boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 05.11.2012, 15:19
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard Rat zum Kauf einer Ankerwinde

Hallo,

möchte mir gerne für mein 38er Stahlboot eine Elektroankerwinde mit Funkferbedienung kaufen.
Gehe davon aus vom Bugstrahlruder den Stom abzunehmen um weniger Kabel zu legen.
Geht das?
Wer ist mit welchem Anker zufrieden. Vetus möchte ich ausklammern ist mir zu teuer.

mfg

kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 05.11.2012, 17:54
reiter reiter ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 26.10.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12
Boot: Succes 1050
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe auf meiner Suces 1050 seit 2003 eine Lofrans-Winde für 8 mm Kette mit dem Orginal Succes-Anker in Benutzung. Iich würde Dir eine Lofran Tigres empfehlen. Die Stromversorgung wurde vom Bugstrahlruder abgezweigt. Bitte extra Absichern. Der Windenstrombedarf ist wahrscheinlich geringer. Eine Funkfernbedienung habe ich allerdings nicht eingesetzt, war mir zu unsicher, Kabel ist Kabel.
MfG
Jürgen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 06.11.2012, 08:59
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Hallo

Mein Tip ist, spare nicht an der Winde nimm ein gutes, groß genug dimensioniertes Markengerät dann hast du lange freude daran. Der Anschluß am Bugstahlruder müsste gehen weil du da normalerweise Kabel mit ausreichendem Querschnitt hast.
Die Fernbedienung habe ich so gelöst und das funst sehr gut.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedi...item2ec000197d (PaidLink)
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 06.11.2012, 13:35
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Tip ist, spare nicht an der Winde nimm ein gutes, groß genug dimensioniertes Markengerät dann hast du lange freude daran. Der Anschluß am Bugstahlruder müsste gehen weil du da normalerweise Kabel mit ausreichendem Querschnitt hast.
Die Fernbedienung habe ich so gelöst und das funst sehr gut.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedi...item2ec000197d (PaidLink)
Hallo Hilter,
Danke für deinen Rat, die Fernbedienung erscheint mir sehr günstig, aber wenn es klappt warum nicht Geld sparen und in den Winde hängen.
Gruß Kurt 52
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 08.11.2012, 01:00
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo

Mein Tip ist, spare nicht an der Winde nimm ein gutes, groß genug dimensioniertes Markengerät dann hast du lange freude daran. Der Anschluß am Bugstahlruder müsste gehen weil du da normalerweise Kabel mit ausreichendem Querschnitt hast.
Die Fernbedienung habe ich so gelöst und das funst sehr gut.
http://www.ebay.de/itm/Funk-Fernbedi...item2ec000197d (PaidLink)
Ich habe auch so eine Fernbedienung und soweit mir bekannt ist, gibt es bei diesen Fernbedienungen nur 4 verschiedenen Frequenzen, deshalb also einen gesonderten Stromschalter für das Steuergerät mit einbauen damit nicht ein Nachbar - der vielleicht auch so eine Fernbedienung hat und damit zufällig auf gleicher Frequenz liegt - Deine Winde mit in Betrieb setzt wenn er sie bei sich gerade ein setzt

Gruss
Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 08.11.2012, 08:12
Benutzerbild von Markus.Gaugl
Markus.Gaugl Markus.Gaugl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 19.09.2010
Ort: Wien / Klosterneuburg
Beiträge: 851
Boot: Crownline 5,0 l MPI & diverse Segler
974 Danke in 453 Beiträgen
Standard

Servus,
Wie gesagt eher größer dimensionieren, optimal sind fixe Schalter am Steuerstand und beim Bug, Funkfernbedienung als Extra

Mfg
Markus
__________________
Navigare Veritas Est
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.11.2012, 10:21
Kurt 52 Kurt 52 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.08.2010
Beiträge: 463
Boot: Succes 115
208 Danke in 150 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Ich habe auch so eine Fernbedienung und soweit mir bekannt ist, gibt es bei diesen Fernbedienungen nur 4 verschiedenen Frequenzen, deshalb also einen gesonderten Stromschalter für das Steuergerät mit einbauen damit nicht ein Nachbar - der vielleicht auch so eine Fernbedienung hat und damit zufällig auf gleicher Frequenz liegt - Deine Winde mit in Betrieb setzt wenn er sie bei sich gerade ein setzt

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,

Danke für den Rat. Ist dann doch nicht so gut diese Fernbedienung, wenn ich noch einen Schalter einbauen muss dann muss ich doch mehr Kabel durch das Schiff legen, was ich eigentlich sparen wollte.
Nochmals Danke

Gruß Kurt
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.11.2012, 18:47
Benutzerbild von dampfer
dampfer dampfer ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2011
Ort: Mönchengladbach
Beiträge: 1.045
Boot: Pikmeerkruiser
892 Danke in 533 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kurt 52 Beitrag anzeigen
Hallo Detlef,

Danke für den Rat. Ist dann doch nicht so gut diese Fernbedienung, wenn ich noch einen Schalter einbauen muss dann muss ich doch mehr Kabel durch das Schiff legen, was ich eigentlich sparen wollte.
Nochmals Danke

Gruß Kurt
Hallo Kurt,

ein kabelgebunderner Schalter sollte ja sowieso mit eingebaut werden, die drahtlose Bedienung kann nur die 2. Bedienmöglichkeit dar stellen.
Die elektronischen Bauteile dieser Anlage sind doch einfache Billigprodukte, stell Dir mal vor das Steuergerät verabschiedet sich im falschen Moment oder es gibt einen Konflikt mit einer frequenzgleichen Anlage

Einen Stromschalter zum Steuergerät als Ein-/Ausschalter der Drahtlosanlage dürfte doch kein großer zusätzlicher Verlegeaufwand sein, es wird ja nur die dünne Plusleitung zum Steuergerät damit unterbrochen

Gruss Detlef
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.11.2012, 09:50
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dampfer Beitrag anzeigen
Ich habe auch so eine Fernbedienung und soweit mir bekannt ist, gibt es bei diesen Fernbedienungen nur 4 verschiedenen Frequenzen, deshalb also einen gesonderten Stromschalter für das Steuergerät mit einbauen damit nicht ein Nachbar - der vielleicht auch so eine Fernbedienung hat und damit zufällig auf gleicher Frequenz liegt - Deine Winde mit in Betrieb setzt wenn er sie bei sich gerade ein setzt

Gruss
Detlef
Da ich meistens nur in abgelegenen Buchten Ankere habe ich das Problem nicht. Das muß natürlich jeder für sich entscheiden ob das für ihn in frage kommt ich wollte nur eine bilige Lösung zeigen (die mir funst) weil mir die Fernbedienungen für 300 € zu teuer sind. Wie schon gesagt wurde, habe ich natürlich auch fest eingebaute Schalter innen und ausen.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.