boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 421Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 421
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.11.2012, 23:36
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leo 8790 Beitrag anzeigen
Diese Bio-lügen gehen mir auf den geist, genauso wie die Umwelt-lügen.
Der Schwachsinn ist ein Milliardengeschäft jeder Regierung dieser Welt.
So hast DU Dir schon mal zumindest eine Meinung gebildet.

Die vermeindliche Biolüge ist doch in dem Vorwurf begründet, das es schwarze Schafe gibt die einen signifikanten Unterschied zur konventionellen Produktion vermissen lassen. Also der Vorwurf ist, das die schlechten Bioproduzenten genau so schlecht sind wie konventionelle Produktion.

Das wird aber weder den vielen guten Produzenten gerecht die gute Bioprodukte herstellen und auch den sicherlich prozentual weniger guten konventionellen Erzeugern wird eine solche Sicht nicht gerecht.

Apropos Milliardengeschäft, ab wann verweigerst Du Dich den Stromerzeugern kündigst Dein Bankkonto und schaffst Dei Auto ab?
top
  #52  
Alt 04.11.2012, 10:44
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Es gibt (zumindestens in unserer Ecke) einige türkischstämmige Metzger,die sehr gute Produkte anbieten und auch bezahlbar sind.
Also,Frauchen war beim Türken und bezahlt für Rindergehacktes(frisch durchgedreht!) für das Kilo 4,50 Euro-ohne Witz!!!
Also,wer sparen will,sollte flexibel sein und auch mal über den verwöhnten deutschen Tellerrand hinaussehen ...
Zitat:
Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
Da hast du wohl recht - aber solange er die Hütte mit Kunden voll hat,scheint doch seine Geschäftsidee aufzugehen und alle sind zufrieden.
Und da kaufen wir weiter ein...
Zitat:
Zitat von Elb Bummler Beitrag anzeigen
Wir kaufen ebenfalls sehr gerne bei einem türkischen Markt ein ( die Besucheranzahl verrät da übrigens schon alles, ob die Qualität gut oder schlecht ist ) die Preise und auch die Frische sind unschlagbar.

Die Herkunft zu prüfen und die Quelle zu wissen ist da nochmal etwas anderes !
Zitat:
Zitat von Zzindbad Beitrag anzeigen
Im mittleren Berlin gibt es genug gute türkische Schlachter, zu deren Kunden ich zähle. Die Preise und die Qualität sind in den einschlägigen, gut besuchten Läden gut.
Frage: bieten eure Schaechter auch kostenfreie Verhueterlis an ? - ich waere bereit diese im vollen Umfang zu subventionieren !
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (04.11.2012 um 10:56 Uhr)
top
  #53  
Alt 04.11.2012, 11:12
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.498
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.253 Danke in 2.266 Beiträgen
Standard

Von welchen Fleisch-Tierrassen reden wir hier wenn es um die Preise geht??

Wagyu-Rind??
Schwäbisch-Hallisches Schwein?

Alte Rassen sind aber besser vom Geschmack und brauchen teils auch weniger "medizinische Betreuung"

Oder nur die "normale" Mast-Rasse welche anstatt in der Zuchtfabrik auf der grünen Wiese aufgewachsen ist
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
top
  #54  
Alt 04.11.2012, 11:21
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.07.2008
Ort: Velden
Beiträge: 606
Boot: Nuova Jolly King
616 Danke in 343 Beiträgen
Standard

Hallo,

das Tiere nicht zusammengepfärcht und unter Lebensunwürdigen Bedingungen hochgepeitscht werden sollten ist wohl jeden klar.
Ich wohne auf dem Land... unser Eierfrau kommt zur Türe und Hofläden gibt es im Umkreis mehr als genug.

Oftmals ist der Name "Bio" auch als Preisaufputscher zu sehen.
Etwas teuerer ist OK.... aber müssen es 200-300-400% mehr sein.
Auch wenn Demeter und Co... mit strengen Richtlinen arbeiten... wachsen die Erzeugnisse auf Feldern... die mit dem gleichen Regen Nasswerden wie andere Felder... Kunstdünger/ Pestiziede kennen " keine " Feldermauern.

