boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.11.2012, 08:24
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard Bleiankerleine oder Kette

Hallo Gemeinde,
wie sieht es mit Bleiankerleinen aus, taugen die was, oder doch besser Kette? Da meine Frau meisten den Anker aus, oder einbringt, dachte ich, das die Leine eventuell besser wäre. Was ist eure meinung dazu?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 03.11.2012, 08:39
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Der einzige Nachteil der Bleiankerleine ist, dass sie relativ empfindlich gegenüber Korallen oder spitzen Steinen ist. Da könnte sie unter ungünstigen Umständen durchscheuern.
Für alle anderen Ankergründe ist die Bleiankerleine ideal. Sie stinkt allerdings nach einigen Wochen - dann aber einfach ab in die Waschmaschine.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.11.2012, 13:48
Benutzerbild von Hilter Royal 790
Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Gröbenzell bei München
Beiträge: 263
Boot: Hilter Royal 790 mit Volvo Penta 280 SP/PT und 6,7 GM HP
227 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Lass die Kette und kauf dir eine elektrische Ankerwinde.

Spas bei seite ich finde einen Kette in jedem Fall besser als ein Bleiseil weil die Ruckdämpfung von einer Kette besser ist.
__________________
Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 03.11.2012, 13:54
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Ich könnte mir vorstellen, dass man bei einer Kette Schäden eher sieht als bei einer Leine. Und wenn sie wirklich mal reißt, ließe sich ein Kettenglied wieder einbringen.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 03.11.2012, 14:22
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

wenn einem die Ankerkette reißt hat man vermutlich ganz andere Sorgen mit dem Boot, als da nen neues Kettenglied einzubringen....

Ich fahre seit Jahren nen Kettenvorlauf von ca. 5 - 8 Metern und dahinten nen passendes Tau fest eingespleißt.
Das Hohe Gewicht der Kette verhindert das Einrucken udn die Kette selbst hält auch scharfkantige Untergründe unbeschaddet aus.
Selbst bei Bleileine würde ich "immer" einen Kettenvorlauf nehmen allein schon deshalb.....
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 03.11.2012, 14:38
DieterM DieterM ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort: zw.München & Ingolstadt
Beiträge: 192
Boot: RIB ZAR 47 mit HONDA BF90Vtec
129 Danke in 83 Beiträgen
DieterM eine Nachricht über AIM schicken DieterM eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Sven,

hmmm ... verwende seit vielen Jahren beides, daher eine Bleiankerleine und eine Ankerleine mit 4 m INOX-Kettenvorlauf. Dazu kommen einer von 3 Ankern in Betracht, je nach Ankergrund.

Für kurzes Ankern ist das Handling der Bleiankerleine von Vorteil, es sollte aber ein Ankergrund sein ohne scharfe Felsenecken. Für länger ist die Ankerleine mit 4 m Kettenvorlauf von Vorteil. Allerdings liege ich nicht irgendwo über Nacht mit meinem Boot, dann wäre eher eine Ankerleine möglichst mit längerem Kettenvorlauf von Vorteil auch schon der Sicherheit wegen.

Mein Boot wiegt aber mit 2 Mann Bootsbesatzung etwa knapp unter 1 t. Abgesehen davon sollte der kräftigste Mann an Bord den Anker bedienen, da doch teilweise beachtliche Gewichte zu händeln sind. Meine Frau geht dann z.Bsp. auch gerne an den Steuerstand, da sie als Co-Skipper das Schiff auch sicher führen kann.

Bei größeren Booten sollte es schon eine komplette Kettenankerleine sein, die dann über eine Kettenwinch zu bedienen wäre. Wir verwenden Kettenwinchen bereits allgemein bei Festrumpf-Schlauchbooten ab 1,4/1,5 t GG. Das bringt natürlich mit Kette und Anker oft 70-80 kg Ballast ins Vorschiff, dient aber der Sicherheit und dem Handling.

Damit steigen aber auch allg. die Ausrüstungskosten von größeren Booten und das Gewicht verursacht auch höheren Spritverbrauch.
__________________
Gruß
Dieter
Boating is not just a pastime, its a way of life!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.11.2012, 15:14
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,
wie sieht es mit Bleiankerleinen aus, taugen die was, oder doch besser Kette? Da meine Frau meisten den Anker aus, oder einbringt, dachte ich, das die Leine eventuell besser wäre. Was ist eure meinung dazu?
Moin
Und warum bringt deine Frau den Anker aus und wieder hoch?Bist du zu schwer für das Vorschif? oder gehandycapt dann nehme ich meine spöttischen Fragen zurück.
Ich selber Anker mit 16mm Squareleine und 5m10mmKette als Vorlauf und mache die Ankermanöver in aller Regel einhand ohne Ankerwinde,aber fürs Ankeraufmanöver mit zwei Umlenkblöcken aus der Plicht unter zu Hilfe nahme der Vorsegelwinsch(hat man natürlich nur auf einem Segelboot),das klappt ganz gut auch unter schwierigen Bedingungen weil man paralell mit Motor und Ruder was machen kann.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 03.11.2012, 20:47
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Hauptanker 50m 8mm Nirokette (mit Winch)
Zweit(Heck-)Anker auf Bleiankerleine

