch kein Geld versenken und darum baue ich auf eure Erfahrung oder Meinung)

MfG Danman
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 08.11.2012, 16:32
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.870 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
was versteckt sich hinter Spectre?
Spectre ist eine internationale Schurkenbande, der Chef heißt Blofeld.
__________________
Beste Grüße

John
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 08.11.2012, 16:33
goec2468 goec2468 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: NRW
Beiträge: 6.386
Boot: Bayliner 2252 LS, Chevrolet 5.7
4.443 Danke in 2.832 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Ich hatte auch mal einen K&N, der Proletenteller war beim Motorkauf dabei,
habe ihn letztendlich durch einen originalen Flammschutz ersetzt.

Vergiss den Umbaugedanken einfach, bringt absolut NICKS,
mir fällt jetzt auf die Schnelle auch nichts ein womit man noch überflüssiger Geld in einem Bootsmotor versenken könnte…
Warum kaufst Du denn Proletenteller, war das ein Proletenmotor?
Und dann hast Du den Proletenteller durch einen Akademikerflammschutz ersetzt?
Hast Du dann auch einen Akademikermotor dazugekauft?

Götz
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 08.11.2012, 16:35
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.410 Danke in 9.459 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Danman Beitrag anzeigen
... aber ich hätte gerne am Motorsound (z.B. Ansauggeräusche) etwas gemacht.
Nimm mal den Flammschutz runter und mach ne Hörprobe mit/ohne
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.