Das wir alle umdenken müssen.. ist klar.... aber wann fangen wir an?

Gruss

Robert
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #55  
Alt 04.11.2012, 11:44
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tonne5 Beitrag anzeigen
Lebensqualität in Zahlen zu fassen ist nicht einfach und hängt immer vom Blickwinkel des Einzelnen ab.

Es gibt genug Leute, die für nen Liter Motoröl 15-20 Euros gern bezahlen, aber zum braten zwingend das billige Rapsöl vom Aldi fürn Euroundpaarzerquetschte nehmen.
Gute Beobachtung.

Im Supermarkt wundere ich mich auch recht häufig, was andere Leute da so aufs Band legen. Für wenig mehr Geld kann man statt einer faden Mahlzeit ein Festessen haben ... das hat natürlich viel mit Kultur, Bildung, Offenheit usf. zu tun ...


Zum Thema Bio-Lebensmittel: Ich denke nicht, dass das alles Humbug ist. Und wenn es heißt, Bio-Lebensmittel seien nicht per se gesünder, sondern "nur" mit weniger Pestiziden belastet ... dann ist es doch verantwortlungslos, keine Bio-Lebensmittel zu kaufen, solange es eine Bio-Alternative gibt, die nicht erheblich teurer ist.

Unsere 4 Kinder werden statistisch gesehen über 100 Jahre alt werden ... da fände ich es verantwortlungslos, ihnen bspw. keine Bio-Milch zu kaufen, nur um 40 Cent pro Liter zu sparen. Pestizide reichern sich im Fettgewebe und den Organen an ... das werden die Kleinen nie wieder los.

Ich wäre allerdings auch nicht bereit, das drei- oder "nochmehrfache" eines konventionellen Produktes zu bezahlen, weil ich mich dann übers Ohr gehauen fühle: Ich hatte mich mal mit Dozenten des Studiengangs Öko-Landbau unterhalten. Der Produktivitätsvorteil der konventionellen Landwirtschaft ggü. der Öko-Bewirtschaftung (nach EU-Norm ... das ist ja auch nur "öko light" ...) beträgt etwa 30%. Bio-Lebensmittel dürften demzufolge nur etwa ein Drittel oder vielleicht die Hälfte teurer sein als konventionell produzierte ...
__________________
Gruß,
Thorsten
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #56  
Alt 04.11.2012, 13:01
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TB! Beitrag anzeigen
... Der Produktivitätsvorteil der konventionellen Landwirtschaft ggü. der Öko-Bewirtschaftung (nach EU-Norm ... das ist ja auch nur "öko light" ...) beträgt etwa 30%. Bio-Lebensmittel dürften demzufolge nur etwa ein Drittel oder vielleicht die Hälfte teurer sein als konventionell produzierte ...
Frage: was kostet (an der Theke) ein Kg vom billigsten konventionell produzierten Fleisch ?
- und ein Kg vom teuersten konventionell produzierten Fleisch ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
top
  #57  
Alt 05.11.2012, 07:00
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Ich glaube kaum, das man die Fleischpreise an irgendeiner Theke reell bewerten kann.
Zu den von den supermärkten z.T. aufgerufenen Preisen kann niemand wirklich produzieren, die Preise sind subventioniert, um Kunden in die Läden zu kriegen.

Das dabei natürlich der Einkaufspreis des Handels so gering wie möglich sein muss, dürfte klar sein.

Es dürfte sich dabei um Produkte aus Massentierhaltung und Massenschlachtung handeln.
Ob man das haben muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
In meinen Augen ist das dort erzeugte Produkt sein Geld in der Tat wert.
Aber auch nicht mehr.
top
  #58  
Alt 05.11.2012, 09:05
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Das wir alle umdenken müssen.. ist klar.... aber wann fangen wir an?
Über 7 Milliarden Menschen bekommt man ohne Massentierhaltung und
genverändertes Gemüse auf Dauer nicht satt.
Das mal zum Nachdenken.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #59  
Alt 05.11.2012, 09:25
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Kann man sehen, wie man will.