Klappt prima, keine Probleme mit der Bleiankerleine bisher.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 04.11.2012, 11:06
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coronet Beitrag anzeigen
Hauptanker 50m 8mm Nirokette (mit Winch)
Zweit(Heck-)Anker auf Bleiankerleine

Klappt prima, keine Probleme mit der Bleiankerleine bisher.
Moin
Tja so isses,wenn man in eine Ankerwinde investiert kann die Frau sich im Cockpit sonnen oder die Getränke reichen. gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 04.11.2012, 11:29
Benutzerbild von coronet
coronet coronet ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 09.04.2002
Ort: Nähe Wien
Beiträge: 1.561
Boot: Coronet 31 AftCabin, Coronet 24 Family, Kestrel 470, Maestral2, Tretboot, Holzzille
Rufzeichen oder MMSI: oex4507
913 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Tja so isses,wenn man in eine Ankerwinde investiert kann die Frau sich im Cockpit sonnen oder die Getränke reichen. gruss hein
... oder auch noch anderes tun
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien

Johann
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 04.11.2012, 20:46
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Danke für die Antworten. Winde, hab ich auch schon überlgt, der Preis hat mich bis jetzt immer abgeschreckt. Na schaun mer mal.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 04.11.2012, 20:51
Benutzerbild von villaman
villaman villaman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: nähe Bad Hersfeld
Beiträge: 370
Boot: Chaparral 2135 SS
333 Danke in 118 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Und warum bringt deine Frau den Anker aus und wieder hoch?Bist du zu schwer für das Vorschif? oder gehandycapt dann nehme ich meine spöttischen Fragen zurück.
Ich selber Anker mit 16mm Squareleine und 5m10mmKette als Vorlauf und mache die Ankermanöver in aller Regel einhand ohne Ankerwinde,aber fürs Ankeraufmanöver mit zwei Umlenkblöcken aus der Plicht unter zu Hilfe nahme der Vorsegelwinsch(hat man natürlich nur auf einem Segelboot),das klappt ganz gut auch unter schwierigen Bedingungen weil man paralell mit Motor und Ruder was machen kann.
gruss hein

Hallo,
da meine Frau absolut nicht ans Steuer will und es bei Wind und Strömung angebracht ist, das da jemand steht, holt sie halt den Anker ein! Frage beantwortet?
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 05.11.2012, 06:45
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Das mit dem Scheuern an scharfkantigen Steinen versteh ich ja noch, aber warum ein Kettenvorlauf das Einrucken besser verringert als die Bleileine erschließt sich mir nicht wirklich

Ich bin mit den Eigenschaften der Bleileine seit Jahren zufrieden, habe allerdings auch noch nie einen Kettenvorlauf zum Vergleich gehabt.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 05.11.2012, 10:06
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B4-Skipper Beitrag anzeigen
Das mit dem Scheuern an scharfkantigen Steinen versteh ich ja noch, aber warum ein Kettenvorlauf das Einrucken besser verringert als die Bleileine erschließt sich mir nicht wirklich

Ich bin mit den Eigenschaften der Bleileine seit Jahren zufrieden, habe allerdings auch noch nie einen Kettenvorlauf zum Vergleich gehabt.

Gruß Lutz
weil eine Bleileine relativ wenig Dehnungsfähigkeiten hat und im Vergleich zur Kette eine deutlich geringeres Metergewicht aufweist.

Bei meinem Kettenvorlauf reicht beim Buchtenankern in geringer Tiefe meist schon der Vorlauf aus und somit wirkt das Gewicht als Ruckdämpfer.
Wenn dazu dann das eingespleißte Tau gute Dehnungsfähigkeiten besitzt, ist es dann auch bei größerer Tiefe und gestecktem Tauwerk ebenfalls ein Ruckdämpfer.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 05.11.2012, 10:27
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 2.651
2.834 Danke in 1.260 Beiträgen
Standard

Wir hatten auf dem Segelboot einen VA-Kettenvorlauf von etwa neun Metern, jetzt auf dem MoBo eine Bleiankerleine, wobei da auch nur die ersten zehn Meter diese Einlage haben. Einen Unterschied bezüglich der Dämpfung kann ich nicht feststellen. Jedoch ist das Einholen (hier wie da von Hand) mit der Bleiankerleine wesentlich bequemer.

Grüße

Matthias.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 05.11.2012, 23:28
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von villaman Beitrag anzeigen
Hallo,
da meine Frau absolut nicht ans Steuer will und es bei Wind und Strömung angebracht ist, das da jemand steht, holt sie halt den Anker ein! Frage beantwortet?
moin
Ja
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 06.11.2012, 05:24
Benutzerbild von B4-Skipper
B4-Skipper B4-Skipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.12.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 6.878
Boot: Marco 860 Salon
Rufzeichen oder MMSI: DJ6172 - 211610820
9.920 Danke in 4.822 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
weil eine Bleileine relativ wenig Dehnungsfähigkeiten hat und im Vergleich zur Kette eine deutlich geringeres Metergewicht aufweist. ...
Bei den in "meinem" Binnenrevier herrschenden Wetterverhältnissen scheint dies dann nicht so negativ ins Gewicht zu fallen. Allerdings habe ich auch die 16er Bleileine an 26'.

Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.