Solange man es sich leistet , Agrarflächen mit Lebensmitteln zu bebauen, die hoch subventioniert zu Gas umgewandelt werden, was sich kaum rechnet und die Felder noch dazu völlig überdüngt und kaputtgespritzt werden, dazu zumindest in unserer Gegend Trinkwasser so stark gefährdet ist, dass Brunnen geschlossen werden mussten, solange soviele Lebensmittel in Unmengen produziert werden, dass sie kaum verkauft werden und im 2stelligen Prozentbereich weggeworfen werden müssen, solange lohnt sich jeder Gedanke daran, ob überhaupt in solchen Massen produziert werden muss. Die Bauern kommen ja schon nicht mehr auf Ihre Kosten, wenn nicht subventioniert wird, die realen Preise geben das ja nicht her.
Nebenbei werden von Konzernen ganze Landstriche aufgekauft, um eben diese Lebensmittel für die reichen Länder zu produzieren, die hungernde Bevölkerung kuckt in die Röhre.
Und das liegt nicht an der geringen Anzahl der deutschen Biobauern oder dem kleinen Produzenten.

Wenn es nicht stört, das halbtote Rinder durch ganz Europa zum erlösen gekarrt werden, weil es billiger ist, als in der Region zu schlachten, oder dem es egal ist, das die Hühner durch die Hallen getreten und geworfen werden, bevor sie als Delkatesse für 1,99€ auf dem Teller landen, wem es wurscht ist, dass der Zuchtpangasius aus irgenwelchen Kloaken gefischt und sterbend per Mopped etliche Km ohne Kühlung transportiert wird, der soll diese Sterbensmittel ruhig mit Genuss essen.

Es geht den Konzernen nicht darum, die Weltbevölkerung satt zu kriegen, sondern in erster Linie darum, verdammt viel Kohle zu machen.
top
  #60  
Alt 05.11.2012, 09:44
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.055
Boot: Volksyacht Fishermen
44.657 Danke in 16.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Über 7 Milliarden Menschen bekommt man ohne Massentierhaltung und
genverändertes Gemüse auf Dauer nicht satt.
Das mal zum Nachdenken.
Dann denke mal bitte auch darüber nach: http://www.nzz.ch/nachrichten/hinter...ist-1.15873680

Wenn du den Namen dieser angeblichen Expertin (die nebenbei gesagt auch Chemikerin ist) in die Suchmaschine deiner Wahl eingibst, wirst du bemerken, daß sie nichts anderes macht als gegen biologische Landwirtschaft zu Felde zu ziehen. Wer bezahlt sie wohl dafür?

Einige Aussagen von ihr sind im übrigen plump falsch.
top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #61  
Alt 05.11.2012, 10:42
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing.....
top
  #62  
Alt 05.11.2012, 11:09
Benutzerbild von TB!
TB! TB! ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 524
Boot: Derzeit nur ein Schlauchi mit Mini-AB
651 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Über 7 Milliarden Menschen bekommt man ohne Massentierhaltung und
genverändertes Gemüse auf Dauer nicht satt.
Das mal zum Nachdenken.
Fall bitte auf so einen Dummquatsch nicht hinein. Andere haben das ja bereits passend kommentiert. Und ich habe weiter oben eine glaubwürdigere Zahl zum - sicherlich vorhandenen - Nachteil des Öko-Landbaus bei der Flächenproduktivität aufgeführt. Und ... Massentierhaltung gibt es auch bei Tierprodukten, die lediglich gemäß Bio-Standards nach EU-Verordnung produziert werden.

In der Gesamtbilanz hat der Verzicht auf Düngemittel sogar Vorteile für uns Bootfahrer: Ich habe zufällig etwas Einblick in den weltweiten Düngemittelmarkt. Da wird bspw. in Russland mit erheblichem Energieaufwand (das sind dann die fossilen Energieträger, die für unserer Boote fehlen oder zu teuer werden ... ) Stickstoffdünger im Haber-Bosch-Verfahren hergestellt, der dann einmal um die Welt in Hotspots der Agrarproduktion wie Brasilien verbracht wird. Alles nur machbar, weil momentan einige Länder die Energie für diesen Dünger noch zu Dumpingpreisen beziehen können.

Der Hauptschlüssel zur Produktivität in der Landwirtschaft liegt im Übrigen nicht im Pestizid- und Düngemitteleinsatz: In Gesprächen mit Landwirten wurde mir erzählt, dass es tausende von Best Practices gibt, die darauf Einfluss haben. Beispielsweise den Pflanzabstand abzustellen auf die Spurbreite von Ackerschleppern. Ackerbau und Viehzucht ist leider nicht so recht mein Gebiet (obwohl ich das Thema spannend finde ... !), deswegen habe ich mir zu wenig davon gemerkt. Vielleicht kann jemand mit mehr Kenntnis in der Landwirtschaft hier noch etwas mehr Sachkenntnis in die Diskussion bringen.
__________________
Gruß,
Thorsten
top
  #63  
Alt 05.11.2012, 11:32
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 3.994
6.563 Danke in 3.118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Dann denke mal bitte auch darüber nach:
Zum besseren Verständnis, ich vertrete nicht die Seite der Bio-Gegner.
Allerdings mache ich mir zu meiner anderen Aussage,
"Über 7 Milliarden Menschen bekommt man ohne Massentierhaltung und
genverändertes Gemüse auf Dauer nicht satt" häufiger Gedanken.
Sehe ich einschlägige Reportagen oder lese ich entsprechende Artikel,
dann stelle ich fest, dass ich mit diesen Gedanken nicht allein bin.

Als Verbraucher fühle ich mich verarxxx, wenn ich viel Geld für ein Bio
Produkt ausgebe und im Nachhinein erfahre, dass es dieses nicht ist.
Da wir in einer noch ländlich geprägten Region wohnen, haben wir die
Möglichkeit je nach Bedarf direkt beim Bauern oder im Supermarkt zu kaufen.
__________________
Bald wieder vom Oberrhein.
top
  #64  
Alt 05.11.2012, 11:53
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hilgoli Beitrag anzeigen
...Eine längere Pause hatte ich nachdem ich für ein Kilo Hähnchenbrust das für den Hund bestimmt war 34.90 €/Kilo gezahlt hatte.
Du fütterst deinen Hund mit Bio-Hähnchenbrust?
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #65  
Alt 05.11.2012, 17:06
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Über 7 Milliarden Menschen* bekommt man ohne Massentierhaltung und genverändertes Gemüse auf Dauer nicht satt.
Wer hat die Absicht 7 Milliarden Menschen sattzubekommen ? Koennen *die diese Gueter (Nahrungsmittel) auch bezahlen ?,
neben BRD, VSA, NZ, AUS exportieren auch VRC und Indien Nahrungsmittel (in grossen Mengen !!!) - sind denn dort auch alle satt ?


Und Wer wuenscht sich > 10 Milliarden Konsumenten ?



Gabs die Abwrackpraemie weil Menschen keine Autos hatten ?
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
top
  #66  
Alt 05.11.2012, 21:32
Benutzerbild von Thomas.R
Thomas.R Thomas.R ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2008
Ort: nähe Landshut
Beiträge: 207
Boot: Doral Monticello
252 Danke in 129 Beiträgen
Standard

Tja - das Lebensmittel und seine Qualität!

Ich selbst verarbeite ein bestimmtes Lebensmittel. Leider bin ich zu dumm um gewinnbringend Geschäfte zu führen!
Warum?
Weil der Verbraucher halt zum billigeren Produkt greift!
Zwar muss ich für teuer Geld Nachweise führen woher meine Lebensmittel kommen und akribisch Buch darüber führen wohin ich diese geliefert habe.
Nur für wen?
Eigentlich nur für´s Amt.
Den Kunden (meist Großabnehmer) interessiert es einen feuchten Kehricht woher es kommt. Hauptsache es ist billiger als beim Mitbewerber. Viele meiner Mitbewerber lagern das Produkt schon Monate vor der Verarbeitung in Kühlungen ein, um es dann - mit eindeutig schlechterer Qualität - aber besserem Einkaufspreis sehr gewinnbringend an den Mann zu bringen.
Wollte ich nicht - möchte ich nicht; nur ich zahle die Zeche dafür.
Selbst der Endkunde - welcher auch bei mir kaufen kann - interessiert sich nicht dafür.
Wenn ich auch eindeutig darauf hinweise aus welcher Haltung das Produkt kommt, wird zu 98% nach dem Preis gekauft.

Leider habe ich von Anfang an auf das "falsche Pferd" gesetzt und wollte dem Kunden "das bessere Produkt" anbieten.
2013 kann ich den Betrieb wohl noch über Wasser halten. Hoffe ich.........


Soviel zum Thema: "was seid ihr bereit zu zahlen?"
__________________
Thomas


Rechnen für den guten Zweck http://www.rechenkraft.net
top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #67  
Alt 05.11.2012, 21:57
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
... essen wir kein Fleisch von Tieren, die ich nicht selber tot geschossen habe.
Ihr Glücklichen (und das meine ich ernst), aber wieviel % der deutschen Bevölkerung könnten dauerhaft auf diese Weise versorgt werden

In meinen Augen also keine Alternative für die Ernährung der "breiten Masse" mit glücklichem Fleisch.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
top
  #68  
Alt 06.11.2012, 07:04
Wohnbusfahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von bob 57 Beitrag anzeigen
Ein Wildschwein tausche ich gegen ein Hausschwein, weil sonst die Wurst zu trocken wird.

Da ich von Berufswegen gel. in Bio - Betriebe komme und weiß, wie es dort zugeht, essen wir kein Fleisch von Tieren, die ich nicht selber tot geschossen habe.
Hm ... ich stelle mir gerade vor, wie du zum Bauern gehst und dir ein Hausschwein schießt ...
top
  #69  
Alt 06.11.2012, 08:20
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Man muss ja nicht selbst auf die Jagd gehen..... Aber Augen offen halten nach alternativen Bezugsquellen hilft schon weiter:

Ich kaufe beim Schlachter um die Ecke mit eigenen Charolais Rindern. Kosten für ein kg T-Bone Steak ca. 10€. Keine Bioqualität, aber die Tiere laufen die meiste Zeit des Jahres draussen, bekommen keinen stinkenden und verschimmelten Silo Mist, sondern Heu auch von eigenen Weiden.

Lamm kaufe ich in SH, das sind Salzwiesenlämmer, Keule mit ca 3,5kg liegt bei ca. 19€/kg, Massenhaltung aus Neuseeland bleibt im Laden.

Schweine ebenfalls vom Schlachter um die Ecke, der die Tiere dann von ausgesuchten Bauern zukauft.
Allerdings gibt es bei uns auch freilebende Schweine, die ihr Dasein nicht im Stall auf Spaltenböden fristen müssen, sondern mit ihren Ferkeln auf eigener Weide leben dürfen.

Ziegenfleisch und Käse von dem regionalen Ziegenhof.

Dann gibt es in der Region immer wieder sogenannte Landfrauenmärkte, wo kleine Produzenten Wurstwaren, Käse, Säfte, Obst, Gemüse, Kartoffeln, Nudeln, Brot, Fruchtweine anbieten. Nicht zu Discounterpreisen, aber preiswert. Nicht zu vergessen die vielen Gemüsestände an den Strassen....

Wild bekomme ich vom örtlichen Jäger.

Hühner vom örtlichen Produzenten, Wir selbst haben 10 Legehennen und brauchen keine Eier aus Holland.
top
  #70  
Alt 06.11.2012, 10:31
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Ja Else,

leider ist hier die Infrastruktur etwas schlechter, man mag es kaum glauben aber es ist so.

Ansonsten finde ich Euer Konsumverhalten vorbildlich. Nur das ich dazu noch gerne meinen selbst gefangenen Fisch verzehre.

Wenn wir wieder in Deutschland leben lade ich Dich mal zum Angeln auf der Ostsee ein
Spaß bei Seite, das ist der Weg den ich für zukunftsweisend halte. Bio muss nicht sein, aber ist sicher nicht schädlich und ansonsten sollten lokale Produzenten gestärkt werden.

Gruß Frank
top
  #71  
Alt 06.11.2012, 10:35
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard besser Fleisch vom Wild, als von der Zucht

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
... aber wieviel % der deutschen Bevölkerung könnten dauerhaft auf diese Weise versorgt werden

In meinen Augen also keine Alternative für die Ernährung der "breiten Masse" mit glücklichem Fleisch.
es geht hier nun wirklich nicht um versorgen,
sondern um Geschaefte zu machen - Gewinne privatisieren/Ausgaben sozialisieren :

Zitat:
Die wichtigsten Fleischproduzenten sind VRChina, die VSA und Brasilien. Seit 1961 ist die Produktion in VRChina um 2600 % gestiegen, in Brasilien um knapp 900 %, in Indien um ca. 380 %. Die globale Fleischproduktion stieg um 377 %.
ist denn auch die globale Bevoelkerung um 377% (seit 1961) gewachsen ?
Zitat:
Die größten Fleischproduzenten (2007)[1]
Rang Land Produktion (in Tsd. t) Anteil
1 VRChina 70.464 26 %
2 VSA 42.020 16 %
3 Brasilien 18.898 7 %
4 BRD 7.412 3 %
5 Indien 6.508 2 %
6 Russland 5.755 2 %
7 Frankreich 5.664 2 %
8 Spanien 5.617 2 %
9 Mexiko 5.548 2 %
10 Argentinien 4.439 2 %
- Das (von der Liste) mit Abstand kleinste Land (BRd) ist auf Rang 4

- desweiteren importiert die BRd Fleisch aus Argentinien/VRC*/NZ/Polen/etc. etc. - es geht also nur ums (gutsubventionierte*) Geschaeft !

*auch das Fleisch aus VRC !!! wird zum Teil mit dt. Foerdermitteln unterstuetzt !

jedes 2te ha wird inzwischen fuer Tierfutter verschwendet !, also die Flaeche wo frueher Wald oder gar Urwald (mit > 1000 verschiedensten Tierarten) gab !

- wieviele ha Wald/Urwald werden vernichtet um Pflanzen zur Energiegewinnung anzubauen ? (und wieviel Energie wird verschwendet um das Fleisch quer durch den Globus zu karren ?


Quellen: u.a. FAOstat, Wiki.
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren

Geändert von swath (06.11.2012 um 20:01 Uhr)
top
  #72  
Alt 06.11.2012, 10:40
else else ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 4.053
Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Angeln tu ich ja nicht.... Aber ich habe die Möglichkeit, so es die reduzierten Fischbestände zulassen, Granat und Seefisch direkt vom Kutter zu kaufen. Krabben, die zum puhlen nach Marokka gekarrt werden, sollen die Holländer gerne selber essen.

Grundsätzlich schade finde ich, dass von Massenproduzenten, die keine großartige Qualität abliefern, die große Kohle gemacht wird, und die Produzenten, die sich wirklich reinhängen auf der Strecke bleiben, wenn sie nicht unterstützt werden, und wenn wir nicht umdenken.
top
  #73  
Alt 06.11.2012, 10:41
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.09.2011
Beiträge: 1.438
Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.823 Danke in 804 Beiträgen
Standard

Bitte aber auch bei dieser Diskussion nicht außer Acht lassen, dass der Wille, Bio oder gesundes Essen auf den Tisch zu holen, nicht alleine reicht. Den nimmt mir keine Kassiererin, auch nicht beim privaten Fleischer, ab ...

Entscheidend ist doch, ob ich mir das finanziell leisten kann. Und da sieht es bei vielen Bürgern eng aus. Sicher, es braucht nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Will man z.B. aber auf Fisch ausweichen - dann ist dies mittlerweile auch ein finanzielles Problem. Mal die Art und Weise des Fanges/der Produktion außer Acht gelassen ...

Ansonsten haben wir hier im ländlichen Raum natürlich viele Möglichkeiten, auf regionale Produzenten auszuweichen und nutzen das auch reichlich.

Wolfgang

PS: Was das Verfüttern von hochwertigem/hochpreisigem Geflügelfleisch an Hunde betrifft, so etwas muss m.E. nicht sein. Da sollte man - auch wenn man es sich finanziell leisten kann - eine Grenze setzen.
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #74  
Alt 06.11.2012, 10:52
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 596
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
PS: Was das Verfüttern von hochwertigem/hochpreisigem Geflügelfleisch an Hunde betrifft, so etwas muss m.E. nicht sein. Da sollte man - auch wenn man es sich finanziell leisten kann - eine Grenze setzen.
habe vor kurzem erfahren, dass es auch fuer Hunde vegetarische Nahrung gibt - die den Hunden auch schmeckt (Sachen gibts )
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
top
  #75  
Alt 06.11.2012, 11:10
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.796 Danke in 5.869 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Wolfgang EG Beitrag anzeigen
Bitte aber auch bei dieser Diskussion nicht außer Acht lassen, dass der Wille, Bio oder gesundes Essen auf den Tisch zu holen, nicht alleine reicht. Den nimmt mir keine Kassiererin, auch nicht beim privaten Fleischer, ab ...

Entscheidend ist doch, ob ich mir das finanziell leisten kann. Und da sieht es bei vielen Bürgern eng aus. Sicher, es braucht nicht jeden Tag Fleisch auf den Tisch. Will man z.B. aber auf Fisch ausweichen - dann ist dies mittlerweile auch ein finanzielles Problem. Mal die Art und Weise des Fanges/der Produktion außer Acht gelassen ...

Ansonsten haben wir hier im ländlichen Raum natürlich viele Möglichkeiten, auf regionale Produzenten auszuweichen und nutzen das auch reichlich.

Wolfgang

PS: Was das Verfüttern von hochwertigem/hochpreisigem Geflügelfleisch an Hunde betrifft, so etwas muss m.E. nicht sein. Da sollte man - auch wenn man es sich finanziell leisten kann - eine Grenze setzen.
Hallo Wolfgang,

grundsätzlich mag ich Dir zustimmen, aber es unter Vorbehalt.

Viele die der Ansicht sind, sie könnten sich eine gesündere Ernährung nicht leisten, haben aber immer noch genug Geld um:

- zu rauchen
- ein Computerzimmer zu unterhalten
- teuere Autos mit teurem Motoröl zu warten
- teuere Handyverträge zu unterzeichnen
und es gibt viele Beispiele mehr.

Bitte, ich möchte hier Niemandem etwas unterstellen und es gibt sicher auch viele Menschen die ihr Geld gut zusammen halten können und sich dennoch kaum vernünftig ernähren können. Aber es gibt eine Vielzahl von Menschen die es könnten aber ihre Prioritäten eben anders setzen.

Das ist ja ok, aber dann sollen die Leute bitte nicht jammern.

Aber auch hier wird die Gesellschaft wohl umdenken müssen.


Einen Hund mit Biohühnchen zu füttern empfinde ich als dekadent.

Frank
top
Thema geschlossen
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 421Nächste Seite - Ergebnis 76 bis 100 von 421



